Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Artemis

Trainee

  • "Artemis" is male
  • "Artemis" started this thread

Posts: 52

Date of registration: Oct 6th 2003

Location: Milchstraße

Occupation: um Millionaer zu werden

1

Monday, November 3rd 2003, 5:37pm

Messe Jobs

hab da mal ne Frage.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Messejobs bzw. Kontaktadressen oder -Firmen ?

Oder hat das wer schonmal gemacht? naja berichtet mal eure Erfahrungen

danke euch
he who runs away, lives to fight another day

This post has been edited 1 times, last edit by "Artemis" (Nov 3rd 2003, 5:38pm)


Mutzkow

Junior Schreiberling

  • "Mutzkow" is male

Posts: 129

Date of registration: Oct 10th 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatik

2

Monday, November 3rd 2003, 6:24pm

Also ich habe bei der Messe mal Nachtschicht bei der Wach und Schließ gemacht.

Vorteile:

- Die ganze Nacht hast du deine Ruhe
- Kannst Laptop mitnehmen und arbeiten/lernen
- geringer bis kein Arbeitsaufwand
- man kommt auf seine Stunden und die Monatsendabrechnung ist echt gut

Nachteile:

- keine Traumvergütung (Gehalt)
- der Körper muss sich auf diesen Rhytmus erst einmal einstellen
- effektiv während einer solchen Nachtschichteinheit hast du null Freizeit, da man nach Hause kommt, schläft, aufwacht und wieder zur Messe fährt

Ich kann dir bei Interesse gerne eine Nummer und einen Namen vermitteln. Musst übrigens nicht zwangsläufig Nachtschicht machen, sondern auch tagsüber Standwache geht.

Ansonsten bei MesseAG anfragen, ob die jemanden zum Auf-/Abbau brauchen, vielleicht im Cateringbereich oder als eine Art ,,Laien-Dolmetscher".

Ich für meinen Teil strebe auf jeden Fall in den Semesterferien noch mal Nachtschicht an. Weil du hast quasi null Arbeit, machst hier und da deine Rundgänge über den Stand (und diese Rundgänge bringen deinen Kreislauf wieder in Schwung) und hast den ganzen Abend eben deine Ruhe, kannst lernen und bekommst schönes Geld.

Grüße,
Mutzkow :)
Es ist ein einförmiges Ding um das Menschengeschlecht. Die meisten verarbeiten den größten Teil der Zeit, um zu leben, und das bisschen, das ihnen von Freiheit übrig bleibt, ängstigt sie so, dass sie alle Mittel aufsuchen, um es los zu werden.

mmueller

Erfahrener Schreiberling

  • "mmueller" is male

Posts: 339

Date of registration: Jan 28th 2002

Location: Afgh. Gebirgsland

Occupation: Wissen ist Macht

3

Monday, November 3rd 2003, 6:38pm

jo, wach-und schließ is gut, wenn man nen ruhigen messejob sucht. und die geringe vergütung wird im endeffekt dadurch aufgewogen, daß man tierisch lange da ist :) weißgar nicht mehr, ich glaube so irgendwas knapp unter 7 euro haben die gelöhnt im märz.

ansonsten gibts im vorfeld der messen auch immer anzeigen in der haz, wo entsprechende jobs angeboten werden. also einfach mal schaun und zuschlagen ;)

Artemis

Trainee

  • "Artemis" is male
  • "Artemis" started this thread

Posts: 52

Date of registration: Oct 6th 2003

Location: Milchstraße

Occupation: um Millionaer zu werden

4

Monday, November 3rd 2003, 6:56pm

naja wuerde shcon lieber was tagsueber machen, weil da bin ich fitter :)

waere nett, wenn du ne kontaktadresse, oder url haettest

ich muss meiner freundin aber eigentlich noch beweisen, dass man auch als junge catering machen kann. von daher wuerde das eher rocken ;)
he who runs away, lives to fight another day

Mutzkow

Junior Schreiberling

  • "Mutzkow" is male

Posts: 129

Date of registration: Oct 10th 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatik

5

Monday, November 3rd 2003, 7:18pm

@mmueller

Gibt ja aber noch den Nachtzuschlag und Überstundenzuschlag...
Es ist ein einförmiges Ding um das Menschengeschlecht. Die meisten verarbeiten den größten Teil der Zeit, um zu leben, und das bisschen, das ihnen von Freiheit übrig bleibt, ängstigt sie so, dass sie alle Mittel aufsuchen, um es los zu werden.

radicarl

Junior Schreiberling

  • "radicarl" is male

Posts: 243

Date of registration: Oct 7th 2003

Location: H-Town

6

Monday, November 3rd 2003, 8:13pm

ich hab mal gehört das die leute mit pc.kenntnissen für irgendwelche info stationen suchen. wirst wahrscheinlich in einer dieser boxen dann sitzten

mmueller

Erfahrener Schreiberling

  • "mmueller" is male

Posts: 339

Date of registration: Jan 28th 2002

Location: Afgh. Gebirgsland

Occupation: Wissen ist Macht

7

Monday, November 3rd 2003, 9:40pm

@mutzkow: da hast du recht, den hab ich ganz vergessen, den zuschlagsmist *g* und wenn man eh nicht genug verdient, hat man den ganzen mist sowieso steuerfrei (oder man rechnet es sich soweit runter, daß es steuerfrei ist am jahresende..).

wie mutzkow schon sagte, nimmt wach und schließ auch leute für tagsüber, aber das ist dann entweder kassenpersonal (an den eingängen) oder standwache während der auf-/abbauphase oder "türsteher" für die zeit, zu der nur die aussteller in die hallen dürfen.. oder du rockst voll ab als parkplatzlotse - ob regen, hagel oder schnee, auf dem parkplatz gern ich steh' ;)
is auf jeden fall alles besser, als den ganzen tag in so ner kleinen mini-butze zu hocken und den leuten zu erzählen versuchen, wie sie von a nach b kommen (obwohl man da als informatiker bestimmt diverse algorithmen für wegstrecken anwenden könnte *gg*) "moment, ich berechne ihnen schnell den besten weg"

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

8

Monday, November 3rd 2003, 9:51pm

Hat' mir da nichmal einer was erzählt, von wegen Studenten wären sowieso von einigen Steuern befreit? Und beim verdienen kommt einem das ja schwer zu Gute :D

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

kommi

Senior Fachschaft

  • "kommi" is male

Posts: 174

Date of registration: Feb 7th 2003

Location: Hansestadt Lüneburg

9

Tuesday, November 4th 2003, 6:37am

Solange du innerhalb eines Jahres unter einem gewissen Mindestverdienst bleibst, den ich jetzt nicht genau weiß, zahlst du keine Steuern. Es kann allerdings sein, dass du sie vorläufig doch erstmal an das Finanzamt abführst und dann über den Lohnsteuerjahresausgleich wiederbekomnmst.
One day I realized that sadness is just another word for not enough coffee.

kritop

Junior Schreiberling

  • "kritop" is male

Posts: 223

Date of registration: Sep 22nd 2003

Location: Bochum

10

Tuesday, November 4th 2003, 12:24pm

Man darf als Student glaub bis zu 7188€ im Jahr steuerfrei verdienen. Danach muss man steuern zahlen und kriegt kein Kindergeld mehr und muss sich ne Krankenkasse besorgen. Also ich hab letztes Jahr nen Angebot für die Cebit von ner Netzwerk Security Firma bekommen und die meinten ich sollten den sagen, wieviel ich inner Stunde haben möchte aber nicht mehr als 40€!:-) Naja ich hatte letztes Jahr zu der Zeit leider Zivildienst :(((Aber man findet immer genug Jobs auffer Cebit www.jobber.de, da gibts immer ne Menge Promotionsjobs und Messejobs!
Wer es gelernt hat, sich von der Herrschaft des Ärgers zu befreien, wird das Leben viel lebenswerter finden. Bertrand Russel

mmueller

Erfahrener Schreiberling

  • "mmueller" is male

Posts: 339

Date of registration: Jan 28th 2002

Location: Afgh. Gebirgsland

Occupation: Wissen ist Macht

11

Tuesday, November 4th 2003, 3:03pm

jep, so etwa der betrag ist und bleibt steuerfrei für studis.. aber solange man nicht ein ausdrückliches geringfügiges beschäftigungsverhältnis hat, zahlt man erstmal die steuern an finanzamt und holt sie sich dann am anfang des nächsten jahres fix wieder rein. kann ganz vorteilhaft sein, weil man seine steuerrückzahlung dann ja für irgendwas sinnvolles im neuen jahr ausgeben kann ;)

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

12

Tuesday, November 4th 2003, 9:43pm

fragt sich nur, wann man nachtschichten schiebt...es bleibt ja nur die wahl zwischen : In der Vorlesungszeit (scheisse) oder in der Vorlesungsfreienzeit, zwischen den Klusuren (auch scheisse)
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

13

Tuesday, November 4th 2003, 9:52pm

Quoted

Original von Markus
fragt sich nur, wann man nachtschichten schiebt...es bleibt ja nur die wahl zwischen : In der Vorlesungszeit (scheisse) oder in der Vorlesungsfreienzeit, zwischen den Klusuren (auch scheisse)
Letzteres ist sogar fast optimal. Eine bessere Gelegenheit zum Lernen wird man kaum finden können. Man muß sich nur für die Klausuren wieder an den normalen Tagesrhythmus gewöhnen. :)
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

mmueller

Erfahrener Schreiberling

  • "mmueller" is male

Posts: 339

Date of registration: Jan 28th 2002

Location: Afgh. Gebirgsland

Occupation: Wissen ist Macht

14

Tuesday, November 4th 2003, 10:03pm

also da die cebit ja in die vorlesungsfreie zeit fällt, bietet sich das "zwischen den klausuren" geradezu optimal an. und man braucht den tagesrhythmus auch nicht gleich wieder komplett umstellen - reicht doch, wenn man noch schnell vor der klausur pennt oder halt danach ins bett geht ;)

und was ist schon ne in den sand gesetzte klausur gegen das gute gefühl, n anständiges sümmchen geld in der kasse zu haben? (nein, darauf bitte nicht antworten, es war als rhetorische frage gedacht.)

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

15

Tuesday, November 4th 2003, 11:19pm

Quoted

Original von JoachimEine bessere Gelegenheit zum Lernen wird man kaum finden können. Man muß sich nur für die Klausuren wieder an den normalen Tagesrhythmus gewöhnen. :)


Na wenn das sooo ist, besorge ich mir solch einen Job! :)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.