Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Dexter

Junior Schreiberling

  • "Dexter" is male
  • "Dexter" started this thread

Posts: 253

Date of registration: May 27th 2002

1

Thursday, March 18th 2004, 2:26pm

DVB-T Erfahrungen

Da es ab dem 24.5.2004 nun auch in Hannover und Braunschweig mit DVB-T richtig losgeht an dieser Stelle mal die Frage :

hat schon jemand von euch Erfahrungen mit dem bisher noch begrenztem DVB-T Programm (6 Programme) gemacht ? Kann jemand DVB-T-Karten, -USB-Adapter oder -Settopboxen aus eigener Erfahrung empfehlen ?

Für alle die mit DVB-T nichts anfangen können :
www.dvb-t-nord.de

Source code

1
2
3
while ($asleep != true)  {  
  $sheep++;  
}

kritop

Junior Schreiberling

  • "kritop" is male

Posts: 223

Date of registration: Sep 22nd 2003

Location: Bochum

2

Thursday, March 18th 2004, 4:35pm

wie sehen eigentlich die anschlüsse für DVB-T aus? Könnte man dafür die normale Dach TV-Antenne benutzen oder brauch man dafür spezielle?
Wer es gelernt hat, sich von der Herrschaft des Ärgers zu befreien, wird das Leben viel lebenswerter finden. Bertrand Russel

Thor_Walez

Junior Schreiberling

  • "Thor_Walez" is male

Posts: 184

Date of registration: Oct 7th 2003

Location: Hannover South Central

Occupation: Erst 2 Semester Ang. Inormatik, jetzt Wirtschafts Wissenschaften

3

Thursday, March 18th 2004, 4:42pm

Ja, kannst du. Du kannst deine alte Dach/Zimmerantenne weiterbenutzen. Du brauchst nur einen DVB-T Decoder.

kritop

Junior Schreiberling

  • "kritop" is male

Posts: 223

Date of registration: Sep 22nd 2003

Location: Bochum

4

Thursday, March 18th 2004, 4:54pm

das ist natürlich fesch! dann kann ich mir ja bald die 17€ KMG Gebühr sparen ;-)
Wer es gelernt hat, sich von der Herrschaft des Ärgers zu befreien, wird das Leben viel lebenswerter finden. Bertrand Russel

This post has been edited 1 times, last edit by "kritop" (Mar 18th 2004, 4:55pm)


Dexter

Junior Schreiberling

  • "Dexter" is male
  • "Dexter" started this thread

Posts: 253

Date of registration: May 27th 2002

5

Thursday, March 18th 2004, 6:52pm

Quoted

Original von kritop
das ist natürlich fesch! dann kann ich mir ja bald die 17€ KMG Gebühr sparen ;-)


Das war auch mein erster Gedanke :D

Source code

1
2
3
while ($asleep != true)  {  
  $sheep++;  
}

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

6

Thursday, March 18th 2004, 11:02pm

Quoted

Original von Dexter

Quoted

Original von kritop
das ist natürlich fesch! dann kann ich mir ja bald die 17€ KMG Gebühr sparen ;-)


Das war auch mein erster Gedanke :D


nun ja, wenn man die möglichkeit hat DVB-S zu nutzen sollte man es, es lohnt sich recht schnell :)

alte kabel werden weiter benutzt, nur wenn das kabel schlechte abschirumung hat kann man da an qualität verlieren.
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

kritop

Junior Schreiberling

  • "kritop" is male

Posts: 223

Date of registration: Sep 22nd 2003

Location: Bochum

7

Thursday, March 18th 2004, 11:32pm

Is die Qualit nicht eh immer gleich? Ist doch digital? Entweder Signal oder kein Signal!?
Wer es gelernt hat, sich von der Herrschaft des Ärgers zu befreien, wird das Leben viel lebenswerter finden. Bertrand Russel

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

8

Friday, March 19th 2004, 12:25am

Quoted

Original von kritop
Is die Qualit nicht eh immer gleich? Ist doch digital? Entweder Signal oder kein Signal!?

bei DVB-T müsste es genauso sein
Signalqualität und Signalstärke...... ich hoffe beides spricht für sich selbst :)
ein Kabel kann es schon beeinflussen.

So wenn die Signalqualität halt recht schlecht ist <65% dann sind klötzlichen etc möglich, fehlende packete des Mpeg2 Transport Streams
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

kritop

Junior Schreiberling

  • "kritop" is male

Posts: 223

Date of registration: Sep 22nd 2003

Location: Bochum

9

Friday, March 19th 2004, 12:49am

DVB-s ist dann DVB übers Kabelnetz oder Sat?
Wer es gelernt hat, sich von der Herrschaft des Ärgers zu befreien, wird das Leben viel lebenswerter finden. Bertrand Russel

mmueller

Erfahrener Schreiberling

  • "mmueller" is male

Posts: 339

Date of registration: Jan 28th 2002

Location: Afgh. Gebirgsland

Occupation: Wissen ist Macht

10

Friday, March 19th 2004, 5:27am

jep, dvb-s sollte sat sein und dann gibts ja auch noch dvb-c fürs kabel... irgendwie hab ich gar keine lust, auf irgendwas im laufe der zeit umzustellen. die kohle für die decoder könnte ich auch sinnvoller anlegen (z.b. für's immatrikuliert-bleiben). naja, bißchen zeit bleibt ja noch, bis ich mich vom (analogen) kabelempfang trennen muß, oder?

in der zeitung stand ja nur was von dvb-t, also bleiben sat und kabel hier in hannover doch erstmal unberührt - oder haun die das gleich mit durch die suppe?

naja, vielleicht frag ich ja mal heute auf der cebit nach nach feierabend.. muß ja um kurz vor 7 uhr schon aufm gelände sein *seufz*

HoloMaD

Trainee

  • "HoloMaD" is male

Posts: 115

Date of registration: Oct 5th 2002

Location: Hannover (Nordstadt)

11

Friday, March 19th 2004, 11:31am

Digitales Kabelfernsehen gibbet in Hannover schon lange, nur is die Auswahl an Kanälen super bescheiden, daher nicht zu empfehlen. DVB-T ist auf jedenfall eine Alternative die man austesten sollte. Die Kabeleinspeiser werden ja auch immer teuerer. Wenn die Qualität also i.O. ist sehe ich für mich keinen Grund weiter Kabelfernsehen zu beziehen.:)
We purposely trained him wrong, as a joke.

Dexter

Junior Schreiberling

  • "Dexter" is male
  • "Dexter" started this thread

Posts: 253

Date of registration: May 27th 2002

12

Friday, March 19th 2004, 3:59pm

Das denke ich auch. Zumal auch einer meiner Lieblinssender, nämlich N24, im Mai mit an Board ist. Also absolut kein Grund mehr 17 Euro im Monat auszugeben. Und zu dem Decoder : den hat man nach einem guten Jahr locker wieder drin ! Bei einer PCI Karte auch schon früher ;)

Source code

1
2
3
while ($asleep != true)  {  
  $sheep++;  
}

htk

Erfahrener Schreiberling

Posts: 262

Date of registration: Oct 16th 2003

13

Friday, March 19th 2004, 6:14pm

n-tv >> n24
(außer man steht auf sich endlos widerholende reportagen über US Flugzeugträger, panzer, flugzeuge, etc.. da ist man bei n24 besser bedient ;P )

die decoderboxen für den TV gibts ja schon ab 100Euro, recht human
surfs in mysterious ways

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

14

Friday, March 19th 2004, 8:26pm

das umschalten mit den digitalen decodern dauert aber relativ lange. schnelles zappen ist somit nicht mehr möglich 8)
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

15

Friday, March 19th 2004, 8:45pm

Quoted

Original von Ray-D
das umschalten mit den digitalen decodern dauert aber relativ lange. schnelles zappen ist somit nicht mehr möglich 8)
Das kann dann aber nur für das terrestrische gelten (?)... Meine Box mit vdr ist beim Zappen (DVB via Sattelit) ganz ordentlich schnell. 8)
plenty of time to relax when you are dead

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

16

Saturday, March 20th 2004, 12:55pm

Quoted

Original von cowhen

Quoted

Original von Ray-D
das umschalten mit den digitalen decodern dauert aber relativ lange. schnelles zappen ist somit nicht mehr möglich 8)
Das kann dann aber nur für das terrestrische gelten (?)... Meine Box mit vdr ist beim Zappen (DVB via Sattelit) ganz ordentlich schnell. 8)

kommt drauf an was schnell ist, gegen eine normale analoge Box kommt es nicht an.
Es dauert halt länger, aber man kann damit leben...... wie auch eh feststellen musste, im deutschen fernsehen ist das niveau so stark abgesunken das es wenig nur noch gibt was sich lohnt anzuschauen.
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"