Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

klepu

Junior Schreiberling

  • "klepu" is male
  • "klepu" started this thread

Posts: 144

Date of registration: Oct 11th 2003

Location: Rinteln/Hannover-List

Occupation: rate mal ;) spaß haben und (sekundär) lernen

1

Tuesday, April 13th 2004, 12:27pm

kein AG-Fach im 2. semester

mahlzeit.
ich hab mich grad durch 'n anderen thread gewuehlt in dem das alte "kleine HowTo fuer den ErSie-studienplan" reinkopiert war und daraufhin in der studienordnung nachgeschaut was man im zweiten semester denn so belgen sollte - und dabei ist mir aufgefallen dass es nicht vorgesehen ist, jetzt ein AG-Fach zu belegen.
ich versteh' nur nicht warum, denn wir haben "nur" sechs vorlesungen, letztes sem. waren's auch sieben, und bevor man sich spaeter stress macht waer's doch eigentlich besser das jetzt hinter sich zu bringen. oder hab ich was uebersehen? wie haben die hoeheren semester das gemacht, immer schoen an die vorgaben halten oder (auch wenn's unstudentisch sein mag) mal "vorarbeiten" ;) ?

[edit] und wo wir grad dabei sind - welches ag-fach koennt ihr eigentlich noch empfehlen? recht war ja schonmal 'n echt... hm, heisser tipp ;) [/edit]
"In a world without leaders,
Who'd start all the wars?"
[The Offspring, Kill The President]

This post has been edited 1 times, last edit by "klepu" (Apr 13th 2004, 12:29pm)


Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

2

Tuesday, April 13th 2004, 12:35pm

RE: kein AG-Fach im 2. semester

Quoted

und dabei ist mir aufgefallen dass es nicht vorgesehen ist, jetzt ein AG-Fach zu belegen.

Du kannst aber troztdem ein AG-Fach in diesem Semester belegen wenn du willst.
Das will ich auch tun :)
Englisch der Informatik hört sich gut an, die Veranstalltung findent aber am Mittwoch 14:00 bis 15:30 statt.
Man kann aber mit Herr McElholm sprechen um diesen Termin zu ändern.
Seine Sprechstunde ist morgen 14:00 bis 18:00 Uhr im Raum H 206 (Fachsprachzentrum).
Ich gehe auf jeden Fall hin. Wer will ist herzlich eingeladen :]
With great power comes great responsibility

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

3

Tuesday, April 13th 2004, 12:40pm

Zu AG-Fächern, lese
http://forum.finf.uni-hannover.de/thread…hilight=AG+Fach
http://forum.finf.uni-hannover.de/thread…ght=AG+F%E4cher

Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung Philosophie 2. Lese hierzu:
http://forum.finf.uni-hannover.de/thread…t=philosophie+2

Zur Frage nach Regelstudium kann ich Dir schon empfehlen - sofern Du es zeitlich hinbekommst - ein paar Fächer eher zu machen, damit du spätere Semester (speziell das 6te mit der Bachelor-Arbeit) entlasten kannst.
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

4

Tuesday, April 13th 2004, 12:45pm

RE: kein AG-Fach im 2. semester

Quoted

Original von klepu
ich hab mich grad durch 'n anderen thread gewuehlt in dem das alte "kleine HowTo fuer den ErSie-studienplan" reinkopiert war und daraufhin in der studienordnung nachgeschaut was man im zweiten semester denn so belgen sollte - und dabei ist mir aufgefallen dass es nicht vorgesehen ist, jetzt ein AG-Fach zu belegen.
ich versteh' nur nicht warum, denn wir haben "nur" sechs vorlesungen, letztes sem. waren's auch sieben, und bevor man sich spaeter stress macht waer's doch eigentlich besser das jetzt hinter sich zu bringen. oder hab ich was uebersehen? wie haben die hoeheren semester das gemacht, immer schoen an die vorgaben halten oder (auch wenn's unstudentisch sein mag) mal "vorarbeiten" ;) ?

[edit] und wo wir grad dabei sind - welches ag-fach koennt ihr eigentlich noch empfehlen? recht war ja schonmal 'n echt... hm, heisser tipp ;) [/edit]
Das strikte Einhalten des Regelstudienplans um jeden Preis halte ich aus mehreren Gründen für ziemlich unsinnig:

  • da einige Lehrveranstaltungen nur jährlich angeboten werden, kann man unter Umständen nicht die Veranstaltungen besuchen, die man gerne möchte
  • in Folge dessen wird es auch schwerer, die Richtlinien einzuhalten
  • man könnte evtl. noch mehr Lehrveranstaltungen besuchen als vorgesehen ohne große Belastungen dadurch zu haben (kommt natürlich auf die konkrete Situation an)

Ich habe mich persönlich ganz und gar nicht an den Regelstudienplan gehalten und von Anfang an meinen Plan selber zusammengestellt. Das hat derzeit den positiven Nebeneffekt, daß ich im fünften Semester alle für den Bachelor benötigten Prüfungsleistungen erbracht habe und derzeit (sechstes Fachsemester) schon ein paar Sachen für das Master-Studium machen kann.

Im zweiten Semester habe ich übrigens auch meinen AG-Katalog beendet.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Apr 13th 2004, 12:53pm)


klepu

Junior Schreiberling

  • "klepu" is male
  • "klepu" started this thread

Posts: 144

Date of registration: Oct 11th 2003

Location: Rinteln/Hannover-List

Occupation: rate mal ;) spaß haben und (sekundär) lernen

5

Tuesday, April 13th 2004, 5:55pm

RE: kein AG-Fach im 2. semester

Quoted

Original von Sinan
Englisch der Informatik hört sich gut an, die Veranstalltung findent aber am Mittwoch 14:00 bis 15:30 statt.
Man kann aber mit Herr McElholm sprechen um diesen Termin zu ändern.
Seine Sprechstunde ist morgen 14:00 bis 18:00 Uhr im Raum H 206 (Fachsprachzentrum).

jo, dann sehn wir uns morgen bei englisch ;)
wobei... morgen ist mittwoch, ergo haben wir morgen von 14-15.30h schon vorlesung - wie kann es sein dass gleichzeitig seine sprechstunde ist? ... da die e-tech-uebung bei unserem liebling hr. oehmen ja (imho) eh nicht sooo prickelnd ist kann ich da auch die letzten 45min kicken und mir dafuer lieber englisch reinziehen, zumindest so lange bis man mit McElholm 'n anderen termin gefunden hat =)
"In a world without leaders,
Who'd start all the wars?"
[The Offspring, Kill The President]

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

6

Tuesday, April 13th 2004, 8:34pm

RE: kein AG-Fach im 2. semester

Quoted

Original von klepu
wobei... morgen ist mittwoch, ergo haben wir morgen von 14-15.30h schon vorlesung - wie kann es sein dass gleichzeitig seine sprechstunde ist? ... da die e-tech-uebung bei unserem liebling hr. oehmen ja (imho) eh nicht sooo prickelnd ist kann ich da auch die letzten 45min kicken und mir dafuer lieber englisch reinziehen, zumindest so lange bis man mit McElholm 'n anderen termin gefunden hat =)

Seine Sprechstunde dauert eigentlich bis 18:00 Uhr, aber wie du gesagt hast lieber 45 Minuten kicken, den wie ich gehört habe will Herr McElholm die Sache auch mit den Maschinenbau-Studenten erklären und wenn sie um 14 Uhr alleine da sind, dann können wir es vergessen :D
With great power comes great responsibility

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

7

Wednesday, April 14th 2004, 2:42pm

Hallo alle zusammen
nun mal endlich 'ne gute Nachricht.
Englisch der Informatik findet ab nächsten Mittwoch um 14:45 Uhr statt(Raum H 201)
With great power comes great responsibility

htk

Erfahrener Schreiberling

Posts: 262

Date of registration: Oct 16th 2003

8

Wednesday, April 14th 2004, 4:32pm

jup, bin auch mit dabei :)
surfs in mysterious ways

klepu

Junior Schreiberling

  • "klepu" is male
  • "klepu" started this thread

Posts: 144

Date of registration: Oct 11th 2003

Location: Rinteln/Hannover-List

Occupation: rate mal ;) spaß haben und (sekundär) lernen

9

Wednesday, April 14th 2004, 5:52pm

fuer alle die noch nie im fachsprachen zentrum waren und sich lange sucherei ersparen moechten: man muss das FSZ durch 'nen gesonderten eingang betreten, wie beschreib ich das jetzt... ihr erinnert euch an raum F102, wo wir letztes semester CalcA hatten? da drunter geht man raus, einmal rechts um die ecke und steht vor der eingangstuer des FSZ. zweite stock, zweite oder dritte tuer links, steht dann auch dran.
"In a world without leaders,
Who'd start all the wars?"
[The Offspring, Kill The President]

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

10

Wednesday, April 14th 2004, 6:31pm

Quoted

Original von klepu
fuer alle die noch nie im fachsprachen zentrum waren und sich lange sucherei ersparen moechten: man muss das FSZ durch 'nen gesonderten eingang betreten, wie beschreib ich das jetzt... ihr erinnert euch an raum F102, wo wir letztes semester CalcA hatten?

es geht aber vieeeeeeel einfacher, und zwar einfach in Raum F102 rein und dann wieder raus, aber durch die andere Tür die oben ist und schwups ist man schon im zweiten OG des Fachsprachzentrum.
Achtet aber drauf dass dort keine Veranstaltung stattfindet ;)
With great power comes great responsibility

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

11

Wednesday, April 14th 2004, 6:40pm

oooops, ich hoffe es gibt keine solche Leute die sagen, dass dieser Weg "illegal" ist :D ;)
With great power comes great responsibility

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

12

Thursday, April 15th 2004, 12:01am

Quoted

Original von Sinan
oooops, ich hoffe es gibt keine solche Leute die sagen, dass dieser Weg "illegal" ist :D ;)


Der umgekehrte Weg ist noch problematischer, weil die Tür nur auf der Hörsaalseite eine Klinke hat. ;)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

This post has been edited 1 times, last edit by "migu" (Apr 15th 2004, 12:02am)


Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

13

Thursday, April 15th 2004, 12:51am

1. hab mal ne frage, wenn ich jetzt nen ag fach mache, nd durchfalle, bekomme ich dann trotzdem ein freiversuch dafür? Ist ja nicht laut regelplan studiert...
2. @ sinan, was ist denn bei dem englisch gespräch rausgekommen, wird das evt. verlegt?
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

rad

Praktikant

  • "rad" is male

Posts: 14

Date of registration: Apr 14th 2004

14

Thursday, April 15th 2004, 1:30am

das frag ich mich auch, AG fach laut studienplan waere nur erstes und drittes semester, aber im LVK steht bei allen AG faechern "Bachelor-Freiversuch bis zum 3.Sem.".

kommi

Senior Fachschaft

  • "kommi" is male

Posts: 174

Date of registration: Feb 7th 2003

Location: Hansestadt Lüneburg

15

Thursday, April 15th 2004, 9:52am

Wenn du Prüfungen früher als im Regelstudienplan vorgesehen ablegst, fallen diese auch unter die Regelung mit den Freiversuchen. Solltest du das AG-Fach dann aber im dritten Semester nochmal schreiben müssen, hast du natürlich kein Freiversuch mehr, da du es ja zum zweiten mal schreibst.
One day I realized that sadness is just another word for not enough coffee.

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

16

Thursday, April 15th 2004, 10:19am

Quoted

Original von Markus
2. @ sinan, was ist denn bei dem englisch gespräch rausgekommen, wird das evt. verlegt?

ja Herr McElhom war sehr nett und hat für uns den Termin verlegt,
jetzt findet die Veranstaltung um 14:45 Uhr statt
(habe ich schon gestern bekannt gegeben, siehe oben) :D
With great power comes great responsibility

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

17

Thursday, April 15th 2004, 10:29am

Englisch ist unbenotet, daher geht es IIRC nicht in die LKZ ein, auch wenn es nicht bestanden ist.
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

18

Thursday, April 15th 2004, 1:17pm

Quoted

Original von Shadow
Englisch ist unbenotet, daher geht es IIRC nicht in die LKZ ein, auch wenn es nicht bestanden ist.


stimmt. Hier noch mal alle Erkenntnisse dazu zum Nachlesen:
http://forum.finf.uni-hannover.de/thread.php?threadid=2346
(Ja, dieses Thema ist verzwickt. ;) )
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

This post has been edited 3 times, last edit by "migu" (Apr 15th 2004, 1:20pm)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

19

Thursday, April 15th 2004, 1:22pm

Quoted

Original von kommi
Wenn du Prüfungen früher als im Regelstudienplan vorgesehen ablegst, fallen diese auch unter die Regelung mit den Freiversuchen. Solltest du das AG-Fach dann aber im dritten Semester nochmal schreiben müssen, hast du natürlich kein Freiversuch mehr, da du es ja zum zweiten mal schreibst.
Sicher?

Die Prüfungsordnung spricht nur davon, daß Freiversuche bei "studienbegleitend" abgelegten Prüfungsleistungen möglich sind. Leider wird nicht definiert, was mit "studienbegleitend" genau gemeint ist.

Ich würde eher davon ausgehen, daß Freiversuche im zweiten Semester nicht für Prüfungsleistungen aus dem Katalog AG gelten.

Und wenn schon, Freiversuche sind ziemlich egal, es sei denn, man steht mit seiner LVK wirklich auf der Kippe bei 4,0. Für die Endnote auf dem Zeugnis sind die Freiversuche jedenfalls egal. In die Endnote gehen nur die bestandenen Prüfungsleistungen ein. Und nur diese stehen auch auf dem Zeugnis.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

20

Thursday, April 15th 2004, 9:01pm

Quoted

Original von Joachim
...man steht mit seiner LVK wirklich auf der Kippe bei 4,0...


Ja, mein LehrVeranstaltungsKatalog ist hart an der grenze ;)
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

This post has been edited 1 times, last edit by "Ray-D" (Apr 15th 2004, 9:01pm)