Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male
  • "Diktator" started this thread

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

1

Monday, February 25th 2002, 11:13pm

TheoInf Aufgaben

hallo,
hat jemand die Theo-klausur vom letzten jahr. vielleicht könnten die drittsemestler ihr langzeitgedächtnis abfragen und hier mal was rein posten.
danke.
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male
  • "Diktator" started this thread

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

2

Tuesday, February 26th 2002, 10:03pm

traurig, so viele beiträge hier! die drittsemester scheinen alle ihr studium aufgegeben zu haben oder haben ein extrem schlechtes gedächtnis.

ACHTUNG: BEITRAG NEU ERGÄNZT!!!

also: ich weiss was zum thema, und zwar folgendes:


1. siehe klausuraufgabe der (letzten?) übung.
2. endliche automaten zeichnen und alles, was dazu gehört. klausuraufgabe war: aus einem gegebenen automate spontane übergänge zu entfernen und in einen deterministischen umzuwandlen.
3. mächtigkeit der programmiersprachen goto, while und der anderen. d.h. z.b.: ist goto oder loop mächtiger? und ähnliche kurzfragen. außerdem war ein prog gegeben, dessen funktion zu beschreiben war.
4. beherrschung der sprachklassen. d.h. z.b.: L1 sei regulär, L2 auch. Ist der Durchnitt regulär? und ähnliche logische kurzfragen. also definitionen gut markieren. dazu gehört auch das Pl.
5. man sollte einen turing-automaten angeben, der zeigt, ob eine eingegebene zahl gerade oder ungerade war. also quasi: entsteht bei der division durch 2 ein rest?



diese angaben (1-5) geben ungefähre hinweise auf aufgaben der letzten theo-klausur. falsches bitte korrigieren! die jetztige klausur wird sich wohl nicht riesig unterscheiden, denk ich.

so far... 8)
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

3

Tuesday, February 26th 2002, 10:43pm

Hmmm???

Woher weiß du das??? Oder haste dir das selbst jetzt ganz kurz ausgedacht???
mfg
MAX

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

4

Tuesday, February 26th 2002, 11:14pm

menno, max!

lies doch mal genauer!

Quoted

5. mehr hab ich zur zeit nicht erfragen können.
hat er von leuten erfragt, die sone klausur schonmal geschrieben haben.
axo.. danke dafür an diktator.
plenty of time to relax when you are dead

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

5

Tuesday, February 26th 2002, 11:50pm

Hmmmm.....

Jaaaa..... Es sieht ehrlich gesagt etwas komisch aus!!! Ich weiß nicht warum, kommt mir halt so vor!!! Deswegen war ich mir nicht sicher, ob das wirklich stimmt. Und dass da steht "bei den Leuten gefragt" muss auch nichts heißen!!! Aber wenn es so ist, dann gut!!! Trotzdem merkwürdig!!! hmmmmm....
mfg
MAX

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male
  • "Diktator" started this thread

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

6

Wednesday, February 27th 2002, 1:01pm

@max

max, du bist ein a*sch. wie kannst du mir unterstellen, dass ich unwahrheiten hier reinposte. am besten, du betritts das forum nicht mehr.
X( X( X(
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

7

Wednesday, February 27th 2002, 1:13pm

so jetzt mal wieder alle hier beruhigen ;) streitet euch per msgs ;)

eine frage, warum kommt goto und loop nun in der klausur vor? ich dachte das war nebenbei so .....als abschluss, andere richtung etc.

Weil ich das ganze gar nicht richtig mitbekommen hatte, ausser der erste loop vorlesung und ich immer an viags loop denken musste ;)
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

8

Wednesday, February 27th 2002, 1:25pm

Quoted

Original von KreiS
eine frage, warum kommt goto und loop nun in der klausur vor? ich dachte das war nebenbei so .....als abschluss, andere richtung etc.
Nebenbei (und zusätzlich, also nicht Klausurthema) wurde lediglich der letzte Teil ("Exkurs: Aufzählbarkeit") behandelt. Der Rest ist leider Pflichtstoff.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

9

Wednesday, February 27th 2002, 1:56pm

Tja!!!

Original von Diktator:

Quoted

wie kannst du mir unterstellen, dass ich unwahrheiten hier reinposte. am besten, du betritts das forum nicht mehr.

@Diktator
So wie ich dich kenne, bist du halt so einer!!! Bevor man glaubt, was da steht, muss man zuerst 3 mal überprüfen!!!
mfg
MAX

Zypressen Hügel

Junior Schreiberling

Posts: 244

Date of registration: Dec 22nd 2001

10

Wednesday, February 27th 2002, 2:36pm

@ max

führst du eigentlich eine strichliste mit dem ziel, jedem, der mal was postet, mindestens einmal einen reinzuwürgen? warum, bist du gekränkt, weil informatik minister mehr beiträge auf seinem zähler hat als du?
Man kann auch ohne Spass Alkohol haben 8)

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

11

Wednesday, February 27th 2002, 3:16pm

Ehhh???

Was bist du hier für einer??? Ich glaube, du bist der jenige der gekränkt ist!!! Ich und Diktator kennen uns und wenn du unsere Spässe nicht kapierst, dann misch dich gar nicht mit solchen Beiträgen ein! Ich habe das nicht Ernst genommen, was er geschrieben hat und er (glaub ich) auch. Ich denke, dass die anderen das viel zu Ernst nehmen!!! Man sollte das etwas lockerer hier eingehen!!!
not mfg
MAX

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

12

Wednesday, February 27th 2002, 3:22pm

So und jetzt zum Konstriktiven!!!

Ich habe da eine Frage! Ich kann mich zwar nicht erinnern, dass sowas inder Vorlesung dran kam, aber ich kann mir Vorstellen, dass in der Klausur so etwas auftauchen würde! Es geht um LOOP-Sprachen.
Die Anweisung: if Xp=0 then A1 else A2 endif gibt es so nicht, aber man kann sie mit loop-Anweisungen simulieren und zwar:
Xq:=1;
Xr:=1;
loop Xp do Xq:=0 end;
loop Xq do A1; Xr:=0 end;
loop Xr do A2 end

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, warum dies eine richtige Simulation für eine if-Anweisung sein soll!!! Kann das jemand kurz erklären???
Danke!
mfg
MAX

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

13

Wednesday, February 27th 2002, 3:22pm

leider leider

kriegt mans aber nicht mit bei dir, wenn du was nicht so meinst...irgendwie muss mans kenntlich machen, gestik, mimik und betonung is nämlich nich angesagt im forum

deine beiträge klingen gewollt oder nicht oft recht aggro...
und da steh ich nich allein...

mir aber vollkommen egal, will mich nich weiter unterhalten :P


PS: gings da nicht nur drum, dass man keine variable direkt 0 setzen kann?!? habs mir noch garnich angeguckt, kann mich schwer vertun

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

14

Wednesday, February 27th 2002, 3:28pm

Hab schon irgendwo gesagt....

aber es wurde von niemendem wahrgenommen!!!

Quoted

kriegt mans aber nicht mit bei dir, wenn du was nicht so meinst...irgendwie muss mans kenntlich machen, gestik, mimik und betonung is nämlich nich angesagt im forum

Das ist das Problem! Bei einer digitalen Kommunikation kommt der Beziehungsaspekt gar nicht rüber, deswegen kann man schlecht verstehen, was man wirklich gemeint hat! Ausserdem, wenn die Leute nicht wissen, worum es geht sollen sie sich gar nicht in das Gespräch zwichen den beiden einmischen. Ausserdem, wenn mich jemand kennt, dann bin ich sehr direkt und sage meine Meinung so wie ich halt denke, obs passt oder nicht!!! aber vergessen wir lieber da Thema! Es gibt wichtigere Dinge als so ein Quatsch!!!
mfg
MAX

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

15

Wednesday, February 27th 2002, 3:33pm

Ich glaub nicht!!!

Quoted

PS: gings da nicht nur drum, dass man keine variable direkt 0 setzen kann?!? habs mir noch garnich angeguckt, kann mich schwer vertun

Das ist es nicht, man kann so eine Zuweisung simulieren (X:=0) (hoffe wird nicht daraus irgend ein Smily)
(Bitte Korektur, falls ich falsch liege)
mfg
MAX

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

16

Wednesday, February 27th 2002, 4:16pm

Quoted

Original von MAX
Die Anweisung: if Xp=0 then A1 else A2 endif gibt es so nicht, aber man kann sie mit loop-Anweisungen simulieren und zwar:
Xq:=1;
Xr:=1;
loop Xp do Xq:=0 end;
loop Xq do A1; Xr:=0 end;
loop Xr do A2 end

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, warum dies eine richtige Simulation für eine if-Anweisung sein soll!!! Kann das jemand kurz erklären???
Eigentlich ganz einfach:

Wenn Xp=0, dann wird die erste LOOP-Schleife gar nicht durchlaufen, Xq ist dann also 1. Somit wird die zweite LOOP-Schleife ausgeführt (und damit A1), aber durch Setzen von Xr auf 0 die dritte LOOP-Schleife nicht.

Wenn Xp!=0 (da es in diesen Sprachen keine negativen Zahlen gibt, bedeutet "ungleich" automatisch "größer als"), dann wird die erste Schleife durchlaufen (wie oft ist dabei egal), Xq auf 0 gesetzt, die zweite Schleife somit nicht durchlaufen, die dritte aber wegen Xr=1 ausgeführt. Und da diese A2 enthält, wird in diesem Fall A2 ausgeführt.

Zusammen ergibt sich dann:
Wenn Xp=0: A1
Sonst: A2


Ich hoffe, das war dein Problem, sonst müßtest du da noch etwas näher drauf eingehen.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

17

Wednesday, February 27th 2002, 4:49pm

Genau!!!

JÖÖÖ!!! Das ist es!!! Ich habe zuerst gar nicht gedacht, dass bei Xp=0 die erste Schleife gar nicht durchlaufen wird. Ich dachte, dass die Schleife in diesem Fall mindestens ein Mal durchlaufen wird, dadurch ergab für mich kein Sinn!!!
Ok, das war super erklärung! Jetzt habe ich das kapiert!!! Danke!!!
mfg
MAX