Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

migu

free rider

  • "migu" is male
  • "migu" started this thread

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

1

Monday, February 25th 2002, 11:58am

Maustastenverschleiß

Wer kennt auch dieses Problem:
Durch regen Gebrauch verschleißt die linke Maustaste meist unheimlich schnell. Das äußert sich dadurch, dass der Druckpunkt tiefer rutscht und man fester drücken muss. Der Mikroschalter ist offenbar zu empfindlich.

Ich hatte vor etwa drei/vier Monaten eine Logitech OEM optische Maus für 34,- D-Mark gekauft und jetzt ist da wieder dieses Maustastenproblem.

Gibt es denn Mäuse, die länger halten (was sie versprechen)?
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

mmueller

Erfahrener Schreiberling

  • "mmueller" is male

Posts: 339

Date of registration: Jan 28th 2002

Location: Afgh. Gebirgsland

Occupation: Wissen ist Macht

2

Monday, February 25th 2002, 12:21pm

mißhandelst du..

..etwa deine maus? ich hab hier logitech-maus (keine ahnung welche genau), aber die hält seit ende '98 ohne probleme, was sie "versprochen" hat..
bisher keinerlei probleme damit gehabt (nur das rädchen muß man halt gelegentlich von diesen widerlichen staubkrusten befreien).
wenn man die buttons sanft genug drückt, dürfte das eigentlich kein problem sein, daß ne maus so lange hält.

sebi

Junior Schreiberling

  • "sebi" is male

Posts: 153

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover, Erde

Occupation: lebenskünstler

3

Monday, February 25th 2002, 12:31pm

ich hab hier ne acer-tastaur, mit klickpunkt, von einem 386'er abgebaut (irgendwann tief in den 80'er jahren), die tastaur überlebt sicher sowohl den fünften weltkrieg als auch mich :)
und die maus ist eine fujitsu 2 tasten ohne jeglichen schnickschnack, aus 486'er zeiten. geht beides einwandfrei, ohne jeglichen verschleiss. nachdem ich in 3 monaten 2 tastuturen und eine maus kaputtbenutzt habe, bin ich wieder superhappy mit meinem old-school-krams hier :)

migu

free rider

  • "migu" is male
  • "migu" started this thread

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

4

Monday, February 25th 2002, 12:33pm

Ich muss wohl wirklich mal weniger feste auf die linke Taste drücken. Oder ich tausche den Mikroschalter aus.

Die arme Maus! ;(
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

migu

free rider

  • "migu" is male
  • "migu" started this thread

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

5

Monday, February 25th 2002, 12:36pm

@sebi:

Ja, die alten Teile sind besser gebaut.
Die alte IBM-Tastatur mit austauschbaren Tastenkappen ist auch unverbrauchbar.
Doch ich will ja eine USB-Maus haben und eine optische dazu.
Das hab ich jetzt davon. ;)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

6

Monday, February 25th 2002, 12:49pm

bei mir verschleisst auch die linke taste, nach 3 Jahren ist ende oder die Maus ist kaputt, bei mir dauert es in der Regel 3 Jahre, wobei die Vobis mäuse am schnellesten drauf gingen.
Erste Logitech ging mir halt kaputt, bei cs war der druck punkt eigentlich weg, bzw. da war nix mehr mit drücken, ich konnte nicht mal mehr richtig makieren, zweite logitech maus liegt nun im schrank, aber funktionierte sehr gut.

Hab nun ne Optische MS maus und die bringts, ich hoffe nicht das hier der verschleiss schnell auftritt, dafür was die maus mir zu teuer ;)


Sonst, mir ist ne Cherry Tastatur verreckt.....sonst ....keine im Leben.
Meine alte Vobis ding und andere sachen funktionieren bis heute .... aber es tippt sich schon auf denen anders ;)
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

7

Monday, February 25th 2002, 4:24pm

meine erfahrungen

so, als tastatur hab ich vor jahren mal 80mark für ne cherry hingelegt, bei der nach 3 wochen die hälfte der tasten nicht mehr gingen
seitdem fahr ich gut auf ner 27,-DM keysonic....rechte shifttaste is zwar zerbrochen bei irgendwelchen albernen, peinlichen kurzschlusshandlungen, aber mit dem pinörkel, der drunter zum vorschein kommt, freundet man sich auch an miter zeit

maus habich seit jahren den logitech trackman marble....
dem kann keiner was anhaben...ab und an kugel raus und 3 kügelchen von staubplättchen befreien und es geht wie nie zuvor


maustastenverschleiss = fremdwort
sonst nimm nen joystick, der is rohere behandlungen gewöhnt..irgendson teil mit stahlplatte im boden und das volle programm

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

8

Monday, February 25th 2002, 4:51pm

Quoted

Original von migu
Ja, die alten Teile sind besser gebaut.
Die alte IBM-Tastatur mit austauschbaren Tastenkappen ist auch unverbrauchbar.
Dafür sind die alten Dinger aber auch mindestens 5 Kilo schwer (so ungefähr)... Auch nicht unbedingt das wahre. :D
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

9

Monday, February 25th 2002, 5:59pm

Ich weiß nicht warum, aber

...ich habe mich zuerst mal hier tot gelacht!!! :D
Ich habe übrigens auch eine Frage! Habe heute bei Conrad eine Optical Wireless IntelliMouse Explorer von Misrosoft gesehen (oder was weiß ich wie die hieß). Auf jeden Fall ist die Maus Schurlos und Optical und noch dazu von Microsoft (welch ein Wunder). Daher auch meine Frage, ob diese Maus auch unter Linux läuft? Ich habe auf der Packung da Macintosh Zeichen gesehn, also sollte wohl unter Mac laufen, aber ob auch unter Linux läuft?? Ich meine auch so, dass sämtliche Funktionen unterstützt werden!!!!
mfg
MAX

PS: So ein shit aber, muss ständig editieren!!!

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

10

Monday, February 25th 2002, 6:15pm

also schnurlos kann nicht gut sein. da du laufend ja Batterien wechseln darfst, sonst, glaub die MS läuft unter Linux, kannst ja mit dem Adapter zu einer PS2 mausmachen
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

Mieks

Alter Hase

  • "Mieks" is male

Posts: 106

Date of registration: Jan 14th 2002

Location: Linden

11

Monday, February 25th 2002, 6:21pm

Schnurlos is cool!!!
Kann man sich in ein andres Zimmer setzen und immernoch den Rechner bedienen!!! Absolut genial!!!
(fragt jetzt nicht wozu man das braucht)
Hab einmal Batterien wechseln müssen im halben Jahr.
=> 2x wechseln pro Jahr. Geht doch.
Realität ist der bedauerliche Zustand, der auf mangelnden Alkoholkonsum zurückzuführen ist.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

12

Monday, February 25th 2002, 6:28pm

Quoted

Original von Mieks
Schnurlos is cool!!!

Hab einmal Batterien wechseln müssen im halben Jahr.
=> 2x wechseln pro Jahr. Geht doch.
Besser ist natürlich, gar nicht zu wechseln. Fehlt mir noch, daß ich bei einfachsten Geräten wie Mäusen Betriebskosten habe... Und wozu das ganze? Sieht cool aus, und weiter? Nachteil außerdem: Wenn einem die kabellose Maus von der Tischplatte rutscht, prallt sie hart auf und ist wohl kaputt. Eine "herkömmliche" Maus bleibt am Kabel hängen und fällt nicht auf den Boden. Wenn das kein cleverer Schutzmechanismus ist... :)
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

13

Monday, February 25th 2002, 6:29pm

arme maus

@ migu:
also ich geh mit meiner maus ganz zärtlich um. mit ein bißchen romantik wird jede maus ihre dienste leisten. schlägst du deine freundin auch?
ein wunder, dass sie dich nicht gebissen hat. mein hamster hat auch zwei jahre überlebt. tierquäler.
so far... 8)
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

14

Monday, February 25th 2002, 6:38pm

HALLO!!!

Hallooooooo!!!! Ich habe was anders gefragt und zwaqr ob die Maus unter Linux läuft????? Und überhaupt laufen MS Mäuse unter Linux????
mfg
MAX

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

15

Monday, February 25th 2002, 6:44pm

Quoted

Original von MAX
Hallooooooo!!!! Ich habe was anders gefragt und zwaqr ob die Maus unter Linux läuft????? Und überhaupt laufen MS Mäuse unter Linux????
Immer mit der Ruhe.

Warum sollte sie nicht laufen? Ist doch eine stinknormale Maus (USB wahrscheinlich, PS/2 auf jeden Fall [siehe KreiS]). Was irgendwelche Zusatzfunktionen (wie diese IMHO völlig unnützen Tasten an den Seiten) angeht, ist das natürlich Sache von Spezialsoftware. Aber mittlere Maustaste und Scrollrad funktionieren auf jeden Fall (sofern [wie bei jeder Maus] der Window Manager und die entsprechenden Anwendungen das zulassen).
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

16

Monday, February 25th 2002, 6:53pm

Ok!!!

Danke!!! Nur bei meiner Logitechmaus (stink normale Maus) funzt das Rad nicht! Weiß net warum, ehrlich gesagt habe ich mich damit net besonders beschäftigt!!!
mfg
MAX

migu

free rider

  • "migu" is male
  • "migu" started this thread

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

17

Monday, February 25th 2002, 6:59pm

@MAX:

Meine LogiMaus hat auch ne USB-Schnittstelle und läuft perfekt unter Linux, Windows 2000 und überhaupt.
Wenn da nur nicht dieser scheiß schlechte Mikroschalter wäre! Urg!
Der HID-Treiber von Linux ist inzwischen gut.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

18

Monday, February 25th 2002, 8:43pm

okidoki

Danke für die Info!!!
mfg
MAX

migu

free rider

  • "migu" is male
  • "migu" started this thread

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

19

Wednesday, February 27th 2002, 1:23pm

so!

Gestern hab ich meine Logitech-Maus mit der kranken Taste einfach bei Siggelkow in der Langen Laube umgetauscht. Mal, sehen, wie sie in zweieinhalb Monaten geht. ;)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

20

Wednesday, February 27th 2002, 1:27pm

Quoted

Original von migu
Gestern hab ich meine Logitech-Maus mit der kranken Taste einfach bei Siggelkow in der Langen Laube umgetauscht.
Und das haben die so einfach gemacht? Normalerweise neigen Händler ja dazu, dem Kunden die Schuld zu geben (unsachgemäße Benutzung usw.)...
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962