Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Marcy

Praktikant

  • "Marcy" is male
  • "Marcy" started this thread

Posts: 5

Date of registration: Dec 5th 2003

1

Wednesday, December 10th 2003, 9:34pm

Acrobat 6

Ich habe nen Problem mit Acrobat:

Kann ich aus einem PDF Dokument eine Word Datei erstellen?
---Die Antwort ist ja, und zwar einfach "Speichern unter"-->*.RTF.

Aber was wenn man die Word Datei zwar öffnen und den Text sehen kann, dieser aber als Bild abgespeichert ist?

Der Acrobat schien die Schriftarten nicht gekannt zu haben, da ich auch mit diesem den Text nicht ändern konnte. (Fehlermeldung: Kann Schriftart nicht finden)

Hat jemand eine Idee, was man da machen könnte, eine neue Schriftwart zu installieren bringt ja auch nicht soo viel, wenn man nicht weiss um welche fehlende es sich handelt.

Nur noch so viel: Ursprünglich wurde das Dokument mit Emtex, einem Programm zur Latex Erstellung gemacht. Gibt es vielleicht sonst noch eine andere leichtere Möglichkeit?

Danke!!!

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Wednesday, December 10th 2003, 10:46pm

RE: Acrobat 6

Quoted

Original von Marcy
Kann ich aus einem PDF Dokument eine Word Datei erstellen?
---Die Antwort ist ja, und zwar einfach "Speichern unter"-->*.RTF.

Aber was wenn man die Word Datei zwar öffnen und den Text sehen kann, dieser aber als Bild abgespeichert ist?

Der Acrobat schien die Schriftarten nicht gekannt zu haben, da ich auch mit diesem den Text nicht ändern konnte. (Fehlermeldung: Kann Schriftart nicht finden)

Hat jemand eine Idee, was man da machen könnte, eine neue Schriftwart zu installieren bringt ja auch nicht soo viel, wenn man nicht weiss um welche fehlende es sich handelt.

Nur noch so viel: Ursprünglich wurde das Dokument mit Emtex, einem Programm zur Latex Erstellung gemacht. Gibt es vielleicht sonst noch eine andere leichtere Möglichkeit?
Originaldokument besorgen und dieses verarbeiten. :)

PDF ist nun einmal kein Format, das für Rückkonvertierungen gedacht ist.

Aber vielleicht kann Dir irgendein Unix-Postscript-Tool helfen (ps2ascii?) ...
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Dec 10th 2003, 10:47pm)


Marcy

Praktikant

  • "Marcy" is male
  • "Marcy" started this thread

Posts: 5

Date of registration: Dec 5th 2003

3

Wednesday, December 10th 2003, 10:48pm

Das Originaldokument habe ich es ist eine *.tex Datei.
Aber was nu?

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

4

Wednesday, December 10th 2003, 11:02pm

Quoted

Original von Marcy
Das Originaldokument habe ich es ist eine *.tex Datei.
Aber was nu?
Wenn es Dir nur um den Text geht, kannst Du den doch per Copy And Paste übernehmen. Wo liegt das Problem? :)
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Marcy

Praktikant

  • "Marcy" is male
  • "Marcy" started this thread

Posts: 5

Date of registration: Dec 5th 2003

5

Wednesday, December 10th 2003, 11:04pm

Es geht mir aber eben nicht nur um den Text, das wäre ja dann schön einfach. Formeln und Bilderchens sollten mitkommen.

Pronzipiell geht das ja bei manchen PDF Dokumenten auch, es liegt halt an der Schriftart denke ich.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

6

Wednesday, December 10th 2003, 11:16pm

Quoted

Original von Marcy
Es geht mir aber eben nicht nur um den Text, das wäre ja dann schön einfach. Formeln und Bilderchens sollten mitkommen.
Die Formeln kannst Du vergessen. Die lassen sich bestimmt nicht automatisch in ein von Word verarbeitbares Format konvertieren. Aber falls es es sich um kompliziertere Formeln handeln sollte, ist (La)TeX ohnehin die bessere Wahl.

Grafiken dürften hingegen eigentlich kein Problem sein. Zur Not einfach aus dem PDF ein EPS-File machen und dieses entsprechend beschneiden bis nur noch die gewünschten Grafiken übrig sind.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Marcy

Praktikant

  • "Marcy" is male
  • "Marcy" started this thread

Posts: 5

Date of registration: Dec 5th 2003

7

Wednesday, December 10th 2003, 11:18pm

Thx, naja, dann kann ich immerhin sicher sein das es keine einfache Lösung gibt.
;(