Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Mieks

Alter Hase

  • "Mieks" is male
  • "Mieks" started this thread

Posts: 106

Date of registration: Jan 14th 2002

Location: Linden

1

Tuesday, February 26th 2002, 10:52pm

Meinung Aldi-Notebook

Hi ihr !!
Ich weiß, es gibt tausend Foren wo die Frage schon diskutiert wurde, hab auch alle gelesen, bin aber immer noch nicht schlauer. Also frag ich die einzig wirklich kompetenten Leute, euch <schleim>.
Was haltet ihr von dem neuen Aldi Notebook???

Aldi-Notebook

Soll baugleich mit nem Gericom sein... ist ein Tualadin Prozessor, aber halt kein mobiler.. n kumpel will wissen, ob er das kaufen soll. Ist dann sein einziger Rechner. Hat ansonsten wenig Schimmer von Computern.

Danke
Realität ist der bedauerliche Zustand, der auf mangelnden Alkoholkonsum zurückzuführen ist.

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

2

Tuesday, February 26th 2002, 11:06pm

ich denke

wenn es dann sein einziger rechner ist, dann ist dieses notebook eine recht gute wahl, weil er ja es ja oft am netzteil betreiben wird und auch richtig power für evtl. spiele und dvd kucken usw haben will.

problem bei dem teil ist der zwar schön schnelle aber auch stromfressende prozessor. wenn der akku erstmal älter ist macht das teil u.u. nur noch 2h ohne netzteil. das muss man halt wissen ob man auf langen mobilen einsatz angwiesen ist. in dem fall würde ich nämlich die finger davon lassen.

ein anderes problem ist die wahrschienlich hohe wärme-entwicklung. bei notebooks ohne speziellen mobile prozessor muss man aufpassen, dass man die lüftungsschlitze nicht verstellt, sonst wird der prozi leicht zu heiss. und auch wenn man das teil auf den knien abstellt braucht man im winter keine wärmflasche mehr.

fazit:
- wenn es hauptsächlich zuhause / am netz eingesetzt werden soll dann kaufen
- wenn es hauptsächlich mobil eingesetzt werden soll, primär nach akkulaufzeit und gewicht gehen.

also ich kenne das teil nicht 'persönlich' sondern nur aus berichten. deshalb muss das nicht stimmen. aber allgemein gibt es o.g. probleme bei diesen geräten.


hth

cowhen
plenty of time to relax when you are dead

EvilHomer

Junior Schreiberling

  • "EvilHomer" is male

Posts: 214

Date of registration: Dec 12th 2001

Location: Region Hannover

Occupation: Da kommt Ihr nie drauf ;-)

3

Wednesday, February 27th 2002, 12:55am

Moin,

ich denke, dass das Notebook von ALDI Nord hier die TD einem Räumungsverkauf gleichkommt. Es stellt sich nämlich die Frage, warum nur Aldi Nord solch ein Notebook verkauft und nicht Aldi Süd. Außerdem ist der übliche Zeitpunkt bei Aldi für ein Angebot eines Notebooks so der 20. März. Angeblich soll auch noch vor Ostern ein "richtiges" Notebook erscheinen.

Ausstattung:
CPU: P4, in jedem Fall stromsparend
15" TFT 1400 x 1200
DVD/CD/CDRW Laufwerk/Brenner
32 MB Grafikkarte (Geforce)
30 GB Harddisk (IBM)
Video In- Out
Windows XP und weitere Software
Preis: 1499 - 1699 €, abhängig von Software und Verfügbarkeit des P4
Akkulaufzeit: 1,5 Stunden, liegt jetzt nur noch am Prozessor

Das Notebook, das es heute gibt, ist aber nicht schlecht. Die Kiste ist ein FIC A380 (Gericom 1st Supersonic M6T) und Gericom will dafür 1864€ netto haben (ohne die Software). hier gehts zum Angebot von Gericom

Was mich etwas abschreckt, ist der P III aus einem Desktop-PC, durch den das Notebook laut, "warm" und ein Stromfresser sein soll. Der Akku hält auch nicht länger als 1,5 Stunden.

Ich persönlich würde mir das Notebook nicht kaufen, wenn du es für Spiele einsetzten willst. Das LCD ist zu klein und die refresh-Rate ist auch noch zu hoch. Für Office-Anwendungen, Internet usw. ist es ok.

cu EvilHomer

When people look like ants - pull
When ants look like people - pray


KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

4

Wednesday, February 27th 2002, 10:41am

das ding wird richtig warm werden. Nen Freund hat nen Notebook(warum heisst das net mehr Laptop?)
P3 mobile version drinne, das ding wird auch recht warm, von leise will ich auch nicht hier sprechen *ggg*
Man hörts wenns still ist, aber mehr auch net.

ein Notebook ist nicht fürs spielen ausgelegt sondern mobile sein, wobei alle 3d sachen rausfallen, rest müsste der Schaffen.

Ich find das Angebot nicht anziehend, wegen Proz.
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

5

Wednesday, February 27th 2002, 12:14pm

wegen spielen

da kann ich kreis nich ganz zustimmen, natürlich ist ein laptop grundsätzlich nich optimal zum spielen aber bei der prozessorgeschwindigketei und der GK müsste es mit dem teil gehen. ich meine die ati radeom mobile ist heutzutage noch eine der schnellsten lösugen für mobile 3d-beschleunigung.

du hast aber auf jeden fall nachteile wegen dem display und aktuelle sachen (comanche4, aquanox usw..) wirst du wohl auch nich ruckelfrei ans laufen bringen. aber ansonsten....


mfg

cowhen
plenty of time to relax when you are dead

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

6

Wednesday, February 27th 2002, 1:09pm

das das Display zu langsam sein wird kann ja sein, wegen dem Preis, beim Kumpel ist es kein Problem aber, auch wenn ich die Karte im Software Moduslaufen muss und bis zu 80fps gibt.
Ist halt ne billige Onboard karte von SIS oder so.


Ich könnte nun hier nen Streit entfachen wofür nen Notebook gedacht ist.
Die Aktuellen sachen in derer vollen Pracht zu erleben braucht man eine überdurchschnittlich starke Maschine!

Wenn man spielt wird man am Netzhängen müssen so im Mobilen zu spielen braucht man zweit Akku ;)
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

Cee

Trainee

  • "Cee" is male

Posts: 90

Date of registration: Jan 17th 2002

Location: H. an der L.

Occupation: wenn ich das jetzt noch wüsste....

7

Wednesday, February 27th 2002, 2:52pm

Für jemanden der wenig bis gar keine Ahnung von Rechnern hat, höchstwahrscheinlich auch als Hauptanwendung arbeiten will reicht es.
Spielen und Notebooks sind zwei verschiedene Dinge. Es geht, aber man muss mehr Geld hinlegen (GeForce mobility z.B.)
Jedoch, wer keine Ahnung hat, den wird es auch wenig stören mit dem Aldi-Rechner zu spielen.
Wenn er wirklich baugleich mit Gericom ist, kann ich noch hinzufügen, dass ich auch ein Gericom Gerät besitze und bisher trotz sehr rüder Behandlung keinerlei Probleme damit hatte. Auch die Akkulaufzeit reicht aus, wenn man nicht gerade als Vertreter unterwegs ist.
Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen!
-
www.shadowirc.org
-

DominionMADz

Junior Schreiberling

Posts: 165

Date of registration: Feb 8th 2002

Location: SHG

8

Thursday, February 28th 2002, 10:48am

Quoted

Original von KreiS
das das Display zu langsam sein wird kann ja sein, wegen dem Preis, [..]



Ich habe mich in diesem Bereich mal ein wenig schlau gefragt, weil ich mir selber ein Notebook kaufen will, und kann zu den TFT-Displays eigentlich nur gutes sagen. Sie sind natürlich nicht so schnell wie ne Röhre, aber es reicht für semiprofessionelles Spielen aus. Es gibt übringens nur 3 Hersteller, die solche TFT's für NB's herstellen und dessen Qualitätsniveau ist annähernd gleich


so far

Domi



btw: www.magicdevices.de :D

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

9

Thursday, February 28th 2002, 8:17pm

eine response time um die 20 ms ist gut, 50 fps flimmerfrei ... aber ist zu röhre halt langsam ....
aber ich fand nicht das es zu langsam war. aber soweit ich immer bei den billigeren TFTs lese, so 40 ms ...oder mehr ....ist viel zu viel, ist nen guter moni doch Besser.

Was mich an TFT stört, brauchen irgendwo wieder mal viel storm, empfindlich! ;(((( und blickwinkel wichtig, sonst würde ich sowas immer echtem moni vorziehen ;)
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

10

Thursday, February 28th 2002, 9:49pm

Quoted

Original von KreiS
Was mich an TFT stört, brauchen irgendwo wieder mal viel storm, empfindlich! ;((((
Da muß ich widersprechen. LCD-Monitore haben grundsätzlich einen geringeren(!) Energieverbrauch als Röhrenmonitore. Bei 18''-Modellen liegt er bei LCD-Monitoren bei ca. 55 W, bei Röhrenmonitoren locker über 100 W.

Quoted

und blickwinkel wichtig, sonst würde ich sowas immer echtem moni vorziehen ;)
Bei modernen TFTs spielt das "Blickwinkelproblem" überhaupt keine Rolle mehr. Wie das bei den ganz billigen Dingern aussieht, weiß ich nicht, aber ich habe hier 'nen Eizo L685 und bei dem kann ich fast aus jedem Winkel draufgucken (auch extrem schräg von der Seite!) und sehe trotzdem noch alles. Dazu kommt natürlich noch die sagenhafte Bildqualität... :) Was Spiele angeht, kann ich nichts dazu sagen. Habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Ich denke aber, das wird schon irgendwie gehen...
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

11

Thursday, February 28th 2002, 10:18pm

ot, aber muss sein

Quoted

aber ich habe hier 'nen Eizo L685

*neid**neid**neid* :D ;)

plenty of time to relax when you are dead

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

12

Friday, March 1st 2002, 1:27am

Quoted


Da muß ich widersprechen. LCD-Monitore haben grundsätzlich einen geringeren(!) Energieverbrauch als Röhrenmonitore. Bei 18''-Modellen liegt er bei LCD-Monitoren bei ca. 55 W, bei Röhrenmonitoren locker über 100 W.

bei modernen ist das vielleicht so, aber hab das geld einen aktuellen TFT dir zu kaufen. Jedenfalls gute röhren monitore brauchen auch net über 100 Watt, biliig marken brauchen mehr ;D wobei auf die größe kommts an.

Am ende ist mir auch klar, TFT müsst stromsparendet sein, ist aber noch nicht ausgereizt ;/


Quoted


Bei modernen TFTs spielt das "Blickwinkelproblem" überhaupt keine Rolle mehr. Wie das bei den ganz billigen Dingern aussieht, weiß ich nicht, aber ich habe hier 'nen Eizo L685 und bei dem kann ich fast aus jedem Winkel draufgucken (auch extrem schräg von der Seite!) und sehe trotzdem noch alles. Dazu kommt natürlich noch die sagenhafte Bildqualität... Was Spiele angeht, kann ich nichts dazu sagen. Habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Ich denke aber, das wird schon irgendwie gehen...

modernen, was ist heute schon modern? ;)
naja, trotzdem, was bezahlbar ist, ist meist net das ganz moderne. aber moni und TFT sind unterschiedlich und das blickwinkelproblem wirste beim TFT nie los .... *lol*, kA ;)

das TFT eigentlich von der quali gut ist will ich net abstreiten, aber das Problem bei TFT sind die auflösungen, cowhen hatte da mich wieder auf etwas aufmerksam gemacht, was ich vom laptop kannte, bei den auflösungen sind TFTs unflexibler leider.
wenn man herum schaltet :-D
also kleinere nimmer als das optimum für das TFT wäre halt ....naja ....ich hoffe man versteht was ich sagen will.

kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

13

Friday, March 1st 2002, 6:46pm

Quoted

Original von KreiS
Jedenfalls gute röhren monitore brauchen auch net über 100 Watt, biliig marken brauchen mehr ;D wobei auf die größe kommts an.
Habe extra mal bei einem Versandhändler (Alternate) nachgeschaut, was Röhrenmonitore (sowohl billige als auch teure) für einen Energieverbrauch haben: alle Monitore mit 17'' oder mehr liegen um die 120 W (manche kommen auf 105 oder so, aber unter 100 habe ich keinen gefunden).

Quoted

das TFT eigentlich von der quali gut ist will ich net abstreiten, aber das Problem bei TFT sind die auflösungen, cowhen hatte da mich wieder auf etwas aufmerksam gemacht, was ich vom laptop kannte, bei den auflösungen sind TFTs unflexibler leider.
Wann kommt das noch vor, daß man die Auflösung wechselt? Sogar Spiele laufen heute unter der normalen "Desktop-Auflösung". Stellt also auch nur ein nebensächliches Problem dar.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

14

Friday, March 1st 2002, 7:00pm

ich für meinen teil

hab den samsung 1100p+ (21") und laut einem seriösen test (pcwelt) hat der den erstaunlichen stromverbrauch von 98,1 Watt oder so...

hurra, dacht ich mir da
*schnarch*