Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

kritop

Junior Schreiberling

  • "kritop" is male
  • "kritop" started this thread

Posts: 223

Date of registration: Sep 22nd 2003

Location: Bochum

1

Thursday, February 12th 2004, 1:22pm

Brauche Hilfe mit Mailman

Hi Leute!

Hat jemand ahnung von euch wie man Mailman im zusammenspiel mit Sendmail oder Postfix ordentlich konfiguriert?
Wer es gelernt hat, sich von der Herrschaft des Ärgers zu befreien, wird das Leben viel lebenswerter finden. Bertrand Russel

ap

Erfahrener Schreiberling

Posts: 269

Date of registration: Feb 14th 2002

Occupation: Student ;-)

2

Thursday, February 12th 2004, 1:28pm

RE: Brauche Hilfe mit Mailman

Ich habe Mailman mit Postfix installiert. Ist eigentlich nicht schwer. Gerade für Postfix liegt dem Mailman-Paket (zumindest in der Source-Version) eine sehr gute Installationsanleitung bei.
Who the fuck is General Failure and why does he read my hard disk? ?(

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

3

Thursday, February 12th 2004, 11:18pm

Mit Postfix und Sendmail im Speziellen kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ganz allgemein nur soviel: Du brauchst Aliases, die mit einer Pipe an den Mailman-wrapper weiterleiten, und zwar mindestens für die adresse der mailingliste, sowie die Suffixes -bounces, -owner, -request und -admin.
Ich betreibe unter Anderem den Mailman auf dem Fachschaftsserver mit Exim, was sehr komfortabel funktioniert, da Exim automatisch erkennt, welche Mailadressen zu Mailinglisten gehören und man daher nicht für jede neue Mailingliste erst noch lange mit aliases rumhantieren muss.
Beispielconfig (Exim4) schicke ich Dir gerne zu.

Gruß
Shadow
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

kritop

Junior Schreiberling

  • "kritop" is male
  • "kritop" started this thread

Posts: 223

Date of registration: Sep 22nd 2003

Location: Bochum

4

Friday, February 13th 2004, 12:11am

Also, Ich versuch den grad auf ner Redhat Maschine zum laufen zu bringen. Ich habe es bisher nicht geschafft das Mailman ordentlich Mails verschickt über Sendmail, vielleicht sollte ich es einfach mal mit Postfix versuchen, das wurde mir schon öfter empfohlen. Jo das mit den aliases ist glaub ich nicht das Problem die trag ich zzt noch per Hand in die aliases datei ein, aber mit Postfix soll das wohl sogar automatisch gehen. Werd das mal morgen mit Postfix probieren. Danke soweit meld mich wenn ich noch fragen hab :)
Wer es gelernt hat, sich von der Herrschaft des Ärgers zu befreien, wird das Leben viel lebenswerter finden. Bertrand Russel

ap

Erfahrener Schreiberling

Posts: 269

Date of registration: Feb 14th 2002

Occupation: Student ;-)

5

Friday, February 13th 2004, 10:00am

Quoted

Original von kritop
Ich habe es bisher nicht geschafft das Mailman ordentlich Mails verschickt über Sendmail,


Bua, schüttel. Sendmail ist eine der buggiesten Software für Unices, die es gibt, noch dazu mit eklatanten Sicherheitsfehlern (wie häufig kann man von neuen Sendmail-Exploits lesen, die dem unbefugten Root-Zugriff geben)! Ich kann nur *dringendst* empfehlen, auf Postfix zu wechseln.
Wie schon gesagt: Mailman und Postfix sind einfach, einmal konfiguriert, musst du dich um nix mehr kümmern, da Mailman alle Aliases für Listen korrekt setzt.
Who the fuck is General Failure and why does he read my hard disk? ?(

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

6

Friday, February 13th 2004, 11:54am

Quoted

Original von ap
Bua, schüttel. Sendmail ist eine der buggiesten Software für Unices, die es gibt, noch dazu mit eklatanten Sicherheitsfehlern (wie häufig kann man von neuen Sendmail-Exploits lesen, die dem unbefugten Root-Zugriff geben)! Ich kann nur *dringendst* empfehlen, auf Postfix zu wechseln.
Wie schon gesagt: Mailman und Postfix sind einfach, einmal konfiguriert, musst du dich um nix mehr kümmern, da Mailman alle Aliases für Listen korrekt setzt.

Buggy ist Sendmail beim Besten Willen nicht. Sendmail ist eins der stabilsten Stücke Software, die ich kenne. Und soooo krass ist das mit den Sicherheitslücken auch nicht. Wenn man ein bisschen dranbleibt, kann man gut damit fahren. Da gibts anderes, was ich nicht wirklich gerne ans Internet hängen würde: Exchange z.B. ;)

Die Frage ist bloß:
Wer braucht die ganzen perversen Features von Sendmail, und wer ist ernsthaft so masochistisch, eine sendmail.cf den eigenen Bedürfnissen anzupassen? Ich brauche nicht wirklich einen Mailserver mit Turing-vollständiger Konfigurationssprache. Exim hat bisher noch alles gemacht, was ich gebraucht habe...

Gruß
Shadow
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

kritop

Junior Schreiberling

  • "kritop" is male
  • "kritop" started this thread

Posts: 223

Date of registration: Sep 22nd 2003

Location: Bochum

7

Tuesday, February 17th 2004, 2:31pm

Hab auf postfix gewechselt.
Am anfang hat er noch probs gemacht, das er den wrapper nicht ausführen wenn wenn ich mich subscribe, wegen dem falschen user.
Nachdem ich jedoch den user in der main.cf geändert hab, versendet er die Mails ohne error. Jedoch schickt mir mailman keine zurück!? Auch wenn ich newlist mache bekommt der list-admin keine mail.
Woran kann das liegen?
Achja und wie konfiguriert man postfix und mailman so, das die aliases automatisch eingetragen werden?
Wer es gelernt hat, sich von der Herrschaft des Ärgers zu befreien, wird das Leben viel lebenswerter finden. Bertrand Russel

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

8

Tuesday, February 17th 2004, 7:36pm

Mailman enthält ein Skript namens "genaliases".
Wenn Du das noch nicht gemacht hast, lies mal README.POSTFIX
Aber von Postfix hab ich echt keine Ahnung.

Ansonsten, wie gesagt:
Nimm Exim, und Du sparst Dir das ganze Aliases-Gepfusche. Ich hab auf dem Fachschaftsserver Exim4 + Courier IMAP + Spamassassin + Mailman laufen, alles 100% wartungsfrei. Mailinglisten, die man über das Webinterface anlegt, sind sofort verfügbar. Beispielconfig sowohl für Exim, als auch für Mailman, von mir aus auch für Courier kannst Du gerne haben, es gibt dazu aber auch kurzes, aber gutes Howto:
http://www.exim.org/howto/mailman.html

HTH
Jens
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

ap

Erfahrener Schreiberling

Posts: 269

Date of registration: Feb 14th 2002

Occupation: Student ;-)

9

Wednesday, February 18th 2004, 10:05am

Nochmal zum mitmeisseln: Bei Postfix ist auch alles Wartungsfrei, nachdem alles ein einziges mal eingerichtet wurde. Und wie das geht, ist wunderbar dokumentiert (zwar auf Englisch, aber dieser Sprache sollte wohl jeder, der Ang. Inf. studiert, zumindest halbwegs mächtig sein).
Who the fuck is General Failure and why does he read my hard disk? ?(

kritop

Junior Schreiberling

  • "kritop" is male
  • "kritop" started this thread

Posts: 223

Date of registration: Sep 22nd 2003

Location: Bochum

10

Friday, February 20th 2004, 11:48am

Danke erstmal für die ganze Tipps werds mal mit postfix versuch, hab ich ja schon installiert ;-)
Wer es gelernt hat, sich von der Herrschaft des Ärgers zu befreien, wird das Leben viel lebenswerter finden. Bertrand Russel

kritop

Junior Schreiberling

  • "kritop" is male
  • "kritop" started this thread

Posts: 223

Date of registration: Sep 22nd 2003

Location: Bochum

11

Friday, February 20th 2004, 2:08pm

Läuft alles prima ich hab endlich den verdammten Fehler gefunden, bei der Redhat installation hat redhat vergessen in die hosts datei den localhost einzutragen und deshalb ging nix :-((((
Mailman hat aber deshalb auch nie einen error ausgespuckt.
Wer es gelernt hat, sich von der Herrschaft des Ärgers zu befreien, wird das Leben viel lebenswerter finden. Bertrand Russel