Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male
  • "MAX" started this thread

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

1

Monday, November 17th 2003, 8:31pm

Problem mit SMC2402W-EU PCI WLAN Karte

Hallo!
Ich habe ein Problem mit der SMC2402W-EU PCI WLAN Karte. Ich habe, so wie in der Anleitung steht, die Utility Software installiert. Dann habe ich die Karte in den PC gesteckt, PC hochgefahren. Windows XP bootete ganz normal und hat die Karte erkannt, daraufhin habe ich die Treiber installiert. Die Karte wurde erkannt, installiert und ist sofort aktiv geworden. Im Hardware-Manager ist sie auch erschienen. Danach habe ich den PC neu gestartet. Und da fing der Spaß an. Windows XP brach mit einem Bluescreen ab. Ich war schon sehr verwundert, weil das sehr selten vorkommt (zumindestens bei mir). Habe die Kiste nochmal neu gestartet und es erschien folgendes Bluescreen:

***Hardware Malfunction
Call your hardware vendor for support
***The system has halted

Sowas lustiges. Naja ich kann darüber aber nicht lachen. Meine Vermutung war zuerstmal, dass es ein Problem mit den Interrupts gab, habe auch im BIOS damit rumgespielt. Es hat mir aber keinen Erfolg gebracht. Danach habe ich im BIOS alles auf DEFAULT SETTINGS geladen und siehe da Windows startet. Hmm, dachte ich mir, Problem gelöst. Nix da, nach erneutem starten ging das Spielchen wieder von vorne los. Windows lässt sich nicht booten (was für ein Wunder). Wer kann mir da weiter helfen? Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht? Irgendwelche Tipps???
mfg
MAX

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

2

Monday, November 17th 2003, 10:11pm

was passiert denn, wenn du die karte erstmal wieder ausbaust/ rausziehst und dann startest?
Karte vielleicht zu locker in PCI gesteckt?
Karte bei einem anderen Rechner getestet?
Vielleicht hast du eine von sehr wenigen "einfach kaputten" Karten bekommen. Sowas kommt auch leider mal vor... Mit kaputt meine ich nicht ganz kaputt, aber fehlerbehaftet, und dass das dann dazu führt.

(sorry, wegen den vielen gegenfragen und kaum hilfen, aber ein need bissschen mehr input)
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

thommyslaw

Junior Schreiberling

  • "thommyslaw" is male

Posts: 226

Date of registration: Oct 7th 2003

3

Monday, November 17th 2003, 10:21pm

anderen pci-slot probieren ?!

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male
  • "MAX" started this thread

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

4

Monday, November 17th 2003, 10:24pm

Fragen sind immer gut

Also!
Wenn ich die Karte ausbaue, dann läuft Windows problemlos. Stecke ich die Karte wieder ein, läuft wieder nichts. Lockeres Sitzen der Karte schließe ich jetzt mal aus, weil ich darauf schon mehrmals geachtet habe.
Es ist mir noch eine merkwürdige Sache auf meinem System aufgefallen. Ich hatte zuvor eine Netzwerkkarte drin. Komischerweise wird sie noch irgendwo im Betriebssystem geführt. Als ich zuesrt die WLAN Karte installiert habe und versucht habe feste IP zuzuweisen, aber genau die gleiche, wie die alte Netzwerkkarte hatte, hat mir Windows eine Meldung ausgegeben, dass ich gefälligst eine andere IP benutzen soll, da sie schon von einer anderen Netzwerkkarte benutzt wird. Ist das nicht komisch??? Ich versuche jetzt auf diesem Wege die Klarheit in die Sache zu bringen. Aber wer kann mir verraten, wie ich evtl. die alten Übewrreste entfernen kann???

PS: anderen PCI Slot habe ich auch ausprobiert, leider habe ich nicht soviele zur auswahl(nur zwei, mit denen ich wirklich rumexperementieren kann)
PPS: Leider habe ich nicht soviele Rechner zu Hause, dss ich frei testen kann, ber bei meiner Mutter habe ich auf einem uralten P160 unter Windows 95 probiert. Ging aber gar nichts. Muss aber nichts heißen, wie ich dann auf der Homepage der Hersteller gelesen habe ist die Karte nicht unter W95 lauffähig o.ä.
PPPS: Achso und noch eins. Die Karte habe ich gebraucht gekauft. Mir wurde versichert, dass sie ein Jahr lang unter W2K problemlos lief. Aber wer weiß das schon so genau.
mfg
MAX

This post has been edited 4 times, last edit by "MAX" (Nov 17th 2003, 10:30pm)


Thor_Walez

Junior Schreiberling

  • "Thor_Walez" is male

Posts: 184

Date of registration: Oct 7th 2003

Location: Hannover South Central

Occupation: Erst 2 Semester Ang. Inormatik, jetzt Wirtschafts Wissenschaften

5

Monday, November 17th 2003, 10:29pm

RE: Fragen sind immer gut

Normalerweise entfernt man übriggebliebende Hardware in der Systemsteuerung. Auch ein Blick in die Netzwerkumgebung könnte sich lohnen. Ansonsten müsstest du wahrscheinlich noch in der Regestry rumdoktorn, aber da kann ich nichts zu sagen.

Aber in deinem Fall würde ich auf jedenfall sagen, Karte dahin zurück wo du sie gekauft hast.
Allein schon die Fehlermeldung "Hardwaremalfunction" deutet darauf hin, dass sie einfach kaputt ist.

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

6

Monday, November 17th 2003, 10:30pm

bevor ich gleich zum verkäufer rennen würde, würde ich die Karte mal an nem anderen PC testen.
Wenn es wieder nen Prob gibt, haste es wenigstens sdchwarz auf weiss, dass es nicht doch an windows liegt...apropros windows, schon mal unter linux o.ä. getestet?
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male
  • "MAX" started this thread

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

7

Monday, November 17th 2003, 10:32pm

hmmm

Das ist ja das komische, dass in der Systemsteuerung keine alte Harware mehr finde, aber trotzdem sind die Einträge noch irgendwo vorhanden, vielleicht Registry, so dass die Hardware zumindestens noch virtuell rumgeistert. Ich kann nur sagen Windoof.

Quoted


apropros windows, schon mal unter linux o.ä. getestet?

Das ist mir jetzt viel zu aufwendig. ich wollte schon noch ein frisches windows nebenbei fahren lassen, aber das hört sich nach arbeit an und genau das möchte ich vermeiden und zuerst informationen sammeln. Nur als letztes Mittel werde ich zum "format c:" greifen.
mfg
MAX

This post has been edited 2 times, last edit by "MAX" (Nov 17th 2003, 10:35pm)


htk

Erfahrener Schreiberling

Posts: 262

Date of registration: Oct 16th 2003

8

Monday, November 17th 2003, 11:17pm

hmm also unter windows2000 konnte man noch mit dem hardwareassistenten übriggebliebene treiber/bzw "treiberreste" deinstallieren... scheint es bei xp nicht mehr zu geben.
surfs in mysterious ways

Ingrim Ingrasch

Erfahrener Schreiberling

  • "Ingrim Ingrasch" is male

Posts: 325

Date of registration: Oct 8th 2003

Location: Märchenland

Occupation: Assistant Director, IT Operations

9

Tuesday, November 18th 2003, 6:18am

RE: hmmm

Quoted

Original von MAX
Das ist ja das komische, dass in der Systemsteuerung keine alte Harware mehr finde, aber trotzdem sind die Einträge noch irgendwo vorhanden, vielleicht Registry, so dass die Hardware zumindestens noch virtuell rumgeistert. Ich kann nur sagen Windoof.

Quoted


apropros windows, schon mal unter linux o.ä. getestet?

Das ist mir jetzt viel zu aufwendig. ich wollte schon noch ein frisches windows nebenbei fahren lassen, aber das hört sich nach arbeit an und genau das möchte ich vermeiden und zuerst informationen sammeln. Nur als letztes Mittel werde ich zum "format c:" greifen.
mfg
MAX



hmm wozu gibt es knoppix ?
da haste doch keine arbeit ? cd rein und starten....schaun ob karte funzt. wenn nicht karte zurück ... wenn doch "format c" ^^

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male
  • "MAX" started this thread

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

10

Tuesday, November 18th 2003, 10:34am

ok

Ok, werde ausprobieren!
mfg
MAX

This post has been edited 1 times, last edit by "MAX" (Nov 18th 2003, 10:41am)


Artemis

Trainee

  • "Artemis" is male

Posts: 52

Date of registration: Oct 6th 2003

Location: Milchstraße

Occupation: um Millionaer zu werden

11

Tuesday, November 18th 2003, 10:45am

versuch einfach nochmal den abgesicherten modus, wenns noch nicht probiert hast.
da werden treiber stueckel auch angezeigt...
ist schon witzig, wenn man merkt, dass man ueber all die zeit, die das system laeuft (wenn es das denn tut) 3 maustreiber da sind, nur als beispiel. den fall hatte ich mal bei nem kumpel, bei dem die maus nicht ging...

salute artemis
he who runs away, lives to fight another day

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male
  • "MAX" started this thread

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

12

Tuesday, November 18th 2003, 11:31pm

jo

Quoted


versuch einfach nochmal den abgesicherten modus, wenns noch nicht probiert hast.
da werden treiber stueckel auch angezeigt...
ist schon witzig, wenn man merkt, dass man ueber all die zeit, die das system laeuft (wenn es das denn tut) 3 maustreiber da sind, nur als beispiel. den fall hatte ich mal bei nem kumpel, bei dem die maus nicht ging...


Vielen Dank für den Tipp. Irgendwie habe ich mir schon sowas gedacht, dass Windows die alten Geräte nicht entfernt. Tatsächlich waren noch zwei Netzwerkkarten im Geräte Manager aufgefüht. Ich habe sie deaktiviert, konnte aber nicht deinstallieren, weil windows meinte, dass sie noch für den Start gebraucht werden. Wie kann man diese Hardware sicher deinstaqllieren???
mfg
MAX