Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male
  • "Diktator" started this thread

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

1

Tuesday, April 13th 2004, 10:50am

Abzüge digitaler Fotos

hallo,

beim beobachten einer anderen diskussion hier im forum, ist mir eine frage aufgekommen, die mich schon lange beschäftigt:

wo bestellt ihr abzüge eurer digitalen fotos (im internet)? könnt ihr was empfehlen?

bisher habe ich rossmann.de benutz, weil es einfach, schnell, und preiswert ist / geht. leider musste ich auch beim dritten mal nun feststellen, dass die qualität der fotos nicht gut ist. trotz einer 5mpixel-kamera, sind die fotos unscharf und die farben wirken unecht, obwohl sie auf dem monitor optimal sind.

vielen dank für antworten (mit entsprechenden links).
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

2

Tuesday, April 13th 2004, 11:24am

Ich bin mit www.fotopoint.de recht zufrieden. Übertragung der Bilder via Java Applet, HTTP oder Win/Mac Software. Mengenrabatt ab 25 Bildern gleichen Formats (also einfach nur bestellen, wenn man mindestens soviele zusammen hat), Lieferung auch auf Rechnung. Bildquali ist mir nie negativ aufgefallen im Vergleich zum meinen normalen 35mm oder auch APS Abzügen. (Ich habe eine 3mpix Kamera.)
Hier gibts die Preisliste von denen.
plenty of time to relax when you are dead

Thor_Walez

Junior Schreiberling

  • "Thor_Walez" is male

Posts: 184

Date of registration: Oct 7th 2003

Location: Hannover South Central

Occupation: Erst 2 Semester Ang. Inormatik, jetzt Wirtschafts Wissenschaften

3

Tuesday, April 13th 2004, 11:31am

www.schlecker.de Schnell&billig. Allerdings beim genaueren hinsehen fällt auf, dass manche Bilder etwas pixelig sind. Farben waren aber gut und alle die das mit den Pixeln nicht wussten dachten, dass es normale Fotos wären und nicht von einer 5 Megapixel Kamera.

PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

4

Tuesday, April 13th 2004, 11:58am

www.rossmann.de macht auch recht saubere Bilder (getestet mit 2mpix und 4mpix)
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)

This post has been edited 1 times, last edit by "PhilRM" (Apr 13th 2004, 11:59am)


smeyer82

Alter Hase

  • "smeyer82" is male

Posts: 372

Date of registration: Oct 14th 2002

Location: Ex-Kanzlerstadt Hannover

5

Tuesday, April 13th 2004, 1:49pm

Quoted

Original von Diktator
bisher habe ich rossmann.de benutz, weil es einfach, schnell, und preiswert ist / geht. leider musste ich auch beim dritten mal nun feststellen, dass die qualität der fotos nicht gut ist. trotz einer 5mpixel-kamera, sind die fotos unscharf und die farben wirken unecht, obwohl sie auf dem monitor optimal sind.


Quoted

Original von PhilRM
www.rossmann.de macht auch recht saubere Bilder (getestet mit 2mpix und 4mpix)


Ähm, so ein wenig beschleicht mich das Gefühl, dass Ihr an einander vorbeiredet :rolleyes:
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

6

Tuesday, April 13th 2004, 1:58pm

früher hab ich mal bei Pixelnet bestellt, aber mach ich heute nicht mehr. Waren früher ok, doch da war ich auch noch die Qualität von Negativabzügen einfacher Kameras gewohnt.
Waren nicht pixelig, doch man konnte sich damals nen kleinen Farbfehler reindenken.
Upload der Fotos per Windows-Software oder per Webinterface.

Meine Freundin hatte mal welche bei MakroMarkt bestellt, doch die waren nicht so prall!
Upload am Terminal im Laden.

Hingegen sind ihre letzten Abzüge meiner Bilder bei MediaMarkt recht ok gewesen.
Ebenfalls Upload am Terminal im Laden.

Ich bestelle meine nächsten wieder bei meinem Bruder mit. Er ist recht zufrieden mit Pixum und zwar bei allen Fotos bis zu 20x30cm. Wenn man es nicht immer so eilig hat, kann man dort immer warten bis mal wieder Angebote kommen. z.B. gibt es zur Zeit wieder günstiger Fotos: Osteraktionspreise bis zum 30.4.
Upload geht per email, web und Software soweit ich weiß. zudem bietet Pixum kostenloses Webalbum, so dass andere sich z.B. Partyfotos zum bestellen aussuchen können.

Im allgemeinen sollte man bei solchen Läden wie Rossmann, MakroMarkt usw immer dran denken, dass es dort ist wie bei der Negativentwicklung. Je nach Bezirk werden die Fotos in einem anderen Fotolabor gedruckt und somit gibt es noch regionale Unterschiede!
Dazu gab es früher mal nen Artikel in einer c't (länger her) wo genau dieses auch mehrfach beobachtet wurde. Also ist Rossmann != Rossmann
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male
  • "Diktator" started this thread

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

7

Tuesday, April 13th 2004, 2:11pm

das sind ja viele angebote hier. danke.

eine weitere frage:
wenn ich nun via internet abzüge bestelle, muss ich ja die bilder hochladen. bei 5megapixel-bildern dauert das seine zeit.
ist es ratsam, die bilder vorher zu verkleinern (z.b. 600*800 oder noch kleiner?), oder leidet darunter die qualität. ist es auch bei 9*13 bildern sinnvoll, die fotos in ihrer dateigröße so zu belassen?
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

This post has been edited 1 times, last edit by "Diktator" (Apr 13th 2004, 2:13pm)


  • "chefstatist" is male

Posts: 57

Date of registration: Jan 9th 2002

Location: Hannover-Nordstadt

8

Tuesday, April 13th 2004, 2:15pm

ich bin mit http://www.fotocommunity.de/ recht zufrieden, ich finde auch 20x30 Abzüge von einer 4MP-Kamera noch sehr ansehnlich. Sieht man nur eine leichte Unschärfe, Pixelstrukturen kann ich nicht erkennen.

Die haben für den Upload auch eine eigene (Windows-)Software, die Bilder auf Wunsch soweit runterrechnet, dass man nicht unnötig Daten für kleine Abzüge verschickt.

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

9

Tuesday, April 13th 2004, 2:34pm

Quoted

Original von Diktator
eine weitere frage:
wenn ich nun via internet abzüge bestelle, muss ich ja die bilder hochladen. bei 5megapixel-bildern dauert das seine zeit.
ist es ratsam, die bilder vorher zu verkleinern (z.b. 600*800 oder noch kleiner?), oder leidet darunter die qualität. ist es auch bei 9*13 bildern sinnvoll, die fotos in ihrer dateigröße so zu belassen?


Bei Pixelnet war die Software so schlau, anhand bestimmter Daten einem zu sagen wie optimal das Bildmaterial für die Entwicklung sei. Ich weiß nicht wie das bei Pixelnet war.

Aber mir fällt noch etwas ein, dessen man sich bewußt sein sollte und wo es auch unterschiede gibt:
Kleinbildabzüge und DigiCamFotos haben nicht das selbe Seitenverhältnis, d.h. bei manchen Fotodruckfirmen passt da etwas nicht zueinander. Die meisten entwickeln heute wohl noch die Standard-Kleinbildformate, d.h. wenn man eine DigiCam-Bild auf z.B. auf 9x13 entwickeln läßt, gibt es mehrere Enden der Geschichte:
- Man beschneidet das DigiBild vorher selber, so dass man das passende Verhältnis bekommt
- Die Firmen beschneiden das Bild immer an einer festgelegten Seiten ohne auf das Motiv Rücksicht zu nehmen
- Die Firmen (z.B. Pixelnet) bieten in der Uploadsoftware die Option zu wählen, was so geschnitten wird.
Oder es gibt die Variante, die Pixum bietet. Pixum entwickelt nicht in Standardformaten. Vielmehr halten sie eine Seite fest (müsste die Höhe sein) und drucken das ganze Bild angepaßt an die Höhe.
Ergebniss: Beim 10er-Format (man beachte auch wie sie ihre Formate nennen) hat man so ggf ein 10x13,3 Foto. Wie genau das war kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall kann man so die Fotos per Bastelmesser selber - wenn nötig - auf Papier beschneiden. Solange man die Fotos nicht in einen Rahmen setzen will, bekommt man so aber z.b: für nen Album das ganze Bild auf das Papier.
Was ich noch nicht getestet habe, ist deren Reaktion auf ein selbst zusammengeschnittenes panoramabild. So könnte man dort auch ggf. ein 10x30 Bild entwickeln? k.A. Kann aber bei Interesse meinen Bruder mal fragen, der da öfters bestellt.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

10

Tuesday, April 13th 2004, 2:51pm

Quoted

Original von smeyer82
Ähm, so ein wenig beschleicht mich das Gefühl, dass Ihr an einander vorbeiredet :rolleyes:


LOOL... :D

Man sollte die Posts halt doch vollständig lesen... :rolleyes:

Ich ändere auf..."Also bei mir war die Quali immer recht gut" :D
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)

This post has been edited 1 times, last edit by "PhilRM" (Apr 13th 2004, 2:52pm)


Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

11

Tuesday, April 13th 2004, 3:20pm

RE: Abzüge digitaler Fotos

Quoted

Original von Diktator
und die farben wirken unecht, obwohl sie auf dem monitor optimal sind.


Das ist ein Problem für sich. Nennt sich Color Management. IIRC stand da drüber etwas in einer der letzten c'ts:
Der Monitorfarbraum ist ein ganz anderer als der des Belichters, der wiederum ein anderer ist, als der der Kamera. Ein Bild das am Monitor toll aussieht, kann in der Belichtung ziemlich scheiße rüberkommen.

Am Besten stellst Du Deine Kamera auf den Farbraum "sRGB Neutral" (Sollte so oder so ähnlich heißen) oder noch besser - wenn die Kamera es kann - "Adobe RGB" und änderst sie nicht, bevor Du sie zum Belichten schickst. Die Belichter können die EXIF-Daten auslesen und die Fotos dann entsprechend "nachbearbeiten". Und ja - ohne Nachbearbeitung sehen die Fotos dann am Bildschirm ziemlich flau aus.

Wenn Du eine gute Kamera hast, wurde eventuell ein ICC-Profil mitgeliefert. Wenn Du das, das ICC-Profil Deines Druckers und das des Belichters (schicken bessere Fotolabore auf Wunsch per eMail) installierst, kannst Du Dir wenigstens relativ sicher sein, dass die Belichtung in etwa so aussieht, wie ein Druck auf Fotopapier. Wenn Du auch ein ICC-Profil für Deinen Monitor hast, hast Du gewonnen. :)

Shadow
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

This post has been edited 1 times, last edit by "Shadow" (Apr 13th 2004, 3:23pm)