Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

NullAhnung

Erfahrener Schreiberling

  • "NullAhnung" is female
  • "NullAhnung" started this thread

Posts: 332

Date of registration: Apr 28th 2003

1

Sunday, April 25th 2004, 4:45pm

Logik Übung 1

Hab hier mal was angefangen und wollte nun fragen ob das alles so richtig ist. (Wäre schon schön wenn nen Teil richtig wäre ;))

2a) Tautologie
b) erfüllbar, zum Schluss 0101?
c) erfüllbar, zum Schluss 001001111111111111?

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

2

Monday, April 26th 2004, 4:54pm

RE: Logik Übung 1

ich mache die aufgaben zwar nicht, aber deine lösungsvorschläge sind so, wie du sie anbietest, sinnlos.
was soll 0101 ... usw. sein? es kann doch auch 1100 sein oder 0011 oder ...
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

This post has been edited 2 times, last edit by "Diktator" (Apr 26th 2004, 4:56pm)


mDev

Erfahrener Schreiberling

  • "mDev" is male

Posts: 282

Date of registration: Oct 10th 2002

Location: Hannover

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

3

Monday, April 26th 2004, 5:42pm

abgesehen davon dass ich die gleichen endergebnisse hab kann ich mit deinen binärzahlen auch nix anfangen...

hat schon wer aufgabe 1? mit welcher formeln fange ich am besten an? bin schon mit dreien (jeweils den einfachsten fall, also 1->1) nicht zum erfolg gekommen...

Posts: 61

Date of registration: Oct 4th 2003

4

Monday, April 26th 2004, 5:59pm

Quoted

Original von mDev
abgesehen davon dass ich die gleichen endergebnisse hab kann ich mit deinen binärzahlen auch nix anfangen...

hat schon wer aufgabe 1? mit welcher formeln fange ich am besten an? bin schon mit dreien (jeweils den einfachsten fall, also 1->1) nicht zum erfolg gekommen...


ich habe zuerst die implikationen beseitigt und dann mit 1 angefangen (habe mir eine gesucht die möglichst wenig personen und erbgegenstände bietet) dann habe ich mir der reihe nach 1,6,7 und 2 genommen (bei der hatte ich dann die belegung vollständig)
war eigentlich gar nicht so schwer, aber dafür lang....

btw. wie habt ihr 2b gelöst (die war so lang). Ich habe mir einfach ne belegung gesucht, die statt "1->1" "1->0" (stark vereinfacht) ergibt, wenn ich A2 verändere (kommt ja nur links vor)

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

5

Monday, April 26th 2004, 6:28pm

zu 2b)

betrachten als eine große einzige Implikation der Art F= G -> H
wenn man dann erstmal allein G belegt und rechnet (dort sind es auch nur 3 Variablen) so sieht man dass bei allen Belegungen (der 4 Variablen) G immer 0 ist. und dann ...

Aufgabe 1 ist vielleicht garnicht zu schwer, doch dieser Aufwand ist im laufen Semester neben 6-8 Vorlesungen und der der Anlaufphase des SWP und anderen Dinge schon eine böse Zumutung für eine einfache "simple" erste Hausübung.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

mDev

Erfahrener Schreiberling

  • "mDev" is male

Posts: 282

Date of registration: Oct 10th 2002

Location: Hannover

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

6

Monday, April 26th 2004, 7:27pm

Quoted

Original von Feuertaenzer

Quoted

Original von mDev
abgesehen davon dass ich die gleichen endergebnisse hab kann ich mit deinen binärzahlen auch nix anfangen...

hat schon wer aufgabe 1? mit welcher formeln fange ich am besten an? bin schon mit dreien (jeweils den einfachsten fall, also 1->1) nicht zum erfolg gekommen...


ich habe zuerst die implikationen beseitigt und dann mit 1 angefangen (habe mir eine gesucht die möglichst wenig personen und erbgegenstände bietet) dann habe ich mir der reihe nach 1,6,7 und 2 genommen (bei der hatte ich dann die belegung vollständig)
war eigentlich gar nicht so schwer, aber dafür lang....


das leuchtet mir nicht ein, schliesslich hab ich zB bei 1 nach auflösen der implikation eine disjunktion von 5 teilformeln, da gibt es alleine schon unmengen von möglichen belegungen...

Posts: 61

Date of registration: Oct 4th 2003

7

Monday, April 26th 2004, 8:33pm

Quoted

Original von mDev

Quoted

Original von Feuertaenzer
ich habe zuerst die implikationen beseitigt und dann mit 1 angefangen (habe mir eine gesucht die möglichst wenig personen und erbgegenstände bietet) dann habe ich mir der reihe nach 1,6,7 und 2 genommen (bei der hatte ich dann die belegung vollständig)
war eigentlich gar nicht so schwer, aber dafür lang....


das leuchtet mir nicht ein, schliesslich hab ich zB bei 1 nach auflösen der implikation eine disjunktion von 5 teilformeln, da gibt es alleine schon unmengen von möglichen belegungen...


Ich habe einfach angenommen, dass "D erbt J" wahr ist. dh alle anderen Kombinationen in den 7 Aussagen in denen D oder J vorkommt, müssen laut Voraussetzung 0 sein. Habe ich also fleißig markiert und dann die nächste Aussage gesucht, wo wenn möglich nur ein oder zwei Teilformeln nicht belegt sind. ist im Prinzip nur ne Fallunterscheidung. Mit den Disjunktionen ist es für mich leichter zu überblicken, als mit Implikationen.

Dot

Senior Schreiberling

Posts: 618

Date of registration: Feb 3rd 2003

Location: Ex-Europameisterland

Occupation: 4TheScience

8

Monday, April 26th 2004, 9:50pm

Kann jemand mal die erste Formel hinschreiben, nachdem man die Implikation gelöst hat?? Bin mir nicht sicher ob ich auf dem richtigen Weg bin
C:\reality.sys has errors - Reboot the universe? (Y/N)

Real programmers don't comment their code.
It was hard to write, it should be hard to understand

Posts: 61

Date of registration: Oct 4th 2003

9

Monday, April 26th 2004, 9:58pm

Quoted

Original von Dot
Kann jemand mal die erste Formel hinschreiben, nachdem man die Implikation gelöst hat?? Bin mir nicht sicher ob ich auf dem richtigen Weg bin


no prob: DJ v EJ v CL v DH v DW ( a->b = not(a) v b)

Dot

Senior Schreiberling

Posts: 618

Date of registration: Feb 3rd 2003

Location: Ex-Europameisterland

Occupation: 4TheScience

10

Monday, April 26th 2004, 10:02pm

Boah hatte ich ja richtg :)
Danke :)
C:\reality.sys has errors - Reboot the universe? (Y/N)

Real programmers don't comment their code.
It was hard to write, it should be hard to understand

mDev

Erfahrener Schreiberling

  • "mDev" is male

Posts: 282

Date of registration: Oct 10th 2002

Location: Hannover

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

11

Monday, April 26th 2004, 10:02pm

du hast das entweder oder vergessen, wobei das inhaltlich natürlich keinen unterschied ergibt.

Dot

Senior Schreiberling

Posts: 618

Date of registration: Feb 3rd 2003

Location: Ex-Europameisterland

Occupation: 4TheScience

12

Monday, April 26th 2004, 10:10pm

Ok, noch ne kleine Frage, er hatte ja angegeben wie wir die Tabelle machen sollen, also was oben und was links stehen soll, kann mir das mal jemand sagen, hab mir das vergessen aufzuschreiben. ;(
C:\reality.sys has errors - Reboot the universe? (Y/N)

Real programmers don't comment their code.
It was hard to write, it should be hard to understand

mDev

Erfahrener Schreiberling

  • "mDev" is male

Posts: 282

Date of registration: Oct 10th 2002

Location: Hannover

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

13

Monday, April 26th 2004, 10:49pm

was für ne tabelle?

Posts: 61

Date of registration: Oct 4th 2003

14

Monday, April 26th 2004, 11:08pm

Quoted

Original von mDev
was für ne tabelle?


Wahrheitstabellle vielleicht: wäre in der Zeile die Wahrheitswerte und in den Spalten die Teilformeln

Dot

Senior Schreiberling

Posts: 618

Date of registration: Feb 3rd 2003

Location: Ex-Europameisterland

Occupation: 4TheScience

15

Monday, April 26th 2004, 11:36pm

Quoted

Original von metalhen


Aufgabe 1 ist vielleicht garnicht zu schwer, doch dieser Aufwand ist im laufen Semester neben 6-8 Vorlesungen und der der Anlaufphase des SWP und anderen Dinge schon eine böse Zumutung für eine einfache "simple" erste Hausübung.


Ich schließ mich jetzt mal nach einem ganzen Abend Logik für diese "simple" ^ "kurze" Übung an! X(
C:\reality.sys has errors - Reboot the universe? (Y/N)

Real programmers don't comment their code.
It was hard to write, it should be hard to understand