Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Hansi

Praktikant

  • "Hansi" is male
  • "Hansi" started this thread

Posts: 5

Date of registration: Jan 27th 2004

1

Tuesday, February 24th 2004, 5:51pm

WLAN Reichweite

Ich habe festgestellt, dass ich das Uni-WLAN bei mir zu Hause empfangen kann :)). (Das T-Sinus 154 meldet zumindest 100% Empfang, was aber nicht unbedingt was heißen muß). Allerdings scheint meine Sendeleistung zu gering für Rücksendungen zu sein, zumindest kann ich keine Verbindung aufbauen.

Weiß jemand, ob es erstens erlaubt ist, von zu Hause das Uni-WLAN zu nutzen (dann ja schließlich auch intensiver und länger als im Hörsaal) und zweitens, wie ich meine Sendeleistung evtl. verbessern kann (Richtantenne o.a.). ?(

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

2

Tuesday, February 24th 2004, 6:16pm

Da es nirgendwo explizit verboten ist, wird es wohl erlaubt sein. ;) Du solltest es bloß nicht übertreiben: Filesharing etc. im WLAN ist ein NO-NO, weil der VPN-Gateway unter den vielen Connections zusammenbricht.

Zum Thema externe Antenne:
Wenn Deine WLAN-Karte einen Anschluss für eine externe Antenne hat, kannst Du natürlich eine solche anschließen. Legal sind aber nur die original-Zubehör-Antennen, die Du vom Hersteller Deiner Karte zu kaufen bekommst, und die explizit für die Benutzung mit Deiner Karte zugelassen sind. Mit Eigenbauten (Stichwörter: Pringles-Dose, Kaffeedose, Biquad) begibst Du Dich zumindest in eine rechtliche Grauzone.
Wenn Deine WLAN-Karte keinen Anschluss für eine externe Antenne hat, kannst Du Dir mit einem Accesspoint, der im Client-Modus betrieben wird, behelfen. Der hat nämlich i.d.R von sich aus eine bessere Antenne und in den meisten Fällen ist sie abnehmbar und kann durch eine noch bessere (z.B. Richtantenne) ersetzt werden.

Gruß
Jens
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

Thor_Walez

Junior Schreiberling

  • "Thor_Walez" is male

Posts: 184

Date of registration: Oct 7th 2003

Location: Hannover South Central

Occupation: Erst 2 Semester Ang. Inormatik, jetzt Wirtschafts Wissenschaften

3

Tuesday, February 24th 2004, 6:16pm

RE: WLAN Reichweite

Wie weit wohnst du denn von der Uni entfernt ? Es kann nämlich auch sein, dass du einfach ein anderes WLAN empfängst, z.B. von deinen Nachbarn.

Das hatte ich nämlich auch mal bei mir, dass der Leistungsbalken auf volle Pulle stand, es dann aber bei genaueren hinschauen ein anderes WLAN war.

Hansi

Praktikant

  • "Hansi" is male
  • "Hansi" started this thread

Posts: 5

Date of registration: Jan 27th 2004

4

Wednesday, February 25th 2004, 2:13pm

RE: WLAN Reichweite

Quoted

Original von Thor_Walez
Wie weit wohnst du denn von der Uni entfernt ? Es kann nämlich auch sein, dass du einfach ein anderes WLAN empfängst, z.B. von deinen Nachbarn.


Das empfangene WLAN meldet sich als uhwlan, damit hab ich wohl schon das richtige Netz erwischt. Entfernung sind etwa 400 m Luftlinie bis zum Hochhaus (3408 ), wo ja im 14./15. OG WLAN im Aufbau ist. Dahin habe ich auch Sichtkontakt.

Könnte eine Antenne (ein zugelassenes Originalteil) diese Entfernung schaffen?
Selber was zu bauen erscheint mir nach Shadows Schilderung dann doch etwas riskant... Aber danke für die Tipps :))

This post has been edited 1 times, last edit by "Hansi" (Feb 25th 2004, 2:14pm)


Thor_Walez

Junior Schreiberling

  • "Thor_Walez" is male

Posts: 184

Date of registration: Oct 7th 2003

Location: Hannover South Central

Occupation: Erst 2 Semester Ang. Inormatik, jetzt Wirtschafts Wissenschaften

5

Monday, March 1st 2004, 7:24pm

Das hier könnte dich interessieren Hansi:

http://www.golem.de/0403/30015.html

Hansi

Praktikant

  • "Hansi" is male
  • "Hansi" started this thread

Posts: 5

Date of registration: Jan 27th 2004

6

Monday, March 1st 2004, 8:08pm

Cool, das könnte ja was sein. Allerdings hab ich gelesen, dass das T-Sinus 154 selber schon bis zu 100mW Sendeleistung hat:

http://www.erbze.de/faq154.htm#sendeleistung :(

Mal abwarten, was die Nutzer von Goldem.de so schreiben, besonders was die 200mW Leistung angeht...