Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.
  • "Florian Klaus" is male
  • "Florian Klaus" started this thread

Posts: 102

Date of registration: Dec 18th 2001

Location: Hannover, Köln

Occupation: FHler

1

Monday, May 17th 2004, 1:37pm

Access-Datenbank aus .txt-Datei erzeugen

Ich habe ein .txt-Dokument in welchem komplette Adressen abgespeichert sind. Der Aufbau sieht folgendermaßen aus:

Name
Strasse
PLZ Ort
email
Telefon
Fax
(Homepage)

es folgen 1 bzw. 2 Leerzeilen und dann folgt die nächste Adresse, wobei beachtet werden muss, dass es nicht zu jeder Adresse auch eine Homepage gibt.

MEINE FRAGE:
Ich soll eine Access-Datenbank mit diesen Adressen erzeugen, möchte diese aber natürlich nicht alle einzeln per Copy/Paste eintragen, sondern gern auslesen. ich hab nur keine Ahnung wie das funktionieren soll, denn das Importieren der .txt-File ist zwar erfolgreich (mit Tab als Trennungszeichen), aber ich sehe keinen einzigen Datensatz.
Wenn man das ganze mit Access nicht lösen kann bin ich auch für jeden weiteren Tipp dankbar.

Leif

Junior Schreiberling

  • "Leif" is male

Posts: 128

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Hannover

Occupation: Design and Research Team Lead at Automattic, ex-FGSE WiMi

2

Tuesday, May 18th 2004, 4:26pm

Ungefaehr: Nimm eine Skriptsprache Deiner Wahl zur Hand, ersetze jeden einzelnen Linebreak durch ein Komma, jeden doppelten Linebreak durch einen einzelnen. Jetzt fuege oben eine Zeile ein, die die Namen der Felder enthaelt. Aendere die Dateieindung in CSV. Et voila, Du hast eine CSV Datei. Die sollte auch Access lesen koennen.

Um genau zu sehen, wie es aufgebaut sein muss, kannst Du in Excel ein paar Testdaten eingeben, das Sheet dann als CSV exportieren und mit einem Texteditor reinsehen.

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

3

Tuesday, May 18th 2004, 4:46pm

Ja, das klingt gut und einfach. Von mir nur eine kleine Ergänzung:
Beim Einlesen der Datei braucht man dann nur die gelesenen Zeilen einer Adresse zählen.
Nachdem "Name", "Strasse", "PLZ Ort", "email", "Telefon" und "Fax" gelesen wurden folgt entweder die Homepage oder eben nicht. Anhand der Anzahl schon gelesener Zeilen kann man das dann sehen. Ist kein Eintrag für Homepage vorhanden, schreibst du in die CSV-Datei nur das Komma. (zwischen dem Eintrag für "Fax" und "Homepage").
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.