Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.
This thread is closed.

kakTuZ

größtenteils harmlos

  • "kakTuZ" is male

Posts: 309

Date of registration: Oct 14th 2003

Location: Hannover

Occupation: Software Developer

21

Tuesday, April 20th 2004, 9:52pm

@Sinan: Du kannst die aufgaben in einer der beiden folgenden Wochen vorstellen. Also wenn mal kein Bock hast hinzugehen(oder zu voll) kannst beim nächsten mal einfach vorführen

Ja und hingehen, eintragen, glücklichsein stimmt. Ging soger heut schon nach Calculus
#! /bin/bash
yes 'arch is still the best'

Schachmeister

Praktikant

  • "Schachmeister" is male

Posts: 6

Date of registration: Feb 16th 2004

Location: Raderhorst

22

Wednesday, April 21st 2004, 2:39pm

Wo ?

Wo hängt die liste aus, in der wir uns eintragen sollen? Im Lichthof habe ich bisher keine entdeckt.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

23

Wednesday, April 21st 2004, 3:26pm

RE: Wo ?

Quoted

Original von Schachmeister
Wo hängt die liste aus, in der wir uns eintragen sollen? Im Lichthof habe ich bisher keine entdeckt.
Lies Dir Torreros Beitrag nochmal genau durch.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 2 times, last edit by "Joachim" (Apr 21st 2004, 3:27pm)


NullAhnung

Erfahrener Schreiberling

  • "NullAhnung" is female

Posts: 332

Date of registration: Apr 28th 2003

24

Thursday, April 22nd 2004, 8:07am

Ist heute auch schon ne Übung?

np

Junior Schreiberling

Posts: 155

Date of registration: Oct 23rd 2002

25

Thursday, April 22nd 2004, 8:36am

Quoted

Original von NullAhnung
Ist heute auch schon ne Übung?

Ja.

radicarl

Junior Schreiberling

  • "radicarl" is male

Posts: 243

Date of registration: Oct 7th 2003

Location: H-Town

26

Thursday, April 22nd 2004, 10:02am

wurde in irgendne Vorlesung von irgendwem gefragt:
hier die links zu java (hoffe die richtigen)

http://java.sun.com/j2se/1.4.2/download.html

die anderen gingen irgendwie nicht, da sollte aber jetzt auch alles dabei sein

This post has been edited 1 times, last edit by "radicarl" (Apr 22nd 2004, 11:53am)


np

Junior Schreiberling

Posts: 155

Date of registration: Oct 23rd 2002

27

Thursday, April 22nd 2004, 10:41am

Quoted

Original von radicarl
wurde in irgendne Vorlesung von irgendwem gefragt:
hier die links zu java (hoffe die richtigen)

Documentation

Java 2 SDK


Etwas allgemeiner (nicht Windows-spezifisch):

http://java.sun.com

Die API-Dokumentation gibt es auch bei uns lokal:

http://www.gdv.uni-hannover.de/system/documentation.php

Niklas

radicarl

Junior Schreiberling

  • "radicarl" is male

Posts: 243

Date of registration: Oct 7th 2003

Location: H-Town

28

Wednesday, April 28th 2004, 5:52pm

gehts nur mir so oder findet auch noch wer anders die vorlesung ziemlich schlecht?

hab das gefühl das Wolter die Folien zum ersten mal sieht. Außerdem dachte ich kenntnisse in HLL sind vorausgestzt, wenn ja verstehe ich nicht wieso er sich dann ne halbe stunde mit verschiedenen Variablen typen aufhält und ne weitere zum erklären von hexal bzw oktal schreibweise. ich würde gern was über Java lernen und das was er mir da erzählt hilft mir nur bedingt weiter.

This post has been edited 1 times, last edit by "radicarl" (Apr 28th 2004, 8:18pm)


cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

29

Wednesday, April 28th 2004, 6:38pm

Quoted

Original von radicarl
[...]hab das gefühl das Wolters die Folien [...]
Der Professor heißt Wolter (ohne "s") ...
plenty of time to relax when you are dead

Uprooter

Junior Schreiberling

  • "Uprooter" is male

Posts: 249

Date of registration: Oct 7th 2003

Occupation: Angw. Inf.

30

Wednesday, April 28th 2004, 9:01pm

ich finde die vorlesung auch ganz schrecklich, werd wahrscheinlich nciht mehr hingehen und stattdessen mir die folien laden und in ruhe durchlesen.
was mir bei den übungsaufgaben aufgefallen ist: keiner von den mitstudenten, mit denen ich gesprochen habe und die noch nicht so viel mit java zu tun hatten, konnte die aufgabe lösen, wenn dann nur mit fremder hilfe. ich habe mir die folien 3 mal durchgelesen und bin jetzt im rrzn-buch schon weiter als in der vorlesung und raff trotzdem nicht wie ich die aufgabe lösen soll. irgendwas läuft da gewaltig schief.

This post has been edited 1 times, last edit by "Uprooter" (Apr 28th 2004, 9:01pm)


Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

31

Wednesday, April 28th 2004, 9:55pm

Programmieren lernt man nun mal leider nur durch Programmieren. So hart es klingen mag. Lasst nicht den Kopf hängen, sondern kämpft euch durch zb. das RRZN Buch und probiert zunächst einmal primär hinter die logische Struktur von OOP zu kommen. Irgendwann (hängt von der Beschäftigungsdauer ab) macht es Klick und man versteht, wie der Hase läuft (ok 5eur ins Phrasenschwein ;)).
Ich mache jetzt Proggen2 zum zweiten Mal (ok Verbesserungsversuch), aber konnte vor einem Jahr auch noch kein Java und hab mich dementsprechend mit rumgeschlagen. Nun jedoch kann ich sagen, dass die Aufgaben ziemlich angenehm und nicht sehr arbeitsaufwändig sind. An manchen Formulierungen kann man sich zwar Aufstoßen (Hauptprogramm = Main-Methode...), aber das sind ja eigentlich nur ein paar Fakten, die man erstmal zuordnen muss. Wenn mans weiß, hindert es einem jedenfalls nicht am coden und man versteht auch, was die meinen...
Das beste wäre (so hab ichs letztes Jahr gemacht), man sucht sich einen netten Komilitonen, der schon Java kann und bereit ist, einem das zu erklären.
So far...
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

Uprooter

Junior Schreiberling

  • "Uprooter" is male

Posts: 249

Date of registration: Oct 7th 2003

Occupation: Angw. Inf.

32

Wednesday, April 28th 2004, 11:01pm

ja ich weiss schon, dass wenn ich lang genug damit rumspiele, ich es dann auch kann, aber ich muss die übungen jetzt!!! lösen und nicht in 1 jahr, die vorlesung bringt mir aber nix. da bleibt dann einem keine andere wahl, als hilfe bei erfahrenen leuten zu suchen :/

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

33

Wednesday, April 28th 2004, 11:28pm

Quoted

Original von Uprooter
ja ich weiss schon, dass wenn ich lang genug damit rumspiele, ich es dann auch kann, aber ich muss die übungen jetzt!!! lösen und nicht in 1 jahr, die vorlesung bringt mir aber nix. da bleibt dann einem keine andere wahl, als hilfe bei erfahrenen leuten zu suchen :/


Geht mir ähnlich, und meine Blockzeit war heute und ich war nicht da, weil ich es einfach nicht hingekriegt habe. Soll keine Entschuldigung sein, aber die Vorlesung kann man sich echt sparen, reinste Zeitverschwendung. War einfach bezeichnend wie sich am Dienstag der eine nach dem anderen verabschieded hat.
Ich hätte noch mehr zur Vorlesung zu sagen, aber das spare ich mir lieber, weil ich hier dann gewaltig Probleme mit den Forumsbetreibern kriege.

This post has been edited 1 times, last edit by "Torrero" (Apr 29th 2004, 12:32am)


Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

34

Thursday, April 29th 2004, 12:40am

Quoted

Original von Torrero
Ich hätte noch mehr zur Vorlesung zu sagen, aber das spare ich mir lieber, weil ich hier dann gewaltig Probleme mit den Forumsbetreibern kriege.


Eine Frage sei mir erlaubt. Warum wendest Du Dich nicht - wenn Du Probleme am Vorlesungsstil eines Dozenten hast - direkt an diesen? Ich garantiere Dir, er wird Dir dankbar sein, dass sich mal ein Student bei ihm meldet und Feedback gibt. Kritik hier im Forum nützt Dir eigentlich nicht viel. Das wirkt nur mehr so, als wenn Du eigentlich keine Lust hast Dich aufzuraffen und Dich beim Dozenten zu beschweren und hier dann Deinen Frust entladen willst. Also spring mal über den Schatten. Dozenten beißen nicht. Das kann ich Dir aus Erfahrung versichern ;)

In dem Sinne schließe ich das ganze mal hier. Wurde alles nötige gesagt.
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo