Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

brosi

Junior Schreiberling

  • "brosi" is male
  • "brosi" started this thread

Posts: 131

Date of registration: Dec 19th 2001

Location: LaLaLand

Occupation: M.Sc. Inf.

1

Thursday, April 1st 2004, 8:22pm

Das neue Semesterticket....

ist ab heute gültig.
Für alle, die schonmal nach Ostfriesland fahren wollen,
aber das "Beiblatt" verbaselt haben, hier der Link (in Farbe, huiiiiii):

http://www.asta-fh-non.de/images/Niedersachsenticket.pdf

Bis denne,

Broso

3St@n

Junior Schreiberling

  • "3St@n" is male

Posts: 204

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hildesheim

Occupation: FG SE

2

Wednesday, April 14th 2004, 12:16am

Leider stehen bei dem Link die Strecken der "eurobahn" nicht mit drauf, welche auf unserem zumindest textuell verzeichnet waren.
Ich bin wahrscheinlich einer der einzigen für denen diese Strecke relevant ist, leider finde ich meine Streckenkarte auch nicht mehr.

Muss man die denn immer dabei haben wenn man mit der Bahn fährt oder reicht der Studentenausweis?

Mutzkow

Junior Schreiberling

  • "Mutzkow" is male

Posts: 129

Date of registration: Oct 10th 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatik

3

Wednesday, April 14th 2004, 2:19am

Naja, das, was an dieser Uni als Studentenausweis gilt ist ja gleichzeitig die Fahrkarte. Wenn du also innerhalb Niedersachsens in einem gekennzeichneten Nahverkehrszug unterwegs bist, reicht eigentlich das Vorzeigen deiner Fahrkarte = deines Studiausweises. Musst aber glaub ich immer nen Perso mit dir führen, der zur Verifizierung verlangt werden kann.?

Oder hab ich da watt an deiner Frage nicht richtig verstanden? ?(
Es ist ein einförmiges Ding um das Menschengeschlecht. Die meisten verarbeiten den größten Teil der Zeit, um zu leben, und das bisschen, das ihnen von Freiheit übrig bleibt, ängstigt sie so, dass sie alle Mittel aufsuchen, um es los zu werden.

3St@n

Junior Schreiberling

  • "3St@n" is male

Posts: 204

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hildesheim

Occupation: FG SE

4

Wednesday, April 14th 2004, 7:09am

Dass der Studentenausweis die Fahrkarte ist hab ich nun auch mitgekriegt. Lege ja schließlich jeden Tag 50 km mit der Bahn zurück.

Meine Frage war so zu verstehen, dass ich wissen möchte ob alles beim alten (also Ticket und Perso) bleibt oder ob ich zusätzlich die Streckenkarte immer mit mir rumtragen muss.
Denn eigentlich wurde uns ja mal gesagt wir dürfen mit dem Ticket in ganz Niedersachsen mit allen Zügen der DB Regio AG fahren. Von daher brauchen wir ja keine Karte, wenn wir sowieso mit allen fahren dürfen. Weiß jetzt auch nicht welche Strecken auf dieser Karte nun fehlen.

This post has been edited 1 times, last edit by "3St@n" (Apr 14th 2004, 7:11am)


Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

5

Wednesday, April 14th 2004, 7:38am

Quoted

Original von 3St@n
... finde ich meine Streckenkarte auch nicht mehr.

Muss man die denn immer dabei haben wenn man mit der Bahn fährt oder reicht der Studentenausweis?


Auf dem semesterlichen Bastelbogen wo auch der Studentenausweis drinne war steht:
"Nähere Auskünfte zur neuen Semestercard erteilen die Detsche Bahn oder der ASTA der Universität Hannover. Zusätzlich zum GVH-Bereich kann gemäß Streckenplan die 2. Klasse der Regionalzüge der DB in ganz Niedersachsen., Bremen Hbf. und Hamburg Hbf. genutzt werden. Die Semestercard ist im DB-Bereich nur gültig in Verbindung mit einem Personalausweis SOWIE dem beiligenden Streckenplan."

Ergo:
Im GVH-Bereich Semestercard+Perso
im DB-Bereich noch den Streckenplan einpacken

Für diese Aussage übernehm ich keine Gewährleistung ;) also lieber mal nachfragen und uns berichten.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

dfex

Junior Schreiberling

  • "dfex" is male

Posts: 248

Date of registration: Dec 11th 2001

6

Wednesday, April 14th 2004, 7:53am

Quoted

Original von metalhen
Ergo:
Im GVH-Bereich Semestercard+Perso
im DB-Bereich noch den Streckenplan einpacken

Für diese Aussage übernehm ich keine Gewährleistung ;) also lieber mal nachfragen und uns berichten.

Ist korrekt. War schon öfter mit der DB unterwegs und einige Schaffer/Schaffnerinnen weisen auch darauf hin, dass man den Streckenplan dabei haben muss, drücken aber wohl auch ein Auge zu, falls man den mal nich parat hat :D

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

7

Wednesday, April 14th 2004, 9:31am

O wei. Ich ging bis jetzt davon aus, dieser Streckenplan sei nur ein Informationsblatt! Jetzt ist er verschwunden. Das I-Amt sollte mir doch einen neuen geben können. Noch einfacher dürfte es sein, den Plan zu kopieren. Der Plan alleine ist ja kein Ausweis und ohne Studentenausweis wertlos, oder missverstehe ich hier etwas?
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

ap

Erfahrener Schreiberling

Posts: 269

Date of registration: Feb 14th 2002

Occupation: Student ;-)

8

Wednesday, April 14th 2004, 10:08am

Quoted

Original von 3St@n
Leider stehen bei dem Link die Strecken der "eurobahn" nicht mit drauf, welche auf unserem zumindest textuell verzeichnet waren.
Ich bin wahrscheinlich einer der einzigen für denen diese Strecke relevant ist?


Nein, für mich wäre das auch relevevant. Ich brauche die eurobahn zwar nicht, um zur Uni zu kommen, aber für Fahrten nach Hildesheim oder Löhne ist die Eurobahn deutlich schneller als die DB mit dem Umweg über Hannover.

Soweit ich das aber aus dem Plan entnommen habe, sind Eurobahn (Löhne-Hameln-Elze-Hildesheim-Bodenburg) und Nordwestbahn (div. Strecken im Raum Osnabrück, Bremen) nicht im Ticket enthalten. Eine Nachfrage wäre es aber auf alle Fälle wert, ob diese Bahnen das Ticket anerkennen. Schließlich fahren beide im Gemeinschaftstarif mit der DB, d. h. es werden DB-Tickets anerkannt.
Who the fuck is General Failure and why does he read my hard disk? ?(

absynth

Gründervater

  • "absynth" is male

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

9

Wednesday, April 14th 2004, 11:32am

Also Bremen -> Bremerhaven geht. :)
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/

dfex

Junior Schreiberling

  • "dfex" is male

Posts: 248

Date of registration: Dec 11th 2001

10

Wednesday, April 14th 2004, 11:43am

Quoted

Original von absynth
Also Bremen -> Bremerhaven geht. :)

Ok, das is ja ne Metronom Strecke. Ist übrigens die gelistete Strecke nach Cuxhaven (für alle die's interessiert).

Was aber auf dem den Zettel tatsächlich etwas schwierig ist, ist herauszufinden, welche Strecken man denn jetzt genau benutzen darf.

z.B. ist auch nicht explizit erwähnt, dass man mit irgendeiner Verbindung nach Uelzen kommt. Wenn man sich dann allerdings mal die Verbindung Hannover-Hamburg genauer anguckt, stellt man fest, dass diese nur mit Umsteigen in Uelzen möglich ist (bis Uelzen DB, ab da Metronom).

Also, ein wenig Forschungsarbeit ist wohl noch angesagt, bis man da alles überblickt ;)

3St@n

Junior Schreiberling

  • "3St@n" is male

Posts: 204

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hildesheim

Occupation: FG SE

11

Wednesday, April 14th 2004, 6:05pm

Naja ich werde das mal nächste Woche austesten, sofern ich das Beiblatt wiederfinde. ;)

Mein Vater, welcher auch immatrikulierter Student der Uni Hannover ist (Weiterbildungsstudium), ist mit seinem Semesterticket letztes Wochenende zum Spiel 96 gegen Köln gefahren. Auch mit der Eurobahn. Da war das anscheinend kein Problem.
Allerdings steht komischerweise auf seinem Semesterticket der Text "Semesterticket GVH und gültig gem. Beiblatt in den Zügen der DB Regio AG" nicht mitdrauf. Ein Beiblatt hat er meineswissens garnicht erst gekriegt. Das DB- und das GVH-Symbol sind aber abgedruckt.

Zu der Sache mit der ASTA. Denen habe ich an dem Tag als ich den neuen Ausweis gekriegt habe, gleich eine Email geschrieben mit meinem Problem. Bis heute ist keine Antwort gekommen.

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

12

Wednesday, April 14th 2004, 11:41pm

Quoted

Original von 3St@n
Zu der Sache mit der ASTA. Denen habe ich an dem Tag als ich den neuen Ausweis gekriegt habe, gleich eine Email geschrieben mit meinem Problem. Bis heute ist keine Antwort gekommen.


Naja, nimm's nicht persönlich, denn die Leute vom AStA können mit E-Mail im allgemeinen nicht so gut umgehen. ;) (Fachschaftler wissen, wovon ich spreche. ;-)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

13

Wednesday, April 14th 2004, 11:43pm

kurzes OT:

Ja, denkt man da zum Beispiel an doppelte Ausführungen von 1MB grpßes EMails...
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

14

Wednesday, April 14th 2004, 11:48pm

Quoted

Original von Markus
Ja, denkt man da zum Beispiel an doppelte Ausführungen von 1MB grpßes EMails...


Exakt das meinte ich. :)
Genauso schlimm, wenn nicht sogar schlimmer, sind fremde Empfänger-Adressen (außer der eigenen) im To:-Feld.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

This post has been edited 1 times, last edit by "migu" (Apr 14th 2004, 11:48pm)


cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

15

Thursday, April 15th 2004, 10:53am

Quoted

Original von migu
Genauso schlimm, wenn nicht sogar schlimmer, sind fremde Empfänger-Adressen (außer der eigenen) im To:-Feld.
Das können andere Leute aber auch :D Wir erinnern uns...
plenty of time to relax when you are dead

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

16

Sunday, October 16th 2005, 6:37pm

Ahoi!
Hat jemand vielleicht den Link zum neuen Beiblatt für das Ticket? Ich hatte nur das alte einstecken und wurde dafür angemault...
Leider finde ich das neue Beiblatt nicht :(

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

mDev

Erfahrener Schreiberling

  • "mDev" is male

Posts: 282

Date of registration: Oct 10th 2002

Location: Hannover

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

17

Monday, October 17th 2005, 10:36pm

schau mal hier, is zwar nich die verteil-version, aber alle strecken sind drin. ansonsten kopiers dir doch einfach...
http://pc2.asta.uni-hannover.de/asta/index.php?id=37&type=98

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

18

Monday, October 17th 2005, 10:44pm

Ich brauche ja die Version mit der Aufführung der Strecken, mit dem farbigen Beiblatt wird man ebenfalls angepault :D
Auf der Asta-Seite gibts das nicht, muss ich wohl oder übel kopieren...
Trotzdem danke! :)

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

denial

Erfahrener Schreiberling

  • "denial" is male

Posts: 394

Date of registration: Feb 18th 2003

Location: Göttingen

Occupation: Linux Coder (ex Mathe SR Inf Student)

19

Thursday, August 10th 2006, 3:28pm

Für alle die noch nicht in den Briefkasten gesehen haben:
Die neuen Bastelbögen sind da und es gibt auch ein tolles neues Beiblatt.
NordWestBahn und eurobahn werden nicht mehr explizit ausgeschlossen.
Die Rückseite ist jetzt leer, d.h. man kann sich nur noch anhand der Karte die gültigen Strecken raussuchen. Die Schriftgröße ist auf 0,4mm (1pt) geschrumpft und in den meisten fällen mit einer groben Schattierung hinterlegt. Dafür ist aber auch jeder kleine Bahnhof benannt.
Glücklicherweise zeigt der Link von mDev (2 Postings weiter oben) jetzt auf ein PDF des neuen Beiblatts.

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

20

Thursday, August 10th 2006, 3:47pm

Hey, wo bleibt mein Bastelbogen? *snief*
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...