Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male
  • "cowhen" started this thread

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

1

Saturday, February 23rd 2002, 9:11pm

inodes (ebs)

hi,

auf der einen ebs klausur ist u.a. die aufgabe: '1)was ist eine inode in unix und welche infortmationen enthält er? 2) zeichen sie die inode struktur'

ich dachte ein inode ist eine kennung für dateien, die in der verzeichniss tabellen geführt wird und zeigt auf einen sektor auf der hd. stimmt das?? ich find im skript nix dazu. (ich blind?)
und: what-the-f*** ist eine inode-struktur und wie soll man die zeichnen??

*verwirr*

danke für eure beiträge

cowhen
plenty of time to relax when you are dead

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Saturday, February 23rd 2002, 9:44pm

Quoted

Original von cowhen
auf der einen ebs klausur ist u.a. die aufgabe: '1)was ist eine inode in unix und welche infortmationen enthält er? 2) zeichen sie die inode struktur'

ich dachte ein inode ist eine kennung für dateien, die in der verzeichniss tabellen geführt wird und zeigt auf einen sektor auf der hd. stimmt das?? ich find im skript nix dazu. (ich blind?)
und: what-the-f*** ist eine inode-struktur und wie soll man die zeichnen??

*verwirr*
Steht in Teil 5, Seite 10, des EBS-Skripts. Ist also daher also kein Klausurthema. Ich nehme an, daß Inodes im WS00/01 noch behandelt wurden; aber Herr Müller-Schloer meinte ja, daß er den Stoff gekürzt hat...
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

3

Saturday, February 23rd 2002, 11:14pm

klausur-themen?

wo wir schon dabei sind: sind nur die ersten 3 kapitel themen der klausur? kapitel e4 (utilities) wurden zwar in der übung behandelt, aber nicht in der vorlesung. komisch, braucht man das nun?
?( thx
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein