Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Mieks

Alter Hase

  • "Mieks" is male
  • "Mieks" started this thread

Posts: 106

Date of registration: Jan 14th 2002

Location: Linden

1

Wednesday, April 14th 2004, 3:20pm

Notebook kaputt

Tja, seit Montag streikt mein book...
Fehlerprofil:
Toshiba Sattelite 3000-514 (Intel Pentium III Mobile 1GHz, 512 MB RAM, gForce2 16 MB, PhoenixBIOS 4.0 Rev. 6.0 Vers. 2.20).
Ca. 3 min nach dem Einschalten wurde der Bildschirm komplett grün und das System hängte sich auf.
Nach dem Neustart trat dasselbe Problem mit einem anderen bunten Bildschirm nach ein paar Minuten erneut auf.
Nach einem erneuten Neustart passierte wieder dasselbe, allerdings startete das System von alleine neu und gab drei Pieptöne (lang-kurz-kurz) von sich. Laut Bioshersteller ließen die Töne darauf schließen, dass es sich um einen Speicherfehler oder ein Problem mit der Hauptplatine handelt.
Ich entfernte daraufhin abwechselnd die Speicherbänke und tauschte auch die Plätze der Speicherriegel ohne das Problem damit zu lösen.
Bei weiteren Startversuchen ging der Rechner zwar immer an, jedoch passierte entwerder gar nichts, das Bios blieb hängen oder Windows startete und der Bildschirm fror kurz darauf wieder ein.
Alllerdings gelang es mir einmal, als der Bildschirm ein buntes Bild zeigte, Windows "blind" (über die Windowstaste etc.) herunterzufahren und neu zu starten. Daraufhin startete Windows anscheinend komplett neu, jedoch mit schwarzem Bildschirm. Dies gelang mir nur einmal, bei weiteren Versuchen war das System anscheinend komplett abgestürzt.
Ohne Festplatte startete das Bios manchmal, manchmal nicht. Ganz ohne Arbeitsspeicher piept das System manchmal viermal kurz, manchmal passiert auch gar nichts.
Bei einem Blick in das Innere des Laptops konnte ich keine offensichtlichen Beschätigungen (Verschmorungen etc.) feststellen. Nach dem Wiederzusammenbau war das System unverändert mit den angeführten Fehlern.

Die Frage ist nun, neues kaufen oder zu nem Reparaturservice. Die Diagnose und der Kostenvoranschlag kosten ja auch immer gleich richtig Kohle...
Meinungen bitte :)
Danke
Realität ist der bedauerliche Zustand, der auf mangelnden Alkoholkonsum zurückzuführen ist.

absynth

Gründervater

  • "absynth" is male

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

2

Wednesday, April 14th 2004, 5:53pm

RE: Notebook kaputt

Campuspoint-Gerät? Dann mal ab in die Mensa damit, sollen die was dazu sagen. Beim Elektronikdiscounter oder -versand kannst Du leider nicht mehr auf Kulanz nach Ablauf der "verkürzten" Garantie von 6 Monaten hoffen.
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/

Mieks

Alter Hase

  • "Mieks" is male
  • "Mieks" started this thread

Posts: 106

Date of registration: Jan 14th 2002

Location: Linden

3

Wednesday, April 14th 2004, 5:58pm

ne, is schon 2 1/2 Jahre alt von Mediamarkt. Garantie is abgelaufen... wenn was aufm Board kaputt ist kost das ca. 500 Euro hat mir ein Servicepartner von Toshiba gesagt... Frage ist nun, ob es sich lohnt 60 Euro für nen Kostenvoranschlag auszugeben, der wahrscheinlich eh mind. 300 Euro lautet...
Realität ist der bedauerliche Zustand, der auf mangelnden Alkoholkonsum zurückzuführen ist.