Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.
  • "Joachim" is male
  • "Joachim" started this thread

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

1

Thursday, April 15th 2004, 1:54pm

Programmieren 2: Übungsprojekt

Mir ist gerade ein Java-Projekt über den Weg gelaufen, von dem ich denke, daß es zum Erlernen von Java ganz gut zu gebrauchen ist. Wer sich also nicht nur mit den wohl eher trockenen Übungsaufgaben herumschlagen will, sollte sich mal http://robocode.alphaworks.ibm.com/home/home.html anschauen.

Hierbei geht es darum, nach vorgegebenen Richtlinien eine Art Kampfroboter zu programmieren und diesen auf einem simulierten Schlachtfeld gegen andere Roboter antreten zu lassen.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Uprooter

Junior Schreiberling

  • "Uprooter" is male

Posts: 249

Date of registration: Oct 7th 2003

Occupation: Angw. Inf.

2

Thursday, April 15th 2004, 6:38pm

hört sich super an, danke :D

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

3

Thursday, April 15th 2004, 7:29pm

RE: Programmieren 2: Übungsprojekt

Quoted

Original von Joachim
Mir ist gerade ein Java-Projekt über den Weg gelaufen, von dem ich denke, daß es zum Erlernen von Java ganz gut zu gebrauchen ist.

für Anfänger mit Null Kenntnisse ?( ?( nee oder?
With great power comes great responsibility

  • "Joachim" is male
  • "Joachim" started this thread

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

4

Thursday, April 15th 2004, 7:38pm

RE: Programmieren 2: Übungsprojekt

Quoted

Original von Sinan

Quoted

Original von Joachim
Mir ist gerade ein Java-Projekt über den Weg gelaufen, von dem ich denke, daß es zum Erlernen von Java ganz gut zu gebrauchen ist.

für Anfänger mit Null Kenntnisse ?( ?( nee oder?
Das nicht unbedingt. Aber begleitend zur Vorlesung ist das IMHO optimal, da man ein recht motivierendes Projekt durchführen kann. Um einen gewissen Anteil des Selbststudiums kommst Du ohnehin nicht vorbei. Aber dafür gibt es ja die hier schon mehrfach im Forum erwähnte frei verfügbare Literatur.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Apr 15th 2004, 7:40pm)


htk

Erfahrener Schreiberling

Posts: 262

Date of registration: Oct 16th 2003

5

Thursday, April 15th 2004, 7:55pm

klingt super :D
danke für den link
surfs in mysterious ways

Cpt. Iglu

Trainee

  • "Cpt. Iglu" is male

Posts: 83

Date of registration: Oct 9th 2003

6

Friday, April 16th 2004, 12:15pm

Ich empfehle in dieser Situation dieses Javabuch!

Zum Von-Grund-auf-Lernen die wohl beste Wahl und außerdem kostenlos ... wer dann noch Zeit und Laune hat kann Core Java Band 1+2 (Markt&Technik) durchschmöckern.

Ansonsten ist bei der Klausur bislang Geschwindigkeit alles gewesen.
Wer bremste fiel durch :(.
"Intuitive Software ist leicht zu lernen. Man muß nur lange genug mit ihr arbeiten."

Ponder Stibbons

np

Junior Schreiberling

Posts: 155

Date of registration: Oct 23rd 2002

7

Friday, April 16th 2004, 2:25pm

RE: Programmieren 2: Übungsprojekt

Quoted

Original von Sinan

Quoted

Original von Joachim
Mir ist gerade ein Java-Projekt über den Weg gelaufen, von dem ich denke, daß es zum Erlernen von Java ganz gut zu gebrauchen ist.

für Anfänger mit Null Kenntnisse ?( ?( nee oder?

Ja und nein ;)

Ich habe mir das Programm einmal angesehen, und finde es eher zu leicht, als dass man Java dadurch lernen könnte: Der eingebaute Editor gibt soviel vor, dass man mehr oder weniger nur die Kernroutine programmieren muss. Dabei lernt man nicht sehr viel über Java (eher über KI).

Für Anfänger ist das also nur bedingt geeignet, Profis werden eher vom Studium abgehalten (ich erlag auch der Versuchung, einen Roboter zu schreiben, der zumindest die mitgelieferten Beispiele schlägt). Das muss aber jeder selbst wissen; nichtsdestotrotz: netter Link, vielleicht sollten wir am Ende des Semesters ein Turnier abhalten...