Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.
This thread is closed.
  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

21

Tuesday, March 9th 2004, 12:18am

RE: Theoretische Informatik - Klausurergebnisse für euch abfotografiert :)

Quoted

Original von Ray-D

Quoted

Original von Joachim

Quoted

Original von Diktator

Quoted

Original von Spike Ein Student beschwert sich über die Veröffentlichung seiner Klausurergebnisse. Er will das Klausurergebnis deswegen anfechten lassen. Es kommt zum Rechtsstreit (wäre nicht das erste Mal)...

solch ein student muss einen schaden im kopf haben.
Die Wahrscheinlichkeit, daß es so jemanden gibt, ist bei den Hunderten von Leuten, die bei uns am Fachbereich Prüfungen ablegen, nicht unbedingt klein.


wie groß denn genau joachim? :D
Etwas größer als Epsilon, allerdings kleiner als Delta. Ist Dir das genau genug? ;)
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

22

Tuesday, March 9th 2004, 12:43am

kommt auf die streuung an
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

Wanja

Junior Schreiberling

Posts: 150

Date of registration: Feb 4th 2003

23

Wednesday, March 24th 2004, 6:40pm

Kann man die Klausuren nicht alle über iLAM "veröffentlichen" ?
Das klappt doch immer ganz gut und es ist recht sicher mit passwort und so...

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

24

Wednesday, March 24th 2004, 7:37pm

ja, ich verstehe auch nicht warum das nicht flächendeckend genutzt wird. es wäre auch möglich die ergebnisse per .htaccess zu schützen und ebenso nur mit passwort zugänglich zu machen. im grunde würde das doch schon das kriterium erfüllen, dass die ergebnisse nicht öffentlich zugänglich sein sollen.
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

25

Wednesday, March 24th 2004, 10:06pm

Quoted

Original von Ray-D
ja, ich verstehe auch nicht warum das nicht flächendeckend genutzt wird.
Das Problem dabei ist, daß es sich bei iLAM um ein System vom Fachgebiet Datenbanksysteme handelt. Würde es vom ganzen Fachbereich genutzt werden, so entstünde dort deutlicher Mehraufwand, auf den natürlich kein Fachgebiet besonders scharf ist. Zudem habe ich mir sagen lassen, daß iLAM nicht besonders einfach zu bedienen sei.

Aber Du bist doch in der Fachschaft, von studentischer Seite könnte diesbezüglich ja mal ein Vorschlag erarbeitet und auf offiziellem Weg eingebracht werden, wie dieses Problem unter Berücksichtigung der Interessen aller Beteiligten gelöst werden kann.

Quoted

es wäre auch möglich die ergebnisse per .htaccess zu schützen und ebenso nur mit passwort zugänglich zu machen. im grunde würde das doch schon das kriterium erfüllen, dass die ergebnisse nicht öffentlich zugänglich sein sollen.
Dann müßte man allen Leuten Benutzernamen und Paßwort zukommen lassen. Auch nicht gerade praktikabel, solange das nicht fachbereichsweit organisiert wird.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Mar 24th 2004, 10:07pm)


Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

26

Wednesday, March 24th 2004, 10:13pm

ein benutzername und ein passwort für alle sollte doch kein problem sein. muss man ja auch für viele downloads haben. darin sehe ich gerade gar kein problem.

wenn sich die fachschaft im neuen semester treffen wird, werden wir das ja vielleicht mal besprechen.
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

This post has been edited 1 times, last edit by "Ray-D" (Mar 24th 2004, 10:13pm)


klepu

Junior Schreiberling

  • "klepu" is male

Posts: 144

Date of registration: Oct 11th 2003

Location: Rinteln/Hannover-List

Occupation: rate mal ;) spaß haben und (sekundär) lernen

27

Friday, March 26th 2004, 6:22pm

geht es denn darum dass _niemand_ ausser der jeweiligen person die ergebnisse sehen darf oder nur keine leute ausserhalb des studiengang? (ersteres waere etwas sinnfrei da die ergebnisse ja auch im aushang fuer jeden sichtbar sind.)
wenn naemlich nur keine aussenstehenden die ergebnisse sehen sollen koennte man einfach nur _ein_ user/pw einrichten das dann fuer alle gueltig ist. einfacher geht's ja kaum: per JScript 'ne html aufrufen bei der dateiname das pw ist, kennt man ja... und 'n paar kb webspace fuer zwei grafiken pro ergebnis koennte man sicherlich auftreiben (hab noch gut 60mb freien webspace vom HP-account meines vadders *g*)...
"In a world without leaders,
Who'd start all the wars?"
[The Offspring, Kill The President]

Puck

Erfahrener Schreiberling

  • "Puck" is male

Posts: 304

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Also ich muss ins Hauptgebäude nur 2x lang hinfallen...

Occupation: WAS?!?! WIE?!?! ICH BIN STUDENT?!?!

28

Monday, March 29th 2004, 12:03pm

Es geht wohl Hauptsächlich darum, das keine andere Uni die Ergebnisse der Uni Hannover einsehen soll. IMHO ist das der einzige Grund der dafür spricht Ergebnisse nicht im Internet zu präsentieren. Ansonsten kann ich mir die Liste auch am Schwarzen Brett anschauen und vorausgesetzt ich kenne die Mat. Nr. meiner Kommilitonen, auch deren Noten zu Kenntniss nehmen. Etwas Mehraufwand, aber das ist es dann auch schon.

Gruß
Puck
"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork.


np

Junior Schreiberling

Posts: 155

Date of registration: Oct 23rd 2002

29

Wednesday, March 31st 2004, 4:42pm

Um noch einmal die Dozentenseite etwas zu beleuchten:

Die Klausurergebnisse werden deshalb nicht im Netz veröffentlicht, um (wie auch immer gearteten) Missbrauch durch Sammeln von Querverweisen zu verhindern. Sind nämlich alle Daten erst einmal elektronisch verfügbar, kann man leicht diverse Profile daraus erstellen. Die letzte Hürde stellt dann nur noch die Zuordnung Matr.nr. -> Name dar, und wer böswillig genug ist, kann das sicher auch lösen. Es geht hierbei nicht darum, irgendwelche Daten vor anderen Unis geheimzuhalten, sondern allgemein darum, eine missbräuchliche (z.B. kommerzielle) Auswertung zu verhindern. Oder möchtet ihr E-Mail von sämtlichen Consulting-Firmen Europas erhalten, nur weil ihr gerade die beste BWL-Klausur geschrieben habt?

Zur iLam-Problematik: iLam ist ein recht schönes, universelles System und die Bedienung/Administration ist auch nicht schlechter als bei vielen anderen Paketen (die dann nicht einmal auf diese Anwendung passen würden). Der Grund, warum wir (speziell GDV) es nicht einsetzen, ist, weil es auf Oracle basiert, und auch nicht auf "kleinere" DB-Systeme portierbar ist (ja, wir hatten das erwogen). Wir werden daher (wahrscheinlich schon ab Sommersemester) ein eigenes MySQL/PHP basiertes System einsetzen. Bei Interesse sind wir bereit, hier mit anderen Instituten der Uni zusammenzuarbeiten.

Grüße,

Niklas Peinecke
FG GDV

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

30

Wednesday, March 31st 2004, 5:31pm

Ist auch irgendwie zu verstehen, wie sie das aus der Dozentensicht darstellen, nur kann ich zum wiederholten male nicht einsehen, warum es da zwischen den Instituten keine einheitliche Linie gibt und z.B. einige Mathematiker oder auch die VWL-Leute die Ergebnisse veröffentlichen?
Und einen großen Unterschied zwischen Pinnbrettaushang und Onlineveröffentlichung kann ich immer noch nicht heraussehen.

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

31

Wednesday, March 31st 2004, 6:03pm

Quoted

Original von Torrero
... nur kann ich zum wiederholten male nicht einsehen, warum es da zwischen den Instituten keine einheitliche Linie gibt und z.B. einige Mathematiker oder auch die VWL-Leute die Ergebnisse veröffentlichen?


Bei den Instituten der Informatik ist es doch einheitlich. Alle veröffenltichen nix, mit Ausnahme über das Ilam. Das ganze war ein Beschluss des Fachbereichs Informatik. Die Mathematik Vorlesungen sowie die B-und AG-Fächer unterstehen ihren eigenen Fachbereichen und die haben sowas eben nicht beschlossen, da sie sich vielleicht weiniger Gedanken um Datenschutz machen. So können die Mathematiker und WiWis das halt tun. Ob's wirklich gut ist, alles so öffentlich ins Netz zu stellen sei mal dahingestellt.

Quoted


Und einen großen Unterschied zwischen Pinnbrettaushang und Onlineveröffentlichung kann ich immer noch nicht heraussehen.


Du meinst damit wohl vorallem auch passwort-lose Notenlisten... Suche dort nicht den unterschied zwischen Glaskasten und Internet, sondern zwischen Druck und Elektronisch. Z.B.der von np gante Missbrauch durch Sammeln ist nur wirklich einfach bei Notenlisten in elektronischer Form. Zudem finde ich, dass es wohl einen Unterschied gibt, ob man nun hinfahren muss zum Glaskasten oder ob man (jeder) es von überall auf der Welt sehen kann, jetzt mal abgesehen von der Diskussion was überhaupt rechtens ist im Sinne des Datenschutzes.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

32

Wednesday, March 31st 2004, 6:49pm

Quoted

Original von metalhen

Du meinst damit wohl vorallem auch passwort-lose Notenlisten... Suche dort nicht den unterschied zwischen Glaskasten und Internet, sondern zwischen Druck und Elektronisch. Z.B.der von np gante Missbrauch durch Sammeln ist nur wirklich einfach bei Notenlisten in elektronischer Form. Zudem finde ich, dass es wohl einen Unterschied gibt, ob man nun hinfahren muss zum Glaskasten oder ob man (jeder) es von überall auf der Welt sehen kann, jetzt mal abgesehen von der Diskussion was überhaupt rechtens ist im Sinne des Datenschutzes.


Natürlich ist der Unterschied vorhanden, ob ich da nun persönlich zur UNI fahre, oder mir das per Internet in Deutschland oder in Australien angucken kann. Aber de Missbrauch der Daten ist bei dem Glaskastenaushang doch genauso möglich, nur das der Aufwand um einiges höher ist.

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

33

Wednesday, March 31st 2004, 7:03pm

Quoted

Original von Torrero
Aber de Missbrauch der Daten ist bei dem Glaskastenaushang doch genauso möglich, nur das der Aufwand um einiges höher ist.


Eben darum geht's ja. Bei Aushängen wäre der Aufwand (Kosten) eines Missbrauchs wesentlich höher als irgendein beliebiger Nutzen. :)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

34

Wednesday, March 31st 2004, 10:43pm

Quoted

Original von migu

Quoted

Original von Torrero
Aber de Missbrauch der Daten ist bei dem Glaskastenaushang doch genauso möglich, nur das der Aufwand um einiges höher ist.


Eben darum geht's ja. Bei Aushängen wäre der Aufwand (Kosten) eines Missbrauchs wesentlich höher als irgendein beliebiger Nutzen. :)
Genau. Eine mögliche Definition von Sicherheit ist die folgende:

"Sicher ist ein System genau dann, wenn die Kosten des Angriffs den erzielbaren Nutzen niemals unterschreiten."

Und das läßt sich auch auf den Datenschutz übertragen.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

35

Thursday, April 1st 2004, 12:21pm

Um diese Diskussion fortzuführen, lade ich auf einen Blick in "Fachschaft informiert" bzw. "Smalltalk" ein.
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

36

Thursday, April 1st 2004, 2:03pm

Quoted

Original von Markus
Um diese Diskussion fortzuführen, lade ich auf einen Blick in "Fachschaft informiert" bzw. "Smalltalk" ein.
Und ich zu einem Blick auf Datum denk ich mal .
plenty of time to relax when you are dead

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

37

Friday, April 2nd 2004, 12:56am

Leute, Leute...

könnt Ihr diese ätzende Diskusion nicht endlich mal beenden?

Ich fasse nochmal zusammen:
1. Keine Noten im Internet.
2. Keine Noten im Internet.
3. Keine Noten im Internet.

Basta. Ende der Diskusion.

Benni, Sascha, könnte einer von Euch den Thread vielleicht mal schließen?

Danke
Shadow
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek