Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.
  • "Feuertaenzer" started this thread

Posts: 61

Date of registration: Oct 4th 2003

1

Sunday, May 23rd 2004, 12:30pm

SWP 2004 Zwischenbilanz

Wollte mal fragen, wie es bei euren Softwareprojekten steht, um festzustellen, ob ich der einzige bin, der völlig frustiert ist.

Meine persönlichen Erfahrungen (Gr. beim KBS):
-> gelernt bisher nix
-> Informationen nur schwer zu finden
-> VIEL Materie zum Einarbeiten (beinahe ne Frechheit, da keiner von uns TI oder DB gehört hat
-> arbeiten im Team,...ist zwar nicht realistisch, aber es läuft irgendwie
-> jede woche wieder der gedanke, das ganze hinzuschmeißen, da ich mit den vorlesungen einfach nicht kklarkomme
-> der frustierte gedanke, daß ich unter günstigen umständen eine aufgabe der größe schon längst bearbeitet hätte und jetzt noch nicht mal in der designphase bin....

T2k

Erfahrener Schreiberling

  • "T2k" is male

Posts: 339

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: da drüben, gleich dort.

Occupation: Warum? Hmm, weil ich sonst nix mit meiner Zeit anzufangen weiß :D

2

Sunday, May 23rd 2004, 8:09pm

RE: SWP 2004 Zwischenbilanz

Quoted

Original von Feuertaenzer
Wollte mal fragen, wie es bei euren Softwareprojekten steht, um festzustellen, ob ich der einzige bin, der völlig frustiert ist.

Meine persönlichen Erfahrungen (Gr. beim KBS):
-> gelernt bisher nix
-> Informationen nur schwer zu finden
-> VIEL Materie zum Einarbeiten (beinahe ne Frechheit, da keiner von uns TI oder DB gehört hat
-> arbeiten im Team,...ist zwar nicht realistisch, aber es läuft irgendwie
-> jede woche wieder der gedanke, das ganze hinzuschmeißen, da ich mit den vorlesungen einfach nicht kklarkomme
-> der frustierte gedanke, daß ich unter günstigen umständen eine aufgabe der größe schon längst bearbeitet hätte und jetzt noch nicht mal in der designphase bin....


:D lernen? nee da haste was falsch verstanden, geht nicht ums lernen, geht ums cp's verdienen, und siehs mal so, es war vorher klar das es viel arbeit sein wird und da es nicht bewertet wird... ist auch egal (erhm das hab ich nicht gesagt :D)...
jaja ich hätt auch lieber an nem net-pong oder so rumgeschraubt, aber man kann nicht alles im leben haben, und später im berufleben sollte man schon wissen was man kann oder nicht. Ich würde zb niemals eine solche aufgabe annehmen wo ich schon vorher sehe das ichs nicht schaffe, bzw ich würde das gleich meinem vorgesetzten mitteilen befor er mich entsprechend zuteilt :rolleyes: (dann isses nämlich auf seinen mist gewachsen... und ich werd dann gefeuert 8o)

ich glaub übrigens zu wissen in welcher gruppe du bist, und ich wette du würdest gerne unser design sehen, auch wenn du kein stück davon verstehen würdest und es nicht 100% fertig ist (noch nicht! aber morgen!!! hoffe ich zumindest :rolleyes: ).
Ich hab nicht viel mit datenbanken zu tun und auch nicht wirklich ahnung von denen, aber viel gibs da auch nicht was man unbedingt wissen muss, ist ja nicht so als ob ihr selbst nen ldap server oder so schreiben solltet... und einen beispielprovider (sql basierend) gibs ja auch schon, wo man ein paar sachen rauslesen kann...
...aber hmm nunja mit meinem 2000er IQ kann ich natürlich sagen das es einfach ist :D, ich sehe aber das es anscheinend normal ist ein gefühl der desorientierung zu haben, es ist nun mal ein projekt wo man keine klaren abgrenzungen hat (oder das design komplexer ausfällt als es einem lieb ist) etc und sich diese eben selber erarbeiten muss (je nachdem wieviel man sich zutraut)
also nicht aufgeben, vielleicht zeigt sich I. ein bissel hilfsbereiter oder ihr findet ein konzurrentunternehmen, welches bereitwillig informationen verkauft ( :D :D :D)


T2k
Die zweithäufigste Todesursache eines Soldaten ist das Gewicht seines Rückentornisters ("http://olnigg.de/" Aug05/Nr120)

  • "Feuertaenzer" started this thread

Posts: 61

Date of registration: Oct 4th 2003

3

Sunday, May 23rd 2004, 9:20pm

RE: SWP 2004 Zwischenbilanz

Gehe mal davon aus, das du richtig geraten hast ;)

:), wir hatten ja auch soviel Auswahl, die KBS-Teile sind mir fast alle unbekannt vom Thema. Das Design, ist eigentlich nicht so das Problem, das ist ziemlich simpel, was ich nicht hinkriege ist das Mapping. Liegt vielleicht auch daran, das ich bisher fast alles alleine machen muß. Tolles Gefühl.
Ich weiß ja, wir müssen lernen, Aufgaben zu verteilen, und ich möchte auch keinen im Team angreifen. Aber im Augenblick schaffe ich überhaupt nur was, wenn ich es selber mache. Aber wie ich aus I's Andeutungen gehört habe, ist es auch bei euch nicht ohne Probleme gelaufen, vielleicht ist es da mit dem Team besser.
Ich habe vor den JDBC-LDAP Bridge Treiber von Octetstring zu benutzen, ist der einzige zu dem ich vernünftige JavaDocs (keine PDF's wie die beim NDK) gefunden habe,...
Wie auch immer, das EINZIGE, was mich dabei bleiben läßt sind diese verd**ten CP's,...was mir aber immer noch nicht bei den 8 Klausuren hilft, aber das regelt sich eh fast von selbst, weil viele im September sind( Urlaub, Schlaf?? - wird überschätzt :) )
Wie viele Stunden sitzt ihr eigentlich so ca. dran....

P.S.: Heißa, ich habe die JavaDocs von Novell gefunden...

P.P.S: bleibt nur noch die Frage, wie ich die Statements umwandle....

This post has been edited 1 times, last edit by "Feuertaenzer" (May 23rd 2004, 10:19pm)


T2k

Erfahrener Schreiberling

  • "T2k" is male

Posts: 339

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: da drüben, gleich dort.

Occupation: Warum? Hmm, weil ich sonst nix mit meiner Zeit anzufangen weiß :D

4

Sunday, May 23rd 2004, 11:21pm

"JDBC-LDAP Bridge Treiber von Octetstring" hmm nie davon gehört, oder vielleicht unter nem anderen namen JNDI ist glaube ich unsere wahl, ist zwar nicht viel doku aber schöne beispielanwendungen etc. und wenn das nicht reicht, hmm nunja, da währe noch dieses schöne kleine LDAP-Browser Programm und es ist nicht 'obfuscated' wenn du verstehst was ich meine :D ...
aber was I. vielleicht angedeutet hat ist unser kleines problem mit eclipse/java, also ich glaub inzwischen hat es jeder bei sich installiert, aber das heißt leider nicht das entsprechende personen (mich im moment eingeschlossen) es auch benutzen können ;( ...
und hmm zeitlich nicht soooviel, 4stunden für die treffen und dann nochmal so um die 2-6 stunden pro woche, je nachdem wieviel zu tun ist (vielleicht auch mehr, habe nicht auf ne uhr geguckt), ich würde sagen, meine gruppenmitglieder investieren zumindest dasselbe...

aber du solltest echt mal ein paar intelligente aufgaben auf die anderen abschieben, alleine schafft man das nur mit mühe...


T2k
Die zweithäufigste Todesursache eines Soldaten ist das Gewicht seines Rückentornisters ("http://olnigg.de/" Aug05/Nr120)

  • "Feuertaenzer" started this thread

Posts: 61

Date of registration: Oct 4th 2003

5

Monday, May 24th 2004, 6:04pm

das mit dem verteilen machen wir ja, nur brauche ich die resultate meistens schneller, als sie sie liefern können, und im allgemeinen verstehe ich noch am meisten....(genauer: von den anderen kam bisher nicht viel, was soll ich da machen...vielleicht mal den Rat bzgl. Reviews von Schneider beherzigen ?)
nach dem ich gestern die ApiDoku endeckt habe, liefs übrigens sehr gut, bin fast durch,...nur wie wir in LDIF speichern muß ich noch wissen, aber das ist nicht meine Aufgabe (und ich habe beschlossen, auch nicht mein Problem ;) ) Das Design ist so gut wie fertig. Fazit....wenn ich erst mal verstanden habe, dann habe ich auch so in etwa in 2-6 stunden fertig...

This post has been edited 1 times, last edit by "Feuertaenzer" (May 24th 2004, 6:07pm)


absynth

Gründervater

  • "absynth" is male

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

6

Monday, May 24th 2004, 6:29pm

Wenn's dich tröstet: LDIF ist ziemlich einfach. :)
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/

  • "Feuertaenzer" started this thread

Posts: 61

Date of registration: Oct 4th 2003

7

Monday, May 24th 2004, 6:42pm

Quoted

Original von absynth
Wenn's dich tröstet: LDIF ist ziemlich einfach. :)


ahne ich schon, aber ich mache das definitiv nicht, is nicht meine aufgabe. finde Mapping und Design sind genug für ein person.... :)

denial

Erfahrener Schreiberling

  • "denial" is male

Posts: 394

Date of registration: Feb 18th 2003

Location: Göttingen

Occupation: Linux Coder (ex Mathe SR Inf Student)

8

Monday, May 24th 2004, 8:58pm

Quoted

Original von absynth
Wenn's dich tröstet: LDIF ist ziemlich einfach. :)

Ja, ist es.
Ist zwar OT, aber guckt euch mal an wie mies die LDIF-Im-/Exporte für Adressbücher bei den einschlägigen freemailern sind...

Base64, UTF-8, leere Zeilen, Groß- und Kleinschreibung, standartisierte Attributnamen...
Was man doch alles falsch machen kann...

absynth

Gründervater

  • "absynth" is male

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

9

Tuesday, May 25th 2004, 10:43am

Quoted

Original von denial
Was man doch alles falsch machen kann...


Genau, z.B. "standardisiert" falsch schreiben. </nitpick>

Ich habe irgendwo eine Funktion rumliegen, die LDIF in PHP macht, aber das nützt Euch Javanern vermutlich wenig. Im wesentlichen ist das, wenn ich mich richtig erinnere, die Adresse/Name/Telefon etc. in UTF8 mit Attributen davor, oder?
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/