Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

absynth

Gründervater

  • "absynth" is male
  • "absynth" started this thread

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

1

Monday, December 8th 2003, 2:43pm

Versuch 2.2: Ohne Addierer?

Moin,

Versuch 2.2a geht angeblich auch ohne einen Addierer - aber warum, ist mir nicht klar. Möchten die Aufgabensteller die Trivialantwort ("Addierer ist wie jedes Bauteil durch Gatter substituierbar") hören oder gibt's da einen Kniff, den ich übersehen habe?

--ck
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

2

Monday, December 8th 2003, 3:20pm

RE: Versuch 2.2: Ohne Addierer?

Quoted

Original von absynth
Moin,

Versuch 2.2a geht angeblich auch ohne einen Addierer - aber warum, ist mir nicht klar. Möchten die Aufgabensteller die Trivialantwort ("Addierer ist wie jedes Bauteil durch Gatter substituierbar") hören oder gibt's da einen Kniff, den ich übersehen habe?

--ck


Da das die Ampelaufgabe ist, meinst Du bestimmt einen Zähler. Und den kannst Du hier einfach durch drei JK FF ersetzen, da Du für die Realisation der sieben Zustände deines Automaten quasi einen 3Bit Zähler brauchst.

Dann musst Du die FF noch logisch "vergattern", so dass sie Deinen Zuständen entsprechend (wahrscheinlich 000 -> 001 -> . . -> 110 -> 001 -> . . .) durchschalten und fertig sollte es sein. Die Ausgänge der FF entsprechen damit den drei niedrigwertigsten Ausgängen eines Zählers.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

This post has been edited 1 times, last edit by "Informatik Minister" (Dec 8th 2003, 3:24pm)