Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

smeyer82

Alter Hase

  • "smeyer82" is male
  • "smeyer82" started this thread

Posts: 372

Date of registration: Oct 14th 2002

Location: Ex-Kanzlerstadt Hannover

1

Saturday, April 3rd 2004, 11:49pm

Sendmail einrichten

Hi Leute,
ich versuche unter Debian Linux sendmail einzurichten, damit ich bzw. Hylafax E-Mails versenden kann.
Hat jemand Erfahrung damit? Weil ich ehrlich gesagt nicht so durch die Doku durchsteige.
Falls also jemand was weiss, sage er mir doch bitte Bescheid.

Ach ja: Und bitte keine Antworten wie: "Nimm doch xyz." Es geht mir hier um sendmail.

MfG
Sebastian
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

2

Sunday, April 4th 2004, 4:16pm

RE: Sendmail einrichten

Um welche Richtung gehts?
Fax -> Email oder Email-> Fax?

Bei ersterem ist es ziemlich schnurz, welcher MTA die Mail entgegen nimmt, auch die Konfiguration sollte nicht schwierig sein. Ist halt ein ganz simpler Mailserver, nur einen Alias für "FaxMaster" musst Du noch einrichen.
Bei letzterem musst Du dem System irgendwie beibiegen, dass die Faxnummer in der Email-Adresse enthalten ist. Ohne grundlegende Kenntnisse in sendmail.cf, d.h. in dem ekligen Teil mit dem wirren Zeichensalat, wird das nicht wirklich lustig.

Viel Glück schon mal, vielleicht hilft das:
http://www.oreilly.de/catalog/sendmail3/

Gruß
Shadow

<selbstgespräch>Nein, ich sage jetzt NICHT Exim... ;)</selbstgespräch>
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

ap

Erfahrener Schreiberling

Posts: 269

Date of registration: Feb 14th 2002

Occupation: Student ;-)

3

Monday, April 5th 2004, 1:44pm

RE: Sendmail einrichten

Quoted

Ach ja: Und bitte keine Antworten wie: "Nimm doch xyz."
´

Warum nicht? Sendmail ist ziemlich buggy, ständig neue Sicherheitslücken. Und manch anderer Mailserver kann sendmail zu 100% ersetzen. Z. B. weil bei ihnen eine Sendmail-Schnittstelle mitgeliefert wird.
Who the fuck is General Failure and why does he read my hard disk? ?(