Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Cpt. Iglu

Trainee

  • "Cpt. Iglu" is male
  • "Cpt. Iglu" started this thread

Posts: 83

Date of registration: Oct 9th 2003

1

Friday, April 16th 2004, 12:04pm

Verbesserungsvorschlag: Betr. LaTeX Tags im Forum

Hi Leute!

Wie wäre es eigentlich, wenn der Uni-Bereich des Boards LaTeX Tags
unterstützen würde? Würde doch die fachspezifischen Diskussionen erheblich auflockern.

Hier mal ein Beispiel wie sowas aussieht: Alles LaTeX oder was

Jaja, ich und meine guten Ideen :]
"Intuitive Software ist leicht zu lernen. Man muß nur lange genug mit ihr arbeiten."

Ponder Stibbons

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Friday, April 16th 2004, 12:45pm

RE: Verbesserungsvorschlag: Betr. LaTeX Tags im Forum

Quoted

Original von Cpt. Iglu
Wie wäre es eigentlich, wenn der Uni-Bereich des Boards LaTeX Tags
unterstützen würde? Würde doch die fachspezifischen Diskussionen erheblich auflockern.

Hier mal ein Beispiel wie sowas aussieht: Alles LaTeX oder was
Die Idee schleppe ich schon seit einiger Zeit mit mir rum. Habe hier sogar auf meinem lokalen Webserver eine Webapplikation gebastelt, mit der man aus LaTeX-Code Grafiken erzeugen kann, die sich dann verlinken lassen. Falls also seitens der Board-Admins Interesse besteht, können wir uns gerne mal darüber unterhalten. :)
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

3

Friday, April 16th 2004, 3:51pm

wow

Das ist echt geile Idee!!! Das sieht wirklich echt gut aus. Ich wäre auf jeden Fall dafür. Auch ein Grund sich mit LaTeX zu beschäftigen.
mfg
MAX

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

4

Saturday, April 17th 2004, 11:37am

Ich finde die Idee echt gut, da ich ja selber inzwischen das meiste mit LaTeX setze. Mal sehen, was sich da mal machen läßt.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

5

Saturday, April 17th 2004, 12:09pm

Geile Sache das.
Ich weiß aber nicht, wie das mit der Lizenz für das WBB aussieht - ob man da so einfach drin rumhacken darf...
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

6

Saturday, April 17th 2004, 2:55pm

Quoted

Original von Shadow
Ich weiß aber nicht, wie das mit der Lizenz für das WBB aussieht - ob man da so einfach drin rumhacken darf...
Halte ich eh nicht für sinnvoll, das Ding selber aufzubohren. Das macht spätere Updates sehr viel schwieriger.

Am besten stellt man eine Webapplikation zur Verfügung, die aus den Formeln Grafiken generiert, die man dann manuell verlinken kann. Ist kaum Mehraufwand. Und so oft braucht man Formeln ja nun auch wieder nicht.

Ich habe hier soetwas wie gesagt schon als "proof of concept" fertig, müßte nur nochmal überarbeitet und speziell in Sachen Sicherheit geprüft werden.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

7

Saturday, April 17th 2004, 4:21pm

Also ich find die Idee auch super.
Am einfachsten wären natürlich [latex] - Tags, aber Joachims Argument spricht dagegen. Eine Web-Applikation, die die Grafiken aus Latex Code generiert könnte ja gleich den entprechenden Link mit Img-Tags fürs Board auch ausgegeben.

In die gleiche Richtung: Früher gabs mal ne Statistik, also wieviele Beiträge gesamt etc und wieviele User, das fand ich immer ganz lustig. Ist die jetz noch als Modul zuschaltbar?
plenty of time to relax when you are dead

Dexter

Junior Schreiberling

  • "Dexter" is male

Posts: 253

Date of registration: May 27th 2002

8

Sunday, April 18th 2004, 12:53am

Quoted

Original von Shadow
Geile Sache das.
Ich weiß aber nicht, wie das mit der Lizenz für das WBB aussieht - ob man da so einfach drin rumhacken darf...


Ich habe selber zwei Lizenzen und das einzige was du nicht verändern darfst ist das Copyright im Footer ;) Ausser du hast die um einiges teurere ohne Copyright gekauft :D

Quoted

Original von Joachim
Halte ich eh nicht für sinnvoll, das Ding selber aufzubohren. Das macht spätere Updates sehr viel schwieriger.


Was ist denn daran sehr viel schwerer ??? Es ist vielleicht minimaler Mehraufwand, aber der hält sich absolut in Grenzen ! ?(

Bin auf jeden Fall stark dafür. Wenn noch Hife benötigt wird, dann einfach Bescheid sagen.

Source code

1
2
3
while ($asleep != true)  {  
  $sheep++;  
}

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

9

Sunday, April 18th 2004, 8:33am

Quoted

Original von Dexter

Quoted

Original von Joachim
Halte ich eh nicht für sinnvoll, das Ding selber aufzubohren. Das macht spätere Updates sehr viel schwieriger.


Was ist denn daran sehr viel schwerer ??? Es ist vielleicht minimaler Mehraufwand, aber der hält sich absolut in Grenzen ! ?(


Wie Joachim schon schreibt, erschwert es spätere Updates. Das heißt also, der Aufwand für die Anpassung ist nicht einmalig, sondern vervielfältigt sich um die Anzahl der nötigen Updates. - Keine schöne Vorstellung, egal wie groß der Aufwand nun tatsächlich (pro installierter Version) ist.
Eine externe Lösung mit Erzeugung von Bildern oder eben MathML wäre sicherlich eine bessere Lösung, weil sie die Forums-Software nicht kompromittiert (.. was auch immer ein Sicherheitsrisiko bedeutet - gerade bei Skripting-Schnittstellen!).
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Cpt. Iglu

Trainee

  • "Cpt. Iglu" is male
  • "Cpt. Iglu" started this thread

Posts: 83

Date of registration: Oct 9th 2003

10

Sunday, April 18th 2004, 3:32pm

Also eigentlich wollte ich erstmal nur die allgemeine Meinung dazu einholen.

Das LaTeX Tags mit Arbeitsaufwand verbunden sind ist selbstverständlich. Und ich möchte das auch nicht den Administratoren aufbürden, sondern biete auch ganz bescheiden meine Hilfe dazu an.

Ausserdem ist die Realisierung eine Geschichte die vielleicht besser in einer Kneipe ausdiskutiert wird. Sozusagen von einer arbeitswilligen TaskForce, die sich dann auch um die Probleme der berüchtigen Wartung und Pflege kümmert und Gedanken macht.

Beispielsweise am Donnerstag ... so ab 16:00 Uhr in Cafe Callin?

@migu:
Von MathML halte ich persönlich noch nichts! Ich warte schon seit drei(!) Jahren mit Spannung auf den großen Durchbruch von MathML, die Exportfunktionen der wichtigen Mathewerkzeuge sind aber de-facto auf LaTeX ausgerichtet. Maple9 für 60 Euro bzw. die Lizenzpolitik des Fachbereichs Informatik wäre in diesem Zusammenhang auch mal ein wichtiges Thema! :)

MathML darzustellen ist nunmal noch ein echtes Problem und vom ominösen techExplorer hat IBM sich ja erstaunlich schnell wieder getrennt. ;)
Von daher ist MathML für mich keine Lösung, sondern bislang nur ein nett gemeinter Versuch.

Über das Problem der Sicherheit/Update-Pflege (sofern CrossScripting ein Problem ist) werden sich die Jungs und Mädels vom oben genannten Board sicher auch schon ihre Gedanken gemacht haben.
Bevor also eine grosse Diskussion darüber entflammt, schlage ich vor einfach mal eine eMail an die Admins des CppBoards zu schicken und mal nachzufragen, wie dort die Realisierung erfolgte und wieviel Zeit dabei über den Jordan gegangen ist.

Finde ich viel konstruktiver als gleich Alternativlösungen zu "TeX"ten.
(<- Da geht doch wieder der Scheme ... ähh ... Schelm mit mir durch!) :D

P.S.:

Quoted

.. was auch immer ein Sicherheitsrisiko bedeutet - gerade bei Skripting-Schnittstellen!
Da hast Du es der Uni Administration grade ziemlich geben =) *haha* Ich sag nur Sun Solaris ... oder die vielen Würmer übers WLAN, manchmal glaub ich fast es ist ein Komposthaufen. :P
"Intuitive Software ist leicht zu lernen. Man muß nur lange genug mit ihr arbeiten."

Ponder Stibbons

This post has been edited 1 times, last edit by "Cpt. Iglu" (Apr 18th 2004, 3:34pm)


Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

11

Sunday, April 18th 2004, 4:24pm

Quoted

Original von Cpt. IgluBevor also eine grosse Diskussion darüber entflammt, schlage ich vor einfach mal eine eMail an die Admins des CppBoards zu schicken und mal nachzufragen, wie dort die Realisierung erfolgte und wieviel Zeit dabei über den Jordan gegangen ist.

Schreib denen doch mal eine eMail und berichte uns dann.
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

Cpt. Iglu

Trainee

  • "Cpt. Iglu" is male
  • "Cpt. Iglu" started this thread

Posts: 83

Date of registration: Oct 9th 2003

12

Sunday, April 18th 2004, 4:33pm

Quoted

Schreib denen doch mal eine eMail und berichte uns dann.


Hmm, also eine tatam@fsinf.uni-hannover.de Addy fänd ich zwar förmlicher ... aber gut.
Dein Wunsch sei mir Befehl!

[edit] Gesagt, getan ... jetzt heisst es warten. *tadam-tadam*[/edit]

Also, es handelt sich um ein .cgi Script.
Hier der Link dazu (mit MiniDoku): LaTeX Script

Das sollte doch machbar sein. Wie soll es also jetzt weiter gehen?
"Intuitive Software ist leicht zu lernen. Man muß nur lange genug mit ihr arbeiten."

Ponder Stibbons

This post has been edited 2 times, last edit by "Cpt. Iglu" (Apr 18th 2004, 5:10pm)


Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

13

Sunday, April 18th 2004, 6:33pm

Hm, ich kopier einfach mal das, was ich im FS-Intern Board an metalhen geschrieben hab hierher:

Quoted

LaTeX ist nicht darauf ausgelegt, als Backend für Web-Applikationen verwendet zu werden. Niemand hat sich bei der Entwicklung Gedanken über buffer overflows, race conditions, etc. gemacht. Von LaTeX aus kann man externe Dokumente einbinden und damit prinzipiell alle Dateien auf dem Server lesen.
Aus den Gründen müsste die komplette LaTeX-Umgebung in eine Sandbox gesteckt werden. Wenn Du das tun willst - nur zu.


Solange das System nicht 100% dicht ist, können wir es auf dem Server nicht einsetzen.
Aber wenn ich die Zeit habe, werde ich mich natürlich gerne an der Sandbox-Geschichte beteiligen, weil ich die LaTeX-Idee einfach genial finde. Der große Guru in Sachen Dienste chrooten bin ich aber nicht, daher würde es mich freuen wenn sich da ein paar "alte Hasen" melden würden.

Gruß
Shadow -aka- root
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

14

Sunday, April 18th 2004, 8:11pm

Quoted

Original von Shadow
Hm, ich kopier einfach mal das, was ich im FS-Intern Board an metalhen geschrieben hab hierher:

Quoted

LaTeX ist nicht darauf ausgelegt, als Backend für Web-Applikationen verwendet zu werden. Niemand hat sich bei der Entwicklung Gedanken über buffer overflows, race conditions, etc. gemacht. Von LaTeX aus kann man externe Dokumente einbinden und damit prinzipiell alle Dateien auf dem Server lesen.
Aus den Gründen müsste die komplette LaTeX-Umgebung in eine Sandbox gesteckt werden. Wenn Du das tun willst - nur zu.
Kein Problem. Man läßt natürlich nur eine bestimmte Teilmenge aller LaTeX-Kommandos zu. Das läßt sich mittels regulären Ausdrücken oder (zur Not) eines eigenen Parsers problemlos überprüfen. Zu Beginn fängt man mit einer minimalen Menge erlaubter Kommandos an und erweitert diese je nach Bedarf.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Apr 18th 2004, 8:11pm)


Cpt. Iglu

Trainee

  • "Cpt. Iglu" is male
  • "Cpt. Iglu" started this thread

Posts: 83

Date of registration: Oct 9th 2003

15

Sunday, April 18th 2004, 8:58pm

Quoted

LaTeX ist nicht darauf ausgelegt, als Backend für Web-Applikationen verwendet zu werden. Niemand hat sich bei der Entwicklung Gedanken über buffer overflows, race conditions, etc. gemacht. Von LaTeX aus kann man externe Dokumente einbinden und damit prinzipiell alle Dateien auf dem Server lesen.

? ? ?

Ich fürchte das ist kompletter Unsinn.

LaTeX lief immer schon primär auf MultiUser Umgebungen.
Wenn es Probleme mit race conditions/remote exploits gäbe, wäre es niemals auf OpenBSD oder Linux Owl gelandet ...
ist ja nicht so, dass Exploits von Menschen ohne Kreativität geschrieben werden.

Ich garantiere sogar, dass ein LaTeX DoS/RemoteExploit der Hit auf der nächsten DefCon wäre und in der nächsten Ausgabe von Phrack dem Autor zu "Weltruhm" führt. Und D. Knuth wäre bestimmt der Erste, der eine Glückwunsch-EMail losschickt und seine $2.56 für gefundene Fehler im "The Art Of Computer Programming" überreicht. :D :D :D

Wer jetzt immer noch glaubt LaTeX wird nicht auf sowas "Primitives" wie BufOvers getestet:LaTeX Buglist
Für jeden entsprechenden Fehler, der gefunden wird, spendiere ich der ersten Person, die sie findet ein Bier oder nichtalkoholisches Getränk.

*grins* Hach, der war gut :D

Quoted

Solange das System nicht 100% dicht ist, können wir es auf dem Server nicht einsetzen.
Dazu: Ich hab mal mit 'nem Admin von der c't drüber beim Bier gesessen,
der meinte dazu nur was von lediglich Port 80 offen lassen oder gleich Stecker ziehen :P

P.S.: Bevor schon solche haltlosen Gerüchte ins Board gestellt werden, wäre es nett dann auch ein paar Fakten dranzuhängen.

P.P.S.: Noch was ... ich finde die Arbeit der hier amtierenden Admins wirklich bewundernswert. Ihr leistet echt gute Arbeit, gar keine Frage.
Aber ihr müsst doch zugeben, dass eine Realisierung nur schwer im Board zu besprechen ist und die Diskussion über die Sicherheit erstmal Nebensache ist.
Am Anfang steht immer ein Woll'n oder Nichtwoll'n.
Und wenn ihr der Meinung seid es ist zuviel Arbeit, dann ist das schon OK. Ist auch so ein hervorragendes Board!
"Intuitive Software ist leicht zu lernen. Man muß nur lange genug mit ihr arbeiten."

Ponder Stibbons

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

16

Sunday, April 18th 2004, 9:16pm

Quoted

Original von Cpt. Iglu

Quoted

LaTeX ist nicht darauf ausgelegt, als Backend für Web-Applikationen verwendet zu werden. Niemand hat sich bei der Entwicklung Gedanken über buffer overflows, race conditions, etc. gemacht. Von LaTeX aus kann man externe Dokumente einbinden und damit prinzipiell alle Dateien auf dem Server lesen.

? ? ?

Ich fürchte das ist kompletter Unsinn.
Ist es nicht.

Das Problem sind nicht Buffer Overflows und ähnliche Dinge, sondern schlichtweg die Tatsache, daß man innerhalb eines LaTeX-Dokumentes mit den geeigneten LaTeX-Befehlen z. B. Endlosschleifen erzeugen kann oder Zugriff auf das Dateisystem bekommt.

LaTeX bietet derzeit keine Möglichkeit, bestimmte in dieser Hinsicht kritische Befehle zu deaktivieren, und wird dies wohl auch niemals tun. Daher ist es für Webapplikationen nicht zu gebrauchen, solange keine Fassade eingesetzt wird, die die Systemsicherheit gewährleistet. Aber genau dieses Problem läßt sich lösen (siehe mein vorheriges Posting).
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Apr 18th 2004, 9:16pm)


Cpt. Iglu

Trainee

  • "Cpt. Iglu" is male
  • "Cpt. Iglu" started this thread

Posts: 83

Date of registration: Oct 9th 2003

17

Sunday, April 18th 2004, 10:06pm

Quoted

Das Problem sind nicht Buffer Overflows und ähnliche Dinge, sondern schlichtweg die Tatsache, daß man innerhalb eines LaTeX-Dokumentes mit den geeigneten LaTeX-Befehlen z. B. Endlosschleifen erzeugen kann oder Zugriff auf das Dateisystem bekommt.


Ach so! Jetzt hab das ich erst verstanden. Dann schreibt das doch gleich, menno :D.

Das ist doch auch gar kein Problem, weil diese Module eh' nicht nutzbar sein werden.

Quoted

TeXString bettet das eingegebene LaTeX in ein komplettes Dokument ein, das alle noetigen Definitionen enthaelt, um mathematische Ausdruecke darstellen zu koennen. Der eingegebene Text wird in eine \displaymath Umgebung eingebaut, so, dass keine "Mathebegrenzer" im eigenen Quelltext noetig oder ueberhaupt erlaubt waeren.
-> Das Ding ist nur(!) für Formeln und sonst gar nix gedacht!

Testet es ruhig aus ... "http://mokrates.de/cgi-bin/texstring?<latex-code>"

Hoffe euch damit ein wenig beruhigen zu können.
(Da haben wa' aber aneinander vorbeigeTeXtet!) :D
"Intuitive Software ist leicht zu lernen. Man muß nur lange genug mit ihr arbeiten."

Ponder Stibbons

This post has been edited 1 times, last edit by "Cpt. Iglu" (Apr 18th 2004, 10:15pm)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

18

Sunday, April 18th 2004, 10:14pm

Quoted

Original von Cpt. Iglu

Quoted

TeXString bettet das eingegebene LaTeX in ein komplettes Dokument ein, das alle noetigen Definitionen enthaelt, um mathematische Ausdruecke darstellen zu koennen. Der eingegebene Text wird in eine \displaymath Umgebung eingebaut, so, dass keine "Mathebegrenzer" im eigenen Quelltext noetig oder ueberhaupt erlaubt waeren.
-> Das Ding ist nur(!) für Formeln und sonst gar nix gedacht!

Testet es ruhig aus ... "http://mokrates.de/cgi-bin/texstring?<latex-code>"
Das Ding kann damit also schonmal keine Gleichungssysteme: http://mokrates.de/cgi-bin/texstring?%5C…end%7Balign*%7D
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Cpt. Iglu

Trainee

  • "Cpt. Iglu" is male
  • "Cpt. Iglu" started this thread

Posts: 83

Date of registration: Oct 9th 2003

19

Sunday, April 18th 2004, 10:21pm

Nur mit mehreren Aufrufen halt.
Quasi Zeile für Zeile alles in Tags einbetten.

Ansonsten hätte ich auch nix dagegen einzuwenden,
mich an einem Parser zu beteiligen. Korn Shell fänd ich gut ;)
"Intuitive Software ist leicht zu lernen. Man muß nur lange genug mit ihr arbeiten."

Ponder Stibbons

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

20

Sunday, April 18th 2004, 10:25pm

Quoted

Original von Cpt. Iglu
Nur mit mehreren Aufrufen halt.
Quasi Zeile für Zeile alles in Tags einbetten.
Das ist dann aber nicht mehr wirklich gut lesbar. Gerade Gleichungsketten oder Gleichungssysteme sollten schon sinnvoll darstellbar sein. Kannst ja mal prüfen, wie leicht sich diese Software anpassen läßt.

Quoted

Ansonsten hätte ich auch nix dagegen einzuwenden,
mich an einem Parser zu beteiligen. Korn Shell fänd ich gut ;)
Der Zusammenhang zwischen ksh und Parser erschließt sich mir gerade nicht.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962