Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

mDev

Erfahrener Schreiberling

  • "mDev" is male
  • "mDev" started this thread

Posts: 282

Date of registration: Oct 10th 2002

Location: Hannover

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

1

Monday, November 17th 2003, 8:18pm

D&A Blatt 5

hab ich aufgabe 2 richtig verstanden und man soll einfach nur die anzahl der möglichen heaps mit beschriebener anzahl schlüsseln berechnen? wäre ja super einfach, und ich wüsste auch nicht wo man da ne rekursionsformel bräuchte...

bei aufgabe 3 steht nix von runden, soll da wohl auf, ab oder kaufmännisch gerundet werden?

kommi

Senior Fachschaft

  • "kommi" is male

Posts: 174

Date of registration: Feb 7th 2003

Location: Hansestadt Lüneburg

2

Monday, November 17th 2003, 8:27pm

Bei 2a) ist es wirklich nur Bäumchen zählen, aber bei 2b) sollst du ne rekursive Formel für einen Heap mit 2^n-1 versch. Schlüsseln herleiten.

Bei Aufgabe 3) wird das Abrunden durch die unten eckigen Klammern bei den Ausdrücken symbolisiert.
One day I realized that sadness is just another word for not enough coffee.

mDev

Erfahrener Schreiberling

  • "mDev" is male
  • "mDev" started this thread

Posts: 282

Date of registration: Oct 10th 2002

Location: Hannover

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

3

Monday, November 17th 2003, 9:05pm

Quoted

Original von kommi
Bei Aufgabe 3) wird das Abrunden durch die unten eckigen Klammern bei den Ausdrücken symbolisiert.


tz, wieso benutzen die symbole die nicht mal in mathematischen lexika stehen...?

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

4

Monday, November 17th 2003, 10:11pm

Quoted

Original von mDev

Quoted

Original von kommi
Bei Aufgabe 3) wird das Abrunden durch die unten eckigen Klammern bei den Ausdrücken symbolisiert.


tz, wieso benutzen die symbole die nicht mal in mathematischen lexika stehen...?
Dann hast Du aber komische Lexika. Ich schätze, es sind Gaußklammern gemeint. Die sind z. B. hier erklärt: http://ls2-www.cs.uni-dortmund.de/lehre/…tras/skript.pdf (Seite 149).
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962