Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

SethGecco

Junior Schreiberling

  • "SethGecco" is male
  • "SethGecco" started this thread

Posts: 210

Date of registration: Nov 13th 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatik/ 5.

1

Wednesday, November 26th 2003, 11:51am

Probleme mit WLAN

Hi,

und zwar ist es so, dass ich an der UNI Netz habe und mich auch über VPN Client in das Netzwerk problemlos einloggen kann. Allerdings kann ich kein Internetprogramm starten, ob jetzt IE, Opera oder e-Mail Client........Woran kann das liegen? Muß man da was einstellen?

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

2

Wednesday, November 26th 2003, 1:24pm

Wie meinst du das mit dem "kein Programm starten"? Bekommst Du keine Verbindungen zu einem anderen PC?
Also sobald du Wlan hast, bekommst du ne IP vom DHCP. Dann startets du den VPN. Wenn die VPN-Verbindung klappt, bekommst du vom Concentrator dann eigentlich alle nötigen Dinge zugewiesen/zugeschickt. Wenn also die VPN-Verbindung besteht, bist du im UH(W)LAN und solltest so auch über dessen Gateway überalls ins Internet kommen. Zumindest ist dem unter Linux so.
Beschreib doch mal genauer, was Du meinst, was nicht geht, wie es soll.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

T2k

Erfahrener Schreiberling

  • "T2k" is male

Posts: 339

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: da drüben, gleich dort.

Occupation: Warum? Hmm, weil ich sonst nix mit meiner Zeit anzufangen weiß :D

3

Wednesday, November 26th 2003, 1:51pm

genau, gib ma mehr infos ?(, deine beschreibung könnte auch das verhalten von zonealarm mit vpn oder auch anderer (wlan-?!?) software beschreiben, bei welchem du kein einziges programm ausführen kannst das ein fenster öffnet und wenn du zonealarm kurz zumachst(ohne etwas anderes vorher gemacht zu haben) und wieder aufmachst (sprich beenden und wieder starten) geht alles. Aber so könnte das alles sein... es könnte aber auch sein das diese genannten programme einfach kein internetzugang haben, was sich dann aber nicht als 'programm kann nicht starten' beschreiben würde...


T2k
Die zweithäufigste Todesursache eines Soldaten ist das Gewicht seines Rückentornisters ("http://olnigg.de/" Aug05/Nr120)

This post has been edited 1 times, last edit by "T2k" (Nov 26th 2003, 1:52pm)


Thor_Walez

Junior Schreiberling

  • "Thor_Walez" is male

Posts: 184

Date of registration: Oct 7th 2003

Location: Hannover South Central

Occupation: Erst 2 Semester Ang. Inormatik, jetzt Wirtschafts Wissenschaften

4

Wednesday, November 26th 2003, 8:08pm

Auch ein Problem mit WLAN

Ich hab heute in der Rechtsvorlesung zum ersten mal versucht ins Internet übers WLAN mit meinem IBM Thinkpad T40 zu kommen, mit der integrierten WLAN Karte.

Das WLAN wird von Windows 1A erkannt und die Signalstärke lag auch immer bei über 90%, sowie IP Adresse etc. wurde korrekt vergeben.

Das Problem:

Der VPN Client kriegt keine Verbindung mit dem Server. Beim "IPSec" versucht er den Server zu connecten und dann bricht er nach einiger Zeit mit einer Fehlermeldung ab.

Ich habe echt alles Mögliche probiert, inklusive VPN Neuinstallationen.

Hat einer von euch ne Idee ?

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

5

Wednesday, November 26th 2003, 11:26pm

Wir können Dir sicher helfen, wenn Du uns hilfst, dein Leidern zu verstehen. Dazu lass Dir gesagt sein, dass es bei anderen Produkten, die nicht aus der Produktpalette von Microsoft SCNR :D stammen, einem Fehlermeldungen doch bei der Fehlersuche helfen. Ergo, her mit der Meldung!
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

T2k

Erfahrener Schreiberling

  • "T2k" is male

Posts: 339

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: da drüben, gleich dort.

Occupation: Warum? Hmm, weil ich sonst nix mit meiner Zeit anzufangen weiß :D

6

Thursday, November 27th 2003, 12:15am

guck mal mit ipconfig oä was für ne ip das gerät zugeteilt bekommen hat, wenns nicht ausm subnet 192.168.10.* ist, dann musste dir mal versuchen selba ne ip aus diesem bereich zuzuteilen, könnte am dhcp liegen (falls du den überhaupt aktiviert hast ;)) und wenns dann imernoch nicht geht versuch die 192.168.10.3 zu pingen um zu sehen ob du wirklich mit dem wlan an der uni verbunden bist oder nur des teil siehst... (achja in den mz sählen (hochaus) kannste zwar ne wlan verbindung aufbauen, nur da gibbet kein dhcp oder sonst was is anders konfiguriert... sollte aber im mm-hörsal gehen)


T2k
Die zweithäufigste Todesursache eines Soldaten ist das Gewicht seines Rückentornisters ("http://olnigg.de/" Aug05/Nr120)

SethGecco

Junior Schreiberling

  • "SethGecco" is male
  • "SethGecco" started this thread

Posts: 210

Date of registration: Nov 13th 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatik/ 5.

7

Thursday, November 27th 2003, 9:38am

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Keine Ahnung, was ihr von mir wollt.
Alsooooooo
Ich habe hervorragende Verbindung unten rechts in der Desktopleiste bei mir angezeigt bekommen, dann starte ich den VPN-Clienten, es klappt wunderbar, Username, Password etc. und dann bin ich im WLAN der Uni Hannover "continue".Bis hier ist es schön!!!

ABER dann wenn ich zum Beispiel Explorer öffnen will um auf eine Seite zu gelangen, kommt eine Fehlermeldung, die besagt, ich sei nicht mit dem Internet verbunden, was mich verzweifelt, denn laut VPN bin ich ja verbunden. Dasselbe gilt, wenn ich ICQ, MSN, E-Mail, Opera, mIRC oder sonstiges starten will.

Besser kann ich es nicht beschreiben.

This post has been edited 1 times, last edit by "SethGecco" (Nov 27th 2003, 9:39am)


cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

8

Thursday, November 27th 2003, 10:18am

Hast du noch einen Proxy eingestellt? Von Zuhause oder so?
plenty of time to relax when you are dead

SethGecco

Junior Schreiberling

  • "SethGecco" is male
  • "SethGecco" started this thread

Posts: 210

Date of registration: Nov 13th 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatik/ 5.

9

Thursday, November 27th 2003, 10:25am

Nicht, dass ich es wüßte..........

T2k

Erfahrener Schreiberling

  • "T2k" is male

Posts: 339

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: da drüben, gleich dort.

Occupation: Warum? Hmm, weil ich sonst nix mit meiner Zeit anzufangen weiß :D

10

Thursday, November 27th 2003, 1:20pm

unter internet explorer->tools->internet options->connections den dailer austragen ;), nee dort kannste ma auf setup klicken und auswählen das du über lan ins netzt gehst, dann müsste windows eigentlich kurz alles automatisch umkonfigurieren, ansonsten einfach dort never-dail anwählen falls du ne dail-up connection drinne stehen hast...


T2k
Die zweithäufigste Todesursache eines Soldaten ist das Gewicht seines Rückentornisters ("http://olnigg.de/" Aug05/Nr120)

Thor_Walez

Junior Schreiberling

  • "Thor_Walez" is male

Posts: 184

Date of registration: Oct 7th 2003

Location: Hannover South Central

Occupation: Erst 2 Semester Ang. Inormatik, jetzt Wirtschafts Wissenschaften

11

Thursday, November 27th 2003, 1:42pm

WLAN Problem wurde gelöst

Mein WLAN Problem wurde gelößt. Im Campuspoint haben die mir einfach den VPN Client 3 gegeben. Der funktioniert einwandfrei, während der 4er, die Version vom RRZN, überhaupt nicht wollte.

SethGecco

Junior Schreiberling

  • "SethGecco" is male
  • "SethGecco" started this thread

Posts: 210

Date of registration: Nov 13th 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatik/ 5.

12

Thursday, November 27th 2003, 7:17pm

Hat nicht wirklich geholfen, ich werde wohl zum Campus Point gehen müssen.

TobiWanKenobi

Praktikant

  • "TobiWanKenobi" is male

Posts: 19

Date of registration: Oct 15th 2003

Location: Hannover / Misburg

Occupation: Damit ich mich mal 10 Semester von der Schule erholen kann ;-)!

13

Friday, November 28th 2003, 11:11am

Mein Problem ampus Point gelöst, wenn auch auf eine eher unkonventionelle Art und Weise ;-)!
Sage nicht immer was du weißt, wisse aber immer was du sagst! (Joachim Gieseler)

Thor_Walez

Junior Schreiberling

  • "Thor_Walez" is male

Posts: 184

Date of registration: Oct 7th 2003

Location: Hannover South Central

Occupation: Erst 2 Semester Ang. Inormatik, jetzt Wirtschafts Wissenschaften

14

Friday, November 28th 2003, 6:01pm

Ja, die haben dir gezeigt wo der An/Aus Schalter für dein WLAN/Bluetooth an deinem Notebook ist. *gröhl*