Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male
  • "cowhen" started this thread

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

1

Saturday, March 27th 2004, 3:26pm

debian/unstable kernel 2.6 ?

Hallo,

ich habe auf meinem debian/unstable
das kernel-image2.6.2 für 686
aus dem apt gezogen und in lilo entsprechend eingebunden.

Bein Booten muss ich die Option vga=normal angeben sonst sehe ich garnix.
Aber das ist nicht das Problem, er bleibt beim Booten mit einem Kernel Panic hängen.

Source code

1
2
Kernel Panic: Too may boot env vars at 'hdg=scsi'
In idel task - not syncing 
Ich habe die neusten Versionen von

initrd-tools
module-init-tools
und
e2fs... (benutze ext3)

aus unstable installiert.

Das Verwenden eines Kernel-Image hatte beim 2.4er Kernel immer ganz gut geklappt. Ich habe aber noch nicht so den vollen Überblick was sich bei 2.6 jetzt alles geändert hat und was ich evtl. noch beachten muss. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke schonmal
cowhen

PS: Davor steht noch irgendwo:

Source code

1
Kernel command line: BOOT_IMAGE=Linux2.6 root=301 hda=scsi hdb=scsi [...alles bis...] hdg=scsi hdh=scsi apm=power-off  nomce
Soviele Partitionen habe ich garnicht, kann ich mir atm keinen Reim drauf machen. Ich habe gelesen, dass mit dem neuen Kernel auch die ide-scsi-emu für Brenner weigfällt, kann es damit zusammenhängen?
plenty of time to relax when you are dead

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

2

Saturday, March 27th 2004, 6:58pm

RE: debian/unstable kernel 2.6 ?

Quoted

Original von cowhen

Source code

1
Kernel command line: BOOT_IMAGE=Linux2.6 root=301 hda=scsi hdb=scsi [...alles bis...] hdg=scsi hdh=scsi apm=power-off  nomce
Soviele Partitionen habe ich garnicht, kann ich mir atm keinen Reim drauf machen. Ich habe gelesen, dass mit dem neuen Kernel auch die ide-scsi-emu für Brenner weigfällt, kann es damit zusammenhängen?


Ja, darauf würde ich auch tippen. Warum steht das denn in der lilo.conf?

Die Fehlermeldung des Kernels sagt ja auch schon fast alles. :)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male
  • "cowhen" started this thread

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

3

Saturday, March 27th 2004, 7:11pm

RE: debian/unstable kernel 2.6 ?

Quoted

Original von migu
Ja, darauf würde ich auch tippen. Warum steht das denn in der lilo.conf?
Es steht nicht in der lilo.conf. Das ist es ja gerade. Dein Eintrag dort habe ich von Hand angelegt und er ist nur ungefähr so
...
boot=/vmlinuz
intrd=/initrd.img
label=Linux2.6
...
plenty of time to relax when you are dead

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

4

Tuesday, March 30th 2004, 1:19pm

RE: debian/unstable kernel 2.6 ?

Zieh die Sourcen, mach nen neuen.
Und verwende grub. Das ist SEHR viel einfacher als lilo. Kernel kompilieren, make install aufrufen, update-grub aufrufen, reboot, freuen.

Shadow
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

5

Tuesday, March 30th 2004, 1:27pm

RE: debian/unstable kernel 2.6 ?

Quoted

Original von Shadow
Zieh die Sourcen, mach nen neuen.
Und verwende grub. Das ist SEHR viel einfacher als lilo. Kernel kompilieren, make install aufrufen, update-grub aufrufen, reboot, freuen.


Was ist denn an lilo schwierig, oder - anders gefragt - wie kann es denn noch einfacher sein? Ich benutze schon seit vielen vielen Jahren lilo und habe mit ihm keinerlei Probleme. :)
Zum Kernel: Auf jeden Fall immer selbst bauen. In "fremden" Kernen ist doch immer etwas enthalten, das du nicht brauchst.

Ich habe auch eine Frage: Wie kann ich verhindern, dass für die Text-Console ein Framebuffertreiber geladen wird? Seit einem apt-upgrade in unstable ist die Text-Console unbrauchbar geworden.
Eine Methode wäre evtl., einfach den Framebuffer aus dem Kernel zu schmeißen, doch das ist ja keine echte Lösung. Ich will wissen, was da schief läuft.
Gibt es vielleicht einen neuen Mechanismus, der Kernel-Module lädt, ohne dass ich das explizit verlange? Bisher standen ja in /etc/modules immer alle Module, die ich laden will. Weiß jemand, ob sich diesbezüglich etwas geändert hat?

Außerdem braucht mein X-Window under der KDM immer EXTREMST lange, bis sie geladen sind. Das nervt, und ich weiß keine Abhilfe. :( ?(
Inzwischen bin ich aus Performancegründen von "suckin' slow" KDE 3.2 auf sawfish umgestiegen. Dieser wm ist in Lisp programmier- und konfigurierbar. Was will man mehr? :rolleyes:
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male
  • "cowhen" started this thread

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

6

Tuesday, March 30th 2004, 3:35pm

Danke für die Antworten. Der Kernel läuft jetzt, war ein dummer Fehler von mir :o Sry.
Ich sage nur
$> lilo

;(

Da Suspend to Disk mit dem Kernel Image nicht richtig funzt, werde ich aber wohl Shadow's Rat befolgen und mit einen eigenen bauen. Wollte halt nur vorher einmal das Image booten sehen *g*


Quoted

Außerdem braucht mein X-Window under der KDM immer EXTREMST lange, bis sie geladen sind. Das nervt, und ich weiß keine Abhilfe.
Wie lange ist extremst lange? Abhilfe könnte ja Suspend to Disk mit dem neuen Kernel bringen, was ich atm auch ans laufen kriegen will.
plenty of time to relax when you are dead

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

7

Tuesday, March 30th 2004, 4:13pm

Quoted

Original von cowhen
Danke für die Antworten. Der Kernel läuft jetzt, war ein dummer Fehler von mir :o Sry.
Ich sage nur
$> lilo


LOL

Sowas kenne ich gut. Beispiel Java: Ich wollte Instanzenvariablen im Contructor initialisieren. Also schrieb ich (mit copy & paste):

public MyClass() {
List liste = new Vector();
// usw.
}

statt:

public MyClass() {
liste = new Vector();
// usw.
}

und wunderte mich, dass nach Erzeugen der MyClass-Instanz liste==null war! :D

Quoted


Da Suspend to Disk mit dem Kernel Image nicht richtig funzt, werde ich aber wohl Shadow's Rat befolgen und mit einen eigenen bauen. Wollte halt nur vorher einmal das Image booten sehen *g*

Wie lange ist extremst lange? Abhilfe könnte ja Suspend to Disk mit dem neuen Kernel bringen, was ich atm auch ans laufen kriegen will.


S.t.D. will ich auch einmal "ausprobieren". Allerdings möchte ich dabei auf etwaige Datenverluste verzichten. Die brauche ich nämlich nicht. ;)

Extremst lange ist für mich > 15sec.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.