Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

migu

free rider

  • "migu" is male
  • "migu" started this thread

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

1

Tuesday, March 30th 2004, 7:29pm

Zu viele Kreditpunkte

Moin,
da ist ein Problem aufgetaucht.
Im B- und A-Katalog habe ich voraussichtlich am Ende des Bachelor-Studiums zu viele Kreditpunkte, nämlich jeweils 2CP mehr als nötig. (Ja, ich hätte MPTM belegen sollen, ich weiß.) Das heißt:
Im B-Katalog werden ich 18 statt 16CP haben und im A-Katalog 38 statt 36CP.
Nun meine Frage an alle Experten. *g*
Wie wird die Fachnote berechnet?
Würde man den "CP-Überhang" einfach "abschneiden", griffe man ja wertend ein, denn man müsse entscheiden, von welchen Prüfungsleistungen die jeweils 2CP abgezogen würden. Wählte man die mit den schlechteren Noten, so täte man mir einen Gefallen, umgekehrt benachteiligte man mich.

Wer hat schon einmal über dieses Problem nachgedacht oder Nachforschungen dazu angestellt?
Ich werde auf jeden Fall im Prüfungsamt oder direkt Herrn Lipeck fragen, welche Auswirkungen zu viele CP haben. Das dürfte sicherlich auch andere betreffen.

Ich habe auch gerade eben die Prüfungs- und Studienordnung durchgeblättert, aber noch nichts gefunden, was meine Frage beantwortet.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

This post has been edited 1 times, last edit by "migu" (Mar 30th 2004, 7:29pm)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Tuesday, March 30th 2004, 7:37pm

RE: Zu viele Kreditpunkte

Quoted

Original von migu
Im B- und A-Katalog habe ich voraussichtlich am Ende des Bachelor-Studiums zu viele Kreditpunkte, nämlich jeweils 2CP mehr als nötig. (Ja, ich hätte MPTM belegen sollen, ich weiß.) Das heißt:
Im B-Katalog werden ich 18 statt 16CP haben und im A-Katalog 38 statt 36CP.
Nun meine Frage an alle Experten. *g*
Wie wird die Fachnote berechnet?
Würde man den "CP-Überhang" einfach "abschneiden", griffe man ja wertend ein, denn man müsse entscheiden, von welchen Prüfungsleistungen die jeweils 2CP abgezogen würden. Wählte man die mit den schlechteren Noten, so täte man mir einen Gefallen, umgekehrt benachteiligte man mich.
Es wird nichts abgeschnitten. Die Fachnoten und die Endnote werden als nach Kreditpunkten gewichteter Mittelwert der jeweiligen (bestandenen und benoteten) Prüfungsleistungen berechnet. Daher wird in der Prüfungsordnung auch davon gesprochen, daß man in den Katalogen mindestens eine bestimmte Anzahl an Kreditpunkten erwerben muß.

Einzige Ausnahme: § 14 (9) Prüfungsordnung.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 2 times, last edit by "Joachim" (Mar 30th 2004, 7:39pm)


migu

free rider

  • "migu" is male
  • "migu" started this thread

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

3

Tuesday, March 30th 2004, 9:25pm

RE: Zu viele Kreditpunkte

Quoted

Original von Joachim
Einzige Ausnahme: § 14 (9) Prüfungsordnung.


Jau, diesen Absatz las ich vorhin auch und verstand ihn zu 50%. Danke für die anderen 50%, Joachim. :)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.