Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

NullAhnung

Erfahrener Schreiberling

  • "NullAhnung" is female
  • "NullAhnung" started this thread

Posts: 332

Date of registration: Apr 28th 2003

1

Monday, December 15th 2003, 9:16pm

Stochastik Ü 8

Kann mir wer erklären, warum ich bei Aufg 35b die Gleichung ableiten muß wenn ich die Nullstellen des Gradienten haben will?

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

2

Monday, December 15th 2003, 10:48pm

hab ich jetzt was nicht mitbekommen? ich glaube du wolltest was zu calculus fragen, nicht zu stochastik ;)
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

3

Monday, December 15th 2003, 11:20pm

RE: Stochastik Ü 8

Quoted

Original von NullAhnung
Kann mir wer erklären, warum ich bei Aufg 35b die Gleichung ableiten muß wenn ich die Nullstellen des Gradienten haben will?
Die angegebene Funktion ist auf dem gesamten Definitionsbereich stetig differenzierbar und geht an den Rändern gegen Unendlich. Daher kann ihr Minimum (das existieren muß, da die Funktion nur nicht-negative Werte annimmt) nur bei stationären Punkten liegen.

Und stationäre Punkte sind genau die Punkte, in denen die Steigung sowohl in a- als auch in b-Richtung Null ist. Da der Gradient der Vektor der partiellen Ableitungen ist, muß dieser in stationären Punkten logischerweise der Nullvektor sein.

Ich hoffe, ich habe Deine Frage jetzt richtig verstanden. Ableiten mußt Du die Funktion in jedem Fall, um den Gradienten zu bestimmen.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Dec 15th 2003, 11:21pm)