Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

HellSpawn

Zuhörer

  • "HellSpawn" is male

Posts: 3

Date of registration: May 7th 2003

Location: Hannover

Occupation: IKM goes IT

241

Thursday, March 4th 2004, 5:40pm

Oh mann, das kann doch alles gar nicht wahr sein!! 8o

Da lernt man ausdauernd diesen ganzen Theorie-Kram, bis man ihn meint verstanden zu haben, geht relativ sicher in solch eine Klausur weil man das Pumping-Lemma bis zum Erbrechen geübt hat, Kellerautomaten, Touring-Maschinen, Grammatiken usw. drauf hat.
Und dann werden solche Fangfragen in A6 gestellt, die von der Formulierung her kaum zu Unterscheiden sind!

Das hat mich ja völlig aus der Bahn geworfen! :(

Und das schlimmste ist noch, dass sich die 1. und die 4. Aussage gegenseitig ausschließen, sowie die 2. und die 3. jeweils die leere Menge zur Begründung haben.

Das war also schon mal 1/6 der Klausur, das einfach mal im Winde verweht ist.

Verdammte Axt, das ist doch nicht fair!
;( X( :(

root

Trainee

  • "root" is male

Posts: 88

Date of registration: Feb 6th 2003

Location: Hannover

242

Thursday, March 4th 2004, 5:43pm

Die Ergebnisse hängen aus.

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

243

Thursday, March 4th 2004, 5:52pm

Quoted

Original von root
Schade, ich verstehe die Antworten bei Aufgabe 6 immer noch nicht.
Ist mir ein Rätsel, wie man auf solche Lösungen kommen kann.


Da stehen doch Erklärungen bei, was ist denn unklar?
Bei zwei Aufgaben (1 und 4) kann man von L=Sigma* auf eine Antwort kommen, bei den anderen beiden (2 und 3) mit L= {}. Man muss doch nur wissen, dass die beiden Sprachen regulär sind.
Aufgabe 1-4 find ich auch nicht schwerer, als das, was ich vor zwei Jahren machen musste (und in Erinnerung habe). 5 hab ich mir nicht angeschaut.

-------------------------------------

@Jape: Du machst dir in ungeklöppelte Hemdchen. Warte doch erstmal ab. Wenn du über "normales Wissen" bzgl. des Klausurstoffes verfügst, hast du sicher auch bestanden.

1) Wer in der Fahrprüfung über Rot fährt, ist durchgefallen, wer im dritten Gang anfahren will, nicht (Erfahrung).

2) Es könnte auf die ganze Klausur auch nur 1 Punkt geben, wenn man zwei Nachkommastellen berücksichtigt (macht z.B. Herr Graß-De Iuliis in Prog2... das mit den Nachkommastellen).

3)

Quoted

Original von Jape
Einige können immer alles

Einige Klausuren sind immer leichter.

4)

Quoted

Oder ist es so gewollt, dass man die Klausur nur besteht wenn man den kompletten Stoff 100% verstanden hat?

50% muss man doch zum Bestehen haben.

5) Dass man mit kleinen Fehlern nicht besteht, ist unwahrscheinlich. Wartet doch erstmal ab. Wenn man 2 leichte Aufgaben macht und dann bei allen andren 4 Aufgaben fast völlig danebenhaut, ist man trotzdem weiter (wenn es pro Aufgabe 4 Punkte gab?!?).
Man könnte also mit Wissen über endliche Automaten und das Pumping Lemma für reguläre Sprachen, sowie ein wenig Fantasie bzgl. des Restes die Klausur bestehen.

Die Klausur fragt im Endeffekt doch nur Wissen ab, über das Vorlesungsteilnehmer verfügen sollten. Und wer da weniger als 50% bringt, hat eben zu wenig Wissen mitgenommen, um einen "Schein" (CP) für die Veranstaltung zu bekommen.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

This post has been edited 2 times, last edit by "Informatik Minister" (Mar 4th 2004, 5:57pm)


root

Trainee

  • "root" is male

Posts: 88

Date of registration: Feb 6th 2003

Location: Hannover

244

Thursday, March 4th 2004, 7:00pm

:D :D :D :D

Juchu!!!

Eine 4,0 mit 10 Pkt., das ist die erfreuliche Nachricht.

Allerdings finde ich die Klausur immer noch zu schwer. Ich habe diesmal echt gut gelernt, und ich habe (zumindest dachte ich das) auch alles verstanden. Trotzdem nur durch das verändern der Bestehensgrenze bestanden

Aber was soll's. *freu riesig*

Jape

Praktikant

Posts: 6

Date of registration: Mar 3rd 2004

245

Friday, March 5th 2004, 8:16am

So, um das mal abzuschließen.
Mir geht es wie root und darüber bin ich im Grunde glücklich und finde das Anpassen vernünftig.
Ändert aber nichts an meiner Meinung, dass die Themengebiete der anderen beiden Klausuren leichter waren.
Aber wie Informatik Minister schon sagte, es gibt leichtere und schwerere Klausuren...

zakarumite

Trainee

  • "zakarumite" is male

Posts: 56

Date of registration: Feb 15th 2004

246

Saturday, March 6th 2004, 7:41pm

Es gibt keine mündliche Prüfung, oder??? ?(
...

smeyer82

Alter Hase

  • "smeyer82" is male

Posts: 372

Date of registration: Oct 14th 2002

Location: Ex-Kanzlerstadt Hannover

247

Saturday, March 6th 2004, 8:57pm

Quoted

Original von zakarumite
Es gibt keine mündliche Prüfung, oder??? ?(


Nein, gibt es nicht
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"