Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male
  • "Torrero" started this thread

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

1

Thursday, December 18th 2003, 7:14pm

Dateien umbennen & durchnumerieren

Kennt von euch jemand ein Tool mit denen ich mehrere Dateien zusammen umbennen und durchnumerieren kann, also z.B. zu Bild_1, Bild_2, Bild_3 usw. ? und das natürlich alles auf einmal und mit mehreren hundert dateien, per hand iist das etwas mühselig.

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

2

Thursday, December 18th 2003, 7:46pm

Unter Windows geht das z.B. bei Bildern praktisch mit AcdSee. Außerdem google doch einfach mal nach Tools zu "umbennen" oder "rename" . Da finden man Massen von Tools.

Unter jedem *ix-Betriebssystem kann das jede bessere Shell :D
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

3

Thursday, December 18th 2003, 7:54pm

RE: Dateien umbennen & durchnumerieren

Quoted

Original von Torrero
Kennt von euch jemand ein Tool mit denen ich mehrere Dateien zusammen umbennen und durchnumerieren kann, also z.B. zu Bild_1, Bild_2, Bild_3 usw. ? und das natürlich alles auf einmal und mit mehreren hundert dateien, per hand iist das etwas mühselig.

ja, sehr komfortabel geht es mit dem "Ant Renamer". http://www.winload.de/download/24711/Ant.Renamer-2.06.html
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

This post has been edited 2 times, last edit by "Diktator" (Dec 18th 2003, 7:56pm)


klepu

Junior Schreiberling

  • "klepu" is male

Posts: 144

Date of registration: Oct 11th 2003

Location: Rinteln/Hannover-List

Occupation: rate mal ;) spaß haben und (sekundär) lernen

4

Thursday, December 18th 2003, 8:18pm

ich stimme metalhen zu - ACDSee is für bilder absolut in ordnung, und remanem kann's allemal (menuepunkt "Batch Rename"). abgesehen davon dass es komfortabel ist kann's auch noch fast alles lesen. ist halt shareWare, okay, aber dafür gibt's ja als freeWare auch noch IrfanView =)
"In a world without leaders,
Who'd start all the wars?"
[The Offspring, Kill The President]

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

5

Thursday, December 18th 2003, 10:42pm

Und falls du es m Linkdschungel doch nicht schaffst, dir ein Prog zu ziehen: Mit der Hand ist der umbenennen Shortcut unter Windumm f2 ;)
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...