Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

21

Sunday, May 2nd 2004, 3:53pm

Quoted

Original von Cpt. Iglu
@Torrero, Sinan und TobiWanKenobi:
Ich finde eure Kommentare hier weder hilfreich noch objektiv.

Ja, das ist deine Meinung und jeder darf seine eigene haben, diese muss aber nicht unbedingt richtig bzw. dieselbe der anderen sein.
Denke auch an die Relativität, denn "hilfreich" und "objektiv" sind ja auch relativ.

Quoted


Und ich muss der Moderation zustimmen, dass ihr dann besser mal eine Sprechstunde besuchen solltet. Oder schafft ihr es nicht euch zu koordinieren?

An dich und die Moderatoren:
Solche Aussage habe ich hier bis jetzt etwa 1000 mal gelesen. Sie wiederholen sich jedes mal wenn einer seine Meinung über Dozenten oder Vorlesungen äußert.
Ist das Forum nicht u.a dafür da?????
ansonsten konnt ihr es dann lieber gleich schließen.

Wenn wir hier was schreiben heißt es auf keinen Fall, dass wir unmutig sind oder .... (wie haßt du es noch mal genannt?), a ja, uns nicht koordinieren können.
Eins verstehe ich nicht, warum geht ihr gleich davon aus, dass man keine Sprechstunde besucht (bzw. besuchen kann) wenn man hier seine Meinung äußert???
Kann/darf man nicht BEIDE gleichzeitig tun?

Quoted

Jedenfalls verstehe ich nicht was eure Aussagen in diesem Topic verloren haben!

ja, das verstehe ich auch nicht, die haben aber bestimmt was verloren und suchen gerade danach.
Moment, könnte es sein, dass sie nach dem Zusammenhang zwischen MAXX und dem Verbesserungsvorschlag suchen?
With great power comes great responsibility

This post has been edited 1 times, last edit by "Sinan" (May 2nd 2004, 3:55pm)


cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

22

Sunday, May 2nd 2004, 4:28pm

Quoted

Original von Cpt. Iglu
@Boardmoderation:
Ich finde, die derzeitige Haltung der "Alten" im Forum erstmal alles zu zerpflücken ist nicht viel besser als die unsachliche Kritik der "Jungen". Und ich bemühe mich echt meine Vorschläge so konstruktiv und durchdacht wie möglich zu halten. *grummel*
Da fühle ich mich jetzt angesprochen. Ich habe hier 2x gepostet. Im ersten Posting habe ich deine Kritik zum Fehlen von OOP in vielen Klausuren sogar noch unterstützt und mir eigene Gedanken dazu gemacht, wie es anders aussehen könnte. Im zweiten Posting habe etwas scherzhaft auf deine dauernde Forderung nach einer Probeklausur reagiert.
Womit hast du jetzt das Problem? Vielleicht etwas differenzierter ausführen, ich gebe mir nämlich Mühe, hier sachlich zu schreiben und nicht irgendwas zu zerpflücken.

Quoted


Ist ja nicht so, dass ich mich gerne mit euch unterhalte, [...]
Schade. 8)

Quoted

von Sinan
An dich und die Moderatoren:
Solche Aussage habe ich hier bis jetzt etwa 1000 mal gelesen. Sie wiederholen sich jedes mal wenn einer seine Meinung über Dozenten oder Vorlesungen äußert.
Ist das Forum nicht u.a dafür da?????
Doch ist es. Es hat hier jedoch leider schon öfter ziemlich beleidigende Schimpf-Tiraden auf Dozenten gegeben. Sowas möchte hier glaube ich fast keiner. Dann mussten Beiträge editiert werden und das ist auch nicht gerade der Ideal-Zustand.
Deshalb kommt häufig die Aufforderung, sich auch an die Dozenten zu wenden, bevor hier wieder ein Flame am Start ist.
Kritik hier im Forum ist natürlich erlaubt und erwünscht (siehe Regeln), aber imho nur bis zu einem gewissen Stadium sinnvoll.
Egal, solange es nicht beleidigend wird, könnt ihr -wenns nach mir geht- kritisieren soviel ihr wollt, aber denkt bitte an folgendes: Wenn man hier schreibt, dann damit jeder es lesen und darauf antworten kann. Und wenn nunmal Antworten kommen, die euch nicht passen, so haben sich die Poster doch Zeit genommen um sie zu formulieren, weil es vielleicht nunmal ihre Meinung ist. Das sollte doch kein Problem sein?
Ich sehe nicht, das jemand eucht verbieten wollte, hier zu Kritisieren. Was man hier nicht machen soll, das steht in den Foren-Regeln und das werde ich auch als Mod vertreten und die anderen auch. Ansonsten war es bis jetzt ein Austausch von Meinungen.

Quoted

ansonsten konnt ihr es dann lieber gleich schließen.
Kannste bei der nächsten FS Sitzung ja mal vorschlagen.

Gruß
cowhen
plenty of time to relax when you are dead

Cpt. Iglu

Trainee

  • "Cpt. Iglu" is male
  • "Cpt. Iglu" started this thread

Posts: 83

Date of registration: Oct 9th 2003

23

Sunday, May 2nd 2004, 5:00pm

Quoted

An dich und die Moderatoren:
Solche Aussage habe ich hier bis jetzt etwa 1000 mal gelesen. Sie wiederholen sich jedes mal wenn einer seine Meinung über Dozenten oder Vorlesungen äußert.
Ist das Forum nicht u.a dafür da?????
ansonsten konnt ihr es dann lieber gleich schließen.

@Sinan: Und ich habe hier jetzt zur genüge gelesen, dass Du die Java Vorlesung kritisierst. Konstruktives fand ich daran nicht.

Quoted

Ist ja nicht so, dass ich mich gerne mit euch unterhalte, [...]
@cowhen: Sorry, hatte da die Negation weggelassen. Da sollte "... nicht gerne ..." stehen.
Hab's oben verbessert. Hmm, kommt davon wenn man seinen Text nicht nochmal gründlich durchliest. :(

Mir ging es darum, dass viele Threads sehr schwer zu lesen sind.
Weil einfach immer sehr abgeschweift oder zu viel ausgeholt wird.
Deshalb hatte ich die Idee von der Probleklausur (zu) oft wiederholt. Was mir wirklich fehlt sind Kommentare in der Form "Find ich gut" oder eben "Find ich schlecht/unsinnig". Was Du ja auch immer machst. ;)

Aber es ging nicht um diesen Thread allein, sondern es ist mir im allgemeinen so aufgefallen. Beispielsweise wurde der Latex Thread bereits zerpflückt, bevor Leute die Dokumentation gelesen hatten.
Jetzt höre ich, dass sich darüber weiter Gedanken gemacht werden ...
aber niemand hatte die Zeit mir mal eine PN zu schicken. Ich hätte diesbezüglich gerne mitdiskutiert. :(

War auch zu hart von mir euch alle über einen Kamm zu scheren, aber ich bin in Punkto Java Klausur recht dünnhäutig :P.

Und Entschuldigung für den Fehler im Posting, diesmal hab ich nochmal gründlich nachgelesen. :D
"Intuitive Software ist leicht zu lernen. Man muß nur lange genug mit ihr arbeiten."

Ponder Stibbons

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

24

Sunday, May 2nd 2004, 6:08pm

Quoted

Original von Cpt. Iglu
@Sinan: Und ich habe hier jetzt zur genüge gelesen, dass Du die Java Vorlesung kritisierst. Konstruktives fand ich daran nicht.

abgesehen davon dass "konstruktiv" wiederrum relativ ist :D habe ich mal gefragt, warum die Java-Vorlesung nicht so verläuft wie die Scheme-Vorlesung, diese Frage war aber doch in Form eines Vorschlags konstruiert und i.d.R. schlage ich etwas nur einmal vor.

Quoted

Original von cowhen
Kannste bei der nächsten FS Sitzung ja mal vorschlagen.

nööö, das werde ich bestimmt nicht tun solange (wie du gesagt hast) hier Kritik erlaubt und erwünscht ist.
Und erhlich gesagt ich finde es toll dass wir im Gegensatz zu anderen Fachbereiche soches Forum haben, Gedankenaustausch, Kritik, aber auch Hilfe wenn man Fragen hat, und die Antworten kommen immer verdammt blitzschnell :]
vor allem gefällt mir diese Meinungsverschiedenheit, denn wie Albert Einstein sagte:
Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden einig sind, ist ein verlorener Abend.
With great power comes great responsibility

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

25

Sunday, May 2nd 2004, 6:32pm

Quoted

Original von Cpt. Iglu
Ich finde, die derzeitige Haltung der "Alten" im Forum erstmal alles zu zerpflücken ist nicht viel besser als die unsachliche Kritik der "Jungen". Und ich bemühe mich echt meine Vorschläge so konstruktiv und durchdacht wie möglich zu halten. *grummel*
Damit meinst Du sicherlich auch mich, daher nehme ich hier Stellung:

Es ist garantiert nicht meine Haltung, "alles zu zerpflücken". Ich frage jedoch nach, wenn mir etwas unklar ist, und sage es, wenn ich anderer Meinung bin (und versuche diese sachlich zu begründen, was mir – denke ich – in der Regel auch gelingt). Wenn Du hier Deine Ideen postest, mußt Du davon ausgehen, daß dazu auch (evtl. kritische) Kommentare kommen.

Gerne hätte ich z. B. auf Dein letztes Posting zum Thema MMIX geantwortet, jedoch hast Du die Diskussion darüber ja selber abgebrochen. Es ist nun einmal völlig normal, daß Diskussionen in andere Richtungen gehen als es der Ursprungsposter beabsichtigt hat. Wäre das nicht so, bräuchte man gar nicht erst mit der Diskussion anfangen. Das sollte man akzeptieren.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Cpt. Iglu

Trainee

  • "Cpt. Iglu" is male
  • "Cpt. Iglu" started this thread

Posts: 83

Date of registration: Oct 9th 2003

26

Sunday, May 2nd 2004, 6:32pm

@Sinan:

Quoted

"... abgesehen davon dass "konstruktiv" wiederrum relativ ist ..."
Ich glaube bei Dir liegt ein Fall von ozeanischen Doppeldenk vor :D, zumal Du schon den guten Orwell zitierst.
"Intuitive Software ist leicht zu lernen. Man muß nur lange genug mit ihr arbeiten."

Ponder Stibbons

This post has been edited 1 times, last edit by "Cpt. Iglu" (May 2nd 2004, 6:52pm)


cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

27

Sunday, May 2nd 2004, 7:05pm

@Sinan und Cpt. Iglu: Auch, wenns lustig zu lesen ist: FLAMES bitte anderweitig austragen :rolleyes:
plenty of time to relax when you are dead

Cpt. Iglu

Trainee

  • "Cpt. Iglu" is male
  • "Cpt. Iglu" started this thread

Posts: 83

Date of registration: Oct 9th 2003

28

Sunday, May 2nd 2004, 7:10pm

@Joachim:

Quoted

Wäre das nicht so, bräuchte man gar nicht erst mit der Diskussion anfangen. Das sollte man akzeptieren.

Darum geht es mir gar nicht. Denn ...

Quoted

Gerne hätte ich z. B. auf Dein letztes Posting zum Thema MMIX geantwortet, jedoch hast Du die Diskussion darüber ja selber abgebrochen.
... ich diskutiere auch sehr gerne darüber weiter, aber bitte nicht im Prog.II Thread. Dafür ist doch der OffTopic da.

Quoted

Es ist garantiert nicht meine Haltung, "alles zu zerpflücken". Ich frage jedoch nach, wenn mir etwas unklar ist, und sage es, wenn ich anderer Meinung bin (und versuche diese sachlich zu begründen, was mir – denke ich – in der Regel auch gelingt). Wenn Du hier Deine Ideen postest, mußt Du davon ausgehen, daß dazu auch (evtl. kritische) Kommentare kommen.
Hmm, naja ... Kommentare erwarte/erhoffe ich mir schon in einem Forum ;). Trotzdem bin ich vom Latex Selbstläufer ein wenig enttäuscht.

Ansonsten geb' ich auch langsam zu, daß ich wohl im Unrecht bin.
Diesen Thread gibts auch nicht erst seit gestern, aber das Feedback meiner Kollegen bezüglich "Au fein, lass uns das vorschlagen".
lässt zu wünschen übrig. Wahrscheinlich würde zu einer Probeklausur wirklich kaum jemand erscheinen. :( *seufz*
"Intuitive Software ist leicht zu lernen. Man muß nur lange genug mit ihr arbeiten."

Ponder Stibbons

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

29

Sunday, May 2nd 2004, 7:14pm

Nur als Einwurf.

Quoted

Original von Cpt. Iglu
Trotzdem bin ich vom Latex Selbstläufer ein wenig enttäuscht.

Der ist kein Selbstläufer. Wir haben auf dem letzten Fachschaftstreffen diesbezüglich eine Entscheidung getroffen, die Du bei Veröffentlichung des aktuellsten Protokolls - sprich nach der nächsten Sitzung - lesen kannst. Kurz gesagt, wir haben uns mit Joachim in Verbindung gesetzt ;)
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

30

Sunday, May 2nd 2004, 7:29pm

Quoted

Original von vier

Quoted

Original von Cpt. Iglu
Trotzdem bin ich vom Latex Selbstläufer ein wenig enttäuscht.

Der ist kein Selbstläufer. Wir haben auf dem letzten Fachschaftstreffen diesbezüglich eine Entscheidung getroffen, die Du bei Veröffentlichung des aktuellsten Protokolls - sprich nach der nächsten Sitzung - lesen kannst. Kurz gesagt, wir haben uns mit Joachim in Verbindung gesetzt ;)
... der auch bald eine Testversion ins Netz stellen wird. Die letzten Tage war ich jedoch mit was anderem beschäftigt (u. a. Vorbereitung auf heutigen Halbmarathon). :)
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (May 2nd 2004, 7:34pm)


np

Junior Schreiberling

Posts: 155

Date of registration: Oct 23rd 2002

31

Monday, May 3rd 2004, 9:25am

Hallo Cpt. Iglu und alle anderen,

entschuldigt, dass ich erst jetzt antworte, ich versuche am Wochenende immer einen Mindestabstand zu EDV-Anlagen einzuhalten. ;)

Eine Probeklausur ist eine gute Idee. Leider könnte sie nicht wie eine echte Klausur stattfinden, da es schon bei der richtigen Klausur schwierig ist, einen Raum (für ca. 300 Teilnehmer) zu reservieren. Es wäre jedoch möglich, sie als letzten (unbewerteten) Übungszettel herauszugeben und in den Blockzeiten schreiben zu lassen. Teilnehmen könnten dann natürlich nur Leute, die in den jeweiligen Blockzeiten angemeldet sind, und Korrigieren ginge natürlich auch nicht (evtl. gäbe es aber eine Musterlösung).

Ich hoffe, dass im Laufe des Semesters genug Zeit bleibt, jede Klausuraufgabe doppelt zu konzipieren. Der Vorschlag ist auf jeden Fall gut, ich werde versuchen, ihn umzusetzen. Sollte es eine solche Klausur geben, wird sie rechtzeitig angekündigt.

Sollte es ein verbreitetes Interesse daran geben, Java in der Lehre durch etwas geeigneteres zu ersetzen, so könntet Ihr versuchen, dies durch den Fachschaftsrat in der Studienkomission einzubringen. Ich befürchte jedoch, dass es eine starke "In-der-Industrie-wird-aber-Java-gebraucht"-Lobby gibt.

Grundsätzlich weiß ich Kritik durchaus zu schätzen, sie sollte jedoch hilfreich sein.

Mit hilfreich meine ich hier Aussagen wie:
"Auf den Folien sind zu viele Rechenfehler."
"Es ist unklar, warum man get- und set- braucht."
"Die PostScript-Version des Skriptes ist mit 90MB definitiv zu groß."

Nicht hilfreich sind die Aussagen:
"Übungszettel 2 ist doof."
"Die Vorlesung sollte besser sein." (beinhaltet keinen Hinweis, was verbessert werden muss)
"Die Vorlesung sollte von Peter Lustig gehalten werden." (wünschenswert, aber nicht realisierbar)

PeterLustig

Praktikant

  • "PeterLustig" is male

Posts: 6

Date of registration: May 3rd 2004

32

Monday, May 3rd 2004, 11:35pm

Quoted

Original von np

"Die Vorlesung sollte von Peter Lustig gehalten werden." (wünschenswert, aber nicht realisierbar)


Also ich bin dabei, braucht mich nur anrufen. Ein ParkPlatz für meinen Wohnwagen und ich bin dabei.

Telefon hab ich leider nicht, aber Briefe können hierhin geschrieben werden:
ZDF
Redaktion Löwenzahn
Postfach 4040
55100 Mainz
ZDF - Mit dem zweiten sieht man besser

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

33

Monday, May 3rd 2004, 11:54pm

Quoted

Original von PeterLustig

Quoted

Original von np

"Die Vorlesung sollte von Peter Lustig gehalten werden." (wünschenswert, aber nicht realisierbar)


Also ich bin dabei, braucht mich nur anrufen. Ein ParkPlatz für meinen Wohnwagen und ich bin dabei.

Telefon hab ich leider nicht, aber Briefe können hierhin geschrieben werden:
Lügner, klar hast Du Telefon:



Aber Ahnung von PCs hast Du ja immerhin wie das Foto beweist.



Naja, jetzt wirds wirklich off-topic, ich halt nu lieber die Klappe. :D
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Cpt. Iglu

Trainee

  • "Cpt. Iglu" is male
  • "Cpt. Iglu" started this thread

Posts: 83

Date of registration: Oct 9th 2003

34

Tuesday, May 4th 2004, 12:45pm

@np:

Quoted

Es wäre jedoch möglich, sie als letzten (unbewerteten) Übungszettel herauszugeben und in den Blockzeiten schreiben zu lassen. Teilnehmen könnten dann natürlich nur Leute, die in den jeweiligen Blockzeiten angemeldet sind, und Korrigieren ginge natürlich auch nicht (evtl. gäbe es aber eine Musterlösung).

Vielen Dank dafür! Ich denke eine Korrektur ist auch nicht nötig, eine Lösung oder Abnahme geht völlig in Ordnung :)).
"Intuitive Software ist leicht zu lernen. Man muß nur lange genug mit ihr arbeiten."

Ponder Stibbons

radicarl

Junior Schreiberling

  • "radicarl" is male

Posts: 243

Date of registration: Oct 7th 2003

Location: H-Town

35

Monday, May 17th 2004, 7:52pm

die folien sehen ja jetzt schon interessanter aus, ist der Vorlesungstil besser geworden oder wird weiterhin nur vorgelesen??

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

36

Monday, May 17th 2004, 9:27pm

Quoted

Original von radicarl
die folien sehen ja jetzt schon interessanter aus, ist der Vorlesungstil besser geworden oder wird weiterhin nur vorgelesen??
lol, so weh kann es doch nicht tun, da mal hinzugehen und es selber auszuchecken oder? ;)
plenty of time to relax when you are dead

radicarl

Junior Schreiberling

  • "radicarl" is male

Posts: 243

Date of registration: Oct 7th 2003

Location: H-Town

37

Tuesday, May 18th 2004, 9:48am

ich tu aber auch niemanden einen gefallen wenn ich dahin gehe und nach 10 mintuen wieder verschwinde.

und es tut auch niemanden weh hier ne antwort zu posten die meine frage beantwortet.

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

38

Tuesday, May 18th 2004, 6:11pm

Quoted

Original von radicarl
und es tut auch niemanden weh hier ne antwort zu posten die meine frage beantwortet.

neee radicarl, natürlich nicht :)
allerdings wollte ich noch die Vorlesung von Heute besuchen und dann was posten.
Also, kurz gesagt:
Vorlesungsstill wie immer, kein einziges bisschen verändert.
na ja, jetzt kommen aber irgendwie ungefähr etwa schätzungsweise vermute ich mal nur knapp 20 % der Studenten zur Vorlesung :D
With great power comes great responsibility

radicarl

Junior Schreiberling

  • "radicarl" is male

Posts: 243

Date of registration: Oct 7th 2003

Location: H-Town

39

Wednesday, May 19th 2004, 3:46pm

hat ja immerhin schon den Vorteil das net ganz soviel gequatscht wird

danke sinan