Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Michael

Unregistered

1

Tuesday, December 9th 2003, 8:02pm

Internationale Anerkennung des Abschlusses

Hallo zusammen!

Heute in der Vollversammlung wurde etwas gesagt, das mich mehr als erstaunt hat. Es ging um die Einführung von Bachelor-/Masterstudiengängen, und dass Hannover inzwischen 8 Bachelor und 12 Masterstudiengänge hat. Der studentische Vertreter des Senats hat in diesem Bezug angeprangert, dass, obwohl diese eingeführt wurden, sich die Uni Hannover nur bei 4 davon die Mühe gemacht hat, diese international akkreditieren zu lassen, so dass die restlichen international nicht anerkannt sind. Voll allem auch die Informatiker seien davon betroffen, da diese jetzt als erste ihren Abschluss machen, und damit als erste vor diesem Problem stehen.

Habe ich da irgendwas nicht mitbekommen? Stimmt es tatsächlich, dass der Abschluss, den ich im nächsten Jahr machen werde, und der immer als internationaler Abschluss beworben und gehandelt wurde, NICHT international anerkannt ist?

Michael

Jörn Leidecker

Unregistered

2

Tuesday, December 9th 2003, 8:55pm

RE: Internationale Anerkennung des Abschlusses

Hallo,

Ich habe als studentisches Senatsmitglied tatsächlich eine solche Bemerkung gemacht. Bezogen habe ich mich auf die Ergebnisse einer Anfrage, die wir stud. Senatsmitglieder an das Präsidium gestellt haben. Danach gibt es an der Universität Hannover nur 2 akkreditierte BA Programme (Gartenbau und Pflanzenbiotechnologie) und drei akkreditierte MA Programme (European Studies, Rechtsinformatik und International Horticulture).

Die Akkreditierung ist aus zwei Gründen wichtig:

1. Das Konzept des Studienganges wird unabhängig überprüft. Somit wird die Qualität der Lehre für uns nach externen Standarts gesichert.

2. Die hier erworbenen Leistungen werden international tranferierbar. D.h. es wird eine Vergleichbarkeit garantiert. Studierende haben die Möglichkeit den Ort zu wechseln.

Wenn man sich die Homepage der angelsächsischen Universitäten anschaut, so fordern die von deutschen Studierenden immer noch vor allem Diplome und Magister. (so viel dazu, daß wir durch das BA Modell internationaler werden :-)

Sei's drum. ich war zumindest davon ausgegangen, daß alle neuen BA Studiengänge rechtzeitig in das Akkreditierungsverfahren (im Fall Informatik das der ASIIN) geführt wurden. Dies erwies sich als Fehleinschätzung.

Der ganze Bereich Informatik wurde erst im Oktober dieses Jahres in ein Akkreditierungsverfahren übergeben. Nach meinen bisherigen Informationen wird dies zu massiven Veränderungen auf Grund der Kritik der Gutachter führen.

Was dies für die Studierenden bedeutet, die nach dem alten System ihren BA gemacht haben, ist schwer abzuschätzen, aber es kann eine schwere Benachteiligung auf dem Arbeitsmarkt und in der Konkurrenz um Ma Studienplätze bedeuten.

Wir erwarten auf der nächsten Senatssitzung eine umfassenden Bericht des Präsidiums über die Folgen der Nichtakkreditierungen von Studiengängen, den ich Euch gerne zuleiten werde.

Darüber hinaus würde ich mich freuen, wenn Jan Fleischhauer und ich vielleicht mal bei einer Fachschaftssitzung vorbeischauen könnten.

Alles Gute und beste Grüße,

Jörn Jan Leidecker

- stud. Mitglied im Senat -

Michael

Unregistered

3

Tuesday, December 9th 2003, 11:32pm

Danke für die schnelle Antwort!

Das darf doch alles nicht wahr sein!! Wieso dauert das bitteschön drei Jahre bevor überhaupt das Akkreditierungsverfahren anfängt? Und wie können sich dann die Verantwortlichen erdreisten, gerade mit der Internationalität für diesen Studiengang zu werben, und Studenten anzulocken?
Für mich war gerade die Möglichkeit, mit meinem Abschluss im Ausland ohne Probleme weiterzustudieren bzw. zu arbeiten, damals der ausschlaggebende Grund, hier in Hannover Informatik zu studieren. Und heute ist das erste Mal, dass ich davon höre, dass mein angestrebter Abschluss keineswegs garantiert im Ausland anerkannt wird. Ich hätte erwartet, dass man einen solchen neuen Studiengang zuerst Prüfen lässt, und erst bei erfolgreichem Bestehen dieser Prüfung diesen auch anbietet und mit dem „internationalen“ Abschluss Werbung macht.

Ich fühle mich schlicht und ergreifend betrogen!

PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

4

Tuesday, December 9th 2003, 11:54pm

Hallo!

In der Tat ist die Akkreditierung vom Fachbereich erst dieses Jahr angeleiert worden. Im Oktober waren dann wie gesagt die Akkrediteure bei uns, u.A. zum Gespräch mit den Studierenden, wie ja hier im Forum schon geschrieben.

Unsere beiden Studiengänge sind nun "mit Auflagen akkreditiert". Die Studienkommission hat (hoffentlich) alle für die Akkrediterung nötigen Änderung letzte Woche beschlossen. Bis Ende Januar werden diese in neue Prüfungs- und Studienordnungen gegossen.

Natürlich müssen dann noch Übergangsregelungen beschlossen werden, inwieweit also die Akkreditierung für die bisherige PO gilt kann ich Ad Hoc gar nicht beantworten. Aber Herr Müller-Schloer dürfte das genau wissen, im Zweifelsfall direkt an ihn wenden oder diesen Mittwoch zur FSR-Sitzung kommen, wo das ganze auch nochmal besprochen werden wird :) (Ankündigung siehe FS Informiert-Forum).

Konkrete Antworten werden wir aber erst auf der nächsten FSR-Sitzung (Mitte Januar, Ankündigung wird noch erfolgen) haben.

-phil

PS: Auch mit Akkreditierung ist die Anerkennung im Ausland nicht garantiert, aber immerhin viel wahrscheinlicher :)
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

5

Wednesday, December 10th 2003, 12:29am

Aber eines ist doch wirklich ne Schweinerei, und da kannman sich zurect beschissen und betrogen fühlen, und zwar dass die Uni echt immer damit geworben hat, wie toll doch der Bacvhelor ist wenn es um ASuslandskompabilität geht!

Wir haben ui tolle CredPoints, die haben die anderen auch, damit kann man total easy ui an andere Unis besonders im Ausland, und ui der toller internationale Abschluss is supi goil wenn man ui im Ausland arbeiten will....
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

kritop

Junior Schreiberling

  • "kritop" is male

Posts: 223

Date of registration: Sep 22nd 2003

Location: Bochum

6

Wednesday, December 10th 2003, 11:16am

Ich hatte eigentlich auch vor zumindest ein Teil meines Studiums im Ausland zu verbringen, nur deshalb habe ich ein BA/MA Studiegang gewählt. Wenn ich das nun höre hätte ich vielleicht doch lieber einen Diplom Studiengang wählen sollen.
Wer es gelernt hat, sich von der Herrschaft des Ärgers zu befreien, wird das Leben viel lebenswerter finden. Bertrand Russel

pissteufel

Trainee

Posts: 69

Date of registration: Oct 10th 2002

7

Wednesday, December 10th 2003, 2:59pm

Hi,
wenn ich mich noch recht an die Einführungsveranstaltung erinnere(war bei mir vor einem Jahr), so höre ich noch jetzt Herrn Müller-Schloer sagen, wie toll der Studiengang vorallem in Bezug auf Bachelor/Master und Auslandskompatibilität sei. Er erzählte uns, dass es kein Problem sei, im Ausland z.B. den Master zu machen. Der wer konnte ahnen , dass das lediglich auf die Theorie bzw. hier auf Hannover nicht zutrifft ? Zumal doch gerade der Herr Dekan von den Möglichkeiten schwärmte.

Edit: Und das finde ich auf der offiziellen Ang. Inf HP :
"Bachelor-Grad

Der Bachelor-Grad bildet einen ersten berufsbefähigenden Abschluss des Studiums der Informatik. Die Studierenden erwerben Kenntnisse in den Grundlagen der Praktischen, Technischen und Theoretischen Informatik und hat mehrere Vorteile:

* Höhere Sicherheit: Der Bachelor ist ein berufsqualifizierender Abschluss, der den Studierenden schon nach drei Jahren gute Berufsperspektiven eröffnet.

* Bessere Transfermöglichkeiten: Der Bachelor ist ein international anerkannter Abschluss, der den Transfer an internationalen Universitäten deutlich vereinfacht.

* Höhere Flexibilität: Mit dem international anerkannten Bachelor-Abschluss kann man leichter in verwandte Master- Studiengänge wechseln.

Die Regelstudienzeit beträgt einschließlich der Anfertigung der Bachelor-Arbeit und des Ablegens aller Prüfungen sechs Semester."
quelle : http://www.inf.uni-hannover.de/studium.html

So wie das nu sehe, stimmen die Informationen nicht mit der Realität an der Uni-Hannover überein. Ich halte das für eine komplette Falschinformation, die so nicht stehen bleiben kann. Zumal es unter der Sparte " Infos für Abiturienten und Studienanfängern" steht.

MfG

This post has been edited 1 times, last edit by "pissteufel" (Dec 10th 2003, 3:05pm)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

8

Wednesday, December 10th 2003, 7:03pm

Quoted

Original von pissteufel
Und das finde ich auf der offiziellen Ang. Inf HP :
"Bachelor-Grad

Der Bachelor-Grad bildet einen ersten berufsbefähigenden Abschluss des Studiums der Informatik. Die Studierenden erwerben Kenntnisse in den Grundlagen der Praktischen, Technischen und Theoretischen Informatik und hat mehrere Vorteile:

* Höhere Sicherheit: Der Bachelor ist ein berufsqualifizierender Abschluss, der den Studierenden schon nach drei Jahren gute Berufsperspektiven eröffnet.
Das ist denke ich der Fall. Bei einem Diplom-Studiengang hat man nach sechs Semestern keinerlei Abschluß.

Quoted

* Bessere Transfermöglichkeiten: Der Bachelor ist ein international anerkannter Abschluss, der den Transfer an internationalen Universitäten deutlich vereinfacht.
Verglichen mit einem Diplom-Studiengang steht man mit dem Bachelor (ob akkreditiert oder nicht) schon besser da, da man immerhin einen Abschluß hat. Beim Diplom-Studiengang steht man nach sechs Semestern mit völlig leeren Händen da. Außerdem hat man allein schon durch die Tatsache, daß man jede Lehrveranstaltung unmittelbar durch eine Prüfung nachweisen muß, bessere Transfermöglichkeiten als beim klassischen Diplomstudiengang.

Quoted

* Höhere Flexibilität: Mit dem international anerkannten Bachelor-Abschluss kann man leichter in verwandte Master- Studiengänge wechseln.
Ist denke ich auch der Fall, aus dem gleichen Gründen wie beim letzten Punkt.

Quoted

So wie das nu sehe, stimmen die Informationen nicht mit der Realität an der Uni-Hannover überein. Ich halte das für eine komplette Falschinformation, die so nicht stehen bleiben kann. Zumal es unter der Sparte " Infos für Abiturienten und Studienanfängern" steht.
"komplette Falschinformation" ist ja nun doch etwas übertrieben ...

Selbstverständlich ist es in Sachen Akkreditierung alles andere als akzeptabel gelaufen (insbesondere, was die von der Komission gemachten Auflagen bzw. Änderungsvorschläge angeht; das war nämlich von Beginn an abzusehen), das kann man den Verantwortlichen im Fachbereich auch mit Fug und Recht ankreiden. Trotzdem bestehen die auf der Website genannten Vorteile gegenüber einem klassischen Diplomstudiengang absolut.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Posts: 61

Date of registration: Oct 4th 2003

9

Wednesday, December 17th 2003, 2:39am

Internationale Anerkennung des Abschlusses

Mal ehrlich,

ich habe fast erwartet, daß so etwas kommt. Aber ich bin dafür, daß wir erstmal abwarten, was für uns dabei herauskommt. Ich habe mal ein wenig im Internet recherchiert. Da habe ich eigentlich bei Einführung neuer Prüfungsordnungen immer Möglichkeiten für Altstudenten gesehen, zur neuen zu wechseln. Ich denke doch, so eine Möglichkeit müßte es dann auch für uns geben. Wenn ich da noch ein oder zwei Prüfungen nachholen muß, was solls....

Schaun mer mal...

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

10

Wednesday, December 17th 2003, 7:21am

RE: Internationale Anerkennung des Abschlusses

Quoted

Original von Feuertaenzer
Ich denke doch, so eine Möglichkeit müßte es dann auch für uns geben. Wenn ich da noch ein oder zwei Prüfungen nachholen muß, was solls....


Selbst wenn ein Wechsel zur neuen StO/PO möglich ist:
Nach dem aktuellen Entwurf gilt es dann aber mehr als nur ein oder zwei Prüfungen nachzuholen, weil sich der neue Bachelor-Studiengang Informatik voraussichtlich in einigen Punkten von der jetzigen Angewandten Informatik unterscheiden wird (andere, weitere Pflichtvorlesungen, andere Gewichtung der Kataloge etc.).
Für diejenigen, die im fünften Semester sind, wäre somit ein Wechsel zur neuen StO/PO indiskutabel.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

This post has been edited 1 times, last edit by "migu" (Dec 17th 2003, 7:32am)


PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

11

Wednesday, December 17th 2003, 1:33pm

"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)

T2k

Erfahrener Schreiberling

  • "T2k" is male

Posts: 339

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: da drüben, gleich dort.

Occupation: Warum? Hmm, weil ich sonst nix mit meiner Zeit anzufangen weiß :D

12

Wednesday, December 17th 2003, 1:41pm

Quoted

Ab WS 2004/05 müssen einige Auflagen erfüllt werden, welche im Wesentlichen eine stärkere Software-Orientierung bewirken



das würde ich gerne näher erläutert haben, heißt das auch das zb etechnischer kram wie etech, hlst usw wegfallen könnten??? sind ja fächer die nicht unbedingt als pflicht in ein informatikstudiom gehören (IMHO)??? oder kommen da nur sachen hinzu???


T2k
Die zweithäufigste Todesursache eines Soldaten ist das Gewicht seines Rückentornisters ("http://olnigg.de/" Aug05/Nr120)

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

13

Wednesday, December 17th 2003, 2:50pm

Quoted

Original von T2k
das würde ich gerne näher erläutert haben, heißt das auch das zb etechnischer kram wie etech, hlst usw wegfallen könnten???


Die Grundlagen und Digitalschaltungen nicht, HLST schon. So wurde es quasiverbindlich an mein Ohr getragen.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

This post has been edited 1 times, last edit by "Informatik Minister" (Dec 17th 2003, 2:50pm)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

14

Wednesday, December 17th 2003, 3:53pm

Quoted

Original von Informatik Minister

Quoted

Original von T2k
das würde ich gerne näher erläutert haben, heißt das auch das zb etechnischer kram wie etech, hlst usw wegfallen könnten???


Die Grundlagen und Digitalschaltungen nicht, HLST schon. So wurde es quasiverbindlich an mein Ohr getragen.
Naja, zumindest ist es eine Empfehlung der Akkreditierungskommission, daß der Bereich Halbleitertechnik eingespart werden könne. Aber es ist davon auszugehen, daß dies in dieser Form vom Fachbereich umgesetzt wird.

Des weiteren wurden mehr Informatik-Inhalte gefordert. Das könnte z. B. dazu führen, daß eine (oder mehrere) Vorlesung(en) aus dem Bereich der Theoretischen Informatik (zur Zeit Katalog A) in den Pflichtkatalog kommt/kommen.

Zudem wurde empfohlen, den Mathematik-Block zu verändern, um Redundanzen (z. B. zwischen Analysis und Calculus) zu entfernen. Bei dieser Gelegenheit könne man auch gleich diskreter Mathematik und Numerik einen größeren Stellenwert zukommen lassen, so zumindest die Kommission.

Alles natürlich AFAIK.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

mDev

Erfahrener Schreiberling

  • "mDev" is male

Posts: 282

Date of registration: Oct 10th 2002

Location: Hannover

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

15

Tuesday, January 20th 2004, 3:12pm

wurden jetzt schon die konkreten änderungen der prüfungs- und studienordnung beschlossen, und wurden diese schon veröffentlicht?

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

16

Tuesday, January 20th 2004, 5:02pm

Den aktuellen Stand / Informationen kannst du aus den Protokollen der Fachschaftssitzungen entnehmen. Zu finden sind diese auf
http://www.fsinf.uni-hannover.de bzw. dort dann auf http://www.fsinf.uni-hannover.de/index.php?id=14.
Das letzte Protokoll (http://www.fsinf.uni-hannover.de/uploads…fFSRsitzung.pdf) hat hierbei sicherlich ein paar Informationen, die dich diesbezüglich mit Informationen versorgen.
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

This post has been edited 1 times, last edit by "Arne" (Jan 20th 2004, 5:02pm)


Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

17

Tuesday, January 20th 2004, 5:17pm

Nur sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass das nur protokolierte Berichte unserer Vertreter in der Studienkommision sind. Solange nichts von offizieller Seite verkündet wurde, sollte man es mit Vorsicht genießen :) und ggf. später ärgern oder freuen. Bisher sind auch nur Infos für die Änderungen gekommen für den Fall, dass man die neue Ordnung mittels aller Konsequenzen annimmt oder erst zum WS 04/05 anfängt. Zum Thema Übergangsregelungen ist leider noch zu wenig bis nix gesagt worden.

Immerhin findet man nun auch unsere (vorläufige) Akkreditierung für Bachelor und Master of Science Angewandte Informatik auf der Seite der Fachakkreditierungsagentur ASIIN.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

18

Tuesday, January 20th 2004, 7:56pm

Die Ordnungen sind heute im Prüfungsausschuss abgesegnet worden; nächste Stationen sind Fachbereichsrat (Dienstag) und höher... danach ists offiziell. :)

-phil
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)

kennyinhell

Praktikant

  • "kennyinhell" is male

Posts: 20

Date of registration: Sep 16th 2002

Location: Südstadt

19

Wednesday, February 4th 2004, 7:23pm

hm na da bin ich ja mal gespannt was das wird. wann kann man denn mit einem konkreten ergebnis rechnen?
wie ist das dann um freiversuche gestellt?