Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

NullAhnung

Erfahrener Schreiberling

  • "NullAhnung" is female
  • "NullAhnung" started this thread

Posts: 332

Date of registration: Apr 28th 2003

1

Friday, January 9th 2004, 11:54am

DBS Blatt10

Ich hab da mal ne Frage zu den IB's. Wird erst IB1, dann IB2 und dann IB3 ausgeführt oder ist die Reihenfolge egal?

Und woher weiß ich, was ich bei SELECT schreibe, wenn ich eine SELECT ..FROM usw benutze? Kann man da einfach Stern nehmen, also hier in den Beispielen

This post has been edited 1 times, last edit by "NullAhnung" (Jan 9th 2004, 11:56am)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Friday, January 9th 2004, 12:37pm

RE: DBS Blatt10

Quoted

Original von NullAhnung
Ich hab da mal ne Frage zu den IB's. Wird erst IB1, dann IB2 und dann IB3 ausgeführt oder ist die Reihenfolge egal?
Da die Integritätsbedingungen nur lesend auf den Datenbestand zugreifen und auch nicht voneinander abhängen, ist die Reihenfolge ihrer Überprüfung egal.

Quoted

Und woher weiß ich, was ich bei SELECT schreibe, wenn ich eine SELECT ..FROM usw benutze? Kann man da einfach Stern nehmen, also hier in den Beispielen
Wenn man nur auf EXISTS oder NOT EXISTS prüft, kann man ruhig den Stern nehmen, es kommt ja nur darauf an, ob überhaupt Ergebnisse vorliegen. Es gibt aber Fälle, in denen man den Stern nicht benutzen kann – das hängt von der konkreten Integritätsbedingung ab.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

NullAhnung

Erfahrener Schreiberling

  • "NullAhnung" is female
  • "NullAhnung" started this thread

Posts: 332

Date of registration: Apr 28th 2003

3

Sunday, January 11th 2004, 1:41pm

Kann mir mal wer sagen was z.B. kritische DB-Operationen sein können? Aus dem Skript geht das für mich nicht hervor

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

4

Sunday, January 11th 2004, 1:57pm

Quoted

Original von NullAhnung
Kann mir mal wer sagen was z.B. kritische DB-Operationen sein können? Aus dem Skript geht das für mich nicht hervor
Siehe Definition auf Folie 5.15 und Übersicht/Beispiel auf 5.17.

Grob gesagt: Welche Veränderungen des Datenbestandes können Integritätsbedingungen verletzen?
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Jan 11th 2004, 1:59pm)