Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Markus

the one and only Unterstrich!

  • "Markus" started this thread

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

1

Tuesday, December 9th 2003, 11:40pm

Mal wieder was lustiges

Schweres Problem mit dem Rechner
(oder: Mal wieder ein Grund, warum ich glaube, dass das Studium nichts für mich ist!)

Dieses ist eine kleine, kurze, lustige Geschichte, die wie ich finde sehr aussagekräftig ist (über meine Fähigkeiten und das InformatikStudium in Hannover)

Folgende Geschichte basiert nicht nur auf einer wahren Geschichte, nein, es ist mir eben gerade so passiert!

Also,. vor wenigen Minuten war ich (ein Ersie) mit Calc A und Line A q.e.d. (quasi eigentlich durch). Da ich sowieso grade am improvisierten Schreibtisch vorm PC saß, habe ich fix den Rechner angeworfen, um Mathe nochmal mit Derive nachzutesten, (eigentlich um ins Internet zu gehen (was sonst ;) )). Dann fing das Problem an! Der Rechner ratterte plötzlich wir verrückt beim booten. Dann, im Win2k angelangt, piepte er wie blöd. Na toll. Genau das, was ich brauchen konnte. Erstmal geguckt ob Maus oderso hinte nicht richtig steckt. Alles in Ordnung. Pc ausgemacht, aufgemacht, schrauben nachgezogen, Verbindungen, IDE Kabel und alles nachgeprüft, Netzteil, Lüfter abgecheckt, alles ok.
Rechner wieder angemacht. Rattert immernoch. Im Win2k läuft alles irgendwie komisch... woran kann es liegen.
Rechner ausgemacht. Auf einmal war alles klar.
Das Problem war ein mathematisches. Wie es in unserem Leben als Student der Informatik in Hannover üblich ist. Immer dieses s* Mathe. Viel zu viel. Und viel zu schwer. Und wie schwer! Ich glaube ca. 1 kg. Kann ein wenig mehr oder weniger sein. Naja, ich habe dann mal das sch* Repetitorium der Höheren Mathematik von meiner Tastatur runtergenommen, so dass nicht mehr ca. 15 Tasten auf einmal runtergedrückt wurden.
Danach lief (logischer weise) wieder alles einwandfrei.

Die Moral: Wir haben zu viel Mathe, es macht unser leben als Informatiker nur komplizierter und nicht leichter.
Alternativ kann die Moral auch nur sein, dass ich zu blöd bin, oder einfach die Studienrichtung wechseln sollte.

Gn8
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

This post has been edited 2 times, last edit by "Markus" (Dec 9th 2003, 11:44pm)


mmueller

Erfahrener Schreiberling

  • "mmueller" is male

Posts: 339

Date of registration: Jan 28th 2002

Location: Afgh. Gebirgsland

Occupation: Wissen ist Macht

2

Wednesday, December 10th 2003, 12:17pm

Da wär in Deinem Fall vielleicht ganz praktisch gewesen, ein 'feature' von uralten PCs zu haben: Wir hatten mal so ne schöne alte Kiste, die noch n Schloß für die Tastatur hatte (nein, nicht, damit die niemand klatu, sondern damit niemand drauf tippen kann). Dann hättest Du Dir wohl ne Menge Gepiepe und Bastelei sparen können (irgednwann im Verlauf der Zeit wäre Dein Blick dabei sicherlich über das Buch auf der Tastatur gestreift). ;)

paradroid

Junior Schreiberling

Posts: 231

Date of registration: Feb 28th 2002

3

Wednesday, December 10th 2003, 1:16pm

Aha, Mathe schwerer als Informatik?

Na ja, mach einmal folgendes Experiment: Bitte eine Person deines Vertrauens (z.B. großer Bruder, Karatelehrer, Lieblingstankwart u.ä.) dir zunächst ein typisches Mathebuch, wie z.B. "Algebraische Topologie" an den Kopf zu werfen. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass du danach Teil 2 des Versuchs durchführen kannst. Wiederhole diesen Test mit einem typischen Informatikbuch, äh, ich meine InformatikERbuch, wie z.B. "XML Unleashed" oder "VisualBasic für Webanwendungen".
Wenn du nach einer Woche wieder tippen kannst, berichte darüber was schwerer wog. :)

# transmission terminated #

Markus

the one and only Unterstrich!

  • "Markus" started this thread

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

4

Wednesday, December 10th 2003, 1:38pm

Hm, ja, da muss ich dir auch Recht geben, selbst das Prog I Buch ist schwerer :)

Aber es ging ja nicht unbedingt ums Gewicht :D
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

thommyslaw

Junior Schreiberling

  • "thommyslaw" is male

Posts: 226

Date of registration: Oct 7th 2003

5

Wednesday, December 10th 2003, 4:52pm

Quoted

Original von mmueller
Da wär in Deinem Fall vielleicht ganz praktisch gewesen, ein 'feature' von uralten PCs zu haben: Wir hatten mal so ne schöne alte Kiste, die noch n Schloß für die Tastatur hatte (nein, nicht, damit die niemand klatu, sondern damit niemand drauf tippen kann). Dann hättest Du Dir wohl ne Menge Gepiepe und Bastelei sparen können (irgednwann im Verlauf der Zeit wäre Dein Blick dabei sicherlich über das Buch auf der Tastatur gestreift). ;)

das hat mein vater früher gemacht, damit ich nicht an den pc gehen konnte.
nur blöd dass der schlüssel zu meinem fahrradschloss auch passte :D.

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

6

Wednesday, December 10th 2003, 6:38pm

Sowas in der Richtung ist mir auch schon passiert. Ich hatte aus Spielerei mal das Feature "Wake-On Keyboard Password" im BIOS enabled. Nachdem ich neue Hardware eingebaut hatte und auf den Anknopf drückte, passierte logischerweise nix. Nachdem ich alle Verbindungen getestet, sowie mehrmals geguckt habe, ob der Stromschalter hinterm PC auf 1 steht, fiel mir und meinem Kollegen dann schließlich ein, dass ich ja dieses *#!=§"§! Feature an hatte :) :rolleyes:
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

7

Wednesday, December 10th 2003, 9:25pm

*lol :))
Net schlecht :D

Aber zur Aufheiterung:

Tagebuch eines Studenten

1. Semester

05:30 Der Quarz-Uhr-Timer mit Digitalanzeige gibt ein zaghaftes "Piep- Piep" von sich. Bevor sich dieses zu energischem Gezwitscher entwickelt, sofort ausgemacht, aus dem Bett gehüpft. Fünf Kilometer Jogging um den Stausee, mit einem Besoffenen zusammengestossen, anschliessend eiskalt geduscht.

06:00 Beim Frühstück Wirtschaftsteil der Vortagszeitung repetiert und Keynes interpretiert. Danach kritischer Blick in den Spiegel, Outfit genehmigt.

07:00 Zur FH gehetzt. A206 erreicht. Pech gehabt: erste Reihe schon besetzt. Niederschmetternd. Beschlossen, morgen doch noch eher aufzustehen.

07:30 Vorlesung, Mathe Max. Keine Disziplin! Einige Kommilitonen lesen Sportteil der Zeitung oder gehen zum Bäcker frühstücken. Alles mitgeschrieben. Füller leer, aber über die Witzchen des Dozenten mitgelacht.

08:00 Vorlesung, Systemtheorie. Verdammt! Extra neongrünen Pulli angezogen und trotz eifrigem Fingerschnippens nicht drangekommen.

10:45 Nächste Vorlesung. Nachbar verlässt mit Bemerkung "Sinnlose Veranstaltung" den Raum. Habe mich für ihn beim Prof entschuldigt.

12:00 Mensa Essen. Nur unter grössten Schwierigkeiten weitergearbeitet, da in der Mensa zu laut.

12:45 In Fachschaft gewesen. Mathe Script immer noch nicht fertig. Wollte mich beim Vorgesetzten beschweren. Keinen Termin bekommen. Daran geht die Welt zugrunde.

13:00 Fünf Leute aus meiner 0-Gruppe getroffen. Gleich fuer drei AG's zur Klausurvorbereitung verabredet.

13:30 Dreiviertelstunde im Copyshop gewesen und die Klausuren der letzten 10 Jahre mit Lösungen kopiert. Dann Tutorium: ältere Semester haben keine Ahnung.

15:30 In der Bibliothek mit den anderen gewesen. Durfte aber statt der dringend benötigen 18 Bücher nur vier mitnehmen.

16:00 Proseminar. War gut vorbereitet. Hinterher den Assi über seine Irrtümer aufgeklärt.

18:30 Anhand einschlägiger Quellen die Promotionsbedingungen eingesehen und erste Kontakte geknüpft.

19:45 Abendessen. Verabredung im "Blauen Haus" abgesagt. Dafür Vorlesungen der letzten paar Tage nachgearbeitet.

23:00 Videoaufzeichnung von "WiSo" angesehen und im Bett noch das "Kapital" gelesen. Festgestellt, 18-Stunden-Tag zu kurz. Werde demnächst die Nacht hinzunehmen.


13. Semester

10.30 Aufgewacht!! Ach, Kopfschmerzen, Übelkeit, zu deutsch: KATER!

10.45 Der linke grosse Zeh wird Freiwilliger bei der Zimmertemperaturueberpruefung. (Arrgh!) Zeh zurueck. Rechts Wand, links kalt; Mist, bin gefangen.

11.00 Kampf mit dem inneren Schweinehund: Aufstehen oder nicht - das ist hier die Frage.

11.30 Schweinehund schwer angeschlagen, wende Verzögerungstaktik an und schalte Fernseher ein (inzwischen auch schon verkabelt).

12.05 Mittagsmagazin beginnt. Originalton Moderator: "Guten Tag liebe Zuschauer - Guten MORGEN liebe Studenten." Auf die Provokation hereingefallen und aufgestanden.

13.30 In der Cafetaria der Mensa am Aasee beim Skat mein Mittagessen verspielt.

14.30 In Rick's Cafe hereingeschaut. Geld gepumpt und 'ne Kleinigkeit gegessen: Bier schmeckt wieder! Kurze Diskussion mit ein paar Leuten über die neuste Entwicklung des Dollar-Kurses.

15.45 Kurz in der Bibliothek gewesen. Nix wie raus, total von Erstsemestern überfüllt.

16.00 Fünf Minuten im Seminar gewesen. Nichts los! Keine Zeitung, keine Flugblätter - nichts wie weg.

17.00 Stammkneipe hat immer noch nicht geöffnet.

18.15 Wichtiger Termin zuhause: BINGO !!

18:20 Mist! Kein BINGO!! Stattdessen Live-Übertragung von Stöhn- Seles. SAT 1 war auch schon besser...

19.10 Komme zu spät zum Date mit der blonden Erstsemesterin im Havanna. Immer dieser Stress!

O1.00 Die Kneipen schliessen auch schon immer früher... Umzug ins Jovel.

04.20 Tagespensum erfüllt. Das Bett lockt.

05.35 Am Stausee von Erstsemester über'n Haufen gerannt worden. Hat mich gemein beschimpft.

06.45 Bude mühevoll erreicht. Insgesamt 30 Euro ausgegeben. Mehr hatte die Kleine nicht dabei.

06.05 Schlucke schnell noch ein paar Alkas und schalte kurz das Radio ein. Stimme des Sprechers: "Guten Morgen liebe Zuhoerer, gute NACHT liebe Studenten."

:D

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

Cpt. Iglu

Trainee

  • "Cpt. Iglu" is male

Posts: 83

Date of registration: Oct 9th 2003

8

Wednesday, December 10th 2003, 10:08pm

Keine Sorge Markus ... ist bestimmt schon vielen Leuten passiert.
Mir hat die c't deshalb sogar eine ganze Seite spendiert: hier :(
"Intuitive Software ist leicht zu lernen. Man muß nur lange genug mit ihr arbeiten."

Ponder Stibbons

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

9

Thursday, December 11th 2003, 12:23am

wie sich alles immer und immer wieder wiederholt :D

http://forum.finf.uni-hannover.de/thread…ilight=semester
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

SethGecco

Junior Schreiberling

  • "SethGecco" is male

Posts: 210

Date of registration: Nov 13th 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatik/ 5.

10

Thursday, December 11th 2003, 8:13am

Lustig......habe gut gelacht :D

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

11

Thursday, December 11th 2003, 1:20pm

Worüber denn?
Über das Tagebuch, oder dass das schonmal da war? :D

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

klepu

Junior Schreiberling

  • "klepu" is male

Posts: 144

Date of registration: Oct 11th 2003

Location: Rinteln/Hannover-List

Occupation: rate mal ;) spaß haben und (sekundär) lernen

12

Thursday, December 11th 2003, 2:38pm

das was schon da war ist doch das tagebuch, du hirn ;)

hab das übrigens auch schon vorher gelesen, im "kleinen lesebuch für's klo", 'ne 300-seiten-pdf mit allem möglichen mist aus'm netz zusammengesammelt... wer's haben will soll sich melden, hat nur 8mb ;)
"In a world without leaders,
Who'd start all the wars?"
[The Offspring, Kill The President]

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

13

Thursday, December 11th 2003, 3:08pm

Selber Hirn ;)
Ich habe gefragt, ob er es das Tagebuch an sich lustig findet, oder die Tatsache, dass das Tagebuch bereits schon einmal veröffentlicht wurde :D
Das "kleine Lesebuch für's Klo" hab' ich auch, is' gut, auch wenn vieles drin is', was man bestimmt schon kennt :)

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

mmueller

Erfahrener Schreiberling

  • "mmueller" is male

Posts: 339

Date of registration: Jan 28th 2002

Location: Afgh. Gebirgsland

Occupation: Wissen ist Macht

14

Thursday, December 11th 2003, 5:12pm

hm, dieses lesebuch fürs klo scheint ja an mir vorübergegangen zu sein - aber ich hol's grad nach :)

obwohl die version, die ich grad gefunden hab, nur 162 seiten hat... also klepu, wenn deine tatsächlich noch 138 seiten mehr hat, dann nehm ich das gern - abgedroschene witze und sprüche sind immer sehr hilfreich, finde ich.

Markus

the one and only Unterstrich!

  • "Markus" started this thread

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

15

Friday, December 12th 2003, 2:32am

Also, ich kannte das Tage buch noch nid, ist ganz lustig, besonders dass mit "Morgens nach Hause kommen und von Ersie umgerannt werden :D "
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

16

Friday, December 12th 2003, 10:41am

Da finde ich das

Quoted

Hat mich gemein beschimpft.
um Meilen besser :D
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

Mutzkow

Junior Schreiberling

  • "Mutzkow" is male

Posts: 129

Date of registration: Oct 10th 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatik

17

Sunday, December 14th 2003, 5:44am

Geiler Avatar, klepu :D
Es ist ein einförmiges Ding um das Menschengeschlecht. Die meisten verarbeiten den größten Teil der Zeit, um zu leben, und das bisschen, das ihnen von Freiheit übrig bleibt, ängstigt sie so, dass sie alle Mittel aufsuchen, um es los zu werden.