Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

absynth

Gründervater

  • "absynth" is male
  • "absynth" started this thread

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

1

Wednesday, March 31st 2004, 6:36pm

Neue CCC-Aktion: Boykottiert die Musikindustrie!



Das bringt es auf den Punkt.
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/

This post has been edited 1 times, last edit by "absynth" (Mar 31st 2004, 6:37pm)


Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

2

Wednesday, March 31st 2004, 6:53pm

Hmm, ich habe das auch schon gelesen gehabt, aber ich kann dem nicht zustimmen.
Ok, klar, ich finde es auch sch****, was die Musikindustrie da so macht.Aber zb die Hausdurchsuchungen werden die eh nie durchbekommen.

Und mal ernst, wieviel "Privatkopien" habt ihr zu Hause rumliegen?
Und wieviel CDs lassen sich bei euch durch irgendwelche CD-Player nicht abspielen?
Und dann vergleicht mal: Wieviel mp3s habt ihr von kommerziellen Liedern, von denen ihr nicht die original CD habt?
Und gehen wir mal weiter:
Wieviele gebrannte Spiele liegen zu Hause rum?
Wieviele gecrackte Programme sind auf dem PC?
Wieviele Serials habt ihr schon Bekannten oder aus dem Netz?

Da kann ich auch verstehen, dass man etwas dagegen unternehmen will. Sicherlich kann man sich über Art und Härte streiten. Aber Grundsätzlich sollte man sich nicht wundern....
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

3

Wednesday, March 31st 2004, 7:00pm

Natürlich, aber der Kritikpunkt an der Musikindustrie ist von meiner Seite der, dass man es vor 5-6 Jahren versäumt hat, etwas ähnliches wie die Tauschbörsen kommerziel zu machen. Hätte man das nicht verpennt, wäre sicher vieles anders gelaufen.
Klar kommen die nun langsam damit raus, aber die Preise für die einzelnen Songs sind ein schlechter Scherz.

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

4

Wednesday, March 31st 2004, 7:05pm

Quoted

Original von Torrero
Natürlich, aber der Kritikpunkt an der Musikindustrie ist von meiner Seite der, dass man es vor 5-6 Jahren versäumt hat, etwas ähnliches wie die Tauschbörsen kommerziel zu machen. Hätte man das nicht verpennt, wäre sicher vieles anders gelaufen.


*zustimm*

Quoted


Klar kommen die nun langsam damit raus, aber die Preise für die einzelnen Songs sind ein schlechter Scherz.

Hab grad keine Lust das zu Recherchieren. :)
Was wird denn für ein Lied circa verlangt?
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

htk

Erfahrener Schreiberling

Posts: 262

Date of registration: Oct 16th 2003

5

Wednesday, March 31st 2004, 7:19pm

Quoted


Hab grad keine Lust das zu Recherchieren. :)
Was wird denn für ein Lied circa verlangt?

bei apples iTunes sind es glaub ich 1usd pro lied, was für mich auch die oberen Grenze wäre.
surfs in mysterious ways

Thor_Walez

Junior Schreiberling

  • "Thor_Walez" is male

Posts: 184

Date of registration: Oct 7th 2003

Location: Hannover South Central

Occupation: Erst 2 Semester Ang. Inormatik, jetzt Wirtschafts Wissenschaften

6

Wednesday, March 31st 2004, 7:22pm

Was mich bei der ganzen Sache aufregt ist, dass die Musikbranche einfach irgendwelche Sachen durcheinanderwürfelt um sie für sich auszuschlachten und die Tatsachen zu verdrehen..

Nehmen wir zum Beispiel mal die Kinowerbung, wo der Freund noch mal schnell eine CD brennt und die Freundin ihm mit Knast droht.
5 Jahre Freiheitsentzug sind vollkommen unrealistisch da jemand, der nur MP3s saugt und nicht verhökert etc., nur zivilgerichtlich belangt werden kann. Also nichts mit Knast.

@ Migu ca. 1 EUR pro Lied

Ich will auch keine online Angebote, wo ich gegen Bares, mir Musik runterladen kann.

Was ich haben will sind schöne Musik CDs, die ein schönes Booklet haben, zu einem vernünftigen Preis. 16-20 EUR sind aber kein vernünftiger Preis.
Außerdem sollen die auch CD komform und nicht durch irgendwelche Kopierschutzmechanismen zerstückelt sein.

Meiner Meining nach sind nicht die Tauschbörsen schuld, sondern die freie Marktwirtschaft. Wer nur Schund überteuert verkaufen will, geht mittelfristig pleite. Deswegen ist die Zunahme von Tauschbörsenbenutzern eher eine Reaktion auf das Fehlverhalten der Musikindustrie.

Hier noch ein schöner Artikel:
Raubkopierer sind Verbrecher

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

7

Wednesday, March 31st 2004, 7:24pm

Quoted

Original von Torrero
Natürlich, aber der Kritikpunkt an der Musikindustrie ist von meiner Seite der, dass man es vor 5-6 Jahren versäumt hat, etwas ähnliches wie die Tauschbörsen kommerziel zu machen. Hätte man das nicht verpennt,


Die könnten heute immernoch etwas ändern. Es würden sicher viel mehr Leute mehr CDs und DVDs kaufen, wenn die Preise einmal etwas mehr in Relation zu den Produktionskosten stehen würden, denn bei den heutigen Artikeln ist das teuerste wohl das Fotoqualität-Cover. Die Industrie hat wohl Angst, dass sie dadurch weniger einnehmen? Aber ich finde diesen Einnahmenrückgang müssen sie akzeptieren um dadurch wieder mehr Kunden zu gewinnen bis es sich wieder ausgleicht. Ich verstehe eh nicht, wieso die so auf den teils horrenden Preisen bestehen.
Das nutzen von Tauschbörsen ist heute vielmehr zum Volksport geworden als zur böswiligen Piraterie. Aus dieser Sicht sollte man dem Problem mal entgegentreten. Also nicht den Leuten Angst machen, sondern Kunden (zurück)gewinnen. Immerhin gibt es nun die ersten Projekte, bei denen sich Kunden CDs selber zusammenstellen können. Ein Grund für viele Tauschbörsenbenutzer ist sicher auch der, dass sie keine ganze teure CD haben wollen um einen guten Song zu bekommen. Maxi-CDs sind ja wohl nur ein teurer Witz.

Lesenwert ist in dem Kontext auch folgender Artikel:
Tauschbörsen haben keinen Einfluss auf CD-Verkäufe
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

htk

Erfahrener Schreiberling

Posts: 262

Date of registration: Oct 16th 2003

8

Wednesday, March 31st 2004, 7:27pm

achja und Raubkopierer hat es schon immer gegeben...
früher haben die Leute halt die Lieder mit dem Kassettenrecorder aus dem Radio aufgenommen.. heute werden die halt von Tauschbörsen runtergeladen.
Das hat damals auch keinen gehindert Schalplatten zu kaufen so wie heute CDs.

Ist aber natürlich komfortabel für die Musikindustrie in einer Zeit wo es vielen Wirtschaftszweigen nicht so toll geht die Schuld für schlechte Geschäftsergebnisse auf die Filesharer zu schieben.
surfs in mysterious ways

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

9

Wednesday, March 31st 2004, 7:42pm

Quoted

Original von htk
achja und Raubkopierer hat es schon immer gegeben...
früher haben die Leute halt die Lieder mit dem Kassettenrecorder aus dem Radio aufgenommen.. heute werden die halt von Tauschbörsen runtergeladen.
Songs aus der Radio aufnehmen ist aber legal. Genauso wie das Mitschneiden von Internetradio (mit Streamripper etc) afaik legal ist. War vor einiger Zeit auch mal ein Artikel in der c't wo es als legal Quelle für mp3s angeführt wurde.
plenty of time to relax when you are dead

absynth

Gründervater

  • "absynth" is male
  • "absynth" started this thread

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

10

Wednesday, March 31st 2004, 7:42pm

Quoted

Original von htk
Ist aber natürlich komfortabel für die Musikindustrie in einer Zeit wo es vielen Wirtschaftszweigen nicht so toll geht die Schuld für schlechte Geschäftsergebnisse auf die Filesharer zu schieben.


Genauso ist es. Auf die Idee, daß die mangelnde Innovationsfähigkeit eventuell für die Misere zuständig ist, kommen sie nicht. Da habe ich keinerlei Mitleid.
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/

htk

Erfahrener Schreiberling

Posts: 262

Date of registration: Oct 16th 2003

11

Wednesday, March 31st 2004, 7:56pm

Quoted

Original von cowhen
Songs aus der Radio aufnehmen ist aber legal. Genauso wie das Mitschneiden von Internetradio (mit Streamripper etc) afaik legal ist. War vor einiger Zeit auch mal ein Artikel in der c't wo es als legal Quelle für mp3s angeführt wurde.

ja das mag sein, aber die 'gruppe' die das macht bzw. deren mentalität (sei es num um geld zu sparen oder aus anderen gründen) ist doch die selbe geblieben denk ich mal.
Aber das downloaden einer mp3 ist natürlich wesentlich komfortabler als soetwas mitzuschneiden.
surfs in mysterious ways

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

12

Wednesday, March 31st 2004, 8:00pm

Boykott ist der letzte ausweg die Lobby zu bremsen, da die Politik nur blind ist.

Ehrlich gesagt die MI killt sich selbst, es gibt nur noch zu viele Kunden ihr die Treue halten

Also bei dem CD kopierschutz nie Probleme gehabt, nie im DVD player oder am Rechner. Auf den meisten crap kann ich verzichten sonst gibt es Radio und DVB-X :) Kann man sehr gut mitaufnehmen *fg*

Was mich mehr stört ist der DVD schutz, bis jetzt noch keinen erwischt der so hart war das nix läuft, aber nen Freund hats erwischt, er konnte gar nicht den Film ansehen, auf einem Sony DVD Player. (Was mir einfällt Sony drescht auf der einen Seite auf die Konsumenten ein das sie Diebe und schwer Verbrecher sind auf der anderer Seite verkaufen sie alles mögliche zum kopieren)

Und sonst, die ganze P2P gabs schon vor dem Internet, war nur halt immer unter begrenzten Leuten,.......seitdem die meisten Leute MC recorder hatten.

PS: Es heißt auch laufen von Umsatz verlusten, von den Gewinnen der letzten 50 Jahre auf dem perfekt aufgeteilten Monopolen wollen wir ja gar nicht reden! Schön das sich sogar große Firmen gegen Globalisierung wehren.
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

13

Wednesday, March 31st 2004, 8:03pm

Quoted

Original von htk

Quoted

Original von cowhen
Songs aus der Radio aufnehmen ist aber legal. Genauso wie das Mitschneiden von Internetradio (mit Streamripper etc) afaik legal ist. War vor einiger Zeit auch mal ein Artikel in der c't wo es als legal Quelle für mp3s angeführt wurde.

ja das mag sein, aber die 'gruppe' die das macht bzw. deren mentalität (sei es num um geld zu sparen oder aus anderen gründen) ist doch die selbe geblieben denk ich mal.
Aber das downloaden einer mp3 ist natürlich wesentlich komfortabler als soetwas mitzuschneiden.


nicht wirklich, oft ist die qualität mies oder schlechter Radio mitschnitt mit irgendwelchen falschen gräuschen. usw.
Das einfachste ist ne mp3 von der Platte die von einer CD vorher gerippt worden ist :)

Was das gute an Nasper&co war, auswahl, die ein Laden nie bieten konnte und wollte, auch kein Anstand irgendwas zu bestellen.....jedenfalls gabs es nur kleinen spezi laden der dann aus Holland noch versucht hätte.......
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

htk

Erfahrener Schreiberling

Posts: 262

Date of registration: Oct 16th 2003

14

Wednesday, March 31st 2004, 8:07pm

Quoted

Original von KreiS
Was mich mehr stört ist der DVD schutz, bis jetzt noch keinen erwischt der so hart war das nix läuft, aber nen Freund hats erwischt, er konnte gar nicht den Film ansehen, auf einem Sony DVD Player.

also von besonderen DVD Kopierschutzmechanismen abgesehen von CSS hab ich noch nichts gehört? Würde da eher auf Kratzer, anderes Region-encoding oder auch einfach defekte DVD tippen.
surfs in mysterious ways

This post has been edited 1 times, last edit by "htk" (Mar 31st 2004, 8:15pm)


cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

15

Wednesday, March 31st 2004, 8:15pm

Quoted

Original von htk
Aber das downloaden einer mp3 ist natürlich wesentlich komfortabler als soetwas mitzuschneiden.
Nur ist es illegal. Für mich ist das ein schlagendes Argument gegen P2P und für Mitschneiden etc.
plenty of time to relax when you are dead

htk

Erfahrener Schreiberling

Posts: 262

Date of registration: Oct 16th 2003

16

Wednesday, March 31st 2004, 8:18pm

Quoted

Original von cowhen

Quoted

Original von htk
Aber das downloaden einer mp3 ist natürlich wesentlich komfortabler als soetwas mitzuschneiden.
Nur ist es illegal. Für mich ist das ein schlagendes Argument gegen P2P und für Mitschneiden etc.

meinte das auch eher im Zusammenhang mit dem Vorwurf, dass die Tauschbörsen daran schuld sind, dass es der Musikindustrie soooo schlecht geht.
Im Endergebniss macht es für die Muskindustrie ja keinen unterschied ob du die mp3 nun mitgeschnitten hast oder von einer Tauschbörse runtergeladen hast wenn du dir deswegen nicht die CD kaufst.
surfs in mysterious ways

This post has been edited 2 times, last edit by "htk" (Mar 31st 2004, 8:19pm)


KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

17

Wednesday, March 31st 2004, 8:39pm

Quoted

Original von htk

Quoted

Original von KreiS
Was mich mehr stört ist der DVD schutz, bis jetzt noch keinen erwischt der so hart war das nix läuft, aber nen Freund hats erwischt, er konnte gar nicht den Film ansehen, auf einem Sony DVD Player.

also von besonderen DVD Kopierschutzmechanismen abgesehen von CSS hab ich noch nichts gehört? Würde da eher auf Kratzer, anderes Region-encoding oder auch einfach defekte DVD tippen.


ist nen schutz gegen das schnell Tanscoding, bei ihm hat die DVD gestartet aber er hat dann nix mehr erkannt......also die werkeln wieder am Standard wieder rum wie an den Audio CDs.

CSS ist ja geknackt.
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

htk

Erfahrener Schreiberling

Posts: 262

Date of registration: Oct 16th 2003

18

Wednesday, March 31st 2004, 8:46pm

Quoted

Original von KreiS
ist nen schutz gegen das schnell Tanscoding, bei ihm hat die DVD gestartet aber er hat dann nix mehr erkannt......also die werkeln wieder am Standard wieder rum wie an den Audio CDs.


hm hast du einen link dazu?
und bevor man diese schnelltranscodier Tools nutzen kann muss der DVDinhalt doch eh mit einem deCSS Tool auf die Festplatte kopiert werden oder täusch ich mich?
surfs in mysterious ways

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

19

Wednesday, March 31st 2004, 9:22pm

Quoted

Original von htk

Quoted

Original von KreiS
ist nen schutz gegen das schnell Tanscoding, bei ihm hat die DVD gestartet aber er hat dann nix mehr erkannt......also die werkeln wieder am Standard wieder rum wie an den Audio CDs.


hm hast du einen link dazu?
und bevor man diese schnelltranscodier Tools nutzen kann muss der DVDinhalt doch eh mit einem deCSS Tool auf die Festplatte kopiert werden oder täusch ich mich?

~50% meiner DVD haben überhaupt CSS soweit ich das überblicken kann, eher die neueren haben CSS im einsatz..... kommt auf die Ditri Firma.
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

SethGecco

Junior Schreiberling

  • "SethGecco" is male

Posts: 210

Date of registration: Nov 13th 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatik/ 5.

20

Wednesday, March 31st 2004, 11:42pm

Ich möchte noch nen weiteren Grund hinzufügen.
Es gibt viele musikalische Stücke, die nur als Vinyl gepresst werden und für manch einen von uns, nicht zu nutzen sind, da zum Beispiel ich keine TTs besitze. Aber übers Internet und mp3 kann man sich die Ripps besorgen, was auch zur Verbreitung der Musik fürht und auch als Promotion gelten könnte.

This post has been edited 1 times, last edit by "SethGecco" (Mar 31st 2004, 11:43pm)