Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Jethro

Junior Schreiberling

  • "Jethro" is male
  • "Jethro" started this thread

Posts: 185

Date of registration: Oct 15th 2002

1

Thursday, May 20th 2004, 3:31pm

Java Bäume

Hi,
kann ich einfache(nicht binär,AVL etc.) unsortierte Bäume mit Java Standardklassen erzeugen oder muss ich sie selbst implementieren? Google hat nicht so viel ausgespuckt und die API erschließt sich mir auch nicht so richtig...

Vielen Dank im Voraus
Information is like a mist, you have to breath it in

(De-Phazz - Information)

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

2

Thursday, May 20th 2004, 3:46pm

hmm

Was sind für dich einfache Bäume? Was ist mit TreeSet??? Ist zwar schon sortiert, aber das ist doch das gute daran.
mfg
MAX

Jethro

Junior Schreiberling

  • "Jethro" is male
  • "Jethro" started this thread

Posts: 185

Date of registration: Oct 15th 2002

3

Thursday, May 20th 2004, 4:08pm

Einfache Bäume sind für mich Bäume, die aus Knoten mit jeweils einem Element bestehen und beliebig viele Nachfolgeknoten haben. Das mit dem Sortieren stört tatsächlich, da ich in dem Baum Elemente ablegen will, die erst durch ihre Position im Baum eine bestimte Eigenschaft erhalten. Zudem soll diese Position der Elemente im Baum veränderbar sein.
Information is like a mist, you have to breath it in

(De-Phazz - Information)

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

4

Thursday, May 20th 2004, 7:15pm

RE: Java Bäume

Quoted

Original von Jethro
kann ich einfache(nicht binär,AVL etc.) unsortierte Bäume mit Java Standardklassen erzeugen oder muss ich sie selbst implementieren? Google hat nicht so viel ausgespuckt und die API erschließt sich mir auch nicht so richtig...
Bäume werden in der API nur intern verwendet, z. b. in den Klassen TreeMap, TreeSet und einigen Swing-Klassen.

Wenn Du aber unbedingt eine Baumstruktur für Deine Daten benötigst, haben sie wohl Graphencharakter. In diesem Fall solltest Du JGraphT verwenden.

Ich denke aber, daß sich Dein Problem auch mit Standardklassen lösen läßt. Erzähl' doch mal, worum es überhaupt geht.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (May 20th 2004, 7:16pm)


Jethro

Junior Schreiberling

  • "Jethro" is male
  • "Jethro" started this thread

Posts: 185

Date of registration: Oct 15th 2002

5

Thursday, May 20th 2004, 8:27pm

RE: Java Bäume

Quoted

Original von Joachim
Ich denke aber, daß sich Dein Problem auch mit Standardklassen lösen läßt. Erzähl' doch mal, worum es überhaupt geht.


Also, ich brauche die Bäume für das Softwareprojekt, und zwar geht es darum einen Fragebogen zu implementieren. Dabei gibt es verschiedene Hauptkategorien, Unterkategorien und Fragen. Eine Hauptkategorie darf mehrere Unterkategorien enthalten und diese wiederum dürfen mehrere Fragen enthalten. Das das ganze in einem JTree dargestellt werden soll und vom Aufbau her ohnehin nach einem Baum schreit will ich wie gesagt einen solchen verwenden, allerdings mit möglichst wenig Selbstaufwand (also Java Standardklassen), da es noch genug anderes zu tun gibt und das ganze notfalls auch mit mehrdimensionalen Arrays gehen würde (IMHO eher hässlich). Es soll weiterhin möglich sein durch Manipulation des JTrees die Reihenfolge sowohl von Kategorien als auch Fragen zu verändern.

Hoffe das genügt als Beschreibung..
Information is like a mist, you have to breath it in

(De-Phazz - Information)

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

6

Thursday, May 20th 2004, 8:47pm

RE: Java Bäume

Quoted

Original von Jethro
Also, ich brauche die Bäume für das Softwareprojekt, und zwar geht es darum einen Fragebogen zu implementieren. Dabei gibt es verschiedene Hauptkategorien, Unterkategorien und Fragen. Eine Hauptkategorie darf mehrere Unterkategorien enthalten und diese wiederum dürfen mehrere Fragen enthalten. Das das ganze in einem JTree dargestellt werden soll und vom Aufbau her ohnehin nach einem Baum schreit will ich wie gesagt einen solchen verwenden, allerdings mit möglichst wenig Selbstaufwand (also Java Standardklassen), da es noch genug anderes zu tun gibt und das ganze notfalls auch mit mehrdimensionalen Arrays gehen würde (IMHO eher hässlich). Es soll weiterhin möglich sein durch Manipulation des JTrees die Reihenfolge sowohl von Kategorien als auch Fragen zu verändern.

Hoffe das genügt als Beschreibung..
Genügt völlig. Für JTree gibt es das Interface TreeModel (nebst der Klasse DefaultTreeModel) als Modell für das MVC-Konzept (Model-View-Controller, ein sehr wichtiges Konzept für die GUI-Programmierung). Hinweise zur Benutzung: http://www.google.com/search?q=TreeModel. Zudem lohnt sich ein Blick auf http://java.sun.com/docs/books/tutorial/uiswing/.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Cpt. Iglu

Trainee

  • "Cpt. Iglu" is male

Posts: 83

Date of registration: Oct 9th 2003

7

Friday, May 21st 2004, 5:27pm

Quoted

Also, ich brauche die Bäume für das Softwareprojekt, und zwar geht es darum einen Fragebogen zu implementieren. Dabei gibt es verschiedene Hauptkategorien, Unterkategorien und Fragen. Eine Hauptkategorie darf mehrere Unterkategorien enthalten und diese wiederum dürfen mehrere Fragen enthalten.

Sofern eine relationale Datenbank dahinter steckt, ist ein sogenanntes Nested Set eine nette Lösung. Sehr elegant und flexibel.

Aber wenn JTree auf jeden Fall zum Einsatz kommen soll, dann hat Joachim schon Recht. Ich fand diesbzgl. die Beispiele von Java Examples in a Nutshell / bzw. Java in a Nutshell von Oreilly damals nicht schlecht, falls Du Dir das irgendwo ausleihen kannst ;).
"Intuitive Software ist leicht zu lernen. Man muß nur lange genug mit ihr arbeiten."

Ponder Stibbons

Jethro

Junior Schreiberling

  • "Jethro" is male
  • "Jethro" started this thread

Posts: 185

Date of registration: Oct 15th 2002

8

Thursday, May 27th 2004, 1:46am

Vielen Dank nochmal an Joachim und den Captain für die Posts, ich habe die ideale Lösung für mich im DefaultMutableTreeNode gefunden, hat alle möglichen Methoden(sogar PreOrder Druchlauf 8o). Hatte einfach nicht daran gedacht, dass ein Baum nur durch eine root node repräsentiert wird.

JGraphT ist IMHO übrigens ziemlich gut, sogar Dijkstra ist implementiert und Graphen wird man sicherlich noch mal brauchen
Information is like a mist, you have to breath it in

(De-Phazz - Information)

This post has been edited 1 times, last edit by "Jethro" (May 27th 2004, 1:47am)