Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Lucky

Erfahrener Schreiberling

  • "Lucky" is male

Posts: 449

Date of registration: Oct 17th 2003

Location: Dresden

Occupation: Um ein bißchen mehr Ahnung zu haben als andere

101

Thursday, February 26th 2004, 6:08pm

Mal ne wahrscheinlich triviale Frage. Beim Pumping Lemma muss man ja ein |uv|<=n wählen. Was ist das n und wie komme ich darauf? Muss ich da erst einen automaten kunstruieren um dann die Anzahl der Zustände zu erhalten, die ich dann für n einsetze???
no risk no fun, no brain no pain nor gain

Uprooter

Junior Schreiberling

  • "Uprooter" is male
  • "Uprooter" started this thread

Posts: 249

Date of registration: Oct 7th 2003

Occupation: Angw. Inf.

102

Thursday, February 26th 2004, 6:16pm

@taylor:
dann wäre auch das wort nmnmmm möglich

Uprooter

Junior Schreiberling

  • "Uprooter" is male
  • "Uprooter" started this thread

Posts: 249

Date of registration: Oct 7th 2003

Occupation: Angw. Inf.

103

Thursday, February 26th 2004, 6:22pm

@ lucky:
n ist ne bleibige zahl, die du nicht näher bestimmen sollst.
du musst erstmal ein wort finden, dass von n abhängig ist und das zur sprache gehört, zB L:={a^ib^i |i aus N_0} dann kannst du das wort a^nb^n nehmen, es ist von n abhängig und es ist länger als n, nähmlich 2n. dann wendeste alle 3 bedingungen an und bei der 3. sollte es nicht mehr gehen, falls die sprache nicht regulär ist.

This post has been edited 1 times, last edit by "Uprooter" (Feb 26th 2004, 6:22pm)


Artemis

Trainee

  • "Artemis" is male

Posts: 52

Date of registration: Oct 6th 2003

Location: Milchstraße

Occupation: um Millionaer zu werden

104

Thursday, February 26th 2004, 6:27pm

was mir eher aufgefallen ist:
(semi-)entscheidbarkeit, berechenbarkeit
kommt ja erst im multiple choice frageteil dran. it das wohl nur zufall? also ich finde das recht angenehm.
vielleicht weiss ja jemand aus nem hoeheren semester, ob man sihc darauf "verlassen kann", dass man fuer die ersten teilaufgaben nur mit Fragen bzgl. der Zuordnung/ Einordnung in die Chomskiy Hierarchie rechen muss?!
he who runs away, lives to fight another day

iriania

Junior Schreiberling

  • "iriania" is female

Posts: 222

Date of registration: Nov 24th 2003

Location: Waqwaq

Occupation: Wie? Ich studiere? seit wann denn?

105

Thursday, February 26th 2004, 6:44pm

Ich suche noch die musterlösungen für die übungen von diesem semester, finde aber nur die von übung 2 und 11. Weiss vielleicht jemand, wo die anderen zu finden sind? ?(
...und sie dreht sich doch!

alahal

Trainee

  • "alahal" is male

Posts: 96

Date of registration: Feb 19th 2002

Location: H-Over

106

Thursday, February 26th 2004, 7:40pm

Quoted

Ich suche noch die musterlösungen für die übungen von diesem semester, finde aber nur die von übung 2 und 11. Weiss vielleicht jemand, wo die anderen zu finden sind?


Es gibt keine Musterlösungen, die Hausübungen wurden in den Übungsstunden besprochen!

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

107

Thursday, February 26th 2004, 7:54pm

Quoted

Original von Krebskasper
ich habe mir die alten klausuren angeguckt und bemerkt, dass da ja nichts über kellerautomaten und turingmaschinen dran kam.

frage: ist das immer so, weil das zu zeitaufwendig wäre? oder ist das schlichtweg ein zufall?
Weiß ich nicht. Du solltest für die Klausur aber schon wissen, wie solche Automaten funktionieren und in der Lage sein, in Textform einen solchen Automaten anzugeben.

Quoted

müssen wir das gesamte skript können, oder nur bis zu einem gewissen teil?
Der komplette Vorlesungsstoff ist klausurrelevant. Die Beweise muß man aber natürlich nicht auswendig kennen. Verstanden haben sollte man sie dennoch.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

108

Thursday, February 26th 2004, 7:56pm

Quoted

Original von Uprooter
würde das für "IF xi=0 THEN P1 ELSE P2" gehen?:
=> xk:=1
LOOP xi DO xj:=1 END;
LOOP xj DO P2 END;
LOOP xk DO P1 END
Du mußt noch dafür sorgen, daß im Fall xi <> 0 P1 nicht ausgeführt wird.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

109

Thursday, February 26th 2004, 7:58pm

Quoted

Original von Lucky
Mal ne wahrscheinlich triviale Frage. Beim Pumping Lemma muss man ja ein |uv|<=n wählen. Was ist das n und wie komme ich darauf? Muss ich da erst einen automaten kunstruieren um dann die Anzahl der Zustände zu erhalten, die ich dann für n einsetze???
Anschaulich hat das n was mit der Anzahl der Zustände eines endlichen Automaten zu tun.

Für den Beweis muß man das n aber nicht kennen. Das kann man sogar gar nicht, da beim indirekten Beweis ja herauskommen muß, daß kein solches n existiert.

Im Beweis nimmt man also erstmal an, daß man n kennt und macht damit weiter.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

110

Thursday, February 26th 2004, 8:02pm

Quoted

Original von Artemis
was mir eher aufgefallen ist:
(semi-)entscheidbarkeit, berechenbarkeit
kommt ja erst im multiple choice frageteil dran. it das wohl nur zufall? also ich finde das recht angenehm.
vielleicht weiss ja jemand aus nem hoeheren semester, ob man sihc darauf "verlassen kann", dass man fuer die ersten teilaufgaben nur mit Fragen bzgl. der Zuordnung/ Einordnung in die Chomskiy Hierarchie rechen muss?!
Auch höhere Semester werden Dir dazu nichts sagen können, da Herr Vollmer noch nicht sehr lange in Hannover ist und bisher nur die beiden im Netz veröffentlichten Klausuren geschrieben hat.

Ich würde mich aber nicht darauf verlassen, daß Entscheidbarkeit nur Thema der Kurzfragen sein wird.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

NullAhnung

Erfahrener Schreiberling

  • "NullAhnung" is female

Posts: 332

Date of registration: Apr 28th 2003

111

Friday, February 27th 2004, 10:05am

S->eps, X
X->aA, b, bX
A-> aX, bA, a

Warum ist diese Grammatik vom Typ 3 (regulär)?
Es kommt S-> eps und S-> X vor und dies ist laut Tabelle, die ich in der Übung mitgeschrieben hab, nicht erlaubt.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

112

Friday, February 27th 2004, 11:07am

Quoted

Original von NullAhnung
S->eps, X
X->aA, b, bX
A-> aX, bA, a

Warum ist diese Grammatik vom Typ 3 (regulär)?
Es kommt S-> eps und S-> X vor und dies ist laut Tabelle, die ich in der Übung mitgeschrieben hab, nicht erlaubt.
Dann hast Du das vermutlich falsch abgeschrieben. Die Epsilon-Sonderregel besagt: Kommt eine Produktion S -> eps vor, so darf S auf keiner rechten Seite einer Produktion vorkommen.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

NullAhnung

Erfahrener Schreiberling

  • "NullAhnung" is female

Posts: 332

Date of registration: Apr 28th 2003

113

Friday, February 27th 2004, 1:23pm

Quoted

Original von Joachim

Quoted

Original von NullAhnung
S->eps, X
X->aA, b, bX
A-> aX, bA, a

Warum ist diese Grammatik vom Typ 3 (regulär)?
Es kommt S-> eps und S-> X vor und dies ist laut Tabelle, die ich in der Übung mitgeschrieben hab, nicht erlaubt.
Dann hast Du das vermutlich falsch abgeschrieben. Die Epsilon-Sonderregel besagt: Kommt eine Produktion S -> eps vor, so darf S auf keiner rechten Seite einer Produktion vorkommen.


Ja das weiß ich wohl ;) Aber für mich heißt das dann nicht, dass ich dann Produktionen wie S-> X einführen darf. Und bei mir in der Tabelle steht das auch nur für kontextsensitiv und kontextfrei. Ist das denn richtig? Oder ist da bei mir ne Zeile verrutscht?

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

114

Friday, February 27th 2004, 2:22pm

Hm, gut Frage, ich würde auch sagen, dass man bei einer Rregulären Sprache S->X nicht machen darf.

Aber man könnte das doch auch umgehen, durch:

S->eps
S->aA, b, bX
X->aA, b, bX
A-> aX, bA, a

So, jett ist sie regulär ;)

Ich könnte mir vorstellen, dass S->X auch bei reguären Sprachen machen kann, weil dieses durch obige Konstruktion eh umgangen werden kann.
Naja, ist aber nur geraten!
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

This post has been edited 2 times, last edit by "Markus" (Feb 27th 2004, 2:25pm)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

115

Friday, February 27th 2004, 3:30pm

Quoted

Original von NullAhnung

Quoted

Original von Joachim

Quoted

Original von NullAhnung
S->eps, X
X->aA, b, bX
A-> aX, bA, a

Warum ist diese Grammatik vom Typ 3 (regulär)?
Es kommt S-> eps und S-> X vor und dies ist laut Tabelle, die ich in der Übung mitgeschrieben hab, nicht erlaubt.
Dann hast Du das vermutlich falsch abgeschrieben. Die Epsilon-Sonderregel besagt: Kommt eine Produktion S -> eps vor, so darf S auf keiner rechten Seite einer Produktion vorkommen.


Ja das weiß ich wohl ;) Aber für mich heißt das dann nicht, dass ich dann Produktionen wie S-> X einführen darf. Und bei mir in der Tabelle steht das auch nur für kontextsensitiv und kontextfrei. Ist das denn richtig? Oder ist da bei mir ne Zeile verrutscht?
Achso, tschuldigung. Mein Fehler.

Ja, diese Grammatik ist dann in der Tat nicht regulär. Sie läßt sich aber in eine reguläre Grammatik umformen.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

116

Friday, February 27th 2004, 3:34pm

Quoted

Original von Markus
Ich könnte mir vorstellen, dass S->X auch bei reguären Sprachen machen kann, weil dieses durch obige Konstruktion eh umgangen werden kann.
Man kann den Begriff der regulären Grammatik etwas weiter fassen als wir es in der Vorlesung getan haben. Zum Beispiel könnte man auf die Epsilon-Sonderregel verzichten und S -> X zulassen. Für die Klausur sind aber reguläre Grammatiken relevant, so wie sie in der Vorlesung definiert wurden.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Uprooter

Junior Schreiberling

  • "Uprooter" is male
  • "Uprooter" started this thread

Posts: 249

Date of registration: Oct 7th 2003

Occupation: Angw. Inf.

117

Friday, February 27th 2004, 5:23pm

gibt es eine tm, die die gleiche sprache erkennt, die auch ein lba erkennen würde, so dass das arbeitsalphabet von der tm nur zeichen aus Sigma enthält? also gamma=sigma.

Uprooter

Junior Schreiberling

  • "Uprooter" is male
  • "Uprooter" started this thread

Posts: 249

Date of registration: Oct 7th 2003

Occupation: Angw. Inf.

118

Friday, February 27th 2004, 7:06pm

noch eine kleine frage:
die sprache L:={a^nb^nc^m|n,m>=1} soll kotextfrei sein, haben wir auch in der übung gezeigt, indem wir eine grammatik angaben. was ist wenn wir das lemma(für kontextfreie sprachen) am wort a^nb^nc^n anwenden? denn das wort gehört ja zur sprache, wenn n=m. dann ist die sprache ja nicht mehr kontextfrei....

Uprooter

Junior Schreiberling

  • "Uprooter" is male
  • "Uprooter" started this thread

Posts: 249

Date of registration: Oct 7th 2003

Occupation: Angw. Inf.

119

Friday, February 27th 2004, 7:14pm

ach ne stimmt ja, wenn vwx genau zwischen a und b liegt, dann gehört das nach dem aufpumpen immer noch zur sprache weil c ja nicht zwingend von n abhängig ist...

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

120

Saturday, February 28th 2004, 1:26am

Muss ich am Dienstag, wenn ich mich angemeldet habe bei der Theo.Inf-Klausur auch real aufauchen, ich verstehe kein Wort von dem Fach, und habe bei mir innerlich schon beschlossen das Teil real erst in einem Jahr zu schreiben, also muss ich das wirklich hin und Mickey Mäuse hinmalen oder kann ich ohne Probleme zuhause bleiben, ohne dass irgendwer außer mir probleme kriegt?