Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Artemis

Trainee

  • "Artemis" is male
  • "Artemis" started this thread

Posts: 52

Date of registration: Oct 6th 2003

Location: Milchstraße

Occupation: um Millionaer zu werden

1

Friday, December 19th 2003, 4:39pm

Einführung in Betriebssysteme

Hallo,

könnte mir jemand vielleicht sagen, welcher proffessort diese veranstaltung leitet und wo ich im internet informationen zu den vorlesungsinhalten sammeln kann?
he who runs away, lives to fight another day

thommyslaw

Junior Schreiberling

  • "thommyslaw" is male

Posts: 226

Date of registration: Oct 7th 2003

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

3

Wednesday, January 21st 2004, 12:22am

Braucht man für die EBS-Vorlesung umbedingt ein Notebook?
Wenn man keins hat, hat man Pech gehabt, oder wie sehe ich das?

thommyslaw

Junior Schreiberling

  • "thommyslaw" is male

Posts: 226

Date of registration: Oct 7th 2003

4

Wednesday, January 21st 2004, 12:54am

Quoted

Original von Torrero
Braucht man für die EBS-Vorlesung umbedingt ein Notebook?
Wenn man keins hat, hat man Pech gehabt, oder wie sehe ich das?

nein braucht man nicht.
man kann die vorlesung auch ohne die interaktiven elemente wahrnehmen ;) und die übungen dann in den cip-pools machen.

so hat es mir herr müller-schloer zumindest bei der ubicampus info-veranstaltung am anfang des semesters erklärt.

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

5

Wednesday, January 21st 2004, 1:08am

Sorry, wenn ich mich jetzt total dumm stelle, was sind CIP-Pools?

klepu

Junior Schreiberling

  • "klepu" is male

Posts: 144

Date of registration: Oct 11th 2003

Location: Rinteln/Hannover-List

Occupation: rate mal ;) spaß haben und (sekundär) lernen

6

Wednesday, January 21st 2004, 2:03am

die CIP-Pools sind F411 und F111, also die grossen rechner-raeume, in die du nur mit transponder kommst, es sei denn die mathematiker haben mal wieder (oben) 'n stuhl in die tuer gestellt ;)
"In a world without leaders,
Who'd start all the wars?"
[The Offspring, Kill The President]

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

7

Wednesday, January 21st 2004, 2:05am

Quoted

Original von Torrero
Sorry, wenn ich mich jetzt total dumm stelle, was sind CIP-Pools?


CIP steht für Computerinvestitionsprogramm. CIP-Pools sind Räumlichkeiten, in denen Computer genutzt werden können (an der Uni Hannover für uns z.B. F111, F411 und in der Appelstr. 4).

siehe auch http://www.urz.uni-heidelberg.de/Unterst…lossar5p0.shtml :)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

This post has been edited 1 times, last edit by "migu" (Jan 21st 2004, 2:09am)


klepu

Junior Schreiberling

  • "klepu" is male

Posts: 144

Date of registration: Oct 11th 2003

Location: Rinteln/Hannover-List

Occupation: rate mal ;) spaß haben und (sekundär) lernen

8

Wednesday, January 21st 2004, 6:05pm

hehe... zwei minuten frueher ;-p
"In a world without leaders,
Who'd start all the wars?"
[The Offspring, Kill The President]

Dot

Senior Schreiberling

Posts: 618

Date of registration: Feb 3rd 2003

Location: Ex-Europameisterland

Occupation: 4TheScience

9

Wednesday, February 18th 2004, 2:31pm

Weiss vielleicht jemand wo man die alten Klausuren findet?? Der alte Link geht leider nicht mehr :(
C:\reality.sys has errors - Reboot the universe? (Y/N)

Real programmers don't comment their code.
It was hard to write, it should be hard to understand

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

10

Wednesday, February 18th 2004, 2:59pm

Alte Klausuren gibt es z.B. bei Joachim oder bei mir. Das alles findet Du aber in diesem Thread. Und vielleicht gibt die neue dann ja bei dir?
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

11

Wednesday, February 18th 2004, 10:27pm

Alle, die so EBS gemacht haben, wie fandet ihr es denn so?

Also, ich muss sagen, mir hat es nicht gefallen, ich habe zwar was gelernt (bin UNIX nub) aber die Übungen waren einfach nur schlecht und die Vorlesung solala. Die Fragen hat er nicht wirklich beantwortet und was mich richtig aufregt, dass er überhaupt keine Ahnung von dem System hatte, auf dem wir getipst haben. zB wenn man aliasd eingibt, dass da sich nix aufhängt, und dass bei ´ und ` komischer weise ein Zeilenumbruch kam, wenn man nid leertaste gemacht hat undso.
Naja, und zur Übung, also ich habe ja kein Problem wenn der da vorne nicht so gut deutsch kann, ist ja ok, er kommt ja nid von hier, aber muss man ihn dann die Übung machen lassen? Ok, learning by doing, aber hätte nicht zB eine Übung der 3 gereicht? Es waren doch auch 3 Leute...
(Bezogen auf die Übung im MMH)
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

12

Wednesday, February 18th 2004, 10:52pm

Lieber Markus,

schön, dass Du dein Meinung hier so breit kundtust, btw NICHT schön eigentlich. Es ist gut, dass jemand Kritik übt, wenn ihm etwas nicht gefallen hat, doch wieso in erster Instanz hier? Wenn Dir etwas daran liegt, dass Du nicht nur einmal rummeckern willst (dann hättest du das auch leise zun können), dann solltest du deine Kritik sammeln und diese - am besten noch direkt nach der Veranstaltung - dem Dozenten vortragen. Willst Du dies nicht allein tun und auch nicht sofort tun, such dir gleichgesinnte, die auch deine Meinung vertreten und geht zusammen in die Sprechstunde und stellt sachlich Eure Meinung da und meckert nicht drauf los. Ein Dozent ist auch nur ein Mensch und bekommt in der Regel keine Resonanz, weiß also auch nicht unbedingt, was nicht so gut gelaufen ist.
Also nicht hier nur in die leere meckern mit Aussprüchen wie "die Übungen waren einfach nur schlecht und die Vorlesung solala", sondern handeln und sachlich bemängeln.
Kann mir gut vorstellen, wie es dir geht, dass man unzufrieden ist, doch einfach mal ins Forum meckern ist keine Lösung. Also heißt die Devise handeln, wenn dir was dran liegt und du nicht nur Dampf ablassen wolltest.

Herr Müller-Schloer (ja er hat einen Namen genau wie die Übungsleiter. Die heißen nicht alle "er") wird sich sicher über konstruktive Kritik freuen.

So wie ich nun auch hier versuche an deiner Art der Kritik konstruktive Kritik zu äußern. Ich will dich ja nicht belehren, doch man sollte sich eben überlegen was man wo wie äußert und wo dies überhaupt einen Sinn hat. Jeder Dozent wird dir bestätigen, dass deren Problem vorallem ist, dass man nicht immer merkt, wenn etwas nicht so gut ist, da es ihnen niemand sagt. Man sollte es ihnen aber immer nur so sagen, wie man es selber in der Position hören wollen würde.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

This post has been edited 1 times, last edit by "Benjamin" (Feb 18th 2004, 11:08pm)


Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

13

Thursday, February 19th 2004, 12:17pm

Man, du weißt nicht wie Recht du hast, bzw hättest. Aber das, was ich oben geschrieben habe, habe ich wesentlich sachlicher und Detailreicher auf den Evaluationszetteln auf der Rückseite ge-/beschrieben.
Hier wollte ich eben nur in Erfahrung bringen, ob es nur mir so ging, oder ob andere der gleichen Meinung sind wie ich. Dass der Post nicht sachlich ist, klar, seh ich ein, aber dazu schreibe ich nicht in das Forum, hier steht meine subjektive Meinung. Sachliche konstruktive Kritik leite in an Herrn Schloer weiter. Und dazu nutze ich, wie du selber schon gesagt hast, nicht das Forum. Und noch was zu den Namen: Ich habe es nicht so ganz mit dem Namengedächtnis :( Ich hoffe, Herr Mueller-Schloer und Herr Smaoui fühlen sich dadurch nicht gekränkt.

-Gruz
Markus
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

14

Thursday, February 19th 2004, 12:47pm

Schön, dass es auf den Evaluationsbögen steht, besser wäre noch es gleich nach der Übung persönlich zu bemängeln.
Es geht primär auch gar nicht um das wie detailiert, sondern um das WIE man etwas sagt. Dies Forum ist öffentlich und nicht nur Studenten lesen mit. Also schreibe bitte die Dinge nur so, wie du sie den entsprechenden Personen auch ins Gesicht sagen würdest.

Quoted

Original von Markus
Hier wollte ich eben nur in Erfahrung bringen, ob es nur mir so ging, oder ob andere der gleichen Meinung sind wie ich.


Also wenn Du in EBS direkt noch niemand gefunden hast, würde ich lieber persönlich mit Mitstudenten drüber reden. Hier eben bitte freundlich.
Man kann jede "subjektive Meinung" auch anders rüberbringen.

Manchmal ist es schwer seine emotionale Meinung passend zu fomulieren, doch auch das kann man in der Unizeit lern. Das kennen wohl wir alle. Wird man immer wieder brauchen.

Quoted

Original von Markus
Sachliche konstruktive Kritik leite in an Herrn Schloer weiter.


:) Dann einfach Termin machen und bei ihm vorbeischaun. Und natürlich davon berichten.

Dies ist nun mal unsere Methode Dinge zu verbessern, die leider zu selten genutzt wird. Studenten schimpfen über Stoff und Dozent, sagen jedoch niemals etwas. Dozenten wissen zu wenig darüber, wie sie und ihr Stoff rüberkommen, da sie keine oder viel zu wenig Rückmeldung bekommen. Natürlich, leider fragt auch kein Dozent, wie etwas war, doch Studenten kommen so oder so zu selten und loben und bemängeln. Wenn beide Seiten dort aktiv dran arbeiten wird man die Lehre am ehsten für alle angenehmer machen können.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

This post has been edited 1 times, last edit by "Benjamin" (Feb 19th 2004, 12:53pm)


smeyer82

Alter Hase

  • "smeyer82" is male

Posts: 372

Date of registration: Oct 14th 2002

Location: Ex-Kanzlerstadt Hannover

15

Thursday, February 19th 2004, 12:55pm

Quoted

Original von metalhen

Quoted

Original von Markus
Sachliche konstruktive Kritik leite in an Herrn Schloer weiter.


:) Dann einfach Termin machen und bei ihm vorbeischaun. Und natürlich davon berichten.


Genau, und wenn sich da mehrere finden, denen es genauso ging wie Dir, am besten zu zweit oder dritt hingehen.
Und wenn Ihr das nicht selber einleiten wollt / könnt einfach an metalhen, mich oder sonst jemanden aus der Fachschaft wenden, dann können wir Euch da gerne unterstützen.
Aber bitte alles (möglichst) sachlich und untermauert und nicht von ein paar bösen Emotionen leiten lassen...
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"

Uprooter

Junior Schreiberling

  • "Uprooter" is male

Posts: 249

Date of registration: Oct 7th 2003

Occupation: Angw. Inf.

16

Sunday, February 22nd 2004, 12:45pm

mal ne kleine frage:
bei einer if,while oder sonst was bedingung kann man ja zwei zahlen vergleichen, also zB [ zahl1 -eq zahl2 ] guckt ob 2 zahlen gleich sind, da gibt es aber noch 5 andere optionen,
-ne
-gt
-ge
-lt
-le
kann mir bitte einer sagen was diese restlichen tun, denn auf der folie wird das nicht erklärt

danke

Uprooter

Junior Schreiberling

  • "Uprooter" is male

Posts: 249

Date of registration: Oct 7th 2003

Occupation: Angw. Inf.

17

Sunday, February 22nd 2004, 1:31pm

ok,habs schon selbst gefunden

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

18

Sunday, February 22nd 2004, 1:35pm

Quoted

Original von Uprooter
[...]
kann mir bitte einer sagen was diese restlichen tun, denn auf der folie wird das nicht erklärt
danke

Wenn ich mich nicht irre müsst das

-ne ungleich
-gt grösser
-ge grösser gleich
-lt kleiner
-le kleiner gleich

sein.

PS: Ops, zu spät...
plenty of time to relax when you are dead

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

19

Sunday, February 22nd 2004, 2:18pm

wenn du ans englische denkst, kannst du dir sie auch leicht merken

-eq EQual
-ne Not Equal
-gt GreaterThan
-ge Greater Equal
-lt Less Than
-le Less Equal
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Uprooter

Junior Schreiberling

  • "Uprooter" is male

Posts: 249

Date of registration: Oct 7th 2003

Occupation: Angw. Inf.

20

Sunday, February 22nd 2004, 10:41pm

wie überprüft man ob eine best. zahl ungerade bzw gerade ist? gibt es dafür einen befehl?