You are not logged in.

PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male
  • "PhilRM" started this thread

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

1

Sunday, March 21st 2004, 8:39pm

Forenregeln

Liebe Kommilitonen und Kommilitoninnen,

aus gegebenem Anlass mussten wir feststellen, dass "common sense must apply" als Regel für die Nutzung dieses Forums wohl nicht ausreicht.

Aus diesem Grunde gibt es nun eine (nicht vollständige) Liste der Fachschaft von Verhaltensregeln in diesem Forum, welche von allen Postern zu befolgen ist. Wie ihr feststellen werdet sind die genannten Punkte eigentlich alle selbstverständlich.


____________________________________________
Allgemein
  • Bevor ihr etwas postet solltet ihr, wenn es andere Threads zum Thema gibt, zumindest diese vorher lesen. So könnt ihr sicherstellen, dass ihr keine Information oder Frage doppelt postet und einen Überblick über die bisherige Diskussion habt. Auch die Suchfunktion des Forums kann sich lohnen.

  • Verwendet in euren Postings bitte eine gemäßigte Ausdrucksweise. Über das Medium "Text" übertragen hören sich drastisch formulierte Aussagen oft eher noch verschärft an.

  • Wenn sich eine Diskussion zu einem immer persönlicher werdenden Streit auswächst, verwendet bitte die Funktionen "Mail" oder "PN", um diesen Streit auszutragen. Solche Flames belasten die Stimmung im Forum und helfen der Allgemeinheit nicht weiter.

  • Stellt nicht zu hohe Erwartungen an das Forum. Antworten auf eure Fragen erhaltet ihr nur durch das freiwillige Engagement der Mitglieder.

  • Denkt bitte daran, dass dieses Forum einen gewissen offiziellen Charakter hat (FS/FR Informatik) und von vielen Studenten und auch Dozenten gelesen wird.

  • Forumsnutzer sollten idealerweise auf eine Person schließen lassen. Anonyme Nicks sind kein Problem, solange diese nicht absichtlich nur zu Missbrauchszwecken eingerichtet werden.

Kritik an Veranstaltungen, Dozenten oder Kommilitonen
  • Wenn ihr jemanden kritisieren möchtet, dann achtet bitte darauf, dass ihr eure Kritik im Forum nur genauso formuliert, wie ihr sie dem Kritisierten auch direkt ins Gesicht sagen würdet. Versteckt euch nicht hinter der scheinbaren Anonymität hier.

  • Drückt Kritik bitte immer präzise und konstruktiv aus. Also genau formulieren, was euch nicht gefällt, warum und wie man es verbessern könnte.

  • Verzichtet gerade bei Kritik auf Beleidigungen oder beleidigende Äußerungen. Wenn ihr nicht sachlich bleibt wird eure Kritik als unbegründet abgetan werden und kaum (oder nicht die gewünschte Art von) Beachtung finden.

Posten von eventuell geschütztem Material
  • Wenn ihr unsicher seid, ob ihr bestimmte Materialien hier veröffentlichen dürft, solltet ihr es zunächst nicht tun. Ihr könnt immer in einem Posting darauf hinweisen, dass euch bestimmte Materialien vorliegen und sie auf Anfrage privat weitergeben.

  • Insbesondere dürft ihr keine Klausurergebnisse veröffentlichen, die nicht vom jeweiligen Dozenten online gestellt wurden.

  • Geheime Passwörter haben meistens einen Grund. Deswegen keine Passwörter hier öffentlich Posten.

  • Wenn ihr eine Quelle zitiert, gebt bitte auch immer diese Quelle an.

  • Es hat sich eingebürgert, vor dem Abgabetermin keine kompletten Lösungen zu ganzen Übungszetteln zu posten.
____________________________________________

Bitte beachtet diese Regeln.

Viel Freude bei der Benutzung des Forums wünscht

Die Fachschaft / Der Fachrat.
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)