Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.
This thread is closed.

Lugg

Praktikant

  • "Lugg" is male
  • "Lugg" started this thread

Posts: 9

Date of registration: Oct 12th 2003

Location: früher Bemerode, jetzt List

Occupation: Nix besseres zu tun

1

Monday, March 8th 2004, 5:04pm

Theoretische Informatik - Klausurergebnisse für euch abfotografiert :)

Für alle die zu faul sind, zum Informatikgebäude zu latschen :)

Die Liste: Teil 1, Teil 2 und Teil 3.
EDIT: Links entfernt. (s.u.)

Bittesehr :) Ich hoffe es ist einigermassen lesbar und nicht zu verwackelt...

Und ich hab leider um einen Punkt die 4,0 verfehlt, so'n Mist aber auch. Naja was soll's.

Gruß, Jan

This post has been edited 1 times, last edit by "Lugg" (Mar 8th 2004, 6:05pm)


Gauss

Versicherungsmakler

  • "Gauss" is male

Posts: 285

Date of registration: Dec 11th 2003

Location: Celle / Hannover Recht-hab-Quote : 100% Schläge für Kaos : 17 Signaturenverachter

Occupation: Informatik

2

Monday, March 8th 2004, 5:08pm

langsam wird's peinlich :/

Lugg

Praktikant

  • "Lugg" is male
  • "Lugg" started this thread

Posts: 9

Date of registration: Oct 12th 2003

Location: früher Bemerode, jetzt List

Occupation: Nix besseres zu tun

3

Monday, March 8th 2004, 5:14pm

Was? Die Durchfallquoten?

kommi

Senior Fachschaft

  • "kommi" is male

Posts: 174

Date of registration: Feb 7th 2003

Location: Hansestadt Lüneburg

4

Monday, March 8th 2004, 5:53pm

Es wird peinlich, dass Leute wie du es immer wieder versuchen, sich über Fachbereichsbeschlüsse hinwegzusetzen. Hast du denn die Diskussion über die Veröffentlichung von Klausurergebniisen im Internet nicht mitverfolgt? Also entferne bitte die Links oben in deinem Thread. Sonst könnte es passieren, dass dies andere für dich tun....
One day I realized that sadness is just another word for not enough coffee.

Spike

Trainee

  • "Spike" is male

Posts: 41

Date of registration: Nov 8th 2002

Location: Würzburg

5

Monday, March 8th 2004, 5:58pm

RE: Theoretische Informatik - Klausurergebnisse für euch abfotografiert :)

Quoted

Original von Lugg
Für alle die zu faul sind, zum Informatikgebäude zu latschen :)


Bitte nimm die Ergebnisse unverzüglich aus dem Netz.

Scheinbar gibt es bei der Frage der Ergebnisveröffentlichung ein paar Missverständnissse: Der Grund, dass wir die Ergebnisse nicht im Netz veröffentlichen ist ein Beschluss der Fachbereichs, der uns dies mit Bezug auf den Datenschutz explizit verbietet.

Wir würden die Ergebnisse auch gerne im Netz veröffentlichen, das würde uns selbst doch auch weniger Arbeit machen. Prof. Vollmer hat sich nach der Klausur extra noch mal zu diesem Thema informiert und das Ergebnis ist ja bekannt.

Die Veröffentlichung von Klausurergebnissen ist datenschutzrechtlich ein äußert heikles Thema und ich möchte euch bitten, da ein bisschen Fingerspitzengefühl zu zeigen.

Ich bin ja über die rechtlichen Verhältnisse nicht informiert, aber ich werde jetzt mal eine Horrorvision an die Wand malen: Ein Student beschwert sich über die Veröffentlichung seiner Klausurergebnisse. Er will das Klausurergebnis deswegen anfechten lassen. Es kommt zum Rechtsstreit (wäre nicht das erste Mal). Der Fachbereich beschließt, solche Katastrophen in Zukunft zu verhindern und zum Zwecke der Rechtssicherheit keinerlei Veröffentlichung von Ergebnissen mehr zuzulassen. Ihr müsst ab jetzt für jedes Klausurergebnis persönlich mit Personalausweis in der Sprechstunde des Dozenten erscheinen.

Lugg

Praktikant

  • "Lugg" is male
  • "Lugg" started this thread

Posts: 9

Date of registration: Oct 12th 2003

Location: früher Bemerode, jetzt List

Occupation: Nix besseres zu tun

6

Monday, March 8th 2004, 6:07pm

Ups, sorry... das war mir nicht bewusst. Und nein, ich habe die Diskussion nicht mitverfolgt - es ging quasi an mir vorbei. Links entfernt, obwohl's schon irgendwie schwul ist :-/

Ingrim Ingrasch

Erfahrener Schreiberling

  • "Ingrim Ingrasch" is male

Posts: 325

Date of registration: Oct 8th 2003

Location: Märchenland

Occupation: Assistant Director, IT Operations

7

Monday, March 8th 2004, 6:11pm

ne matrikelnummer ist schon sehr aussagekräftig... ich lach mich ja gleich tot...achja außerdem ist es wohl nicht nötig hier gleich rumzumeckern .. ein VERFICKTER Hinweis sollte doch reichen oder..ich komm mir hier vor wie im kindergarten .. echt nicht wahr....

tztztz
Ingrim

Spike

Trainee

  • "Spike" is male

Posts: 41

Date of registration: Nov 8th 2002

Location: Würzburg

8

Monday, March 8th 2004, 6:16pm

Quoted

Original von Ingrim Ingrasch
ne matrikelnummer ist schon sehr aussagekräftig... ich lach mich ja gleich tot...achja außerdem ist es wohl nicht nötig hier gleich rumzumeckern .. ein VERFICKTER Hinweis sollte doch reichen oder..ich komm mir hier vor wie im kindergarten .. echt nicht wahr....

tztztz
Ingrim

Das war jetzt die dritte Veröffentlichung der GThI-Klausurergebnisse in diesem Forum in vier Tagen. Aufgrund dieser Tatsache war ich der Meinung, dass meine vorherigen Bitten und Erklärungen nicht klar und drastisch genug formuliert waren.

kommi

Senior Fachschaft

  • "kommi" is male

Posts: 174

Date of registration: Feb 7th 2003

Location: Hansestadt Lüneburg

9

Monday, March 8th 2004, 6:21pm

Da kann ich Spike nur zustimmen!
One day I realized that sadness is just another word for not enough coffee.

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

10

Monday, March 8th 2004, 6:27pm

RE: Theoretische Informatik - Klausurergebnisse für euch abfotografiert :)

Quoted

Original von Spike Ein Student beschwert sich über die Veröffentlichung seiner Klausurergebnisse. Er will das Klausurergebnis deswegen anfechten lassen. Es kommt zum Rechtsstreit (wäre nicht das erste Mal)...

solch ein student muss einen schaden im kopf haben.
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

This post has been edited 1 times, last edit by "Diktator" (Mar 8th 2004, 6:29pm)


cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

11

Monday, March 8th 2004, 6:56pm

Die Diskussion um die Sinnhaftigkeit der Regelung tritt für mich atm ganz in den Hintergrund.

Wenn ein Uni-Mitarbeiter sagt: "Veröffentlicht bitte folgende Information nicht im Netz" und es finden sich jetzt schon 3 Leute, die es trozdem machen, dann find ich das schon nen Ding. Und das ist in meinen Augen "Kindergarten", um mal Ingrim zu zitieren.

Ich glaube Lugg ja, dass er die Diskussion nicht mitbekommen hat -aber bevor man etwas postet ist es dann doch angebracht, vorher wenigstens die beliebtesten Threads zum Thema zu lesen.
Sonst tappt man in so ein "Fettnäpfchen" und das verursacht ungewollte Probleme.

Ich bin erst jetzt auf diesen ganzen Thread hier aufmerksam geworden und bin froh, dass Lugg sich einsichtig gezeigt hat (wir hatten ja auch schon anderes). Wenn dann wieder ein Posting von den Mods wegeditiert werden muss (weil keine andere Wahl bleibt) hebt das die Stimmung ja auch nicht unbedingt.

Gruß
cowhen
plenty of time to relax when you are dead

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

12

Monday, March 8th 2004, 6:57pm

RE: Theoretische Informatik - Klausurergebnisse für euch abfotografiert :)

Quoted

Original von Diktator

Quoted

Original von Spike Ein Student beschwert sich über die Veröffentlichung seiner Klausurergebnisse. Er will das Klausurergebnis deswegen anfechten lassen. Es kommt zum Rechtsstreit (wäre nicht das erste Mal)...

solch ein student muss einen schaden im kopf haben.
Die Wahrscheinlichkeit, daß es so jemanden gibt, ist bei den Hunderten von Leuten, die bei uns am Fachbereich Prüfungen ablegen, nicht unbedingt klein.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Lugg

Praktikant

  • "Lugg" is male
  • "Lugg" started this thread

Posts: 9

Date of registration: Oct 12th 2003

Location: früher Bemerode, jetzt List

Occupation: Nix besseres zu tun

13

Monday, March 8th 2004, 7:31pm

Quoted

Original von Spike
Das war jetzt die dritte Veröffentlichung der GThI-Klausurergebnisse in diesem Forum in vier Tagen. Aufgrund dieser Tatsache war ich der Meinung, dass meine vorherigen Bitten und Erklärungen nicht klar und drastisch genug formuliert waren.


Tut mir leid, aber dass ich's trotzdem gepostet hatte liegt ganz einfach daran, dass ich dieses Forum nicht all zu oft frequentiere - nur wenn ich fragen habe, oder eben selber hilfestellung geben zu können glaube. Vielleicht muss so ein Beschluss wie der, dass Klausurergebnisse nicht ins Netz gestellt werden dürfen, aber auch einfach besser kommuniziert werden. Ich kenne von anderen Foren, dass wichtige Änderungen etc. an alle registrierten Mitglieder (wofür hat man denn da alle eMail-Adressen gesammelt) per mail verschickt werden. Dann wüssten auch die Bescheid, die sich nicht die Mühe machen wollen, jeden ihrer Schritte vorher gründlichst rechtlich zu prüfen ;)

Quoted

Wenn ein Uni-Mitarbeiter sagt: "Veröffentlicht bitte folgende Information nicht im Netz" und es finden sich jetzt schon 3 Leute, die es trozdem machen, dann find ich das schon nen Ding.

Dazu: Und wenn's keiner mitkriegt ist das kein Wunder. Siehe oben :)

Insofern hollerö :)
Und wer trotzdem zu faul zum Latschen ist, kann mir ja mailen.

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

14

Monday, March 8th 2004, 7:43pm

RE: Theoretische Informatik - Klausurergebnisse für euch abfotografiert :)

Quoted

Original von Joachim

Quoted

Original von Diktator

Quoted

Original von Spike Ein Student beschwert sich über die Veröffentlichung seiner Klausurergebnisse. Er will das Klausurergebnis deswegen anfechten lassen. Es kommt zum Rechtsstreit (wäre nicht das erste Mal)...

solch ein student muss einen schaden im kopf haben.
Die Wahrscheinlichkeit, daß es so jemanden gibt, ist bei den Hunderten von Leuten, die bei uns am Fachbereich Prüfungen ablegen, nicht unbedingt klein.


wie groß denn genau joachim? :D
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

Dr. Jekyll

Graue Eminenz

  • "Dr. Jekyll" is male

Posts: 439

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: Lohnsklave

15

Monday, March 8th 2004, 8:20pm

Tach!

Quoted

Original von Ingrim Ingrasch
ne matrikelnummer ist schon sehr aussagekräftig...

Es liegt nicht an dir zu entscheiden, was im Netz veröffentlicht wird. Ob du eine Matrikelnummer für aussagekräftig hälst oder nicht ist reichlich sekundär. Es gibt 1. einen Beschluss des Fachbereichs zu dem Thema, und 2. hat ein Mitarbeiter von Prof. Vollmer gebeten, es aus diesem Grunde zu unterlassen. Und danach hat man sich verdammt noch mal zu richten ohne gleich ausfallend zu werden.

Quoted

Original von Ingrim Ingrasch
ich lach mich ja gleich tot...

Mach das.

Quoted

Original von Ingrim Ingrasch
achja außerdem ist es wohl nicht nötig hier gleich rumzumeckern .. ein VERFICKTER Hinweis sollte doch reichen oder..

Hmm, der einziger der unangemessen Meckert bist du...

Quoted

Original von Ingrim Ingrasch
ich komm mir hier vor wie im kindergarten ..

Und rate mal wer da ganz kräftig mit für verantwortlich ist... Kleiner Tipp: Seine Initialen sind II...

Quoted

Original von Ingrim Ingrasch
echt nicht wahr....

DA sind wir allerdings mal einer Meinung.

Mal im Ernst, hier so nen Scheiss zu posten, und dann noch von Kindergarten zu reden... Mir fehlen echt die Worte.

Und wo ich grad dabei bin:

Quoted

Original von Lugg
Links entfernt, obwohl's schon irgendwie schwul ist :-/

Nein, das ist nicht schwul. Es ist vielleich ärgerlich, und man _könnte_ der Meinung sein, dass es etwas übertrieben ist. Aber es ist ganz sicher nicht SCHWUL. Trotzdem danke dass du deinen Beitrag editiert hast.

Leute, werdet erwachsen. Ihr seid keine 16 mehr und die "anonymität" eines solchen Forums ist kein Gund andere Umgangsformen als im RL anzuwenden.

So, Rant beendet.
Ralf.
Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. [Curt Goetz]

Lugg

Praktikant

  • "Lugg" is male
  • "Lugg" started this thread

Posts: 9

Date of registration: Oct 12th 2003

Location: früher Bemerode, jetzt List

Occupation: Nix besseres zu tun

16

Monday, March 8th 2004, 8:31pm

Mein Gott seid ihr Trolle :p
Soll heissen: spamt nich so viel kthxbye

Ingrim Ingrasch

Erfahrener Schreiberling

  • "Ingrim Ingrasch" is male

Posts: 325

Date of registration: Oct 8th 2003

Location: Märchenland

Occupation: Assistant Director, IT Operations

17

Monday, March 8th 2004, 8:42pm

Quoted

Original von Dr. Jekyll
Tach!

Quoted

Original von Ingrim Ingrasch
ne matrikelnummer ist schon sehr aussagekräftig...

Es liegt nicht an dir zu entscheiden, was im Netz veröffentlicht wird. Ob du eine Matrikelnummer für aussagekräftig hälst oder nicht ist reichlich sekundär. Es gibt 1. einen Beschluss des Fachbereichs zu dem Thema, und 2. hat ein Mitarbeiter von Prof. Vollmer gebeten, es aus diesem Grunde zu unterlassen. Und danach hat man sich verdammt noch mal zu richten ohne gleich ausfallend zu werden.


beleidungen sind anscheinend normal hier .... tja ok ich werde meine lehren daraus ziehen..tjaja

Quoted



Quoted

Original von Ingrim Ingrasch
ich lach mich ja gleich tot...

Mach das.

Nur für dich lach ich mich jetzt tot!!

Quoted


Quoted

Original von Ingrim Ingrasch
achja außerdem ist es wohl nicht nötig hier gleich rumzumeckern .. ein VERFICKTER Hinweis sollte doch reichen oder..

Hmm, der einziger der unangemessen Meckert bist du...

kein kommentar nötig...

Quoted



Quoted

Original von Ingrim Ingrasch
ich komm mir hier vor wie im kindergarten ..

Und rate mal wer da ganz kräftig mit für verantwortlich ist... Kleiner Tipp: Seine Initialen sind II...

aber du hast es anscheinend nötig mich daraufhin zu beleidigen ... SEHR erwachsen *lol*

Quoted


Quoted

Original von Ingrim Ingrasch
echt nicht wahr....

DA sind wir allerdings mal einer Meinung.

Mal im Ernst, hier so nen Scheiss zu posten, und dann noch von Kindergarten zu reden... Mir fehlen echt die Worte.

Und wo ich grad dabei bin:

Quoted

Original von Lugg
Links entfernt, obwohl's schon irgendwie schwul ist :-/

Nein, das ist nicht schwul. Es ist vielleich ärgerlich, und man _könnte_ der Meinung sein, dass es etwas übertrieben ist. Aber es ist ganz sicher nicht SCHWUL. Trotzdem danke dass du deinen Beitrag editiert hast.

Leute, werdet erwachsen. Ihr seid keine 16 mehr und die "anonymität" eines solchen Forums ist kein Gund andere Umgangsformen als im RL anzuwenden.

So, Rant beendet.
Ralf.

ich sag nichts mehr weder meine meinung oder sonst noch was .. man wird hier ja eh nur beleidigt und verarscht .. also ende bb

Dr. Jekyll

Graue Eminenz

  • "Dr. Jekyll" is male

Posts: 439

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: Lohnsklave

18

Monday, March 8th 2004, 9:00pm

Tach nochmal.

So, nachdem wir ausreichend Nettigkeiten ausgetauscht haben nehmen wir uns alle in die Arme und haben uns wieder lieb! ;)

Ich finde nicht, dass Beleidigungen hier normal sind. Und schon gar nicht sein sollten. Sorry wenn mein Beitrag vielleicht ein wenig zu heftig formuliert war, da kann ich mir gleich mal selber an die Nase fassen...
Trotzdem finde ich es unangebracht, dass Hinweise auf eine glasklare Sachlage, nämlich dass Klausurergebnisse im Netz nichts zu suchen haben, ausser der Prüfer selber stellt sie selber dort hin und verantwortet eventuelle Datenschutzprobleme, hier als "rumgemeckere" und "verfickt" bezeichnet werden. Und das nach wiederholten Hinweisen. Das war alles was ich mal loswerden wollte. Sorry wenn ich dich persönlich zu sehr angegriffen habe.

Ralf.
Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. [Curt Goetz]

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

19

Monday, March 8th 2004, 9:30pm

Leute, es macht echt richtig Spaß zu lesen was alle hier um's Thema schreiben. Ganz nett und freundlich :D Kompliment, weiter so
Ich habe mir nie gedacht, dass man hier so viel Erfahrung sammeln kann
:]
Es ist mir eine Ehre, in dieser Forum schreiben zu dürfen ;)
With great power comes great responsibility

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

20

Monday, March 8th 2004, 11:09pm

Quoted

Original von Lugg
Vielleicht muss so ein Beschluss wie der, dass Klausurergebnisse nicht ins Netz gestellt werden dürfen, aber auch einfach besser kommuniziert werden.
Tröste dich, das wurde sogar innerhalb der offiziellen Stellen des Fachbereichs nicht besonders gut kommuniziert. Herr Vollmer mußte diesbezüglich ja extra nachfragen, er hätte die Ergebnisse nämlich gerne ins Netz gestellt.

Quoted

Ich kenne von anderen Foren, dass wichtige Änderungen etc. an alle registrierten Mitglieder (wofür hat man denn da alle eMail-Adressen gesammelt) per mail verschickt werden. Dann wüssten auch die Bescheid, die sich nicht die Mühe machen wollen, jeden ihrer Schritte vorher gründlichst rechtlich zu prüfen ;)
Ich glaube nicht, daß Du jeden Beschluß eines offiziellen Gremium des Fachbereichs per Mail bekommen möchtest. Das ist nämlich verdammt viel und verdammt langweilig ... :)

Außerdem reicht es eigentlich aus, wenn die jeweiligen Prüfer wissen, wie die Ergebnisse zu veröffentlichen sind.

Und gerade in einem Fachbereich "Informatik" ist davon auszugehen, daß die Prüfer die Ergebnisse ins Netz stellen, sofern dies zulässig ist – es macht schließlich weniger Arbeit. Alleine diese Tatsache hätte dich schon stutzig machen können, vielleicht sogar müssen.

Ich bin auch absolut für eine offene Informationspolitik, aber es gibt einfach Dinge, bei denen man selber mal nachfragen sollte bevor man auf eigene Faust etwas unternimmt.

Aber der Fall ist ja nun zum Glück erledigt. Nur den Umgangston fand ich nicht besonders toll ... :(


BTW: Ich find's klasse, daß drei verschiedene Leute, auf die Idee kommen, die Ergebnisse abzufotografieren und ins Netz zu stellen. Vielleicht sollten wir demnächst eine Webcam vor dem Schaukasten installieren ... ;)
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Mar 9th 2004, 12:23am)