Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male
  • "Sinan" started this thread

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

1

Saturday, March 6th 2004, 2:56pm

Verbesserungsversuche

Hallo
Kann es mir jemand erklären, wie die Sache bei Verbesserungsversuchen läuft.
z.B. man hat bei Fach X eine 4 geschrieben und wiederholt die Klausur freiwillig im nächsten Semseter, da schreibt man eine 5. Gilt dann die 4 immer noch? Oder muss man die Klausur ein drittes Mal schreiben und bestehen?
Ich gehe davon aus, wenn man eine bessere Note als 4 bekommt, dann wird sie gezählt statt die 4. oder?
With great power comes great responsibility

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Saturday, March 6th 2004, 3:00pm

RE: Verbesserungsversuche

Quoted

Original von Sinan
Kann es mir jemand erklären, wie die Sache bei Verbesserungsversuchen läuft.
z.B. man hat bei Fach X eine 4 geschrieben und wiederholt die Klausur freiwillig im nächsten Semseter, da schreibt man eine 5. Gilt dann die 4 immer noch? Oder muss man die Klausur ein drittes Mal schreiben und bestehen?
Ich gehe davon aus, wenn man eine bessere Note als 4 bekommt, dann wird sie gezählt statt die 4. oder?
Leute, lest doch endlich mal die Prüfungs- und Studienordnung. Da stehen auch Sachen drin, die für eure weitere Studienplanung wichtig sind. Hinterher heißt es dann wieder: "Das hab ich nicht gewußt, warum sagt uns das denn keiner?"

Deine Frage läßt sich leicht mit §15 (9) der Prüfungsordnung beantworten: Es zählt die bessere der beiden Noten. Trotzdem gehen beide Noten in die Leistungskennzahl ein, da es sich um "unternommene Prüfungsleistungen" handelt.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male
  • "Sinan" started this thread

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

3

Saturday, March 6th 2004, 3:17pm

RE: Verbesserungsversuche

da muss ich zugeben, dass du völlig Recht hast, aber man will es auch von Leuten hören, die das selber erlebt haben, dann kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass es so und so funktioniert.
denn bis jetzt habe ich KEIN Gesetzt auf Erde verständlich dargestellt gesehen.
Aber vielen Dank trotzdem :)
With great power comes great responsibility

iriania

Junior Schreiberling

  • "iriania" is female

Posts: 222

Date of registration: Nov 24th 2003

Location: Waqwaq

Occupation: Wie? Ich studiere? seit wann denn?

4

Wednesday, April 28th 2004, 10:18pm

Wie ist das eigentlich mit den Verbesserungsversuchen?
Muss man den Verbesserungsversuch gleich am drauffolgenden Semester machen, oder habe ich das falsch verstanden?
Und: was, wenn man eine schlechtere Note bekommt, geht die auch in die LKZ? ?(
...und sie dreht sich doch!

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

5

Wednesday, April 28th 2004, 10:38pm

Quoted

Original von iriania
Wie ist das eigentlich mit den Verbesserungsversuchen?
Muss man den Verbesserungsversuch gleich am drauffolgenden Semester machen, oder habe ich das falsch verstanden?
Lies bitte § 15 (9) der Prüfungsordnung.

Quoted

Und: was, wenn man eine schlechtere Note bekommt, geht die auch in die LKZ? ?(
Lies bitte § 14 (8) der Prüfungsordnung. Alle benoteten Prüfungsleistungen (ausgenommen als Freiversuch deklarierte) gehen in die Leistungskennzahl ein.

Edit: Ich sehe gerade, daß diese Frage bereits in diesem Thread beantwortet wurde (war sogar ich). Ist es denn zuviel verlangt, sich die alten Posts durchzulesen?
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 3 times, last edit by "Joachim" (Apr 28th 2004, 10:44pm)


thommyslaw

Junior Schreiberling

  • "thommyslaw" is male

Posts: 226

Date of registration: Oct 7th 2003

6

Wednesday, April 28th 2004, 11:02pm

zwingt dich ja keiner den moderator zu spielen :) - also ruhig blut.

This post has been edited 1 times, last edit by "thommyslaw" (Apr 28th 2004, 11:02pm)


Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

7

Thursday, April 29th 2004, 12:27am

Das von joachim hat nichts mit moderator zu tun, sondern solltest Du eher als freundliche Hilfe sehen. Bevor hier Fragen gestellt werden, solltet ihr zudem Euch mit dem Problem vorher näher beschäftigt und es außreichend studiert haben, siehe google oder halt vorhandene Dokumente (Prüfungsordnung...) lesen. Wenn ihr dann noch Fragen habt, könnt ihr diese speziell zu Paragraphen aus der Ordnung stellen, dann zeigt Ihr gleichzeitig damit, dass ihr Euch damit beschäftigt habt und nicht nur "faul" (wenn ich mich irren sollte, tut es mir leid, aber das ist mein momentaner Eindruck gewesen) ans Forum wendet, wo Euch ja eh jemand die Arbeit abnimmt. Dafür ist das Forum nicht gedacht.
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

Posts: 61

Date of registration: Oct 4th 2003

8

Thursday, April 29th 2004, 12:35am

Zumal aus meiner eigenen Erfahrung noch hinzukommt. Das man von verschiedenen Studenten oftmals leicht unterschiedliche Auslegungen zu hören bekommt. (so geschehen als ich noch Mathe/Inf) studiert habe.
Es gibt eigentlich nur zwei sichere Informationsquellen, die ich kenne:
1.) STO und PO - nicht immer leicht zu verstehen, gebe ich ja zu.
2.) Profs - macht sich immer gut wenn man vorsichtig anfragt, so nach dem Motto aus der STO geht dies und das nicht hervor. Wenns doch drinsteht, wird man eh wieder drauf verwiesen.

Dr. Jekyll

Graue Eminenz

  • "Dr. Jekyll" is male

Posts: 439

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: Lohnsklave

9

Thursday, April 29th 2004, 1:21am

Quoted

Original von Feuertaenzer
Zumal aus meiner eigenen Erfahrung noch hinzukommt. Das man von verschiedenen Studenten oftmals leicht unterschiedliche Auslegungen zu hören bekommt.

[,,,]

2.) Profs - macht sich immer gut wenn man vorsichtig anfragt, so nach dem Motto aus der STO geht dies und das nicht hervor. Wenns doch drinsteht, wird man eh wieder drauf verwiesen.


Auch damit wäre ich vorsichtig. Bei Fragen die Prüfungsordnung betreffend würde ich nur Aussagen von Prof. Lipeck als wirklich relevant ansehen, da er der zuständige Prof ist und die Ordnung selber federführend erstellt hat. Im Zweifelsfall immer ihn (per Mail zum Beispiel) fragen, wenn wirklich noch etwas nach Studium der Prüfungsordnung unklar ist.

MfG
Ralf.
Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. [Curt Goetz]