Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Step

Zuhörer

  • "Step" is male
  • "Step" started this thread

Posts: 1

Date of registration: Mar 1st 2004

Occupation: WiIng

1

Monday, March 1st 2004, 10:44pm

Klausur Programmieren II /Java

Hallo,

ich schreibe am 12.3. die Klausur zur Vorlesung Programmieren II / Java (Graß-De Iuliis). Einige von Euch haben diese Klausur ja schon im Sommersemester geschrieben. Könntet Ihr mal versuchen die Aufgabenstellungen zu rekonstruieren? Ich denke mal die jetzige Klausur wird der letzten sehr ähnlich sein...
Danke!

Step

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

2

Wednesday, March 3rd 2004, 3:27pm

in den ersten 1-2 aufgaben sollten wir recht triviale kurze programme schreiben (über eine schleife parameter ausgeben etc.)
aufgabe 3 war der große teil, der die verketteten listen beinhielt.
aufgabe 4 sollte man abstrakte klassen schreiben (auf geometrische objekte, wie rechteck, dreieck etc. bezogen) mit beachtung der Modifikatoren-Setzung (was protected,public,private..).
aufgabe 5 sollte man ein program schreiben was eine datei ausließt und ausgibt.
aufgabe 6 war irgendwas komisches mit observer klassen glaub ich.
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

3

Wednesday, March 3rd 2004, 4:02pm

Ah, mit viers Infos erinner ich mich auch langsam wieder :)

Aufgabe 1/2 mussten wir Programme schreiben, aber auch eins begutachten und rausfinden, was es tut
Aufgabe 4 war eben der Punkt Vererbung (n-Eck -> 4-Eck -> Quadrat, ....)
Aufgabe 5 war (Buffered) Reader und Writer krams
Aufgabe 6 Observer oder Listener, aber alles noch ohne GUI

Ich vage zu behaupten mal gehört zu haben, dass es zumindest früher (?) inhaltliche Unterschiede gab zwischen SoSe und WiSe. Sowas wie im Sommer mehr ADT, im Winter auch mal GUI. Doch diese Aussage kam von einem Ex-Etechniker. Ist ja auch primär jeweils für verschiedene Zielgruppen, einmal informatikverwandt und einmal mehr die Ingenieure, oder?
Keine Ahnung um die Inhalte diesmal beim selben Dozenten die selben sein werden. Immerhin stimmen die Skript-Inhaltsverzeichnisse überein. Als weiteren Anhaltspunkt könnte man mal Aufgaben vom letzten SoSe mit den aktuellen vergleichen. (Die könnte ich dir zukommen lassen)

Sonst, merke(!):
Nimm die Methoden aus der in der Klausur gelieferten API-Dokumentation. Anderes wird einem auch mal als ungewollt=falsch angestrichen. Programmier um dien Leben vor der Klausur. Nur in dem Tempo schafft man den Stoff. Sonst schreibst Du es mit mir zusammen im SoSe 04 nochma ;)
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

4

Wednesday, March 3rd 2004, 5:35pm

Und noch ein heißer tip

Wer die Hausübungen gemacht hat oder zumindestens die Aufgabenstellung und dazugehörige Lösung verstanden hat, ist klar im Vorteil!!! Also nochmal vor der Klausur alle Hausübungen durchgucken. Mir hat es zumindestens sehr geholfen!
mfg
MAX

Obi-Wan Kenobi

Praktikant

Posts: 26

Date of registration: May 2nd 2002

5

Thursday, March 11th 2004, 6:31pm

Quoted

Original von vier
aufgabe 5 sollte man ein program schreiben was eine datei ausließt und ausgibt.

kann sich vielleicht jemand erinnern, was man genau in dieser aufgabe machen sollte?

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

6

Thursday, March 11th 2004, 10:23pm

naja genau dass was ich gesagt habe :) halt eine datei einlesen mit dem ganzen bufferedread krams, und dann am bildschirm ausgeben zudem sollte man bei der Aufgabe auf die Absicherung und Fehlerbehandlung mittels Try and Catch acht geben (war Teil der Aufgabenstellung).
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo