Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male
  • "Sinan" started this thread

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

1

Monday, April 26th 2004, 9:26am

tech. Inf.

Ich möchte hier nur darauf hinweisen, dass außer den Folien auch ein Skript für die „Grundlagen der technischen Informatik“ gibt. Dieses ist Im Sekretariat des SRA erhältlich (Informatikgebäude Raum: 104. Verkauf von Skripten: Di - Fr 09:00 -11:30 Uhr).
Ich weiß aber nicht ob dieses ein gutes und für die Klausur ein nützliches Werkzeug ist.
Also ältere Studenten mögen bitte ihre Meinung äußern :)
With great power comes great responsibility

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

2

Monday, April 26th 2004, 10:04am

Das Skript von Prof. Müller-Schloer ist ziemlich gut. Ich habe noch ein paar Sachen hanschriftliche ergänzt.
Habe mit dem Skript insgesamt gut für die Klausur lernen können -auf jeden Fall empfehlenswert.

Und die alten Klausuren auf dem ftp nicht vergessen... 8) (ftp://ftp.sra.uni-hannover.de/pub/vorlesung/gdi/klausuren/)
plenty of time to relax when you are dead

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

3

Monday, April 26th 2004, 10:44am

RE: tech. Inf.

Quoted

Original von Sinan
Ich möchte hier nur darauf hinweisen, dass außer den Folien auch ein Skript für die „Grundlagen der technischen Informatik“ gibt.

[...]

Quoted

Ich weiß aber nicht ob dieses ein gutes und für die Klausur ein nützliches Werkzeug ist.
Also ältere Studenten mögen bitte ihre Meinung äußern :)
Ich finde das Skript ziemlich schlecht. Viele Erklärungen sind lückenhaft und teilweise nur schwer verständlich. Aber es ist besser als nichts, kaufen sollte man es also schon.

Die alten Klausuren sind hingegen zum Lernen deutlich besser geeignet. Das liegt aber auch nur daran, daß sich die Klausuren immer recht ähnlich sehen und sich auf das nahezu Anwenden stumpfer Verfahren beschränken. Mit Verständnis des Stoffes hat das IMHO nicht wirklich etwas zu tun.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

4

Monday, April 26th 2004, 11:13am

RE: tech. Inf.

Quoted

Original von Joachim
Ich finde das Skript ziemlich schlecht. Viele Erklärungen sind lückenhaft und teilweise nur schwer verständlich. Aber es ist besser als nichts, kaufen sollte man es also schon.
In der Klausur ging es hauptsächlich um das zügige Anwenden der Verfahren aus der Vorlesung. Dabei hilft das Skript. Also ist es für den Zweck doch gut, oder? Ich verstehe jedenfalls nicht was daran so furchtbar sein soll. Aber ich glaube du hast einfach etwas anderes vom Skript erwartet?
plenty of time to relax when you are dead

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

5

Monday, April 26th 2004, 11:19am

RE: tech. Inf.

Quoted

Original von cowhen

Quoted

Original von Joachim
Ich finde das Skript ziemlich schlecht. Viele Erklärungen sind lückenhaft und teilweise nur schwer verständlich. Aber es ist besser als nichts, kaufen sollte man es also schon.
In der Klausur ging es hauptsächlich um das zügige Anwenden der Verfahren aus der Vorlesung. Dabei hilft das Skript. Also ist es für den Zweck doch gut, oder? Ich verstehe jedenfalls nicht was daran so furchtbar sein soll. Aber ich glaube du hast einfach etwas anderes vom Skript erwartet?
Das beste Beispiel ist wohl Minimax. So ziemlich niemand (mich eingeschlossen) hat es geschafft, das Teil anhand des Skriptes zu verstehen. An sich ist es ja total billig, aber das Skript schafft es einfach nicht, das zu erklären.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

6

Monday, April 26th 2004, 3:34pm

RE: tech. Inf.

Quoted

Original von Sinan
Ich möchte hier nur darauf hinweisen, dass außer den Folien auch ein Skript für die „Grundlagen der technischen Informatik“ gibt. Dieses ist Im Sekretariat des SRA erhältlich (Informatikgebäude Raum: 104. Verkauf von Skripten: Di - Fr 09:00 -11:30 Uhr).
Ich weiß aber nicht ob dieses ein gutes und für die Klausur ein nützliches Werkzeug ist.
Also ältere Studenten mögen bitte ihre Meinung äußern :)


Ist das Skript nicht mit den Folien gleichzusetzen?

pissteufel

Trainee

Posts: 69

Date of registration: Oct 10th 2002

7

Monday, April 26th 2004, 6:01pm

Hi,
wo wir gerade bei dem Thema sind, ich konnte heute nicht an der Vorlesung teilnehmen, da paralell noch eine andere stattfdand. Bei der Übung wurde nichts von einem eventuellem Bonus geschweige denn von Hausübungen etwas erzählt. Deshalb wollte ich wissen, ob vll der Prof etwas anderes hat verlauten lassen. Auf der SRA Seite finde ich lediglich nen Link auf den Ftp-Server, der aber auch nur die heutige Stundenübung bietet.

Ich wäre dankbar um Aufklärung,

MfG

This post has been edited 1 times, last edit by "pissteufel" (Apr 26th 2004, 6:01pm)


Thor_Walez

Junior Schreiberling

  • "Thor_Walez" is male

Posts: 184

Date of registration: Oct 7th 2003

Location: Hannover South Central

Occupation: Erst 2 Semester Ang. Inormatik, jetzt Wirtschafts Wissenschaften

8

Monday, April 26th 2004, 6:51pm

Bonuspunkte etc. gibt es nicht. Nur Übungsblätter die man zu Hause lößt, und die beim nächsten mal in der Übung vorgerechnet werden.

pissteufel

Trainee

Posts: 69

Date of registration: Oct 10th 2002

9

Monday, April 26th 2004, 7:08pm

Hi,
und diese Übungsblätter, die man zu hause löst, soll man dann hier ( ftp://ftp.sra.uni-hannover.de/pub/vorlesung/gti/uebungen/ ) finden ? Wenn ja, dann scheint es wohl noch nicht hochgeldaden worden sein, oder ist es der Rest des heute besprochenen Blattes ?

MfG

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male
  • "Sinan" started this thread

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

10

Monday, April 26th 2004, 7:16pm

RE: tech. Inf.

Quoted

Original von Torrero
Ist das Skript nicht mit den Folien gleichzusetzen?

Nein, denn die Folien kann man konstenlos vom Internet herunterladen, für das Skript soll man 10 € bezahlen.
Also 'nen Unterschied sollte geben, oder? :D
With great power comes great responsibility

This post has been edited 1 times, last edit by "Sinan" (Apr 26th 2004, 7:18pm)


Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male
  • "Sinan" started this thread

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

11

Monday, April 26th 2004, 7:27pm

Quoted

Original von pissteufel
Hi,
und diese Übungsblätter, die man zu hause löst, soll man dann hier ( ftp://ftp.sra.uni-hannover.de/pub/vorlesung/gti/uebungen/ ) finden ? Wenn ja, dann scheint es wohl noch nicht hochgeldaden worden sein, oder ist es der Rest des heute besprochenen Blattes ?

MfG

Auf der ptf-Seite steht schon das erste Übungsblatt, das wir heute in der Übung bekommen habe. Ein anderes wird es nicht geben.
Also für zu hause bleibt nur der Rest (Aufgabe 4 und die Kurzfragen).
Und Bonuspunkte dann selbstverständlich nicht :(
With great power comes great responsibility

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

12

Monday, April 26th 2004, 7:30pm

Ich weiß nicht ob Herr Müller-Schloer ein neues Skript dieses Jahr verkauft, kann jedoch sagen, dass die Folien eine neue Version sind (hab ich zum Teil neu getippt). Wenn also das zu kaufende Skript nicht mit den online Folien übereinstimmt, wird es aller Vermutung nach das alte sein. Mir hat das Skript nicht wirklich was gebracht, das kann aber auch gut daran liegen, dass es suboptimal gebunden war und zum anderen - der wohl ausschlaggebendere Punkt - die Vorlesung von Frau Prof. Sczerbiczka andere Schwerpunkte brachte. Gewisse Teile konnte man dort jedoch auch recht gut verstehen.
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

EnteTaylor

Trainee

  • "EnteTaylor" is male

Posts: 111

Date of registration: Oct 24th 2003

Location: Göttingen

Occupation: weil's toll is

13

Monday, April 26th 2004, 9:23pm

Dann gibt es also keinen Grund das Script zu kaufen oder? Das Script ist evtl. sogar eine ältere Version der Folien, die man sich kostenlos runterladen kann, und damit schlechter, wenn ich das richtig verstehe. Darum versteh ich nicht warum so Viele das Script trotzdem kaufen wollen, wenn es keine zusätzlichen informationen bietet und außerdem wie ich finde verdammt teuer ist ! Wie sieht es denn mit den Büchern aus die Herr Müller Schloer empfolen hat? hat jemand die bücher gekauft und kann mal kurz was darüber sagen ?
Meine Gedächtnisprotokolle: www.janwy.de

Thor_Walez

Junior Schreiberling

  • "Thor_Walez" is male

Posts: 184

Date of registration: Oct 7th 2003

Location: Hannover South Central

Occupation: Erst 2 Semester Ang. Inormatik, jetzt Wirtschafts Wissenschaften

14

Monday, April 26th 2004, 10:05pm

Wahrscheinlich wollen soviele das Skript kaufen, weil sie Negativpunkte nicht kannten (mich eingeschlossen). Aber mal schauen was so die ersten Käufer am Donnerstag vermelden.

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male
  • "Sinan" started this thread

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

15

Monday, April 26th 2004, 10:24pm

Wenn uns das Skript wirklich nichts bringt,
dann können wir doch gleich "Grundlagen der technischen Informatik" in "EBS 2" umbenennen X( X(
With great power comes great responsibility

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

16

Saturday, May 1st 2004, 12:59pm

Hat sich schon wer das Skript angeschafft und kann was dazu sagen ?
Ist es gleich mit den Folien? Wie viele Seiten hat es?

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

17

Wednesday, July 7th 2004, 12:15am

Kann es irgendwie sein, dass einige Sachen die in der Übung an die Tafel geschrieben werden überhaupt nicht mit den Kurzlösungen auf der Internetseite übereinstimmen, oder brauche ich ne Brille, damit ich die Sachen auch richtig von der Tafel abschreibe.

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male
  • "Sinan" started this thread

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

18

Wednesday, July 7th 2004, 11:27am

Quoted

Original von Torrero
Kann es irgendwie sein, dass einige Sachen die in der Übung an die Tafel geschrieben werden überhaupt nicht mit den Kurzlösungen auf der Internetseite übereinstimmen, oder brauche ich ne Brille, damit ich die Sachen auch richtig von der Tafel abschreibe.

Eine Brille hast du schon (siehe Blid links) :D
Also das liegt nicht daran.
Um das an die Tafel geschriebene lesen zu können braucht man vielleicht eine Lupe 8)
With great power comes great responsibility

pissteufel

Trainee

Posts: 69

Date of registration: Oct 10th 2002

19

Saturday, July 17th 2004, 8:02pm

Hi,
sagt mal, weiß denn einer von Euch wie das am nächsten Montag (19.07) gehandhabt wird? Denn die letzte Vorlesung fand doch letzte Woche statt. Dürfen wir stattdessen eine 90 min. Übungsstunde genießen, oder was ist geplant ?

MfG