Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

dfex

Junior Schreiberling

  • "dfex" is male
  • "dfex" started this thread

Posts: 248

Date of registration: Dec 11th 2001

1

Sunday, June 6th 2004, 9:12pm

Bluetooth, Headset, PC

Hallo!

Es gibt ja nun schon seit längerer Zeit die Bluetooth-Headsets. Inzwischen werden diese auch zu recht erschwinglichen Preisen vertrieben. Bisher waren wohl die Anwendungsgebiete eher bei den Handys angesiedelt, allerdings taucht ja nun auch vermehrt VoIP auf. Da wärs doch mal ganz nett, wenn ich ein Bluetooth-Headset an meinem PC nutzen könnte.
Hab vorhin Folgendes bei heise gefunden:

Quoted


Headset-HS (Headset)

Über das Headset-Profile kommunizieren tragbare Freisprecheinrichtungen, Headsets, mit Handys. Headsets haben die Headset-HS-Rolle, mittels der sie Sprache per Ohrhörer wiedergeben und via Mikro in die Telefonleitung einspielen. Als Headset-Audio-Gateway, Headset-AG, fungierten anfangs nur Handys, inzwischen können das auch PCs sein -- etwa für die Telefonie per Voice over IP, aber auch zur Spracheingabe am PC.

In der Beschreibung des Profils taucht (für mich erstmalig) die Erwähnung einer Benutzung mit PCs auf.

Nun meine Frage:
Hat jemand noch mehr (gesicherte) Informationen über die Zusammenarbeit von BT-Headset und PC?!
Bzw. besser noch: Hat das schonmal jemand ausprobiert und kann über seine Erfahrungen berichten?!

-=nic=-

Junior Schreiberling

  • "-=nic=-" is male

Posts: 193

Date of registration: Dec 19th 2001

Location: Hannover

2

Tuesday, June 8th 2004, 9:12pm

Moin...

nutze ein Jabra BT als Freispreche unterwegs und am Schreibtisch gelegentlich in verbindung mit Netmeeting oder Telefonie (Tapi o. FritzFon)

Nachteil ist, das in verwendung mit Telefonsoftware das BT Headset stets als Audio Gateway aktiv sein muss, dass geht auf das Akku nach 4 Std. ist mein Headset dann leer obwohl es vielleicht gar nicht benutzt wurde.

Unter MS Systemen fungiert das Headset wie eine weitere Soundkarte.

Gruß

Tobias