Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male
  • "Sinan" started this thread

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

1

Wednesday, April 28th 2004, 7:24am

Prog. 2, 2.Übungsblatt

Hallo alle zusammen,
Ich finde, dass die zweite Aufgabe sehr schlecht formuliert ist, ebenso die erste.
Allerdings konnte ich auf 'ne Lösung kommen, die besteht aber nur aus 5 Zeilen, deswegen bezweifle ich dass es so gemacht werden soll wie ich es gemacht habe.
darum geht es hier allerdings aber nicht, ich wollte wissen, ob auch mehrere die gleiche Meinung haban, dann konnte man 'ne Mail schicken oder auch hingehen und bitten dass die nächsten Aufgaben (und vor allem die Klausuraufgaben) viel besser und deutlicher formuliert werden sollen.
Danke
With great power comes great responsibility

np

Junior Schreiberling

Posts: 155

Date of registration: Oct 23rd 2002

2

Wednesday, April 28th 2004, 8:30am

RE: Prog. 2, 2.Übungsblatt

Na, dann formulier doch mal bitte, was Dir genau an der Aufgabe nicht gefällt. "Ist sehr schlecht formuliert" ist nämlich nicht besonders hilfreich.

Niklas Peinecke

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

3

Wednesday, April 28th 2004, 8:48am

RE: Prog. 2, 2.Übungsblatt

Quoted

Original von Sinan
Ich finde, dass die zweite Aufgabe sehr schlecht formuliert ist, ebenso die erste.
Allerdings konnte ich auf 'ne Lösung kommen, die besteht aber nur aus 5 Zeilen, deswegen bezweifle ich dass es so gemacht werden soll wie ich es gemacht habe.


Ich kann mir absolut nicht vorstellen, wie man mit so wenigen Zeilen auskommen soll. :)
(Es ist ja eine ganze Klasse zu implementieren - wenn auch von Farbe abgeleitet.)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

np

Junior Schreiberling

Posts: 155

Date of registration: Oct 23rd 2002

4

Wednesday, April 28th 2004, 9:32am

RE: Prog. 2, 2.Übungsblatt

Quoted

Original von migu

Quoted

Original von Sinan
Ich finde, dass die zweite Aufgabe sehr schlecht formuliert ist, ebenso die erste.
Allerdings konnte ich auf 'ne Lösung kommen, die besteht aber nur aus 5 Zeilen, deswegen bezweifle ich dass es so gemacht werden soll wie ich es gemacht habe.


Ich kann mir absolut nicht vorstellen, wie man mit so wenigen Zeilen auskommen soll. :)
(Es ist ja eine ganze Klasse zu implementieren - wenn auch von Farbe abgeleitet.)

Als Hinweis: Meine Lösung hat 56 Zeilen.

Rizzo

Trainee

  • "Rizzo" is male

Posts: 54

Date of registration: Oct 9th 2003

Location: Barsinghausen

5

Wednesday, April 28th 2004, 2:02pm

RE: Prog. 2, 2.Übungsblatt

Hi kann mir vieleicht jemand sagen was das Farbe f in
public FarbeCMY(Farbe f) bedeutet bzw. was da übergeben wird?

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

6

Wednesday, April 28th 2004, 3:14pm

RE: Prog. 2, 2.Übungsblatt

Quoted

Original von Rizzo
Hi kann mir vieleicht jemand sagen was das Farbe f in
public FarbeCMY(Farbe f) bedeutet bzw. was da übergeben wird?
public FarbeCMY(...) ist der Konstruktor der Klasse FarbeCMY. Dieser wird aufgerufen, wenn eine neue Instanz der Klasse FarbeCMY erzeugt wird.

Es kann aber nun mehrere Konstruktoren geben, die sich nur in den übergebenen Parametern unterscheiden. Jede Klasse muß einen parameterlosen Konstruktor besitzen, somit kann man der Variablen bla mit dem Kommando bla = new FarbeCMY() eine neue Instanz der Klasse FarbeCMY zuweisen (das geht natürlich nur, wenn die Variable bla auch vom Typ FarbeCMY oder eines Supertyps ist).

Will man jedoch eine neue Instanz einer Klasse erzeugen und der neuen Instanz dabei gleich ein paar Informationen mit auf den Weg geben, kann man dies über parametrisierte Konstruktoren wie FarbeCMY(Farbe f) machen. Dabei übergibt man bei der Instantiierung mit dem Befehl new (siehe oben) ein Objekt vom Typ Farbe, das "konstruktor-lokal" in der Variable f gespeichert wird.


Beispiel:

Source code

1
2
3
4
5
// der Variablen foo eine neue Instanz der Klasse Farbe zuweisen
Farbe foo = ...;

// daraus eine entsprechende Instanz der Klasse FarbeCMY erzeugen
FarbeCMY bar = new FarbeCMY(foo);


Der parametrisierte Konstruktor von FarbeCMY sieht dann prinzipiell so aus:

Source code

1
2
3
public FarbeCMY(Farbe f) {
// hier die Eigenschaften der neuen FarbeCMY-Instanz gemäß der übergebenen Variablen f setzen
}
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 2 times, last edit by "Joachim" (Apr 28th 2004, 3:21pm)


np

Junior Schreiberling

Posts: 155

Date of registration: Oct 23rd 2002

7

Wednesday, April 28th 2004, 3:21pm

RE: Prog. 2, 2.Übungsblatt

Quoted

Original von Rizzo
Hi kann mir vieleicht jemand sagen was das Farbe f in
public FarbeCMY(Farbe f) bedeutet bzw. was da übergeben wird?

Joachim hat es eigentlich schon erschöpfend erklärt. Kurz gesagt: Hier wird eine Farbe (siehe Ü1: RGB-Farbe) übergeben. Zweck des ganzen ist es, diese dann in eine CMY-Farbe umzurechnen.

skl

Praktikant

  • "skl" is male

Posts: 20

Date of registration: Apr 15th 2003

8

Wednesday, April 28th 2004, 4:01pm

RE: Prog. 2, 2.Übungsblatt

Quoted

Original von Joachim
Jede Klasse muß einen parameterlosen Konstruktor besitzen


Das stimmt nicht. Nur wenn kein Konstruktor explizit definiert wird, wird ein parameterloser Konstruktor erzeugt, der public-Zugriff hat und nur den parameterlosen Konstruktor der Oberklasse aufruft. (So es ihn gibt _und_ er dort ausgeführt werden darf, sonst gibts nen Compilerfehler...).

Man könnte z.B. nur einen privaten, parameterlosen Konstruktor erzeugen und auf diese Weise eine Klasse erschaffen, die mit 'normalen' Mitteln (new ...) von außen nicht instanziierbar ist. Das wird in der Standard-API auch an einigen Stellen gemacht (z.b. java.lang.Math oder auch Stichwort Factory-Klassen)

skl

Edit: Ich hoffe, Joachim bezog sich in seiner Aussage nicht explizit auf den Übungszettel. Ansonnsten nehme ich meinen unqualifizierten Zwischenruf zurück.

This post has been edited 1 times, last edit by "skl" (Apr 28th 2004, 4:03pm)


np

Junior Schreiberling

Posts: 155

Date of registration: Oct 23rd 2002

9

Wednesday, April 28th 2004, 4:21pm

RE: Prog. 2, 2.Übungsblatt

Trotzdem würde mich schon interessieren, was an der Formulierung der Aufgabe nun so schlecht war. Ich setze natürlich beim Entwurf der Zettel voraus, dass man der Vorlesung bis zu diesem Punkt gefolgt ist und auch die vorhergehenden Zettel kennt.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

10

Wednesday, April 28th 2004, 4:45pm

RE: Prog. 2, 2.Übungsblatt

Quoted

Original von skl

Quoted

Original von Joachim
Jede Klasse muß einen parameterlosen Konstruktor besitzen


Das stimmt nicht. Nur wenn kein Konstruktor explizit definiert wird, wird ein parameterloser Konstruktor erzeugt, der public-Zugriff hat und nur den parameterlosen Konstruktor der Oberklasse aufruft.
Danke für die Korrektur, Du hast natürlich recht. Da habe ich etwas durcheinander gebracht. Wer es nochmal in der Spec nachlesen will: http://java.sun.com/docs/books/jls/secon….doc.html#16823
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Apr 28th 2004, 4:46pm)


Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male
  • "Sinan" started this thread

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

11

Wednesday, April 28th 2004, 5:07pm

RE: Prog. 2, 2.Übungsblatt

Quoted

Original von np
was Dir genau an der Aufgabe nicht gefällt

dass zwei mal von set- ung get-Methoden die Rede ist, obwohl dies mal gar nicht braucht.
dann muss ich mir überlegen welche Konstukturen sinnvoll sind und später meine Klasse mit 'nen zusätzlichen Konstruktur versehen.
außerdem finde ich

Quoted

Leiten Sie nun FarbeCMY von Farbe ab.
zu aussagekräftig.
With great power comes great responsibility

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male
  • "Sinan" started this thread

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

12

Wednesday, April 28th 2004, 5:15pm

RE: Prog. 2, 2.Übungsblatt

Quoted

Original von np
Als Hinweis: Meine Lösung hat 56 Zeilen.

Mein ersetes Programm (Farbe) hat 14 Zeilen,
und FarbeCMY nur die Hälfte davon.
Ich weiß nicht ob ich es hier veröffentlichen darf?
With great power comes great responsibility

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

13

Wednesday, April 28th 2004, 5:29pm

RE: Prog. 2, 2.Übungsblatt

Quoted

Original von Sinan

Quoted

Original von np
was Dir genau an der Aufgabe nicht gefällt

dass zwei mal von set- ung get-Methoden die Rede ist, obwohl dies mal gar nicht braucht.
Es ist derzeit gängige Konvention, daß Eigenschaften (= Variablen) einer Klasse nicht direkt von außen zugänglich sind und in Folge dessen mit Gettern und Settern gearbeitet wird. Das hat den Vorteil, daß die Klasse auf Änderungen der Variablen entsprechend reagieren bzw. diese sogar verweigern kann. Daher sollte man sich das beim Erlernen der Sprache gleich angewöhnen.

Es gibt zu diesem Thema zwar auch andere Meinungen, aber die Verwendung von Gettern und Settern ist derzeit ein anerkanntes und verbreitetes Konzept.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Apr 28th 2004, 5:30pm)


yv

Junior Schreiberling

  • "yv" is female

Posts: 229

Date of registration: Dec 11th 2001

14

Wednesday, April 28th 2004, 6:29pm

@Sinan

Vielleicht werden die get- und set- Methoden, da die Aufgaben ja aufeinander aufbauen (was ich sehr angebracht finde, wenn man sich mit Objektorientierung beschäftigt) im weiteren Verlauf noch benötigt. Außerdem waren sie sinnvoll, um die in der Vorlesung vorgestellten get- und set- Methoden zu vertiefen. Ist doch schön, wenn man gelerntes auch mal anwenden kann.:-)
Respekt, eine Klasse in 5 Zeilen. Meine Farbe- Klasse ist auch geringfügig länger als Deine.:-)

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male
  • "Sinan" started this thread

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

15

Thursday, April 29th 2004, 2:07am

RE: @Sinan

Quoted

Original von yv
Vielleicht werden die get- und set- Methoden, da die Aufgaben ja aufeinander aufbauen (was ich sehr angebracht finde, wenn man sich mit Objektorientierung beschäftigt) im weiteren Verlauf noch benötigt.

Ja, so wird es wahrscheinlich auch sein. und die aufgaben aufeinander aufbauen finde ich auch echt super und eigentlich das einzige gute in dieser Veranstaltung.
Jetzt will mich nicht so viel über die Vorlesung beschweren, denn dann würde es heißen

Quoted

Kritik hier im Forum nützt eigentlich nicht viel. Das wirkt nur mehr so, als wenn man eigentlich keine Lust hat sich aufzuraffen und sich beim Dozenten zu beschweren und hier dann seinen Frust entladen will.

Wenn man hier was kritisiert dann will man damit auch seine Meinung äußern und gucken ob die anderen es auch so schlecht finden und evtl. Ideen austauschen wie man an die Sache am besten rangehen soll, darum ist das Forum da so weit ich weiß.

Quoted

Chinesisches Sprichwort ;)
Mein Nachbar und ich haben je ein Ei. Wenn wir es tauschen, hat jeder weiterhin ein Ei. Mein Nachbar und ich haben je eine Idee. Wenn wir diese austauschen, hat jeder von uns zwei.


Obwohl es völlig richtig ist (und auch ganz in Ordung), dass man programmieren sich selber beibringen muss, sollte man aber erst die Grunglangen dafür zumindest ein mal gut erklärt bekommen.
Ich versteht nicht, wieso Herr Wolter einfach die Folien vorliest und nicht den Stoff anhand Programme erklärt und diese dann auch ausführt und z.B. bewusst fehler drin einbaut und dann die Fehlerarten erklärt, auf den man zustoßen kann (so hat es Herr Parchmann mit Scheme gemcht, es war hervorragend, besser konnte es niieee gehen).
und obwohl ich nicht daran glaube, dass die Dozenten ihren Still beim Unterrichten ändern werden(bzw. können), wenn sich die Studenten bei ihnen beschweren, werde ich es am nächsten Dienstag auf jeden Fall mal probieren und wäre natürlich schön wenn noch paar Leute mitkommen, wir können dann zusammen als 'ne Gruppe hingehen :) :]

Quoted


Respekt, eine Klasse in 5 Zeilen. Meine Farbe- Klasse ist auch geringfügig länger als Deine.:-)
hehe, na ja vielleicht werden wir doch später Profis in Java, wer weiß?
mit sicherheit aber nicht wenn wir die Vorlesung weiter besuchen ;)
jaaa ok, nur den nächsten Dienstag noch :D :D
With great power comes great responsibility

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

16

Thursday, April 29th 2004, 8:16am

RE: @Sinan

Quoted

Original von Sinan
Jetzt will mich nicht so viel über die Vorlesung beschweren, denn dann würde es heißen

Quoted

Kritik hier im Forum nützt eigentlich nicht viel. Das wirkt nur mehr so, als wenn man eigentlich keine Lust hat sich aufzuraffen und sich beim Dozenten zu beschweren und hier dann seinen Frust entladen will.

Wenn man hier was kritisiert dann will man damit auch seine Meinung äußern und gucken ob die anderen es auch so schlecht finden und evtl. Ideen austauschen wie man an die Sache am besten rangehen soll, darum ist das Forum da so weit ich weiß.

Es ist doch gut, dass Du dir andere gleichgesinnte suchhen willst, die deinen Unmut teilen. Aber wieso machst Du sowas nicht (in)/vor/nach der Vorlesung (da sitzt Du ja nicht allein und Du hast sicher "bekannte" die auch Ainf studieren). Soetwas muss nun echt nicht hier im Forum passieren. Erstens weil das _jeder_ lesen kann und zweitens artet so eine Diskussion immer aus in unsachliche Meckerwettbewerbe die auch nicht vor öffentlichen Beleidigungen zurückschrecken. Soetwas wollen wir nur vermeiden. Und das sollte jeder verstehen. Wir wollen ja keine Kritik an der Kritik äußern nur an der Art und Weise wie soetwas (ver)beitet(et)(getreten) wird. Bei Fragen können wir auch gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Quoted

und obwohl ich nicht daran glaube, dass die Dozenten ihren Still beim Unterrichten ändern werden(bzw. können), wenn sich die Studenten bei ihnen beschweren, werde ich es am nächsten Dienstag auf jeden Fall mal probieren und wäre natürlich schön wenn noch paar Leute mitkommen, wir können dann zusammen als 'ne Gruppe hingehen

Wenn Ihr mehr als eine Anmerkung machen wollt, würd ich lieber in die Sprechstunde (Termin machen) gehen, denn nach einer Vorlesung fehlt oft die Zeit und Ruhe.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male
  • "Sinan" started this thread

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

17

Thursday, April 29th 2004, 7:33pm

RE: @Sinan

Quoted

Original von metalhen
Es ist doch gut, dass Du dir andere gleichgesinnte suchhen willst, die deinen Unmut teilen. Aber wieso machst Du sowas nicht (in)/vor/nach der Vorlesung (da sitzt Du ja nicht allein und Du hast sicher "bekannte" die auch Ainf studieren).

Ich glaube es macht nix wenn ich mir AUCH hier gleichsinnge (oder besser gesagt "wahnsinnige") suche.

Quoted

weil das _jeder_ lesen kann und zweitens artet so eine Diskussion immer aus in unsachliche Meckerwettbewerbe die auch nicht vor öffentlichen Beleidigungen zurückschrecken. Soetwas wollen wir nur vermeiden. Und das sollte jeder verstehen. Wir wollen ja keine Kritik an der Kritik äußern nur an der Art und Weise wie soetwas (ver)beitet(et)(getreten) wird.

Ich verstehe nicht was ist schlimm dararn wenn es _jeder_ lesen kann, solange man niemanden beleidigt und nur seine Meinung frei äußert?
Zum Schluss möchte ich mich aber auch entschuldigen wenn ich jemanden, selbstverständlich unbeabsichtigt, beleidigt habe.

Quoted

Bei Fragen können wir auch gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Vielen Dank.
With great power comes great responsibility

np

Junior Schreiberling

Posts: 155

Date of registration: Oct 23rd 2002

18

Friday, April 30th 2004, 9:12am

RE: @Sinan

Quoted

Original von Sinan
...
Zum Schluss möchte ich mich aber auch entschuldigen wenn ich jemanden, selbstverständlich unbeabsichtigt, beleidigt habe.
...

Ich fühle mich nicht beleidigt (Du hast Dich ja - im Gegensatz zu früheren Fällen hier im Forum - recht neutral ausgedrückt), ich hatte lediglich eine konstruktive Kritik vermisst. Dein erstes Posting bezog sich ja nur auf die Übungen, von der Vorlesung war zunächst nicht die Rede.

Zum Vorlesungsmodus: Es ist schwierig, Java nur anhand von Beispielen zu behandeln. Es gibt dabei aus meiner Sicht zwei Probleme:
1. Java hat eine höhere Einstiegshürde als die meisten anderen Sprachen. Man vergleiche zu diesem Zweck ein minimales "Hello World"-Programm in Java mit einer beliebigen anderen Sprache, z.B. C, C++, Scheme, Prolog oder PostScript. Es ist daher notwendig zumindest einige Konzepte vorher zu erklären. (Dies ist nur einer der Gründe, warum ich mit Java als Sprache in der Lehre nicht ganz glücklich bin.)
2. "Learning by example" funktioniert einfach nicht. Man schafft es vielleicht nachdem man einige Beispiele gesehen hat, funktionsfähige Programme zu produzieren. Anspruch einer universitären Ausbildung ist es jedoch Einblick in tiefergehende Funktionsweisen zu vermitteln. Wer nur Java programmieren lernen möchte, sollte einen Programmierkurs am RRZN oder in der Volkshochschule belegen (das ist jetzt durchaus nicht abwertend gemeint). Die Vorlesung behandelt jedoch Objektorientierte Programmierung *am Beispiel* von Java. Nach dieser Vorlesung sollte es einem z.B. wesentlich leichter fallen auch Ruby oder Smalltalk zu erlernen.

Nichtsdestotrotz sollte man sich klarmachen, dass fast jede zweite Folie bisher ein Beispiel enthielt. Für noch mehr Beispiele sollen dann ja die Übungen sorgen.

Zu get-/set-Methoden: Teil 1, S. 56-64 behandelt diese. Es wurde in der Vorlesung auch gesagt, dass in Java üblicherweise immer get-/set verwendet wird, leider steht es nicht auf den Folien.

Ich hoffe, damit zunächst alle Fragen beantwortet zu haben. Grundsätzlich finde ich eine sachliche/sachbezogene Kritik im Forum gut platziert, weil dann nicht dieselbe Frage mehrfach beantwortet werden muss. Persönliche Anschuldigungen und unsachliche Vorwürfe sind davon natürlich ausgenommen und sollten hier nicht veröffentlicht werden.

np

Junior Schreiberling

Posts: 155

Date of registration: Oct 23rd 2002

19

Friday, April 30th 2004, 9:24am

Zitat aus anderem Thread:

Quoted


[...]
Außerdem dachte ich kenntnisse in HLL [High Level Languages, Anm. np] sind vorausgestzt, wenn ja verstehe ich nicht wieso er sich dann ne halbe stunde mit verschiedenen Variablen typen aufhält und ne weitere zum erklären von hexal [hexadzimal, Anm. np] bzw oktal schreibweise.
[...]

Leider kann die Kenntnis einer Hochsprache in diesem Fall leider nicht vorausgesetzt werden: Die Veranstaltung wird von Studierenden verschiedener Fachbereiche besucht, von denen einige noch keinerlei Vorkenntnisse haben. Außerdem ist es widersprüchlich, sich einerseits darüber zu beschweren, dass die Vorlesung zu einfache Dinge zu ausführlich erklärt, aber dann das zu hohe Niveau der Übungen zu kritisieren. Ich weiß, das die Beschwerden nicht aus demselben Personenkreis stammen, aber man sieht hier deutlich das Problem, das aus dem doch sehr unterschiedlichen Vorkenntnisstand des Auditoriums resultiert.

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male
  • "Sinan" started this thread

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

20

Friday, April 30th 2004, 7:13pm

RE: @Sinan

Quoted

Original von np
Dein erstes Posting bezog sich ja nur auf die Übungen, von der Vorlesung war zunächst nicht die Rede.

ja das stimmt, ich hatte es auch nicht vor, die Vorlesung im Forum zu kritisieren, da aber die Disskusion shcon eröffnet wurde, wollte ich auch meine Meinung sagen. (Das Thema "Programmieren 2") wo es um die Vorlesung ging war aber plötzlich merkwürdigerweise geschlossen ?(

Quoted


Zum Vorlesungsmodus: Es ist schwierig, Java nur anhand von Beispielen zu behandeln. Es gibt dabei aus meiner Sicht zwei Probleme:
1. Java hat eine höhere Einstiegshürde als die meisten anderen Sprachen .............................
2. "Learning by example" funktioniert einfach nicht. Man schafft es vielleicht nachdem man einige Beispiele gesehen hat, funktionsfähige Programme zu produzieren. Anspruch einer universitären Ausbildung ist es jedoch Einblick in tiefergehende Funktionsweisen zu vermitteln.......................

Schön von Dir es ausführlich und auch argumantiert zu erklären, warum der Vorlesungsmodus so aussieht.
Verstehe ich jetzt richtig, dass es keine Möglichkeit gibt den Vorlesungsstil zu ändern? und daher mir das Gespräch mit Herrn Wolter bzw. mit Dir persönlich ersparen kann?
With great power comes great responsibility