Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male
  • "Diktator" started this thread

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

1

Wednesday, March 31st 2004, 10:32am

Druckerkauf

hallo,

ich bin auf der suche nach einem preiswerten tintenstrahler bis max. 90 euro.
habe mir jetzt den Epson Stylus C84 rausgesucht.
kann mir jemand von euch den drucker empfehlen oder von dessen kauf abraten? wie sind im allgemeinen die folgekosten (tintenpatronen) bei den epson druckern?

fürkauftipps bin ich sehr dankbar.
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

2

Wednesday, March 31st 2004, 10:56am

Ich hatte früher mal einen Epson (Stylus Color IIs). An sich war er ganz ok zu damaligen Zeiten. Doch im Nachhinein hätte ich mir den nicht nocheinmal gekauft. Druckbild war gut, doch das Problem war, dass ich dann mal eine Zeit wenig mit einer Patrone gedruckt habe. Prompt waren die Düsen verstopft und auch nach abermaligem Reinigen schmierte der Drucker immernoch.
Aus diesem Grunde würde ich mir heute lieber einen Drucker kaufen, bei dem man die Düsen usw mit der Patrone wechselt. Diese Patronen sind zwar teurer, doch haben mehr Sinn finde ich. Oder ist das heute anders?
Ich habe auch bei einigen Leuten gesehen wie gut die Qualität von recht "günstigen" Tinte-Nachfüllsets ist. Wäre also vielleicht auch mal zu schaun, welche Patronen der Drucker nutzt, da sich einige schwerer als andere nachfüllen lassen. Mache haben schon Löcher zum Nachfüllen, andere muss man anbohren, andere machen einem das Nachfüllen schwer mit einer Elektronischen Füllstandsanzeige (Patrone zwar nachgefüllt, doch sie selber denkt sie sei leer) für die man ggf. in einem Nachfüllset einen Resetter dafür findet.

Mehr als Geschichten von früher kann ich leider nicht bieten, da ich mich nun an einem Laserdrucker erfreue. Mit dem Laser bin ich vollends zufrieden. Ich habe den Kyocera FS-1020DN. Ist verdammt fix (20 Seiten/min, 12 mit Duplexeinheit) , soll wenig verbrauchen (bin noch in ersten Viertel der ersten Toner-Kasette) nach mehreren großen Skripten, gute Qualität auch wenn man nicht mit den 1200dpi druckt usw. Das Netzwerkinterface hat vielmehr Schnick-Schnack als ich nutzen kann. Der Drucker ist in einigen Tests nun auch auf Platz 1 gelandet. War wohl damals noch nen Geheimtipp.
Immerhin haben den nun schon mindestens 3 Ainfler :D
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Thor_Walez

Junior Schreiberling

  • "Thor_Walez" is male

Posts: 184

Date of registration: Oct 7th 2003

Location: Hannover South Central

Occupation: Erst 2 Semester Ang. Inormatik, jetzt Wirtschafts Wissenschaften

3

Wednesday, March 31st 2004, 11:24am

Ich hatte bisher zwei HP Tintenstrahldrucker. Der erste ging irgendwann kaputt und dann hab ich mir den zweiten Tintenstrahler in Farbe gekauft.

Was mich geärgert hat, das ständige Eintrocknen der Düsen, sowie das damit verbundende, unsaubere Druckbild. Außerdem sind die Patronen meiner Meinung nach viel zu teuer.

Deswegen, versuch es lieber mit einem Laserdrucker. Ich bin voll zufrieden mit meinem und die Negativpunkte sind auch ausgeräumt. Toner ist im Verhältnis sehr günstig und eintrocknen tut auch nichts.

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

4

Wednesday, March 31st 2004, 12:09pm

Hallo!
Ich bin gerade auf den Link gestoßen: HIER
Vielleicht hilft dir das. So wie ich gesehen habe, sind die billigsten Patronen für Canon. Ich überlege mir auch ein Gerät von Canon zu kaufen. Ich denke, man muss doch ein bisschen mehr als 90 Euro ausgeben.
mfg
MAX

htk

Erfahrener Schreiberling

Posts: 262

Date of registration: Oct 16th 2003

5

Wednesday, March 31st 2004, 3:01pm

he zufall
will mir heute einen canon i560 kaufen
kostet ~120-130 euro hat hervorragende reviews...
aber das wichtigste sind wohl die geringen druckkosten
bei canon sind die patronen echt günstig.. (~10euro für orginal patronen, nachbauten entsprechend günstiger)
surfs in mysterious ways

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

6

Wednesday, March 31st 2004, 4:08pm

Habe einen Epson Stylus C Series und davobn bin ich ziemlich enttäuscht. Der Druck ist für den Preis zwar sehr akzeptabel,. aber man hat dann doch öfters Probleme mit den Patronen, besonders mit den Farbpatronen. Der Drucker sagt, sie sind leer, er druckt nur in rot udn schwarz (besser scheweinchenrosa) aber die beigelieferte software meint, es ist noch genug tinte da...
Naja, und zum reinigen der druckerpatronen bzw der köpfe sei e snicht genug tinte...
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

chacky

Praktikant

  • "chacky" is male

Posts: 30

Date of registration: Dec 12th 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatik

7

Wednesday, March 31st 2004, 5:50pm

RE: Druckerkauf

Moin,

Ich kann nur den Tip geben:
Kauft euch keinen Tintenstrahldrucker.
Ausser man braucht unbedingt Farbe. Ich musste mir in den letzten 2 Monaten 2 mal neue Farbpatronen kaufen und hab insgesamt nur so ca. 300 Seiten gedruckt. Ewig waren die Düsen eingetrocknet. Ich hab mir nu nen Laserdrucker von HP zugelegt. Das Ausdrucken dauert jetzt auch nicht mehr so elendig lange.
Also bis jetzt hat die Investition gelohnt.

PS: vorher hatte ich nen Epson stylus Color 480 "Fehlkauf"
Der steht noch bei mir rum, wer möchte ihn haben?

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

8

Wednesday, March 31st 2004, 6:26pm

RE: Druckerkauf

Quoted

Original von chacky
Moin,

Ich kann nur den Tip geben:
Kauft euch keinen Tintenstrahldrucker.
[...]
Ist zwar sehr pauschal aber ich kann nur zustimmen. Ich habe einen älteren Epson Stylus Photo 1200. Die Druckquali ist sehr gut, aber die Düsen sind dauernd eingetrocknet, immer wenn ich mal Farbe drucken will kann ich 1/2h lang die Düsen reinigen, wobei dann auch ca 1/3 der Tinte draufgeht. Alles in allem ist das nicht mehr festlich, wobei ich and der Druckqualität wirklich garnichts zu meckern habe.

Ich habe dann noch einen SW Laser (HP Lj 5L) ganz billig (ca 30 DM damals noch) gebraucht gekauft (Einzug musste ich reparieren, gibt aber ein Eratzteil kostenlos von HP) und er druckt und druckt und druck. Hab erst den 2ten Toner drin obwohl ich ungeniert alles drucke, was mir unter die Finger kommt. Der Laserdrucker, den ich habe hat zwar etliche Macken (Papiereizug, kleines Papierfach, Tonerverteilung) weil es einfach ein billiges und schon recht altes Gerät ist aber er sticht im Alltag imho jeden Tintenstrahler aus.

Wenn ich mir nen neuen Drucker kaufen würde, würde ich auf folgendes achten: (In der Reihenfolge auch wegen Geldbeutel):
-Laser
-Duplexeinheit
-Netzwerkanschluss
-Farblaser

Und achtet auf genügend Speicher im Laserdrucker!! Habe meinen extra aufrüsten müssen weil die Ladezeiten einfach nur lol waren.

soweit mal

cowhen
plenty of time to relax when you are dead

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

9

Wednesday, March 31st 2004, 6:31pm

Also, dass liegt dann an deinem Drucker oder deiner Wartung.
Man muss seinen Drucker auch in gewisser Weise Pflegen, zB sollte ein Drucker nicht an einer Steckerleiste hängen, die ständig ein und ausgemacht wird, da sonst die meisten Drucker jedesmal wieder die Druckspitzen befeuchten und viel Farbe verloren geht. Und damit die Patronen nicht eintrocknen einfach einmal im Monat einen pixelbreiten Teststreifen drucken.

Und selbst wenn das nicht: Mein Vater hat einen HP Desktjet 660c Uralt Tintenstrahl, druckt ziemlich oft, sehr selten mit Farbe und muss selten die Patronen wechseln (bzw. ich muss das für ihn machen :D).
Also der Drucker ist top. Lange Rede kurzer Sinn: Es gibt Drucker, und es gibt Drucker.

Edit: Dem Post liegt der Post von Chaky zu Grunde, da Cowhens Post noch nicht da war :)
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

This post has been edited 1 times, last edit by "Markus" (Mar 31st 2004, 6:32pm)


htk

Erfahrener Schreiberling

Posts: 262

Date of registration: Oct 16th 2003

10

Thursday, April 1st 2004, 1:58pm

ja laserdrucker sind schon prima
brauche aber farbdruck
und farblaser drucker sind mir dann doch noch ein bisschen zu teuer...
surfs in mysterious ways

Thor_Walez

Junior Schreiberling

  • "Thor_Walez" is male

Posts: 184

Date of registration: Oct 7th 2003

Location: Hannover South Central

Occupation: Erst 2 Semester Ang. Inormatik, jetzt Wirtschafts Wissenschaften

11

Thursday, April 1st 2004, 2:16pm

Was willst du denn farblich ausdrucken ? Fotos ? Viel zu teuer. Mein Nachbar hat nach 4 Monaten seinen Fototintendrucker wieder verkauft. Außerdem können die ausgedruckten Fotos auch nicht mit denen aus dem Fotolabor mithalten.

Zudem gibt es auch Copyshops mit Farblasern und das Rechenzentrum hat auch eine große Anzahl von Druckern (inklusive Farblaser). Allerdings weiß ich nicht, wer und was man dort alles drucken darf.

Ansonsten versuch es mal hier. Da sind einige Testberichte zu finden.
http://www.chip.de/c_navseite_8840763.html?tid1=14951&tid2=0

klepu

Junior Schreiberling

  • "klepu" is male

Posts: 144

Date of registration: Oct 11th 2003

Location: Rinteln/Hannover-List

Occupation: rate mal ;) spaß haben und (sekundär) lernen

12

Thursday, April 1st 2004, 8:44pm

hab mir vor 'nem halben jahr den HP DeskJet 3420 gekauft fuer eur60, damit erstmal 300 seiten gedruckt (s/w und farbe, das komplette "kleine lesebuch fuer's klo" (wer's kennt)) - farbpatrone hab ich heut noch drin (laut software noch ca. 1/3 drin), s/w inzwischen einmal neu (da ich diverse skripte ausgedruckt hab). nachfuellpatronen sind fuer ca. eur20-25 zu haben (eGay). druckbild ist gut (nicht sehr gut).
fazit: wenn du nicht grad buecher ausdrucken willst ist das teil okay. achso, und es waren natuerlich eine farb- und eine s/w-patrone dabei.
"In a world without leaders,
Who'd start all the wars?"
[The Offspring, Kill The President]