Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

NullAhnung

Erfahrener Schreiberling

  • "NullAhnung" is female
  • "NullAhnung" started this thread

Posts: 332

Date of registration: Apr 28th 2003

1

Tuesday, April 13th 2004, 3:38pm

Bwl 4

Hieß BWL 4 vor 2 Semestern noch anders? Da hat sich ja irgendwas verändert. Ich weiß nur leider nicht mehr was. :( Kann mir da vielleicht einer helfen? Danke.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Tuesday, April 13th 2004, 4:05pm

RE: Bwl 4

Quoted

Original von NullAhnung
Hieß BWL 4 vor 2 Semestern noch anders? Da hat sich ja irgendwas verändert. Ich weiß nur leider nicht mehr was. :( Kann mir da vielleicht einer helfen?
Früher:

  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre I (Teil 1 und Teil 2, 6 CP)
  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre II (Teil 1 und Teil 2, 6 CP)
  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre III (3 CP)



Heute:

  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre I (6 CP)
    Besteht aus den beiden Lehrveranstaltungen "Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre I" und "Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre II" (Bezeichnungen gemäß Vorlesungsverzeichnis des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften).

  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre II (6 CP)
    Besteht aus den beiden Lehrveranstaltungen "Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre III" und "Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre IV" (Bezeichnungen gemäß Vorlesungsverzeichnis des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften).


Es fand also lediglich eine andere Aufteilung der Vorlesungen statt.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 5 times, last edit by "Joachim" (Apr 13th 2004, 4:13pm)


NullAhnung

Erfahrener Schreiberling

  • "NullAhnung" is female
  • "NullAhnung" started this thread

Posts: 332

Date of registration: Apr 28th 2003

3

Tuesday, April 13th 2004, 11:39pm

Versteh ich nicht. Es wird eine Vorlesung mit dem Namen BWL IV angeboten in diesem Semester. Was ist das denn dann?War das früher dann BWL II, Teil 2 oder wie?

http://www.wiwi.uni-hannover.de/personal…n%20BWL%204.htm

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

4

Wednesday, April 14th 2004, 7:47am

Quoted

Original von NullAhnung
Versteh ich nicht. Es wird eine Vorlesung mit dem Namen BWL IV angeboten in diesem Semester. Was ist das denn dann?War das früher dann BWL II, Teil 2 oder wie?


Ebenso ist es.
Das ist übrigens auch im LVK zu finden:

Quoted

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre II (im SS 2004)
INHALT:
BWL 3: Einsatz von Ressourcen, Produktionsmanagement, Personalmanagement
BWL 4: Unternehmensverfassung und -organisation (konstitutive Entscheidungen), Investition/ Finanzierung, Organisation und organisatorischer Wandel


(Ainf)BWL I = (WiWiNebenfach)BWL I + (WiWiNebenfach)BWL II
(Ainf)BWL II = (WiWiNebenfach)BWL III + (WiWiNebenfach)BWL IV

Und nur wenn man je ein Doppelpack macht und beides besteht, gibt es die 6CP. (Mit nur einer Vorlesung wären das sonst auch nie 6CP!)
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

NullAhnung

Erfahrener Schreiberling

  • "NullAhnung" is female
  • "NullAhnung" started this thread

Posts: 332

Date of registration: Apr 28th 2003

5

Wednesday, April 14th 2004, 10:29am

Na das ist ja ganz toll geregelt worden. Und wenn man die Hälfte von dem Kram schonmal gemacht hat? Kriegt man dann nur noch die 3 CP dazu oder kann man das dann auch gar nicht belegen?

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

6

Wednesday, April 14th 2004, 12:54pm

Quoted

Original von NullAhnung
Na das ist ja ganz toll geregelt worden. Und wenn man die Hälfte von dem Kram schonmal gemacht hat? Kriegt man dann nur noch die 3 CP dazu oder kann man das dann auch gar nicht belegen?
Im Prinzip hat sich doch nichts geändert. Nur das, was vorher "Grundlagen der BWL I, Teil 1" hieß, heißt jetzt "(Wiwi)BWL I". Was vorher "Grundlagen der BWL I, Teil 2" hieß, heißt jetzt "(Wiwi)BWL II" usw. (Dazu kommen noch einige inhaltliche Verschiebungen im Stoff.)

Wie früher auch kann man als Angewandter Informatiker keinen der vier (Wiwi)BWL-Teile einzeln einbringen. Also entweder 6 CP oder gar keine.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 2 times, last edit by "Joachim" (Apr 14th 2004, 12:57pm)


NullAhnung

Erfahrener Schreiberling

  • "NullAhnung" is female
  • "NullAhnung" started this thread

Posts: 332

Date of registration: Apr 28th 2003

7

Thursday, April 15th 2004, 4:36pm

Also ich hab jetzt im 4. Semester Grundlagen der BWL III belegt und auch bestanden. Ist das das gleiche wie bei dir oben BWL III? Das würde ja dann bedeuten, dass ich alles nochmal machen würde.