Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

absynth

Gründervater

  • "absynth" is male
  • "absynth" started this thread

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

1

Wednesday, February 4th 2004, 12:45am

Alte Stochastik-Klausur, Aufg. 5

Moin, ich sitze gerade an der von Joachim freundlicherweise gelösten Stochastik-Klausur. Aufgabe 5 will mir jedoch nicht so ganz in den Kopf.

In Teilaufgabe d) ist in der Lösung die Rede von der "Unabhängigkeit der X_i", mit der aus z^X_i ein E(z^X_i) wird. Wieso?

Ab der drittletzten Zeile (gut, daß aus E^N g_x_1^N wird, kann ich nachvollziehen) ist mir dann aber nicht klar, wie die exponenten verschwinden...
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Wednesday, February 4th 2004, 12:54pm

RE: Alte Stochastik-Klausur, Aufg. 5

Quoted

Original von absynth
Moin, ich sitze gerade an der von Joachim freundlicherweise gelösten Stochastik-Klausur. Aufgabe 5 will mir jedoch nicht so ganz in den Kopf.

In Teilaufgabe d) ist in der Lösung die Rede von der "Unabhängigkeit der X_i", mit der aus z^X_i ein E(z^X_i) wird. Wieso?
Da z eine Konstante ist, sind wegen der Unabhängigkeit der X_i auch z^{X_i} unabhängig. Dann kann man der Erwartungswert einfach zusätzlich nach innen ziehen (außen muß er wegen N aber auch stehen bleiben).

Quoted

Ab der drittletzten Zeile (gut, daß aus E^N g_x_1^N wird, kann ich nachvollziehen) ist mir dann aber nicht klar, wie die exponenten verschwinden...
E(z^{X_1}) ist per Definition die erzeugende Funktion g_{X_1} von X_1.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962