Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Der Micha

Trainee

  • "Der Micha" is male
  • "Der Micha" started this thread

Posts: 38

Date of registration: Mar 28th 2003

Location: Hannover Südstadt

1

Wednesday, March 24th 2004, 3:14pm

Zeichenketten Prüfung

Hallo zusammen!

mich würde mal interessieren wie die prüfung in zeichenketten
bei den leuten abgelaufen ist, die sich im februar haben prüfen lassen.

"nur" algorithmen auseinanderklamüsern oder auch übungsaufgaben
vorort lösen oder wie oder watt ???

bin für jede antwort dankbar.

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

2

Wednesday, March 24th 2004, 11:11pm

RE: Zeichenketten Prüfung

Also,

die Prüfung lief eher wie ein Gespräch über die in der Vorlsg. behandelten Alogrithmen ab. Dabei hat Prof. Parchmann nur ein paar Alogrithmen ausgewählt, zu denen er dann recht detailliert gefragt hat. Die Idee des Algo ist natürlich das Wichtigste, ebenso die gängigen Definitionen -aber es wurden auch oft spezielle Dinge (Laufzeiten in verschiedenen Phasen, Besonderheiten bei der Implementierung, ...) gefragt.
Wäre also gut, wenn man den Ablauf und die Einzelnen Phasen der Algos verstanden hat. Auch die Quelltexte im Lecroq ansehen kann dabei helfen. Auf keinen Fall sollte man auf die Java-Applets auf der Seite zum Buch verzichten (http://www-igm.univ-mlv.fr/~lecroq/string/).
Vorrechnen von übungszettelartigen Aufgaben war nicht angesagt, jedoch kann es nicht schaden, die auf den Zetteln geforderten Überlegungen im Hinterkopf zu haben.

Ich würde eine sehr umfassende Vorbereitung empfehlen; "Auf Lücke" lernen geht hier sicherlicht garnicht, da nur eine Auswahl des Stoffes abgeprüft werden kann, diese jedoch ausführlich.

Die Athmosphäre während der Prüfung war sehr angenehm.

Ich hoffe, die Infos helfen ein bisschen ...so richtig genaue Erinnerungen hab ich leider nicht mehr, der Speicherplatz im Hirn musste schonwieder mit neuem Prüfungswissen überschrieben werden ;)

cu cowhen
plenty of time to relax when you are dead

Der Micha

Trainee

  • "Der Micha" is male
  • "Der Micha" started this thread

Posts: 38

Date of registration: Mar 28th 2003

Location: Hannover Südstadt

3

Thursday, March 25th 2004, 10:47am

RE: Zeichenketten Prüfung

Quoted

Original von cowhen
Ich hoffe, die Infos helfen ein bisschen ...


sauber! DANKE!

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

4

Friday, April 2nd 2004, 3:23pm

noch ne frage...

mich würde noch interessieren, ob in der prüfung auch auf tries, trees, suffix-trees (und was es da noch so gibt) eingegangen wird. oder wird das thema nur oberflächlich oder gar garnicht behandlet?

vielen dank im voraus.
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

5

Friday, April 2nd 2004, 5:09pm

RE: noch ne frage...

Quoted

Original von Diktator
mich würde noch interessieren, ob in der prüfung auch auf tries, trees, suffix-trees (und was es da noch so gibt) eingegangen wird. oder wird das thema nur oberflächlich oder gar garnicht behandlet?
Im meiner Prüfung kam das auch dran. Nicht mehr oder weniger ausführlich als anderes auch. Ist ja Grundlage für einige Algos und hat einen nicht kleinen Teil der Vorlsg ausgemacht.
plenty of time to relax when you are dead

Obi-Wan Kenobi

Praktikant

Posts: 26

Date of registration: May 2nd 2002

6

Monday, April 5th 2004, 7:17pm

hallo,

ich habe folgende fragen:

1. wie kommt man beim apostolica-algorithmus darauf, dass die maximale anzahl von vergleichen bei 3/2*n liegt.

2. ich habe nicht ganz verstanden, wie man im allgemeinen delay(m) berechnet. morris-pratt hat zum beispiel ein delay beschränkt durch m. wieso?

vielen dank für antworten.

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

7

Monday, April 5th 2004, 8:41pm

Quoted

Original von Obi-Wan Kenobi
2. ich habe nicht ganz verstanden, wie man im allgemeinen delay(m) berechnet. morris-pratt hat zum beispiel ein delay beschränkt durch m. wieso?


Hab' ich mir heute auch nochmal angeschaut. Das delay(m) gibt an, wieviel Zeit zwischen 2 Leseoperationen auf Zeichen des Textes s verstreichen kann.
Bei dem Morris-Pratt Algorithmus steht im Skript das Beispiel p = a^m und s = a^n.

In diesem Falle wird mit der h-Funktion das Pattern zeichenweise verschoben, also erst nach m Schritten wird ein neues Zeichen aus dem Eingabetext gelesen. Somit vergeht maximal m Zeit zwischen zwei Leseoperationen.

So habe ich das jetzt verstanden.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

This post has been edited 2 times, last edit by "Informatik Minister" (Apr 5th 2004, 8:42pm)