Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

NullAhnung

Erfahrener Schreiberling

  • "NullAhnung" is female
  • "NullAhnung" started this thread

Posts: 332

Date of registration: Apr 28th 2003

1

Sunday, January 4th 2004, 5:52pm

Stochastik

Hat irgendwer die Lösungen zu der Klausur von 2003 und könnte die ins Netz stellen?

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

2

Monday, January 5th 2004, 12:33pm

joachim hat die Klausur 02/03 mit lösung zur verfügung gestellt. ich hoffe das hilft dir.
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

NullAhnung

Erfahrener Schreiberling

  • "NullAhnung" is female
  • "NullAhnung" started this thread

Posts: 332

Date of registration: Apr 28th 2003

3

Sunday, January 11th 2004, 1:44pm

Frage zu Blatt 10:

Was ist das Simulated Annealing Verfahren? Und wie soll ich das Programm denn schreiben? Wurde da ne bestimmte Sprache oder so vorgegeben? Hab sowieso kein Plan wie das gehen soll. Irgendwer ne Idee?

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

4

Sunday, January 11th 2004, 4:51pm

Quoted

Original von NullAhnung
Frage zu Blatt 10:

Was ist das Simulated Annealing Verfahren? Und wie soll ich das Programm denn schreiben? Wurde da ne bestimmte Sprache oder so vorgegeben? Hab sowieso kein Plan wie das gehen soll. Irgendwer ne Idee?


Simulated Annealing wurde in der Vorlesung erklärt. Hab mir das jetzt auch noch nicht genau angeguckt. Schau in deine Vorlesungsmitschrift. Wenn Du nicht in der Vorlesung gewesen bist, kann ich dir gerne einen Scan per eMail zusenden.
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

5

Sunday, January 11th 2004, 6:06pm

Quoted

Original von vier
Wenn Du nicht in der Vorlesung gewesen bist, kann ich dir gerne einen Scan per eMail zusenden.


Oh, das wäre sehr nett. Kannst du's mir bitte auch schicken?

(Bei mir ist es leider so, dass ich die Vorlesung nicht besuchen kann. - Und von Woche zu Woche scheint sie immer mehr von der alten von vor einem Jahr abzuweichen. Meine alten Aufzeichnungen sind dadurch kaum noch etwas wert.)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Jethro

Junior Schreiberling

  • "Jethro" is male

Posts: 185

Date of registration: Oct 15th 2002

6

Sunday, January 11th 2004, 6:41pm

Quoted

Original von NullAhnung
Frage zu Blatt 10:

Was ist das Simulated Annealing Verfahren? Und wie soll ich das Programm denn schreiben? Wurde da ne bestimmte Sprache oder so vorgegeben? Hab sowieso kein Plan wie das gehen soll. Irgendwer ne Idee?


Die Programmiersprache spielt soweit ich weiß keine Rolle, ich meine der C. Franz (Übungsleiter) hätte da sowas gesagt...
Information is like a mist, you have to breath it in

(De-Phazz - Information)

NullAhnung

Erfahrener Schreiberling

  • "NullAhnung" is female
  • "NullAhnung" started this thread

Posts: 332

Date of registration: Apr 28th 2003

7

Sunday, January 11th 2004, 9:56pm

Quoted

Original von vier

Quoted

Original von NullAhnung
Frage zu Blatt 10:

Was ist das Simulated Annealing Verfahren? Und wie soll ich das Programm denn schreiben? Wurde da ne bestimmte Sprache oder so vorgegeben? Hab sowieso kein Plan wie das gehen soll. Irgendwer ne Idee?


Simulated Annealing wurde in der Vorlesung erklärt. Hab mir das jetzt auch noch nicht genau angeguckt. Schau in deine Vorlesungsmitschrift. Wenn Du nicht in der Vorlesung gewesen bist, kann ich dir gerne einen Scan per eMail zusenden.


War leider nicht in der Vorlesung. Wäre also nett wenn mir das zuschicken könntest. Oder noch besser wäre ins Netz stellen. Danke

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

8

Tuesday, January 13th 2004, 2:53pm

kann mir wer sagen, was beim aktuellen Aufgabenzettel (http://www.stochastik.uni-hannover.de/bachws03/blatt10.pdf) bei aufgabe 43a) die variable n darstellt? ist das die anzahl der iterationen?
zudem würde ich gerne wissen, wie man k verändert und wann. danke schonmal.
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo